Register of Commission expert groups and other similar entities
Übersetzt:
PROTOKOLL DER SITZUNG DER GAS-KOORDINIERUNGSGRUPPE
18. Dezember 2025
I. Aktualisierung zur Versorgungssicherheit mit Gas
Die Gas-Koordinierungsgruppe erörterte die Lage der Versorgungssicherheit mit Gas in der EU und in bestimmten Mitgliedstaaten. Die Kommission erinnerte daran, dass die Situation in der EU für den kommenden Winter beruhigend ist. Das EU-Gassystem ist für diesen Winter gut vorbereitet und widerstandsfähig.
Die aktuellen Speicherstände ermöglichen es weiterhin, den Winter mit einem Füllstand von über 30% zu beenden – selbst im Falle eines vollständigen Ausfalls der russischen Gaslieferungen. Sollte es zu einer weiteren größeren Versorgungsstörung kommen, kann das EU-Gassystem die LNG-Importe erhöhen, um etwaige Ausfälle auszugleichen.
Die Kommission berichtete über die Gas-Speicherstände. Das Gesamtziel auf EU-Ebene wurde erreicht, wobei zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Dezember 2025 ein Maximum von 83% erzielt wurde. Der globale LNG-Markt ist stabil, und obwohl die Speicherstände unter dem Durchschnitt liegen, bewegen sie sich weiterhin im Bereich vor der Krise.
Die Kommission informierte darüber, dass drei Mitgliedstaaten ihr Ziel vor dem 1. Dezember 2025 nicht erreicht haben: Kroatien, Dänemark und Deutschland. Nach Konsultation der eingeschränkten GCG und der Nachbarländer durch die betroffenen Mitgliedstaaten kam die eingeschränkte GCG zu dem Ergebnis, dass die Situation keine Bedenken hinsichtlich der Versorgungssicherheit der betroffenen Regionen aufwirft und dass keine Maßnahmen erforderlich sind, um Abhilfe zu schaffen. Die eingeschränkte GCG empfahl den Mitgliedstaaten und der Kommission, die Situation weiterhin zu beobachten, und bestätigte, dass es nicht angebracht ist, eine Empfehlung der Kommission an die drei Mitgliedstaaten zu richten, die ihr Ziel verfehlt haben.
II. Auswirkungen der deutschen Gasspeicherpflichten – Bericht von Frontier Economics
Frontier Economics stellte eine Präsentation zu den Auswirkungen der deutschen Gasspeicherpflichten vor. Im Anschluss daran fand eine Diskussion mit den Mitgliedern der GCG statt.