• Jetzt müsste man sich nur noch für Fracking in Deutschland entscheiden. Darüber könnte lt. Prognosen insgesamt ca. 40 mal so viel Erdgas gefördert werden wie Russland in einem Jahr liefert.

    Mit welchen Nebenwirkungen?


    seismischer Art ... was das Grundwasser betrifft ...

  • weiß jemand wie DIESER Markt funktioniert?


    kann ich da als Anleger, der gerade gute 80 k€ übrig/liquide hat, einfach mal 2 GWh kaufen - je 500 MWh mit Lieferdaten 2026, 2027, 2028 und 2029 - und diese 500 MWh-Tranchen DANN zum jeweiligen Kassakurs wieder verkaufen?

  • weiß jemand wie DIESER Markt funktioniert?
    kann ich da als Anleger, der gerade gute 80 k€ übrig/liquide hat, einfach mal 2 GWh kaufen - je 500 MWh mit Lieferdaten 2026, 2027, 2028 und 2029 - und diese 500 MWh-Tranchen DANN zum jeweiligen Kassakurs wieder verkaufen?

    Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

    ich meine nicht, wie die Gas(börsen)preise sich entwickeln ...


    sondern ob ich als "kleiner" Anleger mir da einfach einige 100 MWh kaufen/ins Depot legen und nach 3 oder 4 Jahren wieder per Mausclick an der Börse verkaufen kann?
    ob mit Gewinn oder Verlust ... ob der Spekulatius aufgeht ... das ist natürlich eine andere Frage ...


    (aber zumindest bei den 33 bzw. 38 €/MWh ab 2027 sehe ich kaum ein Verlustrisiko)

  • ich meine nicht, wie die Gas(börsen)preise sich entwickeln ...
    sondern ob ich als "kleiner" Anleger mir da einfach einige 100 MWh kaufen/ins Depot legen und nach 3 oder 4 Jahren wieder per Mausclick an der Börse verkaufen kann?
    ob mit Gewinn oder Verlust ... ob der Spekulatius aufgeht ... das ist natürlich eine andere Frage ...


    (aber zumindest bei den 33 bzw. 38 €/MWh ab 2027 sehe ich kaum ein Verlustrisiko)

    Das wäre ein Super Geschäftsmodell!

  • Das sind Mittelgebirgsregionen, warst Du schon mal dort? Ich kenne das Ruhrgebiet und die Rhein-Main Region gut, ja da leben mehr Leute, sogar viel mehr, als in den Mittelgebirgen, regional ist das aber nicht vergleichbar ebenso wenig wie man ein 10.000 Einwohner Dorf, hier nennt man das schon Stadt, mit einer Metropole Köln vergleichen kann.

    Wie gesagt, Köln war ein Beispiel. Es ist in gesamt Deutschland wesentlich wärmer als z. B. letztes Jahr. U. a. deshalb ist der Gasverbrauch auch deutlich niedriger. Die Speicher füllen sich sogar in den letzten Tagen trotz "Winter":


    https://www.agrarheute.com/mar…ent-vorkriegsstand-601980


    "Ursachen für den anhaltenden Preisrutsch sind rekordhohe LNG-Importe, überdurchschnittliche Speicherstände und ein sehr geringer Gasverbrauch für die Stromerzeugung. Hinzu kommen sehr mildes Winter-Wetter und eine hohe Stromerzeugung aus Wind und deshalb ein deutlich verringerter Gasbedarf sowie erheblich geringere Exporte nach Frankreich.
    Das führt dazu, dass die Gasspeicherstände den achten Tag in Folge steigen. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland lag bei 89,07 %. Der Füllstand des Speichers Rehden betrug 90,48 %. Der Gasverbrauch lag in der 51. Kalenderwoche 23,8 % unter dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten vier Jahre. Er ist gegenüber der Vorwoche um 37,4 % gesunken, sagt die Bundesnetzagentur. Wettervorhersagen deuten auf überdurchschnittliche Temperaturen im Januar hin."


    Und: Lt. Prognosen weichen die Temperaturen von Köln und München in den nächsten 2 Wochen nicht groß voneinander ab. Was sicherlich nicht immer der Fall ist aber in diesem außergewöhnlich warmem "Winter" offenbar schon.

  • Die Speicher füllen sich sogar in den letzten Tagen trotz "Winter":

    ne du schreibst einfach weiter blödsinn. die speicher füllen sich nicht nur zwecks des warmen wetters,
    sondern hauptsächlich wegen des vermindertem industriellem verbrauch = abschaltung von industrie sowie substitution - kohlekraft statt gaskraftwerke, heizöl anstatt gas, raffineriegase anstatt erdgas.


    daher mal die frage, bist du so d**f oder wirst du für agitation bezahlt?


