Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

• Ich liebäugle damit, PAAS zu kaufen, wenn a = c ! (zumind. erste Posit.)

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=34267&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1747069880&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

das dürfte dann bei ca. 22$ der Fall sein (30 CAD) bzw. 19,6 EUR. Evtl. heute noch ?!

In EUR sieht man schön die Korrekturstruktur ...: Wir sind in der Welle 5, die ungefähr so lang wie die 1 werden sollte, also noch 1 EUR runter......:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22764572&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5D&TO=1747071499&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo,

sollte die Übernahme gelingen ,und die MAG Silver Aktien in PAS Aktien umgewandelt werden.

Ich bin mit ca.100% im Gewinn bei den MAG Silver Aktien.Wie ist die Wandlung zu werten?Wie ein Verkauf der Aktien? Ist eine Abgeltungssteuer fällig?

Wie soll ich mich steuerlich am besten verhalten?

Ich gebe die MAG Silver Aktien nur ungern her. :wall:

• Auch PAAS schwimmt in Geld !

Viele Edelmetall-Minenbetreiber machen im Vergleich vor 7 Jahren jetzt richtig viel Cash ! Auch PAAS ist dabei, Noch liegt die Rohmarge im Silbersegment bei 60%, während es im Goldsegment 100% sind. Aber der starke Anstieg des Silberpreises dürfte schon fürs laufende Quartal bei 70-80% liegen und wenn wir bei Silber über die 40$ kommen sollte Silber genauso so gut laufen wie Gold. Daher sehe ich bei den Silberminen gehöriges Aufholpotential, das ist in der Bewertung noch gar nicht drin.
    Hier die deutsche Übersetzung über die wichtigsten Höhepunkte aus:
    https://panamerican2023tf.q4we…2025-Results/default.aspx
    Konsolidierte Ergebnisse Q2 2025:

• Silberproduktion: 5,1 Millionen Unzen
    • Goldproduktion: 178,7 Tausend Unzen
    • Umsatz: 811,9 Millionen US-Dollar
    • Rekord-Nettoergebnis: 189,6 Millionen US-Dollar bzw. 0,52 US-Dollar Gewinn je Aktie (Basis), hauptsächlich getrieben durch einen Rekord-Betriebsgewinn aus dem Minenbetrieb von 273,3 Millionen US-Dollar
    • Bereinigter Gewinn: 155,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,43 US-Dollar bereinigter Gewinn je Aktie
    • Rekord-Cashflow aus operativer Tätigkeit (nach Veränderungen des nicht zahlungswirksamen Umlaufvermögens): 293,4 Millionen US-Dollar, abzüglich 68,3 Millionen US-Dollar gezahlter Steuern in bar (287,9 Millionen US-Dollar vor Veränderungen des nicht zahlungswirksamen Umlaufvermögens)
    • Rekord-Freier Cashflow: 233,0 Millionen US-Dollar
    • Erhaltungsinvestitionen: 60,4 Millionen US-Dollar
    • Projektinvestitionen: 13,3 Millionen US-Dollar
    • All-in Sustaining Costs (AISC) im Silbersegment: 19,69 US-Dollar pro Silberunze (ohne Anpassungen des Nettoveräußerungswerts – „NRV“)
    • AISC im Goldsegment: 1.611 US-Dollar pro Goldunze (ohne NRV-Anpassungen)
    • Barmittel und kurzfristige Investitionen: Anstieg um 186,2 Millionen US-Dollar auf einen Rekordwert von 1.109,2 Millionen US-Dollar
    • Zum 30. Juni 2025:
      • Umlaufvermögen: 1.310,5 Millionen US-Dollar
      • Verfügbare Kreditlinie: 750,0 Millionen US-Dollar (nicht in Anspruch genommen)
      • Gesamtliquidität: 1.859,2 Millionen US-Dollar
      • Gesamtverschuldung: 820,7 Millionen US-Dollar (hauptsächlich aus zwei vorrangigen Anleihen sowie Leasingverbindlichkeiten und Baukrediten)
      Weitere Informationen:
      • Das Unternehmen hält an seiner Prognose für das Geschäftsjahr 2025 fest, wie zuvor im Managementbericht (MD&A) vom 19. Februar 2025 veröffentlicht. Weitere Details finden sich im Abschnitt „2025 Operating Outlook“ der aktuellen Pressemitteilung.
      • Bardividende für Q2 2025:
        • Höhe: 0,12 US-Dollar je Stammaktie
        • Erklärung: 6. August 2025
        • Zahlung: voraussichtlich am oder um den 29. August 2025
        • Stichtag: 18. August 2025 (Marktschluss)
        • Insgesamt gezahlte Dividenden im Q2: 36,2 Millionen US-Dollar
        • Die Dividenden gelten als „eligible dividends“ für kanadische Steuerzwecke
        • Zukünftige Dividenden unterliegen dem Ermessen des Vorstands
      • Aktienrückkauf:
        • Rückkauf und Einziehung von 459.058 Stammaktien im Q2 2025
        • Durchschnittspreis: 24,22 US-Dollar pro Aktie
        • Gesamtkaufpreis: ca. 11,1 Millionen US-Dollar

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Ich habe mir gerade das Thema Escobal noch einmal angeschaut.

