10 Euro Silbermünzen

  • […]


    Hm, klingt nach V und R-Banken ;)
    Kenn da auch so ein nettes Erlebnis, die Dame kam dabei so richtig in Rage als ich mal nach nur einer einzigen klitzekleinen Rolle fragte!
    Nö, so aber gar nicht dachte ich mir noch, immerhin kenn ich sogar den Chef da von dem Laden! Gedacht getan... noch nie wurde mir eine Rolle so puderrot anschließend getauscht wie da...seitdem verstanden wir uns sogar sehr prima im Bänkle bis zum bitteren Zehnerende! Ich würde wetten, in dieser Bank wartet sogar der nächste Dödelzehner in der Rolle auf mich...vergebens.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Hallo Tut,


    der Rückfluss bezieht sich auf dieses Jahr. Zuvor habe ich selbstredend immer 2 Rollen gesammelt (ich brauche also keinem leid zu tun ;) ). Es ist im übrigen nicht so, dass eine Bank beliebig viele 10 EUR-Münzen bestellen kann, wie haben z.B. für unsere mittelgroße Voba max. 30 Rollen/Ausgabe zugeteilt bekommen --> keine einzige Rolle hätten wir mehr bekommen. Einige haben hier anscheinend erst vor kurzem mit dem Sammeln der 10er begonnen -> ist halt ein wenig spät. Das ist aber längst kein Grund,
    diejenigen Sammler anzufeinden, die das schon länger machen. Vor 2 Jahren hätte man wahrschenlich pro Ausgabe jeweils einen Kofferraum voll bekommen können. Hat aber kaum jemand gemacht. ;)


    Die Hinweis bzgl. der Kreditvergabe bezog sich auf die Aussage, dass die Sparkassen das auzuleihende Geld vom Verbund Institut-übergreifend erhalten.(Aussage: "die Sparkasse in der Nachbargemeinde vergibt Kredite von meinem eingezahlten Geld") Der weitaus überwiegende Teil der Sparkassen und Voba´s ist deutlich passiv-lastig und das Kreditvergabeverhältnis beträgt i.d.R. lediglich 50-70% der Einlagen.


    So, jetzt bitte nicht mehr streiten [smilie_blume] [smilie_love]


    Grüße Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Goldhut


    :thumbup:




    @ all


    nein, ich bin kein Banker, aber ich resptektiere die Damen und Herren, die hinter dem Glaskasten ihren Dienst versehen, während so mancher Harzer sich im Net über die Rohstoffpreise informiert, und die Erstgenannten dann auch noch als Deppen tituliert, weil sie den Silberwert der Zehner nicht kennen. :thumbdown:


    Die Obernörgler werden ja jetzt bei dem CuNi die Chance haben, sich auf die - von vielen Bankern seit langem sorgsam geführten Reservierungsliesten - setzen zu lassen. Dann entfällt vielleicht das Gejammer, falls die CuNi in x oder 150 Jahren mal so interessant werden sollten wie derzeit die Silberzehner.

  • dumme banktussies

    nee, ist eine ganz nette und hatte auch verstanden, dass ich wenigstens ein Exemplar benötige. Hätte aber wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen, da ihr Bestand auch begrenzt war.


    ich bin einer dieser "doofen" Bänker und unsere 17 Filialen rücken schon seit 2 Jahren keinen einzigen Rückläufer mehr raus --> die landen a l l e bei mir

    Ist das nicht Amtsmißbrauch ? :D


    schon seit 20 Jahren Gold und Silber sammelt

    Na wenigstens hast du nicht den Beruf verfehlt ! :thumbup:


    Den richtigen Reibach machen doch MDM und Co, Die haben bis unters Dach die 10er und verdienen sich dumm und dusselig daran.

    Was ich mal bei MDM bezweifle. Wie viele PP müssen die wohl verkaufen um die Versandkosten für die Stg wieder rein zu bekommen, teilweise noch mit der zwei Euro-Beigabe.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Es ist im übrigen nicht so, dass eine Bank beliebig viele 10 EUR-Münzen bestellen kann, wie haben z.B. für unsere mittelgroße Voba max. 30 Rollen/Ausgabe zugeteilt bekommen --> keine einzige Rolle hätten wir mehr bekommen.


    Ja ne, ist schon klar...
    die Zehner kamen rein durch pure Zauberei in die Bankfilialen ;)
    Cool... aber mal ehrlich, es ist Dir aber schon klar, dass eine Order der Zehner an die BuBa anhand des womöglichen Bedarfs einzelner Filialen über die drübergeordnete Stelle bei Euch da erfolgt ist, oder? Die verteilten sie sogar. Von selbst ging da schon mal gar nichts, darüber wird ein "höherer Banker" in Eurem Verein einfach überschlägig entschieden haben. Der Bedarf an Zehnern war soweit ich weiß bei der BuBa anzumelden 8)
    Aber egal, das Thema ist ja eh mittlerweile durch... es läuft nur noch der letzte run auf Rückläufer!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Goldhut




    Die Obernörgler werden ja jetzt bei dem CuNi die Chance haben, sich auf die - von vielen Bankern seit langem sorgsam geführten Reservierungsliesten - setzen zu lassen. Dann entfällt vielleicht das Gejammer, falls die CuNi in x oder 150 Jahren mal so interessant werden sollten wie derzeit die Silberzehner.


    biste erst mal auf der Reservierungsliste, haste einen Fuß in der Tür....

