• Im Übrigen hast du die Heizung/Warmwasser vergessen, der größte Posten. Und erzähle jetzt bitte nicht, das tut die Wärmepumpe.

    Selbstverständlich macht das (Heizung + Warmwasser) im heutigen Neubau mit Fußbodenheizung die Luft- oder Erdwärmepumpe. Unter uns die wollten allerdings sparen und haben sich eine Gasheizung installieren lassen ...

  • Naftogas ist pleite


    Scholz: übernehmen sie!


    https://orf.at/stories/3278175/




    Ich will noch was anmerken....


    In Ukraine hat man sich lange vom rus. Gas abgewendet!
    Stattdessen hat man aus Europa das rus. Gas zu höheren Preisen gekauft.
    Die Preise sind in Ukr. explodiert.
    Ich vermute, diese sind absolut unbezahlbar und purer Luxus.
    Jeder heizt da sicher irgendwie anders (Holz, Kohle, Strom - blos kein Gas)
    Und! Alle Ukrainer fanden das geil - kein Aufstand NIX!
    Genau so wid es auch in DE sein: NIX!

  • ...Ich vermute, diese sind absolut unbezahlbar und purer Luxus.
    Jeder heizt da sicher irgendwie anders (Holz, Kohle, Strom - blos kein Gas)
    Und! Alle Ukrainer fanden das geil - kein Aufstand NIX!
    Genau so wid es auch in DE sein: NIX!

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Masse ist nicht zum Aufstand fähig, weder in D noch in der Ukraine, noch in den USA und sonst wo auf der Welt. Umstürze sind immer extern gesteuert, sofern sie überhaupt gewünscht sind.


    Andere Baustelle: Selbst wenn die mystische Turbine endlich bei Gazprom ankommen sollte, die nächste wartet schon auf ihre Überholung.

  • Selenskyj: Europa soll Drosselung russischer Gaslieferung mit Sanktionen bestrafen

    Zitat

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskjy hat vom Westen erneut gefordert, auf die bevorstehende Drosselung der russischen Gaslieferungen mit Sanktionen gegen Moskau zu reagieren. „Denn allen ist klar, dass dies ein bewusster Preisterror Russlands gegen Europa ist“, sagte Selenskyj am Dienstagabend in seiner täglichen Videoansprache.
    Mit Hilfe von Gazprom tue Moskau alles, um diesen Winter für die europäischen Länder zum härtesten in der Geschichte zu machen, meinte Selenskyj. So habe Moskau mit seiner Ankündigung, die Lieferungen über Nord Stream 1 weiter zurückzufahren, bewusst den Anstieg der Gaspreise auf umgerechnet gut 2000 Euro für 1000 Kubikmeter an der Börse provoziert. „Es ist notwendig, auf Terror zu reagieren – mit Sanktionen zu reagieren“, sagte Selenskyj.




    Ist schon jemandem aufgefallen, dass RU irgendwie aufgehört hat Gegensanktionen zu verhängen?
    Bis auf paar symmetrische wg. Diplomaten. Das mit Gas ist jetzt nicht wirklich eine Gegensanktion.
    Kann natürlich Wartung sein oder ein Trick. Aber ansonsten... In RU hat man es irgendwie aufgegeben.


    Und trotz der Sanktionen fließt Gas weiter - RU könnte natürlich trotzig reagieren und stoppen = Gegensanktionieren. Aber man weiß: somit schadet man nur sich selbst. Also einfach so viel Geld reinholen wie es geht und Rest: naja sollen die selbst wissen, was die machen...

  • Du hast 6200 kWh Stromverbrauch inkl. Heizung. Bei einem Strompreis von 1 Euro je kWh wirds dann aber auch für euch eng.


    Die langfristigen Verträge werden alle gekündigt, ebenso wie die Gasverträge. ab 01. Oktober 2022 werden alle Gasverträge auf den aktuellen Gaspreis angepasst. Dann geht es los.


    Strompreis geht dann unmittelbar hinterher.

    irgendeine Quelle für deine Aussagen?

  • irgendeine Quelle für deine Aussagen?

