• Nö. Der Michel braucht es knüppeldick.

und auch das wird nichts am plan ändern, denn die aktuellen kameras werden schon der/die/das schuldige präsentieren...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• US Natural GAS +25%

Soviel zum Thema Gegenzölle.

Zum Schluss machen sich Putin und Trump auf unsere Kosten beide die Taschen voll.

Recht so. So werden wirtschaftliche Gegner ausgeschaltet. :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• und auch das wird nichts am plan ändern, denn die aktuellen kameras werden schon der/die/das schuldige präsentieren...

Dass es wieder einen nennenswerten Winter gibt, haben sich die Gröönen bereits auf die Fahne geschrieben. Wegen der "erneuerbaren Energie" sei die Erwärmung gestoppt und umgekehrt worden heißt es ernsthaft aus Parteiquellen. Kam kürzlich im Rias. [smilie_happy]

• Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete die Energiekrise Mitte März 2024 als „abgearbeitet“. „Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher“, sagte er.

🤡

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Aber erst nach der Rente.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ende Januar fallen wir unter 30%. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Das sind die größten Speicher in EU ab 100 TWh:

Gas verfügbar / Gas max Kapazität

Code
    AT 52,67 / 100,79
    FR 50,07 / 125,72
    DE 101,82 / 251,14
    IT 128,62 / 203,34
    NL 41,13 / 144,29
    -----------------
    374,31 / 825,28 (72% der EU-Gaskapazität)
    45,3% voll

Sehr nahe am Stand von EU. EU hat 48,3% Speicher voll.

Die kleinen Speicher spielen eine untergeordnete Rolle.

Folgende Gedanken:

Cluster FR, NL, DE, AT liegt zusammen. Wir betrachten IT nicht weiter, da es weit weg ist - und Transport Gas von IT nach DE dauert min 1 Tag - zudem eher so 300-400 GWh pro Tag. Gestern entspeicherte DE alleine 2380 GWh.

Wenn man nun IT ausklammert:

Code
    AT 52,67 / 100,79
    FR 50,07 / 125,72
    DE 101,82 / 251,14
    NL 41,13 / 144,29
    -----------------
    245,69 / 621,94 (54% der EU-Gaskapazität)
    39,5% voll

Sehr nahe am Stand von DE. DE hat 40,5% Speicher voll. D.h. grob kann man sagen: das was DE im Speicher hat - das ist das Gas des FR, NL, DE, AT Clusters. Pi x Daumen.

Und genau das macht es kritisch für den Cluster. Wenn EU z.B. 35% hat - aber DE unter 20% fällt - dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass das Cluster auch unter 20% liegt. Und da wird IT nicht viel helfen KÖNNEN. Auch wenn die noch bei 50% sind.

LNG-Lieferungen... Aktuell gering - nur 1/3 des Möglichen.

Angeblich ist nun ein Tief gekommen und verdrängt die Kälte aus Russland, sonst wäre es sehr kalt geworden. Vorhersagen sind milder geworden.

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Vorhersage für USA am FR - sehr kalt

Mitte USA -15°C

Im Norden -25°C

also sibirisch

Nun ist klar, warum in USA Erdgas so anspringt!

Schau nicht in die Wettervorhersage - schau auf den Gaspreis.

So auch zuletzt in den USA. In Teilen des Landes kam es zu einem unerwartet starken arktischen Kälteeinbruch, und auch die Wettermodelle deuten auf eine länger anhaltende Kälteperiode hin. Das lässt einen höheren Bedarf an Erdgas zum Heizen erwarten. Gleichzeitig trifft diese Entwicklung auf niedriger als erwartete Speicherstände. Eigentlich hatte eine milde Witterung im Dezember, was sich auch in einer Preiskorrektur niedergeschlagen hat, höhere Vorräte erwarten lassen.

Erdgas im Winter und die Tücken des Tradings | Börse am Sonntag
    Erdgaspreis stark gestiegen: In der winterlichen Heizsaison kommt es am Erdgasmarkt immer wieder zu extremen Bewegungen. Ein Blick auf Marktmechanik und…
    www.boerse-am-sonntag.de

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Wenn ich nach dem Gaspreis gehe, koennte es in der USA schlimmer werden als in Europa.

