10 Euro Silbermünzen

  • Kein Spekulationsobjekt
    Also schnell den Taschenrechner eingepackt, die Schubkarre aus dem Schuppen geholt und ab zu einer Bundesbankfiliale oder einer anderen Ausgabestelle wie Sparkassen oder Banken - und da gleich säckeweise aufgeladen? Sinnlos! "Unsere 10-Euro-Gedenkmünzen sollen keine Spekulationsobjekte sein. Die Menschen sollen sich daran erfreuen, sie sammeln und vielleicht zu schönen Anlässen verschenken", sagt die Sprecherin des Bundesfinanzministeriums. Und begründet damit die Höchstausgabe von jeweils fünf Münzen je Serie.


    :pinch: Oh, oh, das lässt böses Erahnen...
    hoffe meine Spaß- und Raffeisenbanken leben noch nach wie vor hintern Mond wie bislang, i.d.R. war denen das bislang ohnehin völlig wurscht, und das mit dem komischen Silber was angeblich darin sein soll haben sie auch nie richtig verstanden. Ja, ne, überhaupt, schon klar, letzten Monat geben sie einen noch freiwillig gut 400 Stück und nun 10...Trullala, Kasperletheater!
    Tse, überhaupt Schubkarre, welcher Idiot geht denn mit einer Schubkarre in die Bank ? Selbst die dezente Sackkarre ist da nicht wirklich gerne gesehen. SUV auf dem Parkplatz oder Porsche in Tiefgaragen ist aber akzeptiert :D
    Nun kommen die einen auch noch mit Spekulatius daher, na ja, lang genug geschlafen haben sie ja auch, aber das ist jetzt völlig...unnötig :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • <><><>
    So, dann oute ich mich auch mal:
    Heute in der BUBA in D. Gegen etwa 10.00 Uhr. Reinlelatscht und direkt zum ausgeschilderten Gedenkmünzenschalter. Keiner vor- oder hinter mir. Wartezeit =0.
    Auch hier nur 2x 5st.
    Morgen bin ich in BO versuch's dann evtl. auch da mal und die nächsten Tage bei Gelegenheit wieder in D. Werde ggfls. berichten.
    :)
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…slaufmodell/50187074.html


    "Ein schrittweiser Abschied vom echten Silberling: Der Bund gibt die letzten 10-Euro-Gedenkmünzen mit hohem Rohstoffanteil heraus. Ab kommendem Jahr sinkt der Edelmetallanteil drastisch.
    ...
    Wer auf steigende Silberpreise setzt, sollte jetzt seine Bankfiliale aufsuchen.
    ...
    Steigt der Silberpreis, könnte der Materialwert den Nennwert von 10 Euro schon bald übersteigen. Falls die Rohstoffnotierung jedoch sinkt, können die Besitzer die Münzen jederzeit zum Nennwert abgeben. Denn sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel.
    ...
    Umfragen der FTD unter Banken zeigen, dass selbst für gute Stammkunden vorab keine Reservierungen möglich waren. Denn die Nachfrage ist hoch, gleichzeitig steht den Banken nur ein geringes Kontingent zu. "

  • Nun kommen die einen auch noch mit Spekulatius daher, na ja, lang genug geschlafen haben sie ja auch, aber das ist jetzt völlig...unnötig

    Der Neid der Besitzlosen war schon immer ein Anknüpfungspunkt, um die Wut derselben auf Spekulanten und andere Sündenböcke umzuleiten (Sarko hat ja gestern mit seinen Angriffen auf die angeblichen Lebensmittelspekulanten schon einen Vorgeschmack gegeben).
    Der Holocaust dürfte u.a. dieser Haltet-den-Dieb-Taktik zuzuschreiben sein, zumindest gab es damals keine nennenswerten Proteste im deutschen Volk.


