10 Euro Silbermünzen


  • @GL


    herzlichen Dank für die prägnante Klarstellung.


    entschuldige mich nachträglich für die saudumme Frage,


    aber ich denke, ich hab`s kapiert.


  • (...) Wie hoch man die Bargeldreserve haben will, ist Geschmacksache. Mir persönlich sind mehrere Monatsgehälter zu viel, weil ich im Ernstfall damit rechne, dass alles sehr schnell geht und man den Vorteil, Bargeld zu haben statt eines gesperrten Girokontos kaum richtig wird ausnutzen können. Ich rechne eigentlich überhaupt nicht mehr mit Bankschließungen, wenn, dann kommt eine Währungsreform/Schnitt auf einen Schlag für Bar- wie Giralgeld.


    Die Chance des Ausnutzens von Bargeldreserven ist in der Tat bei einer Waehrungsreform uebers Wochenende beschraenkt,xray. Aber du kannst, wenn Du ganz hurtig bist, mit altem Bargeld am ehesten noch schnell Sprit, Spirituosen u.a. an Tankstellen bekommen. Die elektronischen Zahlungswege und natuerlich die Banken-Geldautomaten lassen sich per Knopfdruck zentral sperren, was gewiss ganz fix geschehen wird.


    Ob aber eine Radionachricht oder ein Telefonanruf sofort beim Studenten am Tankstellennachtschalter ankommt und umgesetzt wird? Da legst Du halt X Tausend EURO eigentlich schon wertloses Bargeld auf den Tisch und nimmst saemtliche Spirituosen und Tabakwaren mit. Chance ist gering, aber mit Buchgeld noch viel geringer. Das ist defintiv futsch bzw nur zu einem geringen Umtauschwert in die Neuwaehrung von Bedeutung. Oder du gehst an die Zigarettenautomaten mit dem passenden Kleingeld. Souveraene Naturen gehen in die Spielbank um die Ecke und lassen es so richtig krachen. Auch ein Bordellbesuch deluxe mit allem zipp und zapp koennte noch funzen.


    Natuerlich nimmt der ueberlegt handelnde Forumsleser fuer diese elementaren Besorgungen im ueberraschenden Waherungsreformszenario (und nur hierfuer gilt dieser Text) nicht die Silberzehner. Wie wir jetzt wissen, kann er bei Widerstand des Tankstellenstudenten unter Vorweisung des staendig mitzufuehrenden Muenzgesetzes max. nur fuer 200 EURO Waren bekommen. Die Zehner sind bekanntlich auch nach einer Wahrungsreform nicht wertlos. Denn Silber ist immer werthaltiger als Papier.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    9 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • und macht noch werbung für ein gutes Metallhandelsunternehmen :D heute auf goldseiten http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=13017

  • Bei den Amis geht es aber nicht um "größere Beträge", da geht es grundsätzlich um "Bargeld". Also doch special! :!:


    Das bei den Amis schon Connor, aber diese üblichen Gelddispositonserleichtungsschilder sinds eben nicht.
    Ich sehe die Entwicklung überm großen Teich auch sehr kritisch und halte es persönlich schon jetzt so, keine größeren "Zahlen" auf Konten zu haben ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ja, bei den Sparkassen arbeiten schon echte Experten!


    Gestern morgen in einer Sparkasse der näheren ländlichen Umgebung:


    Guten Morgen, haben Sie 10 Euro-Gedenkmünzen da?


    Ja! Wieviele möchten Sie denn?


    Hmmm, wie viele 10er haben Sie denn?


    Och, so 50 bis 60!


    Prima, die hätte ich gern!


    Ähmmm, alle???? Wofür brauchen Sie die denn?


    Haben Sie heute beim Duschen masturbiert? (nein, ich konnte mich beherrschen)
    Wird ein Geschenk zur Silberhochezeit.


    Da ist aber kein Silber drin! (Scheint dort zum Ausbildungsinhalt zu gehören!)


    Echt nicht? Egal, ich nehme sie trotzdem!


    Sie geht zum Schrank, holt ein Zählbrett mit 10ern raus und fängt an zu zählen...


