• Fakt ist: die Anglos vögeln den friedlichen Rest der Welt seit Jahrhunderten! Kann wirklich weg,

    Ich frage mich ja:
    WENN sich die Kräfteverhältnisse umkehren sollten - ist CN dann pragmatisch? Oder gibt es eine Retourkutsche für die Opiumkriege/den Drogenverkauf an 100.000de Chinesen?

  • Mal was vom Mythos der vollen Gasspeicher



    Unterirdische Gasspeicher sind nicht dazu gedacht, mit Kraftstoff befüllt und fünf Jahre lang beobachtet zu werden. Es handelt sich nicht um einen Keller mit Kartoffeln. Unterirdische Gasspeicher sind ausschließlich für die Regulierung des Gasverbrauchs bestimmt. Eine riesige Menge Gas wird durch die Hauptpipeline gepumpt, und am Ende sitzt der Verbraucher - das Werk arbeitet am Montag in zwei Schichten und braucht viel Kraftstoff, und am Sonntag ist alles geschlossen und es wird nichts benötigt. UGS ist eine Art Filter, der das Gas von den großen Versorgern bezieht und dann in dem von den Verbrauchern eingestellten Modus durch sein Netz leitet. Ohne ständigen Nachschub nützt dieser Speicher wenig, und die Propaganda wird Sie im Winter nicht warm halten", verbarg der Experte die Ironie nicht.
    Marcinkiewicz fügte hinzu, dass die europäische Propaganda durch einfache Arithmetik leicht zu durchbrechen sei. Im Durchschnitt verbraucht Europa 480 Milliarden Kubikmeter pro Jahr. Das Gesamtvolumen aller UGS-Anlagen in der EU beträgt 100 Milliarden. Wenn man nur die Kälteperiode zählt und den Gesamtverbrauch durch zwei teilt, fehlen immer noch mindestens 140 Milliarden Kubikmeter. Das sind sehr schlechte Zahlen, die einen sehr kalten Winter in Europa versprechen, den sie auf Biegen und Brechen versuchen, vor den EU-Bürgern zu verbergen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Hier noch was

  • Verrat im EU-Parlament: Antrag auf dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II beschlossen❗️#CDU, #SPD, #FDP und #Grüne verraten die Interessen Deutschlands. Sie alle haben für die dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II gestimmt!


    https://twitter.com/freeyourmi…&t=EsjW9HamImJRlrArLuJIvg

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Der erste Text erschließt sich mir null… mag an der Übersetzung liegen.


    Die Aussagen von Miller sind definitiv richtig. Die Ausspeicherleistung (also das, was an einem Tag maximal aufgespeichertes werden kann) hängt zudem am Speicherfüllstand. Daher ist die größte Gefahr eine Leistungsbedarfsspitze relativ spät in der Heizsaison.

  • Verrat im EU-Parlament: Antrag auf dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II beschlossen❗️#CDU, #SPD, #FDP und #Grüne verraten die Interessen Deutschlands. Sie alle haben für die dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II gestimmt!


    https://twitter.com/freeyourmi…&t=EsjW9HamImJRlrArLuJIvg

    Es gab auch überhaupt kein Interesse die Sabotage an Nordstream 2 aufzuklären.
    Diese Politiker zerstören das ganze Land.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Verrat im EU-Parlament: Antrag auf dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II beschlossen❗️#CDU, #SPD, #FDP und #Grüne verraten die Interessen Deutschlands. Sie alle haben für die dauerhafte Aufgabe von Nord Stream I und II gestimmt!

    Durch einen Fehler war die Abstimmung nicht anonym sondern namentlich. Die Verräter sind bekannt und werden zu gegebener Zeit ihrer Strafe nicht entgehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Durch einen Fehler war die Abstimmung nicht anonym sondern namentlich. Die Verräter sind bekannt und werden zu gegebener Zeit ihrer Strafe nicht entgehen.

    Wer sagt denn, daß das ein Fehler war, vielleicht war es ja auch vorgezogene Forensik. Im Moment geht eh alles drunter und drüber. Ich für meinen Teil bin schon lange für eine dauerhafte Aufgabe von lilarotgrüngelbschwarzblau. Ja auch blau. Wir brauchen einen kompleten Neuanfang, ohne Arche für abgehalfterte Kader. Was ja die AfD inzwischen größtenteils ist.


    Aber wie sagt man so schön: nach dem Winter ist vor dem Winter (oder so ähnlich).

  • Wer sagt denn, daß das ein Fehler war, vielleicht war es ja auch vorgezogene Forensik.

    Den Gedanken hatte ich auch, dass da ein Patriot unter dem Radar gefingert hat. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der erste Text erschließt sich mir null… mag an der Übersetzung liegen.
    ...