    Carpe diem und Fluchtbeutel gepackt bereithalten :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • So war´s bei mir auch. Aber mehr als 10 gab´s nicht. Außer, daß er bis morgen vergessen habe, daß ich heute dagewesen sei, ließ der - ausnahmsweise nicht kopfschlächterartige - Kassenmann durchblicken.

  • kann schon sein das es die Kleinkundenkasse sein soll. Diese war bisher nach meinen Gefühl im 1. Stock mit Ampel Grün/Rot
    aber jeder kann es anders sehen.

    Rischtisch, mit niedlicher Ampel rechts von der Tür.
    hammwolln sieht es übrigens auch "anders":

    War so gegen 12.30 da.
    Andrang hielt sich in Grenzen , 4-5 Personen im Vorzimmer.

    Leider weiß ich nicht, wann genau (und warum) sie die Ausgabestelle nach oben verlegt haben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der Neid der Besitzlosen war schon immer ein Anknüpfungspunkt, um die Wut derselben auf Spekulanten und andere Sündenböcke umzuleiten (Sarko hat ja gestern mit seinen Angriffen auf die angeblichen Lebensmittelspekulanten schon einen Vorgeschmack gegeben).
    Der Holocaust dürfte u.a. dieser Haltet-den-Dieb-Taktik zuzuschreiben sein, zumindest gab es damals keine nennenswerten Proteste im deutschen Volk.


    Carpe diem und Fluchtbeutel gepackt bereithalten :!:


    Schlimm, schlimm, stell Dir nur mal vor, diese Idioten stellen das noch kurz in ihrer Nachrichtensendung mit ein...dann kann man das schon fast komplett vergessen mit den 2x2Mio Zehnern, da rennt selbst der letzte Depp dann noch zur Bank um ganze mickrige zehn Münzlein zu erhaschen um wie wahnsinnig davon zu profitieren :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Auch bei "heute.de" liest man im GSF mit :


    Das kann sich aber schnell ändern. Erst vor ein paar Tagen kratzte Silber an der 25 Dollar-Marke. Dabei stand es zu Jahresanfang bei nicht mal 15 US-Dollar. "Das hat sich bislang richtig gelohnt", freuen sich jetzt diejenigen, die seit Jahren auf steigende Kurse von Edelmetallen spekulieren.


    Man sollte vielleicht Herrn Busse von der Redaktion bei heute.de erklären, dass die meiste hier aus dem Forum (so jedenfalls mein Eindruck) EM nicht aus Spekulationsgründen, sondern zum Werterhalt kaufen.


    Denn wenn die Preise für EM steigen, sinkt die Kaufkraft von Papiergeld ... war aber abzusehen: BÖSE Spekulanten! Nee klar. :thumbdown:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • An die Chemnitzer
    habt Ihr es ein zweites Mal versucht - wie seht Ihr die Chance auf doppelten Umtausch - habe leider keinen Bus um eine entsprechende Anzahl an Personen hinzufahren - und insges. 10 Münzen wären dann doch etwas mager. ?


    Ich habe erst dieses Jahr mit dem "horten" angefangen. ;(
    Und bis jetzt gab es an jedem 2.Tag nach Verausgabung noch etwas. ( Rollenweise außer zur Einheit, da waren es nur 5!!)
    Allerdings solltest du dann schon min. 7.15 Uhr vor Ort sein. :whistling:


    P.S. Der Schalter am Eingang hat meist nur 2-3h auf (größter Andrang), dann verlegen die es an die Kleinkundenkasse im 1.Stock !

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das Rätsel der Münzprägestelle scheint noch nicht ganz geloest zu sein, vielleicht wissen die gluecklichen Besitzer einer ganzen Rolle etwas mehr. Ich habe heute mein Kontingent von 10 Münzen für 2 Personen in Mainz erhalten und folgendes festgestellt. Die Buchstaben A D G F J im Rand sind nicht mittig im Rand, sondern laufen schraeg nach unten, sind aber noch immer mehr oder weniger in der Mitte des Randes, das J hingegen steht deutlich noch tiefer und ist bündig mit dem unteren Rand der Münze. Vielleicht ist das ein Indiz fuer Muenze Hamburg


    das sagt paul aus frankfurt am maaaaa

  • Zitat


    Zitat von »9.999«
    Hab in Chemnitz gefragt obs morgen rollen gibt, mir wurde gesagt wenn dann erst zum offiziellen Augabetermin...... . Wurde das schon dikuttiert...?