• (Lee)Goehring & (Adam) Rozenzwajc beschwören schon seit zwei Jahren den "Peak Gas" in den USA und belegen das immer wieder mit zahlreichen Fakten und Daten.

Natural Gas: A Research Odyssey
    An in-depth look at U.S. shale oil and gas trends, model revisions, and why production growth may be closer to a turning point.
    blog.gorozen.com

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Europa hat den Gaslieferanten gewechselt – nicht die Abhängigkeit
    Europa hat seine Gasabhängigkeit von Russland gegen eine neue Bindung an die USA getauscht – mit womöglich ähnlichen Risiken.
    www.telepolis.de

Die Umstellung von russischem Pipelinegas auf US-Flüssiggas (LNG) verändert die Kostenstruktur fundamental:

Preisschocks werden wahrscheinlicher: LNG-Spotpreise reagieren unmittelbar auf Krisen in Produzentenregionen oder Nachfrageschübe in Asien

Strompreise steigen mit: Europäische Gasgroßhandelspreise prägen die Strompreise – höhere Gaskosten treffen Industrie, Handel und Verbraucher direkt

Politisches Risiko wächst: Wenn Washington Lieferungen an Bedingungen knüpft, wird Energie zum Spielball der Geopolitik

Szulecki warnt:

"Wenn wir einen kalten Winter und Spannungen mit den USA haben, die zu weiteren Preissteigerungen und einer Erschöpfung der Reserven führen, könnte es in den kommenden Monaten zu einer wirklich dramatischen Energiekrise kommen."

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut Kai steht es noch nicht raus ob kalt oder nicht. Das amerikanische Modell sagt wohl auch milde vorher, die Amerikaner lagen die letzten Jahre ziemlich genau.

• Man richtet das Wetter neu aus, weil man Europa doch nicht untergehen bzw erfrieren lassen will?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich glaube eigentlich nicht das sie in der Lage sind, das Wetter derart zu manipulieren, dass wir jetzt anstatt eines kalten einen milden Februar bekommen.
    Auf der anderen Seite hat man schon Pferde kotzen sehen.

Es gibt zahlreche Stimmen auf Social Media, die meinen das die Nordlichter, die man die letzten Tage auch über Deutschland sehen konnte, eine sehr unnatürliche Farbe gehabt hätten.
    Ich konnte mir da wegen Nebels in diesen Nächten leider kein Bild machen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ein paar Anmerkungen.

Wer es genauer wissen möchte und sich sein eigenes Bild machen will der geht einfach auf die Seite Wetterzentrale.de . Dort links oben auf Topkarten kann man sich die Modelle der verschiedenen Anbieter wie GFS, GEM, ICON usw. ansehen. Die Läufe für Niederschlag, Temperaturen dann schon für 14 Tage im voraus. Muss man etwas probieren, aber wie gesagt, es sind halt nur Modelle. Und auf diesen basieren die Wettervorhersagen der Wetterdienste wie Wetteronline, Wetter.de und wie sie alle heißen.

Hier bei uns aktuell war es um 07.00 Uhr Minus 10 Grad. Also nichts Mildes. Dazu Windstill und natürlich noch Dunkel.

Haben wir viel Wind dann brauchen wir weniger Gas verstromen und der Verbrauch wird geringer sein.

Bei keinem Wind ist es schlecht weil man mehr Gas verstromen muss. PV kann man fast ignorieren. Da geht einfach nicht viel.

Problematisch ist die Lage aktuell in Kroatien mit nur noch 25 Prozent Speicherstand. Da bin ich einfach mal gespannt wie es sich dort entwickelt da es dort unten auch sehr kalt werden soll.

Offensichtlich hofft die Politik nur noch auf mildes Wetter und Gott Vertrauen. Die blenden das vollkommen aus. Oder wie der Kölner so sagt, et hätt noch immer jot jejange.

Klar, das kann man so machen.

Legends may sleep, but they never die !!!

Schriftgröße:  A A A A A