Newmont Mining Corp. / NEM (NYSE)

• um den Kursrückgang von gut 7 % zu rechtfertigen müsste sie ja bei einer MC von > 60 Mrd USD min. 400 Mios aus der Kasse mitgenommen haben. Hat sie das etwa...od. ist/war ihre Arbeit so viel wert?

Dann rechne lieber nochmal nach, ob du dich nicht um eine Zehnerpotenz vertan hast.

Für mich eine absolute Übertreibung der Börse. Aber ich stecke in der Materie ja auch nicht drin. 8)

• Dann rechne lieber nochmal nach, ob du dich nicht um eine Zehnerpotenz vertan hast.

Für mich eine absolute Übertreibung der Börse. Aber ich stecke in der Materie ja auch nicht drin. 8)

Das hoffe ich inständig, dass es eine Übertreibung ist.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Kurzfristig sieht es aber noch ok aus, ist im Trendkanal seit Januar.
    Langfristig betrachtet steht die Newmont aber nicht so gut da. Ist unter den Topkursen von 2011, unter den Kursen von 2020-2022. :(

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Gibt es einen Grund für den Abgang..? Irgendwann müssen wir alle gehen, auch vom Planet Erde..

Es stimmt schon, der GDX steht gut da, um endlich ein Kaufsignal zu geben, um das ATh anzugreifen, und dann kommt immer NEW oder Barrick mit einer News, die den ganzen Markt runter zieht.

• Gibt es einen Grund für den Abgang..? Irgendwann müssen wir alle gehen, auch vom Planet Erde..

Es stimmt schon, der GDX steht gut da, um endlich ein Kaufsignal zu geben, um das ATh anzugreifen, und dann kommt immer NEW oder Barrick mit einer News, die den ganzen Markt runter zieht.

Was ein Zufall aber auch. Barrick bastelt auch schon an seinem baldigen Rueckfall. Siehe Chart.

Vielleicht wird die MALI Junta sogar ein bisschen ermuntert, um Barrick besonders zu quaelen.

Ach was rede ich Barrick ist ja keine Goldmine mehr, hat sich ja gerade umbenannt und sein besonders treffendes Kuerzel aufgegeben.

Alles Zufaelle.

Jetzt muss uns bloss noch was mit dem Silber einfallen ...

• Naja.....

Ein Finanzvorstand, welche quasi s o f o r t das Unternehmen verlässt , hat schon a Geschmäckle

Es wird gemunkelt, dass wohl die Bilanzen nicht stimmig sind.

Wir werden sehen.......

• Cash-Zufluß durch Anteilsverkauf

Um die Nachricht einzuordnen:
    Newmont verkauft 2 seiner Beteiligungen, eine teilweise, die andere "Discovery Silver" komplett und generiert dadurch knapp 480 Mill $. Das heißt wir werden wohl im aktuellen Geschäftsjahr wieder einen hohen Cashflow haben , ob er Rekorde bricht ist noch ungewiß. Was wird Newmont mit der ganzen Kohle machen ?
    Warum zieht man sich aus Discovery Silver komplett zurück ?
    Ich denke Newmont kennt das Unternehmen sehr gut und sie sehen wohl keine großen Wertsteigerungen mehr für die Zukunft , da schon sehr hohe optimistische Erwartungen im Kurs eingepreist sind. Newmont kann das Kapital besser in seine Vorhaben stecken und sei es nur um die Bilanz zu verbessern und Schulden zu reduzieren.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Der Kauf von Porcupine von Newmont ist für Discovery bisher voll aufgegangen. Was mich als Aktionär natürlich freut. Sie haben das geschickt finanziert. Mir hat nicht ganz eingeleuchtet, weshalb Newmont Porcupine so günstig abgegeben hat. Offenbar sind nun aber beide zufrieden, das ist nicht immer der Fall... [smilie_love]

• Unfall in Red Chris Mine

Nach einem Felssturz sind drei Arbeiter in der Red Chris Mine eingeschlossen. Sie sind unverletzt, jetzt wird versucht sie rauszuholen. Viel Glück. Morgen gibt Newmont die Finanzzahlen Q2 bekannt.

https://www.newmont.com/investors/news-release/news-details/2025/Media-Statement-Fall-of-Ground-Incident-at-Red-Chris-Mine-2025-db3aCgCHKB/default.aspx

Am Morgen des 22. Juli ereigneten sich zwei Erdrutsche im Zugangsbereich zum unterirdischen Arbeitsbereich eines nicht produzierenden Projekts in der Red Chris Mine in British Columbia, Kanada.