    10 Sekunden später stehen ALLE 5 Mitarbeiterinnen der Filiale, inkl. Filialleiteren, um das Tableau mit den 10ern und diskutieren leise. Ab und zu geht der Blick zu mir - ich werde regelrecht gemustert. Dann kommt die Leiterin zu mir und verkündet (in recht barschem Ton):


    Mehr als 3 kann ich ihnen nicht geben!


    Huch, warum denn nicht?
    Ähmmm, das ist eine Anweisung unseres Vorstandes!

    Ich habe es mit Charme im Guten versucht, dann aber abgebrochen und bin ohne 10er aus dem Laden raus.
    In der Sparkasse im nächsten Ort (gleicher Verein, selber Vorstand!) gab man mir dann bereitwillig alle verfügbaren 23 10er mit dem Kommentar. Schön dass die endlich weg sind. Die muss ich nämlich jeden Abend zählen! :wall: :wall: Schon blöd, wenn man einen so anspruchsvollen, fordernden Job hat...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • hach eure sparkassen probleme hätte ich gerne ... ;) auf meiner sparkasse habe ich noch NIE (abgesehen am erscheinungstag von neuen silbezehnern, dann 2 stück pro kunde) irgendwelche zehner, rückläufer oder restbestände nach der neuerscheinung, bekommen ;(

  • Herrlich! :thumbup:
    Das Problem ist, dass das gemeine Volk bei "ich nehme alles" immer in eine Art Panik verfällt.
    Mach mal folgendes Experiment: Gehe in einen Laden Deiner Wahl (Supermarkt, Baumarkt, ...). Wenn irgendwo einer unschlüssig bei einem Angebot steht, fang an die Teile zügig nach und nach in den Wagen zu packen (kannst ja naher wieder zurückstellen oder den Wagen irgendwo stehen lassen). Mind. jeder Zweite wird recht hektisch sich auch noch ein Stück sichern...


    Aber diese weit verbreitete und sich beharrlich haltende Unwissenheit bzgl. des Silbers könnte auch ein Nachteil im Case sein, wenn das Gegenüber nicht zum Deal bereit ist und nur die Wertangabe "10 Pleitewährung" sieht.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Goldshark


    ehrlich gesagt deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Es kommt jeweils darauf an Wehn man am Schalter hat. Manchen sehe ich schon am Blick an wenn ich das Wort "10 Euromünzen" sage ob das jetzt zu einer längeren Diskussion zwecks der maximalen Abgabemenge führt.


    Ich habe da schon zu ziemlich alles erlebt, von freundlich zuvorkomment bis zu von oben herab blickend.


    Dazu ein kleiner Tipp: Nie mit Anzug hingehen ! Das führt zu Diskussionen das glaubt man kaum wenn man es nicht selber erlebt hat ... :wall:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)


  • Die Chance des Ausnutzens von Bargeldreserven ist in der Tat bei einer Waehrungsreform uebers Wochenende beschraenkt,xray. Aber du kannst, wenn Du ganz hurtig bist, mit altem Bargeld am ehesten noch schnell Sprit, Spirituosen u.a. an Tankstellen bekommen. Die elektronischen Zahlungswege und natuerlich die Banken-Geldautomaten lassen sich per Knopfdruck zentral sperren, was gewiss ganz fix geschehen wird.


    Ob aber eine Radionachricht oder ein Telefonanruf sofort beim Studenten am Tankstellennachtschalter ankommt und umgesetzt wird? Da legst Du halt X Tausend EURO eigentlich schon wertloses Bargeld auf den Tisch und nimmst saemtliche Spirituosen und Tabakwaren mit. Chance ist gering, aber mit Buchgeld noch viel geringer. Das ist defintiv futsch bzw nur zu einem geringen Umtauschwert in die Neuwaehrung von Bedeutung. Oder du gehst an die Zigarettenautomaten mit dem passenden Kleingeld. Souveraene Naturen gehen in die Spielbank um die Ecke und lassen es so richtig krachen. Auch ein Bordellbesuch deluxe mit allem zipp und zapp koennte noch funzen.


    Natuerlich nimmt der ueberlegt handelnde Forumsleser fuer diese elementaren Besorgungen im ueberraschenden Waherungsreformszenario (und nur hierfuer gilt dieser Text) nicht die Silberzehner. Wie wir jetzt wissen, kann er bei Widerstand des Tankstellenstudenten unter Vorweisung des staendig mitzufuehrenden Muenzgesetzes max. nur fuer 200 EURO Waren bekommen. Die Zehner sind bekanntlich auch nach einer Wahrungsreform nicht wertlos. Denn Silber ist immer werthaltiger als Papier.