  • Hallo Tut,


    jetzt muss ich Dich enttäuschen: ich arbeite nicht im "Glaskasten" (übrigens Vorschrift gem. UVV-Kassen), sondern bin in der F2 Ebene tätig und verantworte den gesamten Fil.Bereich/Kundenbereich unseres Hauses. Glaube mir, der Vorstand kümmert sich nun wirklich nicht um die Bestellung von 10er Gedenkmünzen [smilie_happy] -> ich persönlich auch nicht, habe aber aus Interesse bei der BuBa direkt angefragt, ob eine Bestellmengenerhöhung möglich sei. Dieses Ansinnen wurde strikt verneint.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • ... bin in der F2 Ebene tätig und verantworte den gesamten Fil.Bereich/Kundenbereich unseres Hauses. Glaube mir, der Vorstand kümmert sich nun wirklich nicht um die Bestellung von 10er Gedenkmünzen [smilie_happy] -> ich persönlich auch nicht, habe aber aus Interesse bei der BuBa direkt angefragt, ob eine Bestellmengenerhöhung möglich sei. Dieses Ansinnen wurde strikt verneint.


    Oh...toll,
    dann kommen die Zehnerle scheinbar wohl doch durch nur pure Zauberei in die Filialen, hm...die BuBa soll also demnach entscheiden welche Filialen wieviel Zehner erhalten???
    Sorry, aber ich kenn das hier aus meinem Umfeld etwas anders, denn hier wurden die Zehner von oben in der Bank-Hierachie nach unten verteilt, geordert wurden sie hingegen schon von zentraler Stelle. Aber egal...das Thema ist ja ohnehin durch und bereits weitgehend erledigt bis auf die Rückläufer.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich persönlich auch nicht, habe aber aus Interesse bei der BuBa direkt angefragt, ob eine Bestellmengenerhöhung möglich sei. Dieses Ansinnen wurde strikt verneint.

    Keine Sorge, die werden schon auf Dich zurückkommen, wenn man ihnen die Blechmarken wieder vor der Türe abkippt.


    Die Obernörgler werden ja jetzt bei dem CuNi die Chance haben, sich auf die - von vielen Bankern seit langem sorgsam geführten Reservierungsliesten - setzen zu lassen. Dann entfällt vielleicht das Gejammer, falls die CuNi in x oder 150 Jahren mal so interessant werden sollten wie derzeit die Silberzehner.

    Wenn dieser Zeitpunkt eintritt und ich noch unter den Lebenden weile, dann zur Dauerbespaßung auf den Bahamas, aber ohne diese Hundemarken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich kann mich Tuts Aussagen nur anschliessen. Die Dinger wurden zentral von den Kollegen der Wertlogistik bestellt und an die Fil. verteilt.
    In der Voba schickt die Buba die Rollen also ohne Bestelllung weil sich ja niemand drum kümmert....
    Naja als FE2 muss man ja auch keine Ahnung haben. Compliance und Vorschriften über Interessenkonflikte gibt es in der Voba anscheinend auch nicht. Sonst würde ich als FE2 zumindest nicht im Forum damit angeben, die 10er den Kunden vorzuenthalten.


    Damit wird das Bild der Banker leider nicht besser. Kann aber auch gut damit leben, ein Böser zu sein :)

  • Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • .... da brauchen wir nix zu diskutieren, woher soll den das ganze Geld kommen, als von den Kunden.
    Du kannst mir gern die Geschichte der wundersame Kreditverteilung der Kreditinstitute,

    Falls Du jetzt andeuten willst, daß das als Kredit durch Banken vergebene Geld das Geld ist, welches die Kunden hingebracht haben, dann solltest Du wirklich nochmal in diesem und anderen Foren stöbern.

  • @ Tut-Anch-Amun
    >> das entwickelt sich ja schon zu richtig schwerer Arbeit bei Dir. 8|


    Nö, wenn du damit die Radtouren meinst... das ist Freizeit und Sportaktivität zugleich.
    Soll ich mal ganz ehrlich sein? Nur dank der Zehnerjagdlust komme ich überhaupt noch zum Radfahren im größeren Stil und bin mal (sinnvoll) draußen. Bin sonst zu Faul dazu oder hab schlicht und ergreifend keine Zeit wegen anderer Angelegenheiten.