Zum Zeitpunkt des ersten Vorfalls arbeiteten drei Mitarbeiter eines Geschäftspartners mehr als 500 Meter außerhalb der betroffenen Zone und wurden gebeten, sich in eine ausgewiesene Schutzstation zu begeben, bevor ein weiterer Erdrutsch den Zugangsweg blockierte. Nach dem ersten Vorfall wurde Kontakt zu den Personen aufgenommen und bestätigt, dass sie sich sicher in einen von mehreren autonomen Schutzräumen begeben hatten. Die Schutzräume sind mit ausreichend Nahrung, Wasser und Belüftung ausgestattet, um einen längeren Aufenthalt zu ermöglichen.

Der zweite Einsturz beeinträchtigte anschließend die Kommunikation. Um sich auf die Rettungsmaßnahmen konzentrieren zu können, wurde der Betrieb in Red Chris eingestellt. Mit Unterstützung der Industrie arbeiten wir daran, Spezialistenteams aus nahe gelegenen Bergwerken zusammenzustellen, um auf die Situation zu reagieren.

Alle geeigneten Notfallprotokolle wurden sofort aktiviert. Newmont prüft aktiv alle verfügbaren Methoden und Technologien, um die Kommunikation wiederherzustellen und unsere Teammitglieder sicher an die Oberfläche zu bringen. Unsere Priorität liegt weiterhin auf der Gewährleistung der Sicherheit der drei Personen und der Notfallteams, die diese Bemühungen unterstützen.

Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Die Arbeiter sind nach dem gestrigen Felssturz in der Red Chris Mine immer noch in der Schutzstation. Diese Refugee Chambers sind also nicht einfach irgendwelche Steinhöhlen, sondern oftmals bestens ausgerüstetete Stationen. Das habe ich nicht gewusst.

Es gibt in den Industrieländern weniger als ein Dutzend dokumentierte Fälle pro Jahrzehnt, bei denen sich Arbeiter tatsächlich in einen Refugee Room zurückziehen müssen. Sie sind in der Regel für 6 - 20 Personen konzipiert und die Versorgung mit Licht, Sauerstoff, Nahrung ist für 36 - 96 Stunden ausgerichtet.

• DWT

11 scheint mir der viel zu kleine Bierautomatzu sein

Katzenpirat Danke🎖🎖🎖

In der Hoffnung , dass alles gut für die Männer gut ausgeht !

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

• Die Arbeiter befinden sich in einer Refugee Chamber von MineARC Systems. Die australische Company hat eine riesige Produktepalette, auch spezielle Untergrund-Ambulanzen.

:love:

Man kann da auch virtuelle Rundgänge machen:
    https://minearc.com/products/c…vehicles-mobile-chambers/

Das sieht alles ziemlich vertrauenserweckend aus - falls mal einer von euch eine Mine plant, die Sicherheit nicht vergessen...

• gute Zahlen, mWn Umsatz + Gewinn über den Schätzungen [Fettungen v mir]

Aktie nachbörslich lächerliche 2 % im Plus

https://www.newmont.com/investors/news-release/news-details/2025/Newmont-Reports-Second-Quarter-2025-Results/default.aspx

DENVER--(BUSINESS WIRE)-- Newmont Corporation (NYSE: NEM, ASX: NEM, TSX: NGT, PNGX: NEM) (Newmont or the Company) today announced second quarter 2025 results, an additional $3.0 billion share repurchase program and declared a dividend of $0.251 per share.