Das Problem ist scheinbar der Widerstand der XINKA

Laut KUGEL gab es 2002 genau 16.214 Xinka in ganz Guatemala.

2018 gabs dann nach einigen NGO "Aufwachprogrammen" 264.167 Xinka.

Was einem Bevölkerungsanteil von 1,8% entspricht,

Wenn ich aufwache und bemerke, dass ich eigentlich ein Germane bin, brauch ich nen Bademantel.

• Einbuchung ist gestern am 16.09. erfolgt.

Für 1 MagSilver gab es 0,5884425 PAAS-Aktien

+ "Barkomponente" ca. 3,84 Euro/MagSilver-Aktie.

Grob überschlagen ist MagSilver - Position vom letzten Handelstag

nahezu identisch mit heutigem PAAS-Wert incl. der Barkomponente.

Es wurde ursprünglich ein besserer Tausch versprochen,

Im Kleingedruckten stand jedoch "Es wird in keinem Fall garantiert,

dass Sie die Möglichkeit Ihrer Wahl erhalten".

Es stehen etliche negative Kommentare hierzu bei wallstreet online.

Werde gelegentlich PAAS zukaufen.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

2 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

• Bei mir noch nicht erfolgt.

„Die Buchung wird sich aufgrund der unklaren steuerlichen Behandlung des Umtausches verzögern.

Sobald alle erforderlichen Informationen für die Abrechnung des Umtausches zzgl. der Barabfindung vorliegen, werden wir uns bei Ihnen melden.“

Info meines brokers von gestern nachmittag.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Gestern PAAS zugekauft, um auf die Stückzahl des alten Mag-Bestandes zu kommen;

das Thema "abzuschließen". Bin nun bei einem Einstandspreis von 18,90 Euro/Aktie :| .

Wünsche allen Investierten viel Glück und ein schönes WE!

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

• „Die Buchung wird sich aufgrund der unklaren steuerlichen Behandlung des Umtausches verzögern.

Sobald alle erforderlichen Informationen für die Abrechnung des Umtausches zzgl. der Barabfindung vorliegen, werden wir uns bei Ihnen melden.“

Info meines brokers von gestern nachmittag.

1:0,58844257355

Spitzenausgleich: 33,60 CAD pro Stück

Barausgleich :4,5284775735 USD pro Stück

Panamerican Silver heute eingebucht mit Einstandskurs 18€/Stück

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von goldfloh ()

• Zur Ergänzung, Quartalszahlen kommen am 13.11.

Pan American Silver to Announce Third Quarter 2025 Unaudited Results - Pan American Silver
    VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)-- Pan American Silver Corp. (NYSE: PAAS) (TSX: PAAS) ("Pan American") will announce its unaudited results for the…
    panamericansilver.com

Hier mal die alten Werte:

Kennzahl Q1 2025 Q2 2025 Veränderung gegenüber Q1 → Q2
    Umsatz (Revenue) US $ 773.2 M (panamericansilver.com) US $ 811.9 M (panamericansilver.com) + US $ 38.7 M → +5.0 % approx
    Nettogewinn (Net Earnings) US $ 169.3 M (panamericansilver.com) US $ 189.6 M (panamericansilver.com) + US $ 20.3 M → +12.0 % approx
    Ergebnis je Aktie (Basic EPS) US $ 0.47 / Aktie (panamericansilver.com) US $ 0.52 / Aktie (panamericansilver.com) + US $ 0.05 → +10.6 % approx
    Bereinigtes Ergebnis (Adjusted) US $ 153.0 M (panamericansilver.com) US $ 155.4 M (panamericansilver.com) + US $ 2.4 M → +1.6 % approx
    Silberproduktion 5.0 M Unzen (panamericansilver.com) 5.1 M Unzen (panamericansilver.com) + 0.1 M Unzen → +2.0 % approx
    Goldproduktion 182.2 Tsd. Unzen (panamericansilver.com) 178.7 Tsd. Unzen (panamericansilver.com) − 3.5 Tsd. Unzen → −1.9 % approx

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

• Rekord Q3 Ergebnisse

Wenn man bedenkt das Q4 wieder höhere Silberpreiskurse als Q3 hat setzt sich

Anmelden oder registrieren

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A