    Somit ist dies eine Freizeitbeschäftigung und sportliche Betätigung, die sogar "belohnt" wird. Mit Silber unterhalb des POS.... nur leider fällt das bald wieder weg und ich werde GSF lesend vorm Rechner im Ledersessel ankleben, ekelhaft verfetten und vor mich her stinken. Und wer ist dran schuld? der steigende POS bzw. die CuNi-Entscheidung vom Rolli... so einer werd ich dann auch ^^


    Und falls du die Autotouren meinst: Da packt mich einfach ab und zu mal die Lust und bisher war es immer lohnend... mach ich z.B. wenn ich mal wieder nen schlechten Tag hatte... baut ungemein Frust ab (sobald man einen "Schatz" findet ist aller Frust vergessen.) Meistens verknüpf ich die Touren mit sowieso nötigen Fahrten und nehme halt ein paar Umwege in Kauf... oder ich such mir einen Grund, warum ich unbedingt irgendwo hin fahren muss - ist ja nicht so, dass ich neben Zehner einsammeln nicht auch noch was anderes mache... z.B. sightseeing oder noch irgendwo zu nem schönen Ort spazieren... jemanden besuchen oder was auch immer.


    ----


    Zu den Bänkern bin ich auch immer freundlich - und wie schon einer meiner Vorposter erwähnt hat gibt es unterschiedliche Typen von Bankern...


    - die freundlichen (das sind fast immer die Damen und alle Leute der Banken, bei denen man selbst Kunde ist), zu denen ich auch nett bleibe wenn es nix gibt... mit denen kann man sich auch noch nett unterhalten
    - die hinterschlagenen, die einen schon so grenzfragil angrinsen als ob sie wissen was Sache ist und man ihnen das Lügen an der vom hämischen Grinsen wachsenden Nase ablesen kann (sind dann wohl die Banker vom Kaliber Goldhut) - bei denen ich dann nur zurückgrinse und sie ohne Worte wissen lasse was ich von diesem Verhalten denke
    - diejenigen, die einem gleich mit Geldwäschedatenüberprüfung (bei der Frage nach drei Münzen!) drohen und sonstige unangemessene Methoden anwenden, nur damit man verschwindet (passiert z.B. nachdem man sagt man sei leider Kunde einer anderen Sparkasse), kommen einem nach Aufklärung über die rechtliche Lage immer wieder mit den selben Ausreden... naja dann überleg ich mir das halt nochmal, bei DER Bank ein Konto zu eröffnen... und tschüss!
    - die unfreundlichen, die einfach nur schroff sagen hamwer nicht.. nagut trotzdem lieben Dank für die nette Auskunft und einen wunderschönen Tag noch... zuckersüß bringt sie das immer zur Weißglut.
    - die Pseudofreundlichen - ich nenn sie mal Drücker - die einem gleich irgendwas aufschwatzen wollen (relativ selten anzutreffen).. kommt man aber schwer wieder von los, vor allem wenn man schon die Rückläufer in der Schublade blitzen sieht, naja dauert dann einige Zeit und ein paar Nerven bis man bekommt was man will - denn schließlich warten hinter mir ne Menge ungeduldiger Kunden (oder der Laden schließt in wenigen Minuten)

  • Würde mal spontan sagen keine der Münzen hat einen Sammlerwert wenn sie unter Spot verkauft werden.
    Museumsinsel als Ausnahme.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Falls Du jetzt andeuten willst, daß das als Kredit durch Banken vergebene Geld das Geld ist, welches die Kunden hingebracht haben, dann solltest Du wirklich nochmal in diesem und anderen Foren stöbern.



    ...mit Sicherheit nicht alles, aber die Kredite müssen doch durch Eigenkapital und Einlagen der Kunden zu einen geringen Prozentsatz einigermaßen abgesichert sein, um sich bei der Zentralbank Geld zu leihen. Das muss doch vorhanden sein um die wundersame „Geldentstehung“ überhaupt anwerfen zu können, also wird das Geld der Kunden doch verwendet, oder sehe ich das falsch?
    Wenn die natürlich nur von meinem Geld die Kredite vergeben würden, dann gute Nacht Deutschland. :wacko:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Nachdem ich im Februar mal einen ganzen tag von Bank zu Bank geradelt bin und 2 Stück insgesamt (Liszt) bekommen habe, habe ich die aktive Jagd aufgegeben.
    Umso größer die Überraschung, dass ich heute in der BUBA (!) 7 Sterling 10er bekommen habe, davon sogar 3 die mir noch gefehlt haben. Eigentlich hatte ich nur für einen Bekannten DM wechseln wollen (Buba liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit), habe dann aber mal spaßeshalber nach 10ern gefragt, weil ich ja eh schon da war.
    Blöd dabei ist nur: Dieses Wochenende ist damit nicht mehr viel mit weggehen, denn die 10er waren eine ungeplante Investition. :wacko:


    Dies ist dir als Silberbug vorherbestimmt, Dark End, denn auch du kannst deinem Schicksal nicht entrinnen... ;(


    bayreuth :D ....das schont aber die Leber.
    Zweifler 0815 :D Du bist ne' NAUKE [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Würde mal spontan sagen keine der Münzen hat einen Sammlerwert wenn sie unter Spot verkauft werden.
    Museumsinsel als Ausnahme.


    Einen Zehner "Museumsinsel" habe ich letztes Jahr als Rückläufer einsammeln können. Zustand ist eher mäßig (angelaufen und nicht mehr taufrisch). Sollte die Münze von Sammlern etwa über dem aktuellen Spot gehandelt werden?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A