• Ich kann das so gar nicht richtig glauben was Du da rechnest und schreibst:
    800e Mehrbelastung für eine 4koepfige Familie jeden Monat?

Ja dann brennt die Republik :boese:

• Och, da wird die Druckerpresse angeschmissen und der Schaden entsprechend vergrößert, aber vielleicht rettet es ja noch einmal für die Zeit des eigenen Mandats.
    Und es kommen ja noch andere Kostensteigerungen hinzu (Supermarkt / Finanzierungen / Dienstleistungen) ...

Oder man biedert sich den Russen an, aber mit welcher Währung will man die bezahlen. Weiß nicht, ob die den wachsweichen €uro dann noch nehmen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Lass es 600 Euro Mehrbelastung sein, für viele nicht mehr finanzierbar. Wenn wir davon ausgehen, dass 50 Prozent nicht mal mit dem Geld bis Monatsende reichen, der Kontokorrent ebenso ausgereizt sein dürfte wie der Überziehungsrahmen des Kontokorrent.

Dazu kommen ja auch noch erhöhte Kosten bei der Lebensmittelversorgung. Das ist doch ein Rattenschwanz ohne Ende. Heute ist der 25. des Monats. Heute kaum noch privater Verkehr auf der Strasse. Die Discounter auch leerer.
    Da kannst du auf den 01. warten. Das Geld wird immer weniger und der Monat immer länger. Irgendwie.

Wir werden die Weltmeister im Energiesparen.

• Ich halte den Bereich von über 500 Euro/Monat auch für realistisch, für jetzt schon. Es ist nur noch nicht überall angekommen/durchgeschlagen.
    Und das wird bei ca. 20% dafür sorgen, das nichts mehr geht. Und bis zur der Hälfte einschließlich jener Gutverdiener, die sich mit Krediten usw. ein enges Korsett selbst bei gutem Einkünften gestrickt haben.
    Da wird Energiesparen nicht helfen.
    Es ist ein Loch im Krug.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• @carokann
    du scheinst auch einer von denen zu sein, die sich zwar gerne den Pelz waschen lassen ohne dabei nass zu werden?

Ohne dass es in brd-land, besser noch EU eskaliert, wird sich hier nix ändern.
    Für die Eskalation braucht es Hunger, Durst, Frieren, Monatende am 10ten....

doch, ich sehne es herbei, denn ich halte es da mit Cum-Ex-Ole und Habnix:

hopp oder topp, entweder dafür oder dagegen, ein oder ist nicht mehr möglich!

alles andere ist Feigheit vor dem Feind und der sitzt in den Amtsstuben bis ganz nach oben.

• @Lupus

500 € Mehrkosten, mach´s mal in % oder auf einen Basiswert.

Meine Einkäufe des täglichen Bedarfs sind in einem JAhr rund 30% teurer geworden, statt 600,--€/Monat sind wir jetzt bei knapp 800,--€; mein Flüssiggaseinkauf war um 1000,--€ teurer = verdoppelt. Mein Strom ist noch wie vor, ab Herbst ist schon avisiert, vermutlich + 70%. Statt Privat-Kfz wird nur noch Firmen-Kfz benutzt, ansonsten wäre auch Sprit +30%, da lohnt das Arbeiten in 50 km Entfernung schon nicht mehr.

Allein meine Wohn-Nk werden sich ab 01.01.2023 um geschätzte 60% erhöhen, es fehlen noch, Versicherungen, Wasser/Abwasser, Müll.

Aktuell bin ich bei einem nicht zu verringernden Aufwand von rund 700,--€/Monat inkl. KFZ-Vers., Steuern, Vereinsbeiträgen, Wohn-NK, etc., ohne die noch zu erwartenden Teuerungen zum 01.01.2023, s. o.

mit den 500,--€ Mehraufwand wird eine 4-köpfige Fam. nur hinkommen, wenn sie beim Einkaufen ausschließlich Sonderangebote erwirbt - und die Zeit muß X haben, andernfalls arbeiten.

• Gas +200%, Strom (noch) +25%, Lebensmittel +50%, Sprit +25%. Unabhängig davon erhöhen sich alle Preise, selbst im Elektronik-Bereich. Oder dem gefeierten ÖNV und ÖR.
    So Luxus wie Restaurants, Urlaub, Kultur lass ich mal aus der Rechnung, weil die bei den Betreffenden ohnehin keine Rolle spielen, da nicht existent.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Ich halte den Bereich von über 500 Euro/Monat auch für realistisch, für jetzt schon. Es ist nur noch nicht überall angekommen/durchgeschlagen.
    Und das wird bei ca. 20% dafür sorgen, das nichts mehr geht. Und bis zur der Hälfte einschließlich jener Gutverdiener, die sich mit Krediten usw. ein enges Korsett selbst bei gutem Einkünften gestrickt haben.
    Da wird Energiesparen nicht helfen.
    Es ist ein Loch im Krug.

