SILBER : Märkte und Informationen

• Das war in UdSSR so und wird hier nicht viel anders werden - es folgten mehrere Geldreformen aufeinander. Erst zerfällt eine gemeinsame Währung und wird durch Nationale oder lokale ersetzt. Dann verlieren sie in Turbulenzen an Wert und werden reformiert. Dieser Schritt wiederholt man nach belieben lageabhängig.

In UdSSR hat man erst größere Scheine verboten, mit sehr kurzer Umtauschfrist. Das konnte man den Leuten als Maßnahme gegen illegal Erwirtschaftetes verkaufen. Betraf nur wenige. Dann verschwanden die ohnehin mangelnde Waren - die Leute haben Geld losgeworden. Einkommen war gleich geblieben, Preise stiegen, Waren verschwanden.

War sportlich täglich nach der Arbeit im Laden vorbeizuschauen ob es etwas interessantes gibt. Wenn, dann sollte man sich anstellen, oder auf einer Liste einschreiben oder einfach zugreifen. Werthaltige Sachen waren ruck-zuck weg, die kann man ja später verkaufen. Also sowas wie Bügeleisen, Bohrmaschinen und ähnliches waren sofort weg. Juweliergold ebenfalls, aber der hat die Ladentheke eh nur schwer erreicht. Unsere Stadt war noch relativ gut versorgt, in Dorfen waren die Löhne niedriger und Warenangebot miserabel, dafür waren sie Bauern, mit Gurken und so. Einmal gab es früher nie gesehene Bügelwalzmaschinen, konnte ganze vier ergattern. Schwer die Dinge.

Für die erste Reform fehlten auch die Geldscheine, also wurden in der Stadt lokale "Echtheitszertifikate" eingeführt - Arbeitslohn wurde zwar in gewohnten Geldscheinen ausbezahlt, zusätzlich bekam man A4 Blatt, von dem Kassierer im Supermarkt zusätzlich zu den erhaltenen Scheinen auch noch Coupons abgeschnitten haben. Das waren lokale Coupons, soweit ich mich erinnere, ein Stadtfremder hatte sie nicht und woanders waren sie wertlos.

Vor der zweiten anstehenden Reform, mit Geldscheinwechsel, hat ein Bekannter billiges Mineralwasser gekauft und ausgekippt - der Pfand blieb der alte, während Papiergeld ich glaube um Faktor 10 entwertet wurde. In dieser Phase wurden eben Münzen wertvoller weil man sie nicht so leicht und billig wie die Geldscheine produzieren kann, deswegen haben sie ihr Wert bei kleineren Reformen behalten.

Da es kein Gold gab, haben vorausschauende Leute zur Wertspeicherung und Spekulation USD und DEM gekauft. Das waren aber, besonders am Anfang des Geldverfalls, nur sehr wenige. Irgendwann wurde auch jedem klar was Dollar ist, aber bis dahin haben die Leute Ersparnisse komplett verloren. Nicht über Nacht, über Monate und Jahre! Ich konnte meinen Schwiegervater nicht überreden. Er war der Meinung, ein Dollar kostet 0,6 Rubel und Punkt. Er hat das nicht gehört - er hatte Erfahrung damit, hat im Ausland gearbeitet, es saß im so im Kopf und Punkt. Alles wertlos geworden, Sparbücher lägst weggeworfen. Er hat später mehrere Reformen und einen endlosen Wertverfall, aber die Einstellung bis zum Lebensende nicht geändert - das, was viel später verdient wurde, hat dasselbe Schicksal erlitten - es landete auf dem Bankkonto oder Sparbuch und ist ohne Rauch entkommen.

So ging es sehr vielen, ehe meisten. Alte haben verhungert, Pensionäre letzten Kram am Straßenrand verkauft, Suizide begangen, vieles durchgegangen, aber den Blickwinkel nicht verändert. Ich denke, das ist evolutionsbedingt so, der Mensch verhält sich nicht anders als Sardinen und wer sich anders verhalten hat, den hat man aufgegessen. Daher sind es nur etwa 1-2% die anderes tun als alle, sie sind wichtig, aber wenn es zu viele sind, wird Schwarm aufgegessen, lost. Hat aus meiner Sicht kein Sinn sich zu beschweren dass die Leute nicht denken wollen, oder irgendwie Aufwachen sollen. Wer nicht nachahmte wurde gefressen.