    Als, in der Hinsicht, technischer Laie, verstehe ich den ersten Text folgendermaßen:
    Die Speicher sind keine Vorratskammern, die dazu da sind, Gas wie Lebensmittel zu bevorraten. Sie sind eher Verteilerzentralen, von denen aus, je nach Bedarf, das Gas an die entsprechenden Stellen geleitet wird. Ich stelle mir das vor wie ein Hochbehälter für die Trinkwasserversorgung. Diese sind auch nicht wirklich dafür da, Trinkwasser zu horten, sondern, besonders in Spitzenzeiten, sinnvoll zu verteilen. Sie erfüllen ihren Zweck während der Trockenperioden und als Regulator bei Spitzenverbräuchen. Eine Bevorratung funktioniert nur über kurze Zeit. Auf längere Sicht ist man aber auf weiteren Nachschub angewiesen. Habe ich das einigermaßen richtig verstanden?

  • Heute war bei uns hier der erste wirklich richtige Herbsttag. Nebel bis gegen 10:00 h danach trüb und den ganzen Tag über regnerisch, Temperaturen noch gut über 10 oC. Aber passive Sonnenenergienutzung durch Fenster Richtung Süd war heute nix mehr. Ohne Berücksichtigung der wenige Frühmorgen-Bodenfröste, heißt das, heute hat die Heizperiode begonnen.


    Und da brd.länder dem habnix den stinkefinger zeigen, in dem sie jetzt schon 10% mehr verbrannt haben, als eigentlich da sein sollte, gibt´s demnächst Saures a la CH, den Habnix-Koboldina-Blockwart! Der geht dann von Tür zu Tür und mißt.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Liebe Freunde der gepflegten Gasfinsternis :)
    Yep...so langsam beginnt die Heizsaison (hierzutut übrigens heute 17 Grad und bedeckt).
    Dauert nicht mehr lange und man muss etwas zuheizen... teuer Gas hin oder her.
    Erfreuet euch doch einfach mal an den Reserven die so ca. 2 Monate reichen "könnten"
    Dieses ist euch doch schon seit einigen Monaten bekannt oder?


    Im Grunde ist es mir ja egal...aber...bei mir wirds warm bleiben, auch ohne Gas und auch mit/ohne Strom... meine Vorratshaltung ist mit heute bereits abgeschlossen...die reicht auf jeden Fall bis zum nächsten Frühling in nahezu allen Bereichen... momentan mache mir schon Gedanken für den Winter 2023/24 =O
    Wenns noch Geld hat werde ich wohl auch rudimentär zur Selbstversorgung teilweise wohl auch Solar nutzen müssen (derzeit allerdings nur für die Warmwasserversorgung angedacht) und wenns geht einen derzeit stillgelegten Kaminschacht fürs Erdgeschoß reaktivieren.


    Möge die Wärme mit euch sein
    Tut

  • Eine Bevorratung funktioniert nur über kurze Zeit. Auf längere Sicht ist man aber auf weiteren Nachschub angewiesen. Habe ich das einigermaßen richtig verstanden?

    Wobei die "kurze Zeit" eben eine Heizperiode ist. Im Oktober bis April, werden 3/4 der Jahresmenge benötigt aber über die Piplines nur gut die Hälfte geliefert. Also hat man Speicher für 1/4 (alles ungefähre Werte). Und die sind jetzt eben zu 9x% voll. Kann sich jeder selber ausrechnen, was das heißt.


    Das ist eben so ausgelegt, daß permanent weiter geliefert werden muß.


    Es ist wirklich der Hohn, daß die ganzen Pressefuzzies das nicht auf die Reihe kriegen und immer von vollen Speichern schreiben. Der oben zitierte Text ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Wobei die "kurze Zeit" eben eine Heizperiode ist. Im Oktober bis April, werden 3/4 der Jahresmenge benötigt aber über die Piplines nur gut die Hälfte geliefert. Also hat man Speicher für 1/4 (alles ungefähre Werte). Und die sind jetzt eben zu 9x% voll. Kann sich jeder selber ausrechnen, was das heißt.
    ...

    Eben, das ist eine kurze Zeit. Würde man der Bevölkerung erzählen, daß es in den nächsten 5 Jahren nicht regnen wird, aber die Trinkwasserreservoire zu 95% gefüllt sind, würde Panik ausbrechen. Bei der Gasversorgung scheint man das nicht zu erkennen.

  • für Berechnungen des Energiebedarfs für Wärme werden in brd.land 185 sog. Heizgradtage angesetzt. Berücksichtigt man, dass der Vermieter per Gesetz die Heizung unter bestimmten Bedingungen von 01.06.-30.08 ausgeschaltet lassen darf, bleiben also noch 9 Monate Heizzeitraum, was statistisch rund 270 Tagen entspricht.
    Nimmt man die Sonnentage im September und Oktober, sowie März bis Mai noch raus, kommt man also auf eine Heizperiode von Mitte Okt. - Mitte April - eher länger, die Eisheiligen spielen in unserer Region eine Rolle.