    Nein, das ist ein Märchen. Was kommt ist die ‚Scholz-Umlage‘. Alle Vertragspreise erhalten einen entsprechenden Aufschlag. unabhängig vom Preisniveau. Wie hoch der ist, hängt davon ab, wie viel Ersatzbeschaffung Uniper tätigen muss (oder auch andere). Was weiter kommt sind die regulären Preiserhöhungen bzw. Deutlich höhere Neuvertragspreise. Das bestehende, preisverbindlich kontrahierte Verträge über die Scholz-Umlage hinaus erhöht werden, hätte ich noch nicht gehört…

  • Also in welcher Welt lebt ihr denn Bitte? Das Bestandsverträge mittelfristig auf das Niveau der Neuverträge steigen, sollte jedem klar sein…


    aktuell bezahl ich noch 27ct für Strom beim Grundversorger … Neuverträge gehen für knapp 45ct über den Tresen …

  • Thomas Röper, Antispiegel


    Der Medienhype um die selbst verursachte Gaskrise


    Der Medienhype um die selbst verursachte Gaskrise in Europa nimmt immer absurdere Formen an. Eine Gegenüberstellung von Fakten und politischen Behauptungen.



    Guten Morgen,


    Folker Heilmeyer hat den langen Artikel auf Goldseiten.de verlinkt.


    Zitat:
    "Einigung auf Gas-Sparplan

    Die EU-Länder haben sich gestern auf einen Gas-Sparplan geeinigt. Die EU-Staaten wollen zwischen August 2022 und März 2023 15% einsparen. Das Ziel sei freiwillig. Im Fall einer Notlage kann es verpflichtend gemacht werden. Staaten, die nicht mit dem europäischen Gas-Leitungsnetz verbunden sind, müssen die Auflagen nicht erfüllen. Für kritische Lebensbereiche (Nahrung) können Ausnahmeregelungen beantragt werden.


    Kommentar: So weit, so gut im Rahmen des selbst auferlegten Manövrierraumes, den man sich in Berlin und der EU auferlegt hat. Ich lasse heute Thomas Röper vom Anti-Spiegel zu Wort kommen, der sich in dem Artikel „Der Medienhype und die selbst verursachte Gas-Krise“ mit der verfügbaren Gas-Infrastruktur und deren Nutzung beschäftigt hat und zu interessanten Kenntnissen gelangt ist. Was ist die vornehmste Aufgabe unserer Politik, Schaden abzuwenden oder zu generieren?"



    Mehr muss man nicht wissen.


    LG Vatapitta

  • Ich würd im Notfall ein paar 20 l Reservekanister Sprit vorziehen und mich in so einer Situation ins Auto setzen, im Leerlauf wären das locker 20 Stunden Wärme je Kanister.

    den Sprit würde ich aber lieber nutzen, um in eine Gegend zu kommen, wo ich nicht heizen muss!

  • https://www.anti-spiegel.ru/20…bst-verursachte-gaskrise/


    Hier nochmal der direkte Link zum Artikel.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nein, das ist ein Märchen. Was kommt ist die ‚Scholz-Umlage‘. Alle Vertragspreise erhalten einen entsprechenden Aufschlag. unabhängig vom Preisniveau. Wie hoch der ist, hängt davon ab, wie viel Ersatzbeschaffung Uniper tätigen muss (oder auch andere). Was weiter kommt sind die regulären Preiserhöhungen bzw. Deutlich höhere Neuvertragspreise. Das bestehende, preisverbindlich kontrahierte Verträge über die Scholz-Umlage hinaus erhöht werden, hätte ich noch nicht gehört…

    Doch das ist Fakt! bei ausrufen der Gasnotfallstufe ist dieser Mechanismus bei Gas möglich bzw Stand jetzt, 1.Wahl! hat Habeck auch bei Lanz bestätigt..was mir an der Aussage von Durran nicht passt
    -datiert auf 1. Oktober!?
    -Strom ebenfalls betroffen!?
    -Strompreis 1 Euro!?

  • Also in welcher Welt lebt ihr denn Bitte? Das Bestandsverträge mittelfristig auf das Niveau der Neuverträge steigen, sollte jedem klar sein…


    aktuell bezahl ich noch 27ct für Strom beim Grundversorger … Neuverträge gehen für knapp 45ct über den Tresen …

    ja wenn die Verträge nach 12/24 Monaten auslaufen werden die VVerlängerungen einen höheren Preis haben

  • Könnte es nicht sogar sein, dass die Franzosen die Probleme mit ihren Atomkraftwerken in den Griff bekommen und dann die Preise wieder sinken?

    Es könnte auch sein , dass die USA und die Ukraine den Krieg für verloren erklären. :wall:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A