Wo sind meine Herztabletten
Die braucht man nur, wenn man hier gehebelt mit von der Partie sein möchte. Was derzeit gespielt wird, ist Volatilität pur - man könnte, wenn man das richtige Näschen dafür hat, in kürzester Zeit eine Menge verdienen nach oben und nach unten hin. Die Aktionen der letzten paar Tage sind Hedge Fonds-Aktivitäten de luxe wie auf dem Präsentierteller für Studenten der Märke.
Ich selber traue dem Braten noch nicht und liege mit meiner Sicht der Dinge eher in der Nähe einer Einschätzung, wie sie hier vorgebracht wird:
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=8769
Warum? Es gehen ja wieder fast alle Rohstoffe gleichzeitig nach oben, keinesfalls nur Gold und Silber. Beim Öl wird gerade die Hurricane-Karte gespielt - irgendeine rational klingende Story braucht die Investmentgemeinde immer, damit sie breit kommuniziert/orchestriert werden kann, um eine temporäre Rally loszutreten.
An den Börsen gerade Flaute? Nun, dann lasst es uns wieder mit den gebeutelten Rohwaren versuchen nach dem Motto: ein bisserl was geht immer, und ausserdem ist der Herbst ohnehin traditionell gut für z.B. Gold und Silber. Und wenn es an den Börsen aber aufwärts geht, kommt das Argument, dass die Weltwirtschaft wächst und deswegen mehr Rohwaren verlangt werden. So denken viele kurzfristig investierenden Rohstofftrader, die gerade wieder peu à peu aus dem Urlaub zurückkommen. Wer will und die richtigen Papierchen kennt und ständig wie ein Wachhund die Kurse beobachtet, kann hier auch als Privatinvestor schon ein wenig mitmischen.
Seit einigen wenigenTagen z.B. häufen sich die Berichte in den Mainstream-Medien, dass sowohl Blei als auch Platin (heute in der Printausgabe der FAZ) für eine Erholungsrally gut seien. Und wie auf geheimes Geheiss passiert das dann auch sogleich, und zwar mit heftigem Wums. Alle machen, in immer kürzeren Abständen, das Gleiche an den Terminmärkten im Rohstoffbereich. Zehn erfolgreiche Deals im Jahr, und die Rendite stimmt für die spekulativ ausgerichteten Fonds. Und deren Preismacht an den Terminmärkten für nahezu alles ist immer noch ungebrochen. Noch...
grüsse
auratico