"Newmont delivered a strong second quarter, producing approximately 1.5 million attributable gold ounces and generating an all time record quarterly free cash flow of $1.7 billion, underscoring the strength of our world-class portfolio and the disciplined execution of the commitments we shared at the beginning of the year," said Tom Palmer, Newmont's Chief Executive Officer. "We remain firmly on track to achieve our 2025 guidance as we continue to strengthen our safety culture, stabilize our operations and deliver long term value to shareholders."

Q2 2025 Results

• Reported Net Income of $2.1 billion, Adjusted Net Income (ANI) 2 of $1.6 billion equating to $1.43 per diluted share and Adjusted EBITDA 2 of $3.0 billion
    • On track to meet Newmont's 2025 guidance 3, with second quarter results in line with indications provided in February 2025
    • Expect to receive more than $3.0 billion in after tax cash proceeds from the divestiture program this year including approximately $2.5 billion from divested assets 4 and approximately $470 million from the sale of equity shares in Greatland Resources and Discovery Silver 5
    • Generated $2.4 billion of cash from operating activities, net of working capital contribution of $156 million; reported record Free Cash Flow 2 of $1.7 billion
    • Returned $1.0 billion of capital to shareholders through share repurchases and dividend payments since the last earnings call 6; declared a dividend of $0.25 per share of common stock for the second quarter of 2025
    • Newmont's Board authorized an additional $3.0 billion share repurchase [ca. 5 % der MC] program to be executed at the Company's discretion 7
    • Produced 1.5 million gold ounces from Newmont's Core Portfolio, as well as 36 thousand tonnes of copper
    • Maintained a strong and flexible investment-grade balance sheet, ending the quarter with $6.2 billion in cash and $10.2 billion in total liquidity 8
    • Reduced debt by $372 million since the last earnings call; reported Net debt to Adjusted EBITDA 2 of 0.1x
    • Published 21st Annual Sustainability Report and 4th Annual Taxes and Royalties Contribution Report, providing a transparent review of Newmont's sustainability performance and economic contributions to the communities where we operate

Nachtrag: Reuters Meldung

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wurden drei Arbeiter von Hy-Tech Drilling bei Newmonts Minenprojekt Red Chris nach einem Erdfall sicher an die Oberfläche gebracht.

Aktie gibt akt. die Häfte ihrer nachbörslichen Gewinne wieder ab, jetzt + 1,9 %...lächerlich...

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Pechvogel Newmont

Es haftet NEM geradezu wie ein Fluch an , das ihre Quartalsergebnisse nicht anerkannt werden. Diesmal ist es ein Felssturz bei Red Chris dessen Folgen/Ursachen noch nicht eingeschätzt werden können, inwieweit die Investitionen dort gefährdet sind. Immerhin sind wir bei 53€ bzw 60$ je Aktie. Aus meiner Sicht ist das Q2 ein gutes Ergebnis. Allerdings, wird es in Q3 und Q4 keine Sondereffekte durch ein Divestitionsprogramm mehr geben, nun muß alles durch operative Einnahmen gedeckt werden. Diese werden mengenmäßig fallen da nun einige Minen verkauft wurden. Da die kostspieligen Minen weg sind haben sich die AISC von 1651 auf 1593$/oz verringert. Letztendlich zählt aber der EPS und der hat sich mit 1,43$/Aktie erneut gegenüber Q1 (1,25) verbessert. Die Gewinne sind so hoch wie lange nicht mehr. Rücksetzer unter 50€ würde ich für Zukäufe nutzen , sofern der Red Chris Vorfall keine größeren Auswirkungen hat. Newmont hat ein breites Spektrum an Metallen, Gold, Kupfer, Silber, Zink,.. ist gut diversifiziert nach Standorten , das macht mehr Sinn als ein reiner Kupferproduzent mit Beiprodukt Gold.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Newmont ist nicht für die grossen Gefühlsausbrüche bekannt. Anbetracht des trüben EM-Tages ist die Performance aber nicht mal so übel. Ich denke, sie haben den Minenmarkt insgesamt sogar etwas gestützt heute. Und die Arbeiter sind auch draussen, kein so schlechter Tag. Ich denke, da kommt nächste Woche noch einiges oben drauf...

Schriftgröße:  A A A A A