    Ja, das wurde hier auch schon mal gepostet. Einfach mal zurück gehen.
    Werde es ja morgen sehen.
    Das die MainStream-Medien jetzt da aufspringen ist ärgerlich, wie heißt es : zuviele Jäger sind des Hasen Tod ? :S

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • ... da rennt selbst der letzte Depp dann noch zur Bank um ganze mickrige zehn Münzlein zu erhaschen um wie wahnsinnig davon zu profitieren

    Ich lese gerade amüsiert den Faden hier ... und frage mich, warum der Michel dem POS so wenig vertraut, dass er sich dem entwürdigenden Prozedere bei diversen BuBa-Filialen aussetzt (Kontigentierungen wie zu DDR-Zeiten) ... und das alles nur, um sich NOMINAL in Fiat-Euronen abzusichern ... ^^


    Ihr seid mir vielleicht Schissbuxen ... :D


    Gruß aus der Zehnerle-freien Zone ... 8)

  • An die Chemnitzer
    habt Ihr es ein zweites Mal versucht - wie seht Ihr die Chance auf doppelten Umtausch - habe leider keinen Bus um eine entsprechende Anzahl an Personen hinzufahren - und insges. 10 Münzen wären dann doch etwas mager. ?


    Zweimal war möglich, mehr jedoch kaum,
    ich weiß nicht, ob es Kunden mit mehreren Jacken im Auto gelungen ist, mehr als zweimal zuzuschlagen.
    Geöffnet 7.45 Uhr, die ersten Kunden kamen gegen 7.30 Uhr, da war die Schlange sonst schon 50 m lang.
    8.00 Uhr hatte ich meine zweiten 10 10erle und musste des Weges ziehen.
    Beim letzten mal gab mir jemand den Tipp, dass nach Ende des Andrangs der Verkauf von der Pförtnerloge in den Kassenraum verlegt würde bei anderem Personal,
    musste mich dann jedoch von C zu meinem Arbeitsort begeben.

  • .... uffgemerkt, ich bin heute in meiner nordbayrischen Heimatstadt unterwegs gewesen und hab mal auf die schnelle 5 Banken besucht.
    Von denen haben heute Morgen 2 Stück erst erfahren, dass die Münzen vorgezogen wurden, 4 davon hatten noch nix und bekommen erst zum Ende der Woche, bzw. Anfang nächste Woche die Lieferung und bei der fünften habe ich sage und schreibe je eine "ergattert".
    Eine riesige Beute, ich weiß, aber bei dem Wetter war es Wohltat das Nützliche mit dem Praktischen zu verbinden.
    Trotzdem ist es kommisch, dass die Bänker nix wissen :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Guten Abend,
    hat jemand schon mal versucht 25 der neuen 10er zur BUBA zurück zu bringen um gegen eine rolle zu tauschen.
    Würde mich mal Interessieren was die da sagen wenn ich mir morgen je 5 hole und die je 20 die ich habe dann auspacke und denn umtausch in je eine rolle möchte.
    Bekomme ich dann Vieleicht die je 5 gar nicht oder würde die BUBA mir je eine rolle geben.

    Erfolgreich gehandelt mit: andalucia, Bad Minto, BergischerDigger, 2x Blaubronco, ceca2000, diegodan, Ex flammis orior, foxl60, Glückskind, hansimglueck, 2x mirkoyilmaz2010, Reinhard_Köln, revolution 2009, Silbernugget, Silbersüchtig, Silberzehner, silber-bug, Vajra, Volvo262
    Meine Bewertungen

Schriftgröße:  A A A A A