SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich überlege gerade wenn Silber und Goldminen dicht machen müssen wäre das doch eigentlich das beste was dem Silber bzw Goldpreis passieren könnte.


    Die Nachfrage nach physischem Silber/Gold nimmt nicht ab und wenn dann nicht geliefert werden kann müssten wir extrem steigen.

  • Und ich überlege, was schneller einbricht; das Angebot oder die industrielle Nachfrage und für wie lange. Die Investmentnachfrage steigt wohl eher, wenn man sich, zumindest bei uns, die Online-Shops anschaut. Der Zettelpreis suggeriert, dass das Angebot höher ist als die Nachfrage. Der niedrige Ölpreis entlastet die Minen. Selbst wenn Minen krankheitsbedingt schließen sollten, dann werden sicher auch Industriebetrieb, die Silber verbrauchen schließen, oder zumindest ihre Produktion runter fahren. Andererseits, jeder Betrieb wird bemüht sein Cashflow aufrecht zu erhalten. Verzwickte Lage.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nix dümmeres eingefallen [smilie_happy]

    Ist aber humorig. Regt OT an zu noch Dümmerem:


    Merkelverehrer :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Massive Silver Buying: Much Higher Prices Ahead


    Massive demand for physical silver bullion will push prices up much higher going forward. Even though the paper futures price is much lower than retail bullion, that will change in the future as Large Investors, Hedge Funds and Institutions start buying the large 1,000 oz Silver Bars.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Über 13 USD werden die Algotrader / Kaufprogramme aktiv.
    Die dritte grüne Kerze im Tageschart.

    Wenn ich das richtig sehe, gab´s vor dem letzten Absturz auch drei grüne Kerze. Oder täuscht der Chart?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Wir haben aktuell ein sagenhaftes Gold-Silber-Verhältnis von ca. 119,5 (1494:12,5).


    Ich erlaube mir, einmal dieses Uralt-Argument für Silber-Investitionen hervorzukramen: Der größte Teil der Silberförderung entsteht im "klassichen" Bergbau, z.B. bei der Kupferförderung. In Rezessionen sinkt daher (aufgrund des geringeren Bedarfs an Industriemetallen) auch die Silberförderung - da Silber aber nicht nur ein Industriemetall, sondern auch ein Geldmetall ist, wird der Silberpreis im Laufe der Rezession etwas später als Gold im Preis steigen - dafür aber umso schneller und stärker.


    M.E. gilt dieses Argument auch heute noch. Eine Rezession erscheint unausweichlich - aber die Invetoren werden im Laufe der Zeit auch in Silber investieren. Daher appelliere ich an alle Silber-Investierten: Kopf hoch und die ursprünglichen Gründe für die Silber-Investition nicht vergessen!


    Meine persönliche absolute Überzeugung ist: Eines Tages wird es für Silber heißen: "Auferstanden aus Ruinen".


    Die Nationalhymne der DDR ist wunderschön, nicht nur die Melodie.
    Ich bin zwar kein Linker, sondern eher so etwas wie ein konsequent Konservativer (neudeutsch: Räächts). Aber ab und zu höre ich mir die DDR-Hymne an, vergegenwärtige mir den Text und erlaube mir ein gewisses Träumen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gerade ein Interview mit dem First Majestic CEO auf Kitco gesehen.


    Er sagt, dass First Majestic das letzte Silber vor Wochen zu einem Preis von 17-18 $ verkauft hat. Beim aktuellen Silberpreis würde First Majestic kein Silber an den Markt bringen.


    Außerdem sei aufgrund des Coronavirus die Produktion in diversen Minen (nicht nur Minen von First Majestic, sondern generell) auf Eis gelegt. Das hat seiner Aussage nach zur Folge, dass derzeit etwa 25% der Weltsilberproduktion ausfallen.


    Auf das Argument, dass in einer Rezession die Nachfrage nach dem Industriemetall Silber fällt, entgegnet er, dass Unternehmen wie beispielsweise Sony, Toyota oder Samsung ihre Silbervorräte trotz Wirtschaftsabschwung aufstocken müssen, um mit Blick auf das verknappte Angebot künftige Produktionsengpässe zu vermeiden.


    Hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen.

  • hier im orginal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nächste Widerstandszone

    Hallo Zusammen,
    habe auch mit großem Interesse den Beitrag und das Video verfolgt. Aus der gesamten Gemengelage gibt es für mich 2 Zenarien:


    A) Silber geht zur nächsten Wiederstandszone und S&P500 als auch Dow Jones Aktien steigen gleichzeitig und machen eine Korrekturbewegung unter dem Motto "return-to-normal", dann kommt der Finale Ausverkauf aufgrund unerwarteter Nachrichten oder was auch immer. Im Forum wurde auch schon gesagt: Die Corona Nummer muss richtig sitzen. Und bei Ausverkauf fällt noch einmal alles - Auch Silber. Silber fällt auf ein neues 10-Jahrestief zwischen 8,88 und 10,30 und erholt sich dann wieder langsam oder schneller zu vorherigen Niveau von 17-18 Dollar.


    B) Das phyische Angebot verknappt sich und gleichzeigtig gibt es hohe Investmentnachfrage, das führt zu keinem weiteren Absturz mit anderen Asssets und der Preis steigt in Stufen auf 17-18 Dollar.


    Ich glaube eher an A, weil Papiermarkt und Markt für echtes Silber momentan nicht stark zusammenhängt wie wir hier im Forum merken.




    Anbei der Chart aus 2008 der für A spricht. Wer sieht hier auch die Analogie?

  • Das Problem bei dem Vergleich mit 2008/2009 ist die unterschiedliche Ursache der Krise.
    Eine Bankenpleite Lehman oder auch den Börsencrash von 1929 mit Corona zu vergleichen, ist theoretisch interessant, da Gier und Panik in den Finanzmärkten nach ähnlichen Mustern ablaufen.
    Aber jede Krise verläuft doch anders, abhängig davon wie schnell die Ursachen verschwinden.
    Deswegen lege ich mich nicht auf ein starres Muster fest.

  • Ich bin vor einigen Tagen auf eine Übersicht vergangener Krisen und deren Auswirkungen auf den Aktienmarkt gestoßen. Auf dieser sind Auslöser, Amplitude und Dauer der jeweiligen Krise recht anschaulich dargestellt. Ist jetzt nicht konkret auf Silber bezogen, aber ich denke, dass die einzelnen Anlageklassen im Zusammenspiel betrachtet werden müssen. Jedenfalls war der Auslöser für den Crash von 1929 und die Finanzkrise 2008/09 eine zu hohe Verschuldung. Gleiche Situation also, wie aktuell.[Blockierte Grafik: https://blogs-images.forbes.com/bradmcmillan/files/2016/06/JP-Morgan-Asset-Management.png]

    Alles was der Staat sagt, ist gelogen. Alles was der Staat hat, ist gestohlen. - Friedrich Nietzsche -

Schriftgröße:  A A A A A