    Alles schön und gut, aber im Verhältnis zu dem, was ich so als sinnvolle Vorsorge ansehe, ist auch eine leergekaufte Spirituosenabteilung einer Tanke eher peanuts. Ich sach ja auch nicht, man soll keine Bargeldreserve halten. Nur wird es halt bei fünfstelligen Summen irgendwann nicht mehr sinnvoll IMHO. Auch in Silberzehnern nicht mehr, sowas gehört in Bullion.

  • Zitat

    Alles schön und gut, aber im Verhältnis zu dem, was ich so als sinnvolle Vorsorge ansehe, ist auch eine leergekaufte Spirituosenabteilung einer Tanke eher peanuts. Ich sach ja auch nicht, man soll keine Bargeldreserve halten. Nur wird es halt bei fünfstelligen Summen irgendwann nicht mehr sinnvoll IMHO. Auch in Silberzehnern nicht mehr, sowas gehört in Bullion.

    Och mach doch nem Camping/Outdoorladen ne Freude und deck dich dort mit dem bald wertlosen Papier noch ordentlich mit nützlichen Geräten ein...
    (gute Schlafsäcke, Thermojacken, Trekkingschuhe, portable Wasserfilter, Jagdmesser, etc.)


    da wirst du schon ein paar Riesen los. 8)

  • :D :thumbup: :D Und weiters empfehle ich immer ein MG 74 oder ein Browning MG Cal. .50 - das gehört in jeden Haushalt wie ein Dosenöffner :!: :D :thumbup: :D
    :S Apropos Dosenöffner, so was besitzen wir gar nicht! :S

    ... Du hast doch schon den einen oder anderen [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... Du hast doch schon den einen oder anderen [smilie_happy]

    Schon wieder die Riesenschlangen, zieht sich wie ein roter Faden durchs goldene Forum ! :hae: 8o :D :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • kurzer bericht :)


    reingegangen, hallo gesagt.


    ich suche die 10 euro gedenkmünzen...
    wieviele denn?
    was sie geben nehme ich :)
    habe 6 stück.... ach nee, 7
    die nehme ich :)
    aus silber sind sie, echt sind sie auch...
    gut :) vielen dank (bis morgen dacht ich mir so(nebenschalter))


    7 sück für den ersten versuch find ich gut :)
    das jagdfieber ist da [smilie_happy]

  • Aus unserer Sicht natürlich ! Denn nur deshalb ist überhaupt noch etwas zu bekommen !!


    Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn:
    - solange diejenigen, die an der Quelle sitzen, noch nicht alles selbst einsacken
    - und den Kenntnissstand der Allgemeinbevölkerung haben, sowie deren fehlende Wertschätzung für die Münzen teilen;


    Solange ist noch was zu bekommen. Dieser Zustand dauert auch noch etwas an.
    Die Wahl in NRW muss unbedingt "gewonnen" werden (wg. Bundesratsmehrheiten) , danach kann und wird der Deckel fliegen.


    Sorgt für euch und eure Lieben vor, denn die Bevölkerung wird ins offene Messer laufen (gelassen).

  • Die Wahl in NRW muss unbedingt "gewonnen" werden (wg. Bundesratsmehrheiten) , danach kann und wird der Deckel fliegen.

    Hätte von mir sein können. Die lügen uns ab dem Wochenende noch mal fett die Ohren voll und kurz vor den Sommerferien geht die Luzie ab. Jede Wette.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die Wahl in NRW muss unbedingt "gewonnen" werden (wg. Bundesratsmehrheiten) , danach kann und wird der Deckel fliegen.


    Das dachten viele schon hinsichtlich bedeutenderer Termine wie US-Präsidentschaftswahl 2008, Obama-Inauguration und Bundestagswahl 2009. Ich glaube zwar nicht an wegfliegende Deckel, halte es aber generell für sinnvoll, während der Fussball-Weltmeisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) Nachrichten mit erhöhter Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Schriftgröße:  A A A A A