Der Dollarkurs stieg anfangs vielleicht um das vierfache innerhalb eines Jahres und später "to the Moon".
    Ein Monatslohn lag bei ca. 100-150 Rubel, DM kostete bereits über 10 Rubel, von komplettem Monatseinkommen konnte ich 10-15 kaufen oder so. Schwarzmarkt dafür gab es noch nicht, war sogar noch freakiger als GoldSilberBugs weil Gesetz dafür 5 Jahre Lager vorsah. Einmal überhaupt jemandem finden mit dem man über die Theorie des möglichen Verfalls reden kann, was man dagegen tun und wie man verdienen kann... Die ersten Dollars und DMs waren schweineteuer. Dollar lag zu Brezhhnews Zeiten bei 5-6 Rubel oder so auf dem Schwarzmarkt, da habe ich nur davon gehört. Bei Kurs 0,6 Rubel pro Dollar. Nach dem Anstieg auf 10-15 hat es sich verdoppelt und das doppelte von gewohntem zu zahlen ist halt doppelt so teuer wie was es gedanklich kosten soll. Also so in Stücken von 20 USD oder DM wurde zugekauft. War auch etwas volatil, also genau zu wissen ob du morgen den Kauf nicht bereust konnte man nicht, der Kurs konnte auch fallen.

Einige Monate später lag der Preis schon über 20 und immer mehr Leute haben Dollar kennengelernt. Währung fiel und fiel, bzw. Dollar wurde teurer und schließlich wusste jeder wie der Kurs steht, also parallele Währung. Preise wurden auch mehr und mehr in Dollar ausgeschildert. Gebrauchtwagenkauf und ähnliches grundsätzlich in USD.

Staatliche Gewalt gab es eigentlich nicht. Ehe verschwand der Staat. Straßenpolizist hatte sein Polizeistab um Brot zu verdienen, Feuerwehr kassierte von den neu entstandenen Kiosken, jeder für sich, die Zeiten sind schwer. Sportliche und geneigte haben sich gruppiert, das Wort "Racket", die Schutzgelderpressung ist in die Sprache gekommen. Viel Kriminalität, Einbrüche, Folter um an Werte zu kommen, berüchtigter Lötkolben, viele Straßenmorde für Nichtigkeiten, Haustür = Gefahr.

Irgendwie will ich hoffen dass es auch diesmal ohne große Umwerfungen geht, also nix mit 1917 oder so. Fast allealle werden dolle verarmen, viele das Prinzip einer harten Währung aber trotzdem nicht in das feste Weltbild integrieren können. Armut, Mord, Raub, alle arm, einige sehr reich, viele neureiche dann tot, fressen oder gefressen werden, das kann ich mir leicht vorstellen. Bürgerkrieg ehe nicht. Vielleicht kann ich einfach mein Blickwinkel nicht gut genug verstellen.

Weitere Entwicklung habe ich wegen Abwesenheit verpasst, aber von einem Urlaub einige Jahren später blieb mir ein Schein übrig und Erinnerung an einen Verkehrspolizist der mich grundlos angehalten hat und sein Täglich Brot verdient hat, das war ein gleicher Schein wie dieser, um die 10 DM wert, der Arme Millionär hat an diesem Tag bestimmt gefeiert. Eigentlich wollte ich nur mein Avatar als Denkanstoß präsentieren, hier meine bisher letzte Million, ich konnte mir dafür eine Silberunze kaufen, habe aber die Chance verpasst. Vielleich war mir 1000000 einfach zu teuer für eine blöde Unze:

[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210206/passqrq7.jpg]

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Unzen ohne sie anfassen zu können, ist wie Bitcoin besitzen, ohne Kenntnis über den Seed.
    Es kann auch gut gehen. ... Aber ... .

Bei den Minenaktien ist es übrigens auch nicht ganz ohne ... . Denn, wo liegen die denn?

Deshalb immer auch Teile physisch mitnehmen.

Glück auf!
    CM

Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

• In UdSSR hat man erst größere Scheine verboten, mit sehr kurzer Umtauschfrist.

Ja - ich glaube genau das war auch der Beginn vom Ende.
    Jahrzehntelang hatte der Rubel eine unglaubliche Stabilität.
    Und dann Boom!

gerade gefunden:

Zitat

Formal entsprach dieser Rubel des Jahres 1961 einer Menge von 0,987412 Gramm Gold. Aufgrund des strikten Goldverbotes, also des Verbotes des Handels mit Gold für die Bevölkerung, spielte dies in der Praxis jedoch keine Rolle.

Niemand brauchte Gold - es gab ja Rubel :)
    Waren ja genau so gut... mit Gold hinterlegt

Was wagr beschreibt ist glaube ich nur ein Vorgeschmack darauf, was die EU erwartet, wenn diese zerfällt.
    Jedoch bin ich sicher, dann wird hier auch überall Blut fließen.