    D. h. in den 6-7 Monaten = 180-210 Heiztagen fallen statistisch 100% des Energiebedarfs an. brd.land hat derzeit angeblich schon mehr verbraucht als geplant (wer hat den Plan = Festschreibung von Irrtümern gemacht?), so dass das Haben schon unter Soll ist.


    Wenn man den Berechnungen des kl. DIcken von outdoor Chiemgau Glauben schenken darf, wird´s ab Jan. eng mit Energie für Strom und Heizen und die heiße Luft von Habnix, Koboldina, kleindickwielangwiebreit u.a. wird vielleicht noch reichen, um die Herzen so manchen Wählers zu erwärmen, was den aber nicht vor einem kalten Arsch bewahren wird.


    Ich bin gerüstet, wie das Forenmitglied "der tote Ägypter", kalt wird mir nicht werden und essen kochen geht auch.


    Ich mach mir da eher Gedanken darüber, wenn ab Januar 2023 so manch einer im Aufzug stecken bleibt und ob der dann noch zu retten sein wird. Oder ob die Leut, so sie das dann mal mitgekriegt haben, nicht mehr vor´s Loch gehen und lieber im 10 Stock, verhungern oder verdursten?


    Wie wird es in den Alten-, Pflegeheimen zugehen, wie in Krankenhäusern? Fallen Kindergärten, Schulen aus, was machen die Eltern mit ihren Kids, die ja voll mit "beide arbeiten" beschäftigt sind?


    Was macht der Handel? Wie geht´s dann mit dem lokalen, regionalen, überregionalen, Fern-Verkehr weiter wenn Ampeln, Tankstellen, etc. ausfallen?


    Gibt´s reihum geplante, angekündigte Stromabschaltungen? Bleibt der Gasdruck in allen Leitungen stehen, so dass die Gastherme wieder anläuft sobald der Strom wieder da ist und wie kleinteilig müssen diese Abschaltungen sein, dass bei Wiederanfahren nicht alle Sicherungen rausfliegen, weil die Last voll reinhaut?


    Es wird ernst - und es wird bitter!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Es wird ernst - und es wird bitter!

    Mit Sicherheit. Der eigentliche Hammer ist ja, daß es vermeidbar bzw. mit der verbliebenen einen Leitung zumindest ohne Chaos zu managen wäre. Und die Polithanseln wissen genau, was sie tun. Sie mögen ja persönlich zu doof sein, aber sie haben ganze Stäbe von Beratern bis hin zum wiss. Dienst, die durchaus was davon verstehen.


    Wie das noch fahrlässig sein soll, ist mir schleierhaft, für mich ist es Vorsatz. Im Grunde Massenmord, weil natürlich es wird reichlich Tote geben. Zuckt man irgendwie schon mit den Achseln, weil Lockdown/Impfung war ja das gleiche.

  • und wenns geht einen derzeit stillgelegten Kaminschacht fürs Erdgeschoß reaktivieren.


    Möge die Wärme mit euch sein

    :thumbup:
    Genau meine Planung.
    Werkstattofen im Sommer ausm Keller geholt (ohne Zulassung, klar, illegal, scheißegal, 100 Jahre alt, das Gebäude auch)
    bei Bedarf Ofenrohr wieder in die Wand stopfen, los gehts!
    Holz liegt auf der Straße...


    Also wenn die Gretel öffentlich für Atomstrom werben darf, darf ich auch Holzabfälle thermisch recyceln ...oder? :hae:

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Es gab auch überhaupt kein Interesse die Sabotage an Nordstream 2 aufzuklären.Diese Politiker zerstören das ganze Land.

    Das sollte jedem schon seit dem großen C gedämmert haben.


    Es bleibt dann nur die bedingungslose Kapitulation gegenüber dem Rohstofflieferant. Dann kommt der in Russland beabsichtigte Regime Change in die ganze EU. Wobei der ja schon in Schweden, Italien, Großbritannien begonnen hat.

  • Die Türkei könnte künftig eine wichtige Rolle hinsichtlich der Gasversorgung in Europa spielen.


    Zitat:
    Wie viel wird die Türkei gewinnen, wenn sie die einzige Gasdrehscheibe in Europa wird? Allerdings ist die Rolle der Türkei nicht ganz klar. Experten sprechen von zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Türkei ein Transitland für russisches Gas bis zur EU-Grenze sein oder das russische Gas wird bereits an der Grenze zur Türkei den Besitzer wechseln und Ankara wird russisches Gas (das rechtlich gesehen bereits türkisches Gas ist) weiterverkaufen. Die russische Seite ist natürlich daran interessiert, das Gas selbst und nicht über einen Zwischenhändler zu verkaufen.


    Daher wird Ankara in erster Linie entweder von den Transitzahlungen oder von den Einnahmen aus dem Weiterverkauf des russischen Gases profitieren. Darüber hinaus wird die Türkei selbst behaupten können, russisches Gas zu einem sehr niedrigen Preis zu kaufen.

Schriftgröße:  A A A A A