Wie sicher sind Schliessfächer?

  • Naja ob 1.April oder nicht man kan es der Eu zutrauen soetwas umzusetzen.


    Aber ab dem Punkt es dürfen jetzt nur noch Schließfächer geöffnet werden wenn ein EU Beamter dabei ist und es gibt 1000 stück das reicht ja nichtmals für ganz Deutschland. Da wierd es dann schon komisch.


    MfG Dragonh3art

  • einige Banken/Sparkassen haben in der Tat kleine Schliessfächer für Sparbücher, wieso auch immer man sich dafür entscheidet, ein Sparkonto zu führen und es nicht zu Hause aufzubewahren.
    Meist stehen die Kästen öffentlich zugängig irgendwo im Schalterraum rum und sind nur dürftig vermietet (also Zugang nur zu den regulären Öffnungszeiten, jedoch kein zusätzlicher Schutz wie im Tresorraum).....es dürfen aber vertraglich nur Sparbücher drin deponiert werden....alles andere ist nicht zulässig und insofern auch nicht zusätzlich versicherbar.


    Mich würde nur mal interessieren, wie die angeblich alle Sparbücher zur Sicherheit gesperrt haben wollen.....wer weiß, welche Sparbücher da gelagert wurden......genau genommen können die bloß sämtliche Sparbücher von den Kunden gesperrt haben, die so ein Fach gemietet haben...ob wirklich jedes Sparbuch des Kunden dort gelagert wurde, oder ob evtl. noch weitere (von Kind, Ehepartner...) drin waren, weiß ja keiner von der SParkasse

  • die Kosten in D sind zwischen 20€ und 120€ pro Jahr je nach Versicherungsschutz der Bank der zwischen 7000€ und 100000€ beträgt


    das ist überschaubar und wenn das Schliessfach sicher ist auch vertretbar

  • die Kosten in D sind zwischen 20€ und 120€ pro Jahr je nach Versicherungsschutz der Bank der zwischen 7000€ und 100000€ beträgt


    das ist überschaubar und wenn das Schliessfach sicher ist auch vertretbar

    im aktuellen Fall geht es ja aber um Sparbuchschließfächer und eben keine in einem besonders gesicherten Tresorraum.....die Sparbuchschließfächer sind auch mit einem einzigen Schlüssel zu öffnen und müssen nicht vorgeschlossen werden....eigentlich sehen die sicherer aus als sie tatsächlich sind.

  • Genaugenommen muss man zwischen
    - Schließfächer (meist im Vorraum) und
    - Tresorfächer/Safefach (meist im Keller) unterscheiden.
    Das wurde hier schon mehrfach erwähnt.
    Die Masse nenn aber die Tresorfächer ebenfalls "Schließfach", genauso wie die Masse die Preissteigerungsrate "Inflation" nennt.


    Warum Sparbuch im Schließfach? Nun, das Sparbuch ist ein qualifiziertes Legitimationspapier. Das heißt, die Bank kann mit befreiender Wirkung den frei verfügbaren Geldbetrag an jeden auszahlen, der das Sparbuch am Schalter vorlegt. Sie kann eine weitere Legitimation verlangen (hinkendes Inhaberpapier) muss es aber nicht. Ein geklautes Sparbuch verhält sich unter Umständen und wenns blöd läuft genauso wie Bargeld ... und es gibt genug Menschen, die fünfstellige Beträge auf dem Sparbuchparken und den Betrag regelmäßig Kündigen, damit man jederzeit an die volle Summe dran kommt.

  • Für knapp 1000€ kriegt man gute mannshohe Tresore die kein Dieb aufbekommt. Ich hab den Nutzen von kostenpflichtigen Schliessfächern nie erkannt, zudem man immer den Besitz an die Bank überträgt, was gerade in der Zeit der Bankpleiten ein zusätzliches Risiko bedeutet.


    Und ja, "die Gängster könnten einen ja mit vorgehaltener Schusswaffe zum ausspucken der Codes zwingen"...Schwachsinn! Das Risiko gehen keine Diebe und Einbrecher ein...das ist schon schwerer Raubüberfall. Nichtsoviel Blöd-Zeitung lesen, dann klappts auch mit dem Heim"schliessfach" ^^


    PS: wir reden hier natürlich nicht über Wertdokumente im Millionenwert sondern von Werten im max. kleinen 6stelligen € Bereich.

  • Zitat

    könnten einen ja mit vorgehaltener Schusswaffe zum Ausspucken der Codes zwingen"...Schwachsinn! Das Risiko gehen keine Diebe und Einbrecher ein...das ist schon schwerer Raubüberfall


    Du solltest Dir gelegentlich mal XY-ungelöst antun. Die Situation in den 70er/80er Jahren, in denen Diebe + Einbrecher dieses Risiko nicht eingehen (wollen), ist in D seit den diversen Grenzöffnungen definitiv passe`.

  • Hab es zwar schon beschrieben, aber das mit der Codeherausgabe kann man wirksam vereiteln, wenn man als Waffenbesitzer in einigen Bundesländern soviele Waffen besitzt, dass eine Alarmleitung zur nächsten Polizeiwache erforderlich wird. Tresor+Innentresor mit EM.


    Reaktionszeit der Polizei bei mir max 5 Minuten.


    Solange hält man auch Folter aus, wenn man schon mal verheiratet war. :)

  • Für knapp 1000€ kriegt man gute mannshohe Tresore die kein Dieb aufbekommt.


    Mit dem nicht aufbekommen wäre ich vorsichtig, aber immerhin bieten die bei den stark zugenommenen Tages-Blitzeinbrüchen einen gewissen Schutz, da diese Täter oft nicht das Werkzeug und die Zeit haben, so etwas mitzunehmen und so ein Tresor für eine schmächtig gebaute Eigentumsübertragungs-Fachkraft zu schwer zum Wegtragen ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Mir ist nicht zu lachen...das war mal meine sparkasse dort. Um ein Haar hätte es mich getroffen. Ich glaube nicht an irgendwelche Kriminelle, vergesst es. Das in die Luft zu sprengen und dann in den Keller die Fächer zu öffnen. Das geht nicht so einfach. Die Explosion hört die Nachbarschaft, Alarm der Polizei..
    Es sind kriminelle Machenschaften.


    Was haltet ihr von Degussa oder Privatschließfächer?? Gibt es gute Tipps??

  • Und der tunnelbau in der Tiefgerage, der Jahre angedauert hat. Die Besitzer der Tiefgeragen hätten doch auch was gemerkt und all diese Einbrüche ähneln doch sehr an sience fiction Filme...Jemand möchte an das Gold der Bürger ran...wieviele Fälle gibt es noch, die man in den Medien nicht hört bzw mitbekommt?? Das kommt bestimmt nicht in den mainstream medien, dass in buxdehude eingebrochen wurde, selbst in berlin nicht....Ich mache mir schon länger Gedanken, welche Alternativen es noch gibt??

Schriftgröße:  A A A A A