Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

• Nach der Meldung eines Gewinnrückgangs im 3. Quartal hatte Newmont seinen schlechtesten Handelstag seit 1997.

Hier noch paar Einzelheiten im Video direkt zu Newmont und den Umfeld

nebst Gold, Silber + Platin

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss RS

• Newmont Absturz / Katastrophe ?

Wenn man ausgerechnet Newmonts Q3 als Absturz sehen will , dann wünschte ich mir mehr davon.

Natürlich war ich anfänglich auch entäuscht das die Ergebnisse für Q3 knapp unter den Erwartungen lagen trotz hoher Gold-, Silber- und Kupfer-Preisen. Das die AISC mit fortschreitender NewCrest-Integration fallen sollten blieb genauso aus.

Soweit zum Negativen. In Q4 dürften dann aber die Veräußerungen von Minen kommen die einen erheblichen Cashflow bringen. https://www.newmont.com/invest…2024-Results/default.aspx

• Ankündigung einer Vereinbarung zum Verkauf der Akyem-Mine in Ghana für bis zu 1 Milliarde Dollar in bar sowie einer Vereinbarung zur Veräußerung der Telfer-Mine und einer 70-prozentigen Beteiligung am Havieron-Projekt in Westaustralien für einen Bruttoerlös von bis zu 475 Millionen Dollar
    • Erwartet weiterhin einen Bruttoerlös von mindestens 2 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf hochwertiger, nicht zum Kerngeschäft gehörender Vermögenswerte, zusätzlich zu den 527 Millionen US-Dollar in bar, die seit Anfang 2024 bereits aus anderen Beteiligungsverkäufen eingenommen wurden.
    • Seit der letzten Gewinnveröffentlichung wurden 9,4 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 53,16 US-Dollar für Gesamtkosten von 500 Millionen US-Dollar zurückgekauft, davon 198 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2 ; seit der Ankündigung des Programms im Februar 2024 wurden Aktienrückkäufe im Wert von 750 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
    • Der Vorstand von Newmont genehmigte ein zusätzliches Aktienrückkaufprogramm im Wert von 2 Milliarden US-Dollar, das nach Ermessen des Unternehmens durchgeführt werden soll. Dabei sollen von Zeit zu Zeit während der nächsten 24 Monate Aktienrückkäufe am freien Markt erfolgen .
    • Durch Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen wurden den Aktionären insgesamt 786 Millionen US-Dollar erwirtschaftet 2 ; für das dritte Quartal 2024 wurde eine Dividende von 0,25 US-Dollar pro Stammaktie angekündigt 4
    • Seit der letzten Gewinnmitteilung wurden die nominalen Schulden um 233 Millionen US-Dollar reduziert, was Barkosten von 210 Millionen US-Dollar entspricht, von denen 150 Millionen US-Dollar im dritten Quartal und 83 Millionen US-Dollar im Oktober 2024 zurückgekauft wurden; 483 Millionen US-Dollar Schulden wurden im Jahr 2024 getilgt
    • Produziert wurden 1,7 Millionen Unzen Gold, vor allem aufgrund der Produktion von 1,4 Millionen Unzen Gold aus Newmonts Tier-1-Portfolio 5 sowie 430.000 Unzen Goldäquivalent (GEOs) 6 aus Kupfer, Silber, Zink und Blei, darunter 37.000 Tonnen Kupfer.
    • Erwirtschaftete 1,6 Milliarden US-Dollar Cash aus operativer Tätigkeit, abzüglich Betriebskapitaländerungen in Höhe von (209) Millionen US-Dollar; berichtete über einen freien Cashflow von 760 Millionen US- Dollar7
    • Berichteter Nettogewinn von 924 Millionen US-Dollar, bereinigter Nettogewinn (ANI) von 0,81 US-Dollar pro verwässerter Aktie und bereinigtes EBITDA von 2,0 Milliarden US- Dollar7
    • Nach der Übernahme von Newcrest wurde eine jährliche Synergie von 500 Millionen US-Dollar erreicht, womit Newmonts Verpflichtung mehr als ein Jahr früher als geplant erfüllt wurde 8

Die von einigen Banken-Analysten Abstufungen von Newmont kann ich ehrlich gesagt nicht ( UBS von Strong Buy auf Hold ! ) nachvollziehen. Mit einem KGV von 16,5 ist man immer noch besser als Kinross oder Northern-Star, Selbst wenn es bei Newmont mittlerweile fast schon notorisch zum Unterschreiten von Keyvalues kommt, so ist das Gesamtbild immer noch hervorragend.
    Hab nachgekauf, da ich diesen 15% Rücksetzer als Kaufgelegenheit sehe. Da das Unternehmen für die nächste Zeit in Geld schwimmt und Aktienrückkäufe angekündigt wurden bin ich sicher das der Kurs in 2025 wieder bei > 55€ liegen wird.

• Newmont macht in aller Eile weiter in der 2er Korrekturwelle !

sie scheint nicht auf die anderen GDX-Aktien warten zu wollen und macht ihr eigenes Ding !

siehe auch meinen Beitrag vom 25.10. 24

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Meinst du mit dem heutigen Tag könnte die Korrektur abgeschlossen sein? Dankeschön!

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• pumpingiron ,

NEM ist schon ganz nah an der Zielzone (kurz davor) und könnte sie durchaus noch heute erreichen.

Du siehst das 61,8 %-Level, das gerne angelaufen wird, sowie das GAP darunter, diese werden gerne gefüllt. Hier besteht also eine höhere Warscheinlichkeit, daß die Korrekturwelle "2" endet.

Ebenso an der Stelle, wo die Teilwelle "a" = "c" ist (bei 37,4 $),... " c" kann aber auch kürzer werden.

Du kannst aber auch in 2 Teilen einsteigen, wenn das Dein Wunsch ist. :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Unterstützung!!!! Ich habe noch nicht so die Ahnung von CT, bin bemüht aber halt blutiger Anfänger....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• Ich habe eine weitere Position aufgebaut. Von 59 auf 41 ist schon enorm und die Zahlen waren ok...Ich denke der Abverkauf ist maßlos übertrieben. Öl weiterhin günstig, EM relativ hoch..überverkauft! Ob es noch paar Dollar runtergeht, keine Ahnung, aber sie sollte wieder langsam drehen.

Schriftgröße:  A A A A A