• Ist doch eigentlich unmöglich oder ?

    siehst du doch, das es geht ... oder du siehst es nicht.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es war das kommunistische Rumänien, wo tatsächlich aus politischen Gründen der Wetterbericht bzw. die gemeldeten Temperaturen gefälscht wurden.


    Nur um mal aufzuzeigen, wo wir im BDaZ vielleicht bald stehen.

    Targoviste :hae: :hae: :hae: ... Frage für einen Freund.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Exakt was ich zuvor geschrieben habe:


    Bayern wird zum Sorgenfall bei der Gasversorgung
    Im Süden sind die Gasspeicher noch leerer als in anderen Teilen Deutschlands. Während die Behörden beruhigen, wachsen bei Experten die Sorgen.
    www.capital.de


    Im Süden sind die Gasspeicher noch leerer als in anderen Teilen Deutschlands. Während die Behörden beruhigen, wachsen in der Gasbranche die Sorgen: Das System sei an der Belastungsgrenze


    Doch angesichts der sich rasch leerenden Speicher wächst in der Gasbranche die Anspannung, wie Recherchen von Capital zeigen. Die Sorge gilt dabei vor allem der Lage in Süddeutschland, was mehrere Gründe hat. Zum Einen sind die Erdgasspeicher in Bayern besonders leer. Zum Anderen muss das Gas, das über die Pipelines aus Norwegen und die Füssigerdgasterminals in Norddeutschland ankommt, über Fernleitungen in den Süden transportiert werden.


    In Bayern könnte es deshalb in den kommenden Wochen noch zu Problemen kommen, wenn die Temperaturen vielerorts im Land eisig bleiben, sich der Winter länger hält und mehr geheizt wird. Zwar drohen keine Rationierungen oder kalte Wohnungen wegen eines akuten Gasmangels. Aber das Thema Gassparen – nach der Krisenlage zu Beginn des Ukrainekriegs und dem Wegfall der Lieferungen aus Russland 2022 eigentlich längst vom Tisch – könnte womöglich noch einmal eine Rolle spielen. Von einem „Zitterspiel“ ist in der Gasbranche die Rede – für den Freistaat, aber auch für Reiche.


    Während viele Gasspeicher im Norden und Westen noch recht ordentlich gefüllt sind, sieht es in Bayern anders aus: Mit insgesamt noch knapp sieben Terawattstunden sind die Speicher dort deutlich leerer. Im Speicher Breitbrunn am Chiemsee, dem drittgrößten der Republik, liegt der Füllstand aktuell nur noch bei 15,5 Prozent. Ähnlich ist die Lage in Inzenham-West bei Rosenheim (17,1 Prozent). In Wolfersberg südöstlich von München sind es sogar nur 4,4 Prozent. Bayernweit liegt der Schnitt in den fünf aktiven Erdgasspeichern derzeit bei 20,3 Prozent – knapp zehn Prozentpunkte weniger als im Bundesschnitt.


    „Die niedrigen Füllstände der bayerischen Speicher sind eine besondere Herausforderung für das Gassystem“, sagte Sebastian Heinermann, Geschäftsführer der Initiative Energien Speichern (Ines), in der sich die Betreiber der rund 40 Gasspeicher in Deutschland zusammengeschlossen haben. „Trotz eines vergleichsweise normalen Winters und ohne infrastrukturelle Ausfälle fährt das System am Rande der Belastungsgrenze. Das ist bedenklich“, fügte er hinzu. Man sehe nun sehr deutlich, dass die Vorsorge vor dem Winter unzureichend war.


    Für eine gewisse Unsicherheit in der Branche sorgt dabei die Frage, wie sich die sinkenden Füllstände und Einspeiseleistungen der Gasspeicher auf das Fernleitungssystem auswirken. Die Ines-Experten gehen derzeit davon aus, dass die Speicher zum Ende des Winters selbst bei normalen Temperaturen nur noch zu durchschnittlich rund 15 Prozent gefüllt sein dürften. So tief abgesackt waren die Reserven noch nie, entsprechend fehlen Erfahrungen, ob derart niedrige Speicherstände Auswirkungen auf den nötigen Druck im Pipelinesystem und die Gasflüsse von Norden nach Süden haben könnten. „Wir bewegen uns hier auf unbekanntem Territorium“, heißt es in der Gasbranche.


    Am Montag gab THE nun Sonderausschreibungen für zusätzliche Gasmengen für die Zeit von Mitte Februar bis Mitte März bekannt. Diese sollen auch zur Auffüllung der Speicher in Süddeutschland dienen. Solche Long-Term Options (LTO) sind zwar kein neues oder ungewöhnliches Instrument, schon zu Beginn des Winters sicherte sich THE auf diesem Weg Zugriff auf Regelenergie. Gasexperten sehen den Schritt zum jetzigen Zeitpunkt sowie die benötigten Mengen aber als ein Krisensignal. „Die Ausschreibungen der LTO stellen einen Eingriff in den Markt dar, der jetzt erforderlich wurde, um das Gasversorgungssystem abzusichern“


    Politisch dürfte es in nächster Zeit um die Frage gehen, wie sich sicherstellen lässt, dass die Speicher zur nächsten Heizperiode wieder besser gefüllt sind – auch wenn der Markt keine ausreichenden Preissignale setzt.

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • „Die niedrigen Füllstände der bayerischen Speicher sind eine besondere Herausforderung für das Gassystem“, sagte Sebastian Heinermann, Geschäftsführer der Initiative Energien Speichern (Ines), in der sich die Betreiber der rund 40 Gasspeicher in Deutschland zusammengeschlossen haben."


    So, so und wer entscheidet über die Füllstände im Herbst ?

    Die Speicherbetreiber, vermute ich mal.

    Dann kann der Herr Heinemann nur hoffen, dass nicht so viele Gaskunden in seiner Nachbarschaft wohnen, die dann alle zum Wärmen kommen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Politisch dürfte es in nächster Zeit um die Frage gehen, wie sich sicherstellen lässt, dass die Speicher zur nächsten Heizperiode wieder besser gefüllt sind –

    Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte es eher um die Frage gehen wer politisch dafür verantwortlich gemacht wird wenn die speicher dann leer sind.


    Es wird unweigerlich zu Komplikationen kommen. Ich denke niemand wird in seiner mit Gas beheizten Wohnunh frieren, aber den ein oder anderen Industriebetrieb werden sie schon klammheimlich einbremsen. Natürlich weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit.


    Und das wird jetzt nicht mehr lange dauern. Wie hoch die Speicherstände tatsächlich sinken hängt ja in erster Linie vom Strombedarf ab und wie viel Gas verstromt werden muss. Und da sieht es aktuell beim Wetter auch schlecht aus.



    Also meine PV Anlage ist schneebedeckt, es ist Nebel und Windstill. Da kommt gar nichts an grünen Strom raus. Wäre es spürbar wärmer, sonnig und windig dazu hätte man schon nennnenswerte Erträge, aber so mus man eben aus Gas Strom erzeugen. Und das kann auch noch bis weit in den März rein gehen.


    Trotzdem müssen diese ganzen links grünen Luschen mal so richtig auf die Schnauze fallen. Aber volle Kanne!

    Legends may sleep, but they never die !!!

  • Also meine PV Anlage ist schneebedeckt,

    Da sich meine zwei Module rentieren müssen, bin ich auf die Leiter und habe sie freigekehrt. ^^

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • […]

    ich denke darum geht es bei der sache. denn es spricht ja nix dagegen, dass sie die speicher… Anmelden oder registrieren

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A