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Haushalte verbrauchen ca. 1/3 des Erdgases.
    https://de.statista.com/statis…ach-abnehmergruppen-2009/

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ".....Wie gesagt, Köln war ein Beispiel. Es ist in gesamt Deutschland wesentlich wärmer als z. B. letztes Jahr. U. a. deshalb ist der Gasverbrauch auch deutlich niedriger. Die Speicher füllen sich sogar in den letzten Tagen trotz "Winter":...."


    Erstaunlich wie die Berieselung der Medien doch wirken kann und man nach einigen Tagen wirklich ungewöhnlich hoher Temperaturen, alles was davor war, ausblendet. Aber habe ich auch vor einer Woche bei einer Bekannten erlebt, die felsenfest der Meinung war, dass der ganze Dezember noch nie so warm war..


    Die Realität:


    Kältester Dezember seit zehn Jahren
    So einen Dezember hat es lange nicht mehr gegeben. Er war der kälteste Dezembermonat seit 2012. Besonders in Erinnerung bleiben die extremen Kontraste.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ein paar relativ warme tage machen noch lange keinen Sommer aus einem Winter.
    Erst wenn der Amtsschimmel die Freibäder öffnet um darin baden zu gehen, ist Sommer - auch wenn´s schneit!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Es ist in gesamt Deutschland wesentlich wärmer als z. B. letztes Jahr.

    Wie man aus dieser Feststellung jemandem unterstellen kann, dass gemeint ist, dass der gesamte Dezember im Durchschnitt wärmer war, ist mir schleierhaft.


    https://www.rbb24.de/panorama/…warm-rekord-Dezember.html


    "Mit frühsommerlichen Temperaturen ist 2022 in Berlin und Brandenburg zu Ende gegangen - und hat 2023 begonnen. Bis zu 18,1 Grad wurden Silvester gemessen. In vielen Orten der Region war der Silvestertag der wärmste je gemessene Dezembertag."

  • OK. Also Gas ist spottbillig zur Zeit, es ist sauwarm und niemand muss die Heizung andrehen. Deshalb leeren sich die Gasspeicher nicht, sondern sie sollen sich angeblich füllen. Sehr langsam.


    Was spricht denn nun eigentlich dagegen, dass die Gasspeicher nicht innerhalb weniger Tage wieder rappelvoll befüllt werden, jetzt wo Gas doch im Vergleich zum ursprünglichen Einlagerungspreis spottbillig geworden ist?


    Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen... hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass man die Speicher nicht mehr schnell voll bekommt?

  • Frage die Politik.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • OK. Also Gas ist spottbillig zur Zeit, es ist sauwarm und niemand muss die Heizung andrehen. Deshalb leeren sich die Gasspeicher nicht, sondern sie sollen sich angeblich füllen. Sehr langsam.


    Was spricht denn nun eigentlich dagegen, dass die Gasspeicher nicht innerhalb weniger Tage wieder rappelvoll befüllt werden, jetzt wo Gas doch im Vergleich zum ursprünglichen Einlagerungspreis spottbillig geworden ist?


    Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen... hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass man die Speicher nicht mehr schnell voll bekommt?

    Das ist soweit korrekt. :thumbup:


    Allerdings hat der Speicher in der Kältephase im Dezember um Max. 0,7% am Tag abgenommen.
    Und das bei gleicher Nachfrage der Industrie und erhöhtem Heizbedarf des Volkes.


    Bedeutet das der Speicher selbst, wenn ab jetzt Dauerfrost wäre, für locker 120 Tage reichen würde.


    Da ist Winterende.


    So reicht es zumindest Deutschland-intern locker.


    Richtig wurde auch aber schon geschrieben, dass dieses gespeicherte Gas nicht allein D gehört, sondern auch den Händlern.
    Am Ende kommt es auf die Solidarität in EU an….. bleibt spannend….


    Ich kotze trotzdem im Strahl…. Weil es reichen wird!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Und das bei gleicher Nachfrage der Industrie und erhöhtem Heizbedarf des Volkes.

    wie sieht das mit der "ausgasungsleistung" der speicher aus?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klär uns auf!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Klär uns auf!

    habe ich bisher keine zeit gefunden zu recherchieren, deshalb zum thema die frage...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also wir gehen mal davon aus, dass die Gasspeicherfüllstände genauso penibel, genau und wahrheitsgetreu wie die Corona-Zahlen sind. Dann kommen wir bestimmt durch den Winter, denn es sind nur zwei Wochen und dann ist alles vorbei, gell? [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A