Polizisten, die Geld abpressen. Banden, die von Haus zu Haus gehen und Geld abpressen.

• ich glaube beim Silber ist es das Lagervolumen.
    Es geht da wohl nicht um 3-4000 Unzen die man selbst verwalten kann. Und wenn du dort grössere Mengen an Silber hast ist ein Umschichten in abhängig vom GSR ganz einfach zu handeln.

• Moin,

ein bisschen OT, aber die eingeblendete Werbung passt so geil zum vorherigen Post [smilie_happy]

Da lässt sich eine Menge Silber lagern, wenn auch nicht sonderlich sicher [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 1.) Ich habe die Münzen / Barren nicht in meinem Zugriff bzw. Besitz

einen gewissen teil schon, nur wird das ab einer gewissen menge problematisch sowie keine geodiversifizierung möglich.

2.) Ich bezahle gut 1 % Lagerkosten, dafür kann man sich ( wenn man es möchte ) locker ein Schließfach leisten.

ein schließfach ist für mich unsicherer als zb, lagerung bei matterhorn asset management mit hochsicherheitstresoren, einem bergtresorlager in der schweiz und mögliche geodiversivizierung mit singapur.
    schließfächer habe ich trotzdem zusetzlich(ger/schweiz/puerto rico)

3. ) Zwischen An - und Verkauf liegen bei AU z.B. gut 2 % bei der EKG. Das schaffe ich auch bei einem Kauf über gold.de z.B. 1 OZ Krügerrand Ankauf = 1562, Verkauf = 1532 das sind ziemlich genau 2 %.

ab gewissen mengen wird der transport von ag aber sehr, sehr aufwendig und mühsam & teuer.

4.) Ich laufe Gefahr einem Betrug oder Schneeballsystem auf den Leim zu gehen. Ich will das jetzt der EKG NICHT !!! unterstellen, aber es gibt genug Beispiele wo es so war.

diversifizierung minimiert das vertrauensrisiko, du hast das risiko indem du alles in einer location hälst.
    egon vertraue ich, soweit ich eben menschen vertraue. ist meine perönliche entscheidung.

5.) Der einzige Vorteil liegt im steuerfreien Kauf von AG. Da kann ich kein Gegenargument bringen, außer dass ich wenn ich mit AG Geld verdienen möchte ohne die Münze in meiner eigenen Hand zu halten dies sehr gut und kostengünstiger über ETFs bzw. ETCs an der Börse machen kann.

das ist eben falsch siehe oben, nochmal:
    1. globale diversifikation
    2. masse wird handlebar(ich rede nicht von 20 masterboxen)
    3. sichere lagerung großer volumen
    4. einfache logistik(auch sich ändernder silber-gold ratio bestände zu tauschen)
    5. etf`s liefern dir sicher nicht aus, dann brauchst du schon pslv und unter 1000 oz wirds auch da nichts und
    dann kostet das da auch... also wieder die vertrauensfrage!

bh bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Anbei ein Link zu einem Interview mit Middlekoop. Er glaubt, dass das Kartell die Kontrolle über Silber analog zum Palladium verlieren wird.

https://www.youtube.com/watch?v=qeY1n67LUOg

Interessant seine Aussagen zum Pd. Die konzentrierte Shortposition auf Pd (auf Basis von Tagesproduktionen) war beim Pd stets ähnlich hoch wie bei Pt, Au und Ag.

Vor dem starken Preisanstieg, Dezember 2017

Das hat sich seit Mitte 2018 drastisch geändert. Die konzentrierte Shortposition auf Pd ist nicht mehr höher als die anderer Rohstoffe. Er wertet dies als Kontrollverlust.

• Der Zustand, dass Palladium teurer ist, als Platin ist so lange unnatürlich, wie dies durch Nachfrage nach Katalysatoren für Benziner gerechtfertigt ist. Platin kann hier mehr und ist billiger. Insofern sind hier Shortpositionen bei Palladium nachvollziehbar. Man muss sie nur lange genug durchhalten können.

• Da lässt sich eine Menge Silber lagern, wenn auch nicht sonderlich sicher

Du musst nur die Hütte aus Silber bauen und Schrott drin lagern. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Der Kerl gefällt mir auch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich als kleiner Anleger ist das richtig viel, für einige von euch nur Peanuts. :S Aber so ist das eben.
    Ob Silber wirklich bei 116$ im Jahre 2023 steht werden wir ja sehen. Meistens kommt es anders als man denkt.

Schriftgröße:  A A A A A