Das ist aber schon ein generelles ,,Grundproblem,, seit Jahren gewesen:
    Die meisten haben gar kein Puffer mehr in ihrer monatlichen Haushaltsrechnung.
    Da brauchte nur eine Waschmaschine defekt gehen oder das Auto, da war doch meistens gar kein Geld mehr vorhanden für die Instandsetzung :evil:
    Und das über viele Jahre hinweg - nun eben kommt das Horrorszenario und dazu steigende Zinsen beim Giro Überziehungskredit.

Was bringt einen da eine 300e Energiepauschale, wenn es jetzt immer noch nicht aufm Konto ist und auch noch Steuern abgehen :wall:

Die Frage ist eben: muss alles immer mit dem Auto erledigt werden und muss es mehrmals im Monat ne Pizza vom Lieferant sein.
    Sparen fängt immer bei Kleinigkeiten an und ja: Auto ist für mich eine Kleinigkeit, da ich seit Jahren keines besitze und alles mit dem ÖVP geht und ja: ich wohne natürlich in einer Großstadt :thumbup:

• Die Frage ist eben: muss alles immer mit dem Auto erledigt werden und muss es mehrmals im Monat ne Pizza vom Lieferant sein.

Glaub mir, auch wenn alle persönlichen Sparmaßnahmen ausgereizt sind, wird es einfach nicht ausreichen. Das Ziel ist totale Verarmung und damit Abhängigkeit von Vater Staat. Und das Endziel gefällt mir auch nicht: Es wird wohl schon nächstes Jahr losgehen mit Rekrutierung im Volk, da winkt dann ein netter Sold der verspricht, alle Kosten zu decken. Der Vater, der Sohn, der große Bruder... sie alle werden sich rekrutieren lassen, allein aus finanziellen Zwängen heraus. :/

Und die alleinerziehende Mutter wohl auch, man gibt dann das Kind in ein Militärinternat, dort wird es rund um die Uhr "versorgt".

Daher kann man eigentlich nur hoffen, dass der Kollaps diesen Winter eintritt und die Leute sich wieder ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden...

• "... Deutschland war schon immer im Krieg mit Russland"

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Dass Du nur schwadronierst, weiß jeder, der hier auch nur ein bisschen mitliest. Sitzt im Hunsrück in Deinem Häuschen und hast sogar verächtlich auf die Leute hier herabgeschaut, die sich im Rahmen der Corona-Demos engagiert haben. Während Du selber nix gemacht hast. So viel zur Feigheit vor dem Feind.

Dann mal Butter bei die Fische: Wie soll’s denn laufen? Vielleicht mal ein Beispiel aus der Historie? Mal dran gedacht, dass Du einer der ersten sein könntest, dem es an den Kragen geht? So als Rentner, der sicher in Vergangenheit sehr viel für das Land getan hat, aber dessen zukünftiger Nutzen von den Revolutionären vielleicht nicht als ganz so hoch eingeschätzt wird? Das ist übrigens die Gruppe, die es in Umsturzphasen üblicherweise mit Abstand am härtesten trifft.

Und dann sitzt Du da bedingt abwehrbereit im Hunsrück und schaust wohlwollend grinsend hinter Deiner Gardine auf den Mob, der nix zu fressen hat und friert und für Dich eine Revolution auskämpft. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die gerade bei Dir klopfen…

Und zu meinem Pelz: Der ist gewaschen, so oder so.

• Sparen fängt immer bei Kleinigkeiten an und ja: Auto ist für mich eine Kleinigkeit, da ich seit Jahren keines besitze und alles mit dem ÖVP geht

Erstens ist der ÖVP auch unverschämt teuer, jedenfalls in normalen Städten. In Berlin mag sich das anders gestalten. Da sind die nutzbaren Bereiche größer.
    Dann zweitens, erledige mal den Wocheneinkauf für die Familie mit ÖVP. Das möchte ich sehen. Ist nämlich was anderes als nur für sich täglich ein wenig. Aber auch Käufe von Haushaltstechnik und kleineren Möbeln sind dann schon unmöglich.
    Drittens, was ist mit der Zeit? Haste im Überfluß - dann ist ja gut. Aber wenn auch Zeit Geld kostet und vor allem von der Freizeit noch etwas übrig bleiben soll, ist ÖVP bis auf seltene Ausnahmen nutzlos. Der fährt immer dann, wenn er will, und nicht wenn er gebraucht wird.

Und lebe nur in kleineren Städten oder gar in einem Dorf, dann ist ÖVP nur noch der blanke Hohn.

Da spart man tatsächlich weit mehr mit einem Auto.
    Es muss ja nicht so ein Angeberschlitten sein, wie ihn die meisten "Grünen" fahren.
    Nur ein Vernunftauto.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• @Lupus

das kommt in etwa hin.

Ich beschränke uns seit ca. 1 a ausschließlich auf die must have´s. Nice to have geht gegen Null.
    Meine Rationalisierungspotenziale a la Flüssiggas-Brennwertgerät sind nahezu ausgeschöpft, ich werde die WW-Bereitung noch ein wenig konzentrieren, das wars dann aber auch.

Fahrten gibt´s nur noch mit dem Firmenwagen (der macht jetzt richtig viel Freude!). Einkäufe werden genau geplant.

Futter für nen längeren Überlebenskampf ist gebunkert, ebenso die Abwehr.

wäit änd siii

• ja richtig, wie ich schon geschrieben habe: kein Auto und ausschließlich mit ÖVP geht nur, wenn Du in einer Großstadt wohnst mit flächendeckenden Netz :thumbup:
    Monatskarte im Abo incl.Zuschuss vom Arbeitgeber um die € 55,-- und Einkäufe geht gut mit einem Rucksack, wenn man dann sich auf das wesentliche beschränkt und Getränke eben lose und nicht in Kästen.
    Dafür dann jeden Samstag zum Kaufmarkt,aber geht alles und man gewöhnt sich daran
    Haushaltstechnik und/oder Möbel, Anschaffungen etc. - gibt auch Lieferdienste bei den Käufen.
    Zeit geht auf der Uhr verloren: ja klar, aber hält sich in Grenzen und man ist stets in Bewegung :thumbup:

Also das kann ich schon mal in unserem Haushaltsbuch streichen:
    Autosteuer, Autoversicherung, Autoreparatur und Sprit , dafür muss ich notieren € 55,-- fürs ÖVP Abo

u.s.w......

• Wie soll’s denn laufen? Vielleicht mal ein Beispiel aus der Historie?

Wahrscheinlich so, wie bei den Jakobinern in Frankreich.

Carl J. Burckhardt

• Einkäufe geht gut mit einem Rucksack

Ich habe nicht nur aus Daffke was von Familie geschrieben.
    Wie verbrauchen ungefähr 1/2 6er Pack an 1,5 Liter Flaschen von Wasser/Brause/Cola am Tag. Also alle zwei Tage muss ich so ein Pack holen. Der passt nicht in einen Rucksack. Wir sind nur drei, und falls ich Bier will kommt es oben drauf.

Also - schreibst du nur für dich?

• aufs Auto verzichten? Schwierig bei den Deutschen.
    Und erst recht den Passdeutschen mit gleich 2 Ausweisen und BMW oder AMG :burka:

Wir haben einen günstigen Zweitwagen den ich möglichst nie mehr hergeben möchte. Einen Smart 451 mit guter Ausstattung. Kostet 20 Euro Steuern im Jahr und 160 Euro Versicherung mit Vollkasko!
    Einzigster Mängel in 11 Jahren ein Endschalldämpfer, Peanuts...

Zu den Stromkosten:
    Zufälligerweise, kurz bevor Putin in der UA losgelegt hat, bekam ich ein Schreiben meines ehemaligen günstigen Stromlieferanten mit dem Inhalt einer saftigen Preiserhöhung. Sonderkündigungsrecht ausgeübt und im Februar wieder bei den heimischen bayrischen Stadtwerken einen neuen Vertrag gemacht.
    Ich war Anfangs noch unsicher ob ich jetzt 12 oder 24 Monate nehmen soll. 24 Monate waren einen halben Cent teurer pro KWh.
    Kurz belesen, Experten empfehlen keine langfristigen Verträge abzuschließen, da die EEG-Umlage fällt und es dadurch billiger wird [smilie_happy]

Ich habe zum Glück auf mein Bauchgefühl gehört und einen 24 Monatsvertrag abgeschlossen für 31,5 Cent die kWh :saint:

• Ich habe nicht nur aus Daffke was von Familie geschrieben.Wie verbrauchen ungefähr 1/2 6er Pack an 1,5 Liter Flaschen von Wasser/Brause/Cola am Tag. Also alle zwei Tage muss ich so ein Pack holen. Der passt nicht in einen Rucksack. Wir sind nur drei, und falls ich Bier will kommt es oben drauf.

Also - schreibst du nur für dich?

klar: wir sind 2 !
    ihr seit 3

aber wir verbrauchen ja auch Wasser und Fruchtsäfte - ich kann immer nur für mich/uns sprechen:
    Wir haben uns darauf eingestellt und es passt seit Jahren prima auch wenn natürlich bei schlechten Wetter und im Winter ein Auto angenehmer wäre
    Ich/wir sehen es aber so: wir können nicht ,,angenehm,, leben und dann ständig über die Kosten jammern

nochmals: das ist eben nun mal unser Lebensstil und das eingesparte Geld geht vermehrt ins EM und mehr Urlaub :thumbup:
    Ich will hier keinen ,,Besserwisser,, spielen, aber raus aus der ,,Wohlfühloase,, ist überlegenswert

• Sparen fängt immer bei Kleinigkeiten an

Genau, und nicht einmal das können die Jüngeren i.d.R. Man muss es lernen und dazu braucht es einen funktionierenden Denkapparat, was sehr viele Menschen a priori ausschliesst.

Dann kommen die Fixkosten: Wenn die Hälfte des Gehalts für die Miete draufgeht, weil man es ja unbedingt ganz besonders schön haben muss (kenne auch Beispiele bis 70%), dann geht das richtig ins Geld.

Und dann muss alles weg, was unnötig ist, auch da erkennen sehr viele nicht das Potenzial.

Ich habe das als Student gelernt: Etwa die Hälfte dessen, was andere an Sozialhilfe erhielten, musste reichen für alles und es hat gereicht.

Schriftgröße:  A A A A A