SILBER : Märkte und Informationen

  • Sorry aber das ist möglich.
    In Zeiten von negativen Ölpreisen ist alles möglich.

    ... negative Ölpreise.... ja und
    ... Mints die bis Mai keine Ware in den Handel sondern nur in die Comex liefern ...


    Zwischen den Zeilen lesen und nach denken!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Sorry aber das ist möglich.
    In Zeiten von negativen Ölpreisen ist alles möglich.

    Einfach davon ausgehen, dass wir nur einen klitzekleinen Zeitabschnitt der Geschichte der Edelmetalle betrachten. Das große Bild ist entscheidend.


    Aber es ist jetzt schon so, das Silber unter 40 % (!!) Aufpreis auf den Spot
    in der realen Welt als "reales Zeug" nicht erhältlich ist.

    Trotz Aufpreis ist Silber sagenhaft günstig. Wer noch keine zwei Zentner hat, sollte jetzt zulangen. Und wer das Bleichmetall nicht mag, kann bei einem kleineren Ratio mit Gewinn umschichten.

  • Einfach davon ausgehen, dass wir nur einen klitzekleinen Zeitabschnitt der Geschichte der Edelmetalle betrachten. Das große Bild ist entscheidend.


    Trotz Aufpreis ist Silber sagenhaft günstig. Wer noch keine zwei Zentner hat, sollte jetzt zulangen. Und wer das Bleichmetall nicht mag, kann bei einem kleineren Ratio mit Gewinn umschichten.

    Das macht mich nachdenklich. Der erste Satz ist für mich zu spekulativ. Wenn ich einen größeren Zeitabschnitt der Geschichte betrachten soll, als den vergangenen, bin ich echt überfordert. Abgesehen davon brauch ich heute Geld für meinen Nachwuchs. ?)


    Noch unklarer ist der zweite Satz. Wo glaubst du steht Silber in 10 Jahren? Oberhalb von Gold?

  • "Noch unklarer ist der zweite Satz. Wo glaubst du steht Silber in 10 Jahren? Oberhalb von Gold?"


    ... in 10 Jahren im Tauschwert zu: dem vergangenem Euro?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Okay, anders. Öl spielt für dich keine Rolle. Gold spielt für dich in dem Vergleich auch keine Rolle mehr, weil es nichts mehr Wert ist im Verhältnis zu Silber oder warum streichst du es aus der Betrachtung? ?)
    Der vergangene Euro (sollte das so kommen) spielt ja dann schon überhaupt keine entscheidende Rolle im Gold Silber Ratio mehr … :thumbup:
    Du raubst mir meinen Schlaf! :cursing:
    Ich muss jetzt wieder die ganze Nacht googeln, was du damit meinst. ;(

  • Sicher ist der Automobilbereich heute ein wesentlicher Einsatzort für Silber, aber für die Zukunft denke ich nicht, dass dieser so entscheidend sein wird. Die Mobilitätseinschränkungen und Bekämpfung des Individualverkehrs wird sich weiter verstärken und im städtischen Umfeld ist das Auto schon heute häufig unnötiger Ballast..


    Es gibt aber sehr viele aufstrebende Technologien die Silber in größeren Mengen nötigen. Und in der fortschreitenden Überwachung/Elektronik wird immer mehr Silber benötigt.


    Silber besitzt die beste elektrische und Temperaturleitfähigkeit der Metalle, sowie einige andere wesentliche/einzigartigen Eigenschaften. Das Einzige was heute gegen den breiten Einsatz von Silber spricht, ist der höhere Preis gegenüber anderen Materialien.
    Die Rechnertechnik wird vielleicht schon in wenigen Jahren den Sprung auf die optische Verarbeitung vollziehen. Die Schnittstelle zur heutigen Elektronik wird dann auf Basis von Silber erfolgen, da Kupfer, etc. nicht die geforderten Eigenschaften bietet.
    Die aktuellen, wenn auch noch experimentellen, Hochleistungs-Prozessoren (TPU) mit 80 Kernen und mehr, welche für Anwendungen von künstlicher Intelligenz verwendet werden, sind bereits auf Silbertechnologie hergestellt.


    Silber ist im Gegensatz zum trägen Finanzmetall Gold eine Technologiemetall, welches seinen nachfragebezogenen Preis sehr schnell verändern kann.

  • Silber ist im Gegensatz zum trägen Finanzmetall Gold eine Technologiemetall,

    Ich werde dieser Logik nie ganz folgen können. Silber hat seit Hunderten von Jahren die Funktion von Tausch und Wertaufbewahrung. Man kenn ja die Geschichte von Judas und den 30 Silberlingen.....


    Wer hat denn entschieden, dass Silber nun diese Funktionen nicht mehr hat? Ich gehe davon aus, dass Silber irgendwann, hoffentlich bald, seinen Weg nach oben machen wird.....aufgrund von Knappheit wird der Preis steigen, und die Nachfrage dürfte dann nicht von Automobil- oder Technofirmen kommen, sondern von biederen Arbeitern, die ihr Vermögen schützen/vermehren wollen.

  • Aber nur, wenn Elektroautos sich durchsetzen, d.h. auch Tesla Erfolg hat.
    Irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn der Erfolg von Silber mit an Tesla hängt.


    Da sind sie doch die 5 $ (aus Wikipedia aktuell nachgerechnet)
    Während der Weltwirtschaftskrise fiel der Preis 1932 auf einen Tiefststand von 0,254 US-Dollar pro Feinunze (inflationsbereinigt 4,71 US-Dollar, 5/2020 nach US CPI Inflationsrate, daher eher zu tief gegriffen bei der Asset Inflation der letzten Dekaden. Gemessen am Labor Value für Commodities, also Kaufkraft des Arbeitseinkommen wären es 16,00 bis 18,40 US-Dollar. Sprich im Bezug auf das Arbeits-Einkommen ist Silber so günstig wie 1932).
    Am 6. März 1933 verordnete US-Präsident Franklin D. Roosevelt einen viertägigen Bankfeiertag, um das Horten und den Export von Gold und Silber einzudämmen. Der „Silver Purchase Act“ vom 19. Juni 1934, in Verbindung mit dem Gold Reserve Act vom Januar, machte die Zentralbank der Vereinigten Staaten zum weltgrößten Silberkäufer... Am 18. Januar 1980 wurde an der(COMEX) im Handelsverlauf ein Höchststand von 50,35 US-Dollar erzielt (inflationsbereinigt 156 US-Dollar) ....



    Teile die Einschätzung hier zu Silber, je billiger es in den nächsten Wochen werden sollte desto größer die Nachgfrage am physischen Markt und umso höher die Aufschläge. Und die Investmentnachfrage wird den Preis stützen und treiben auch wenn die Wirtschaft schwächelt - Silber ist und bleibt beides Rohstoff & Geld. Trotzdem wäre ein mittelfristiges Verharren unter 20$ möglich. Eine Batterietechnologie oder ähnliche Story mit Silber, sowie die ansteigende Asset-Inflation, würde einen Hype im laufenden Jahrzehnt auf über 156 $/oz. rechtfertigen.


    Ich sehe insgesammt SILBER als eines der unterbewertesten Güter die der Privatmann besitzen und verwahren kann. Und langfristig sollte man nicht nur auf die €/Unze schauen. Wichtig ist der relative Tauschwert/Verhältnis beim Verkauf gerechnet im Lebensmittel, Firmenanteile, Land, Gold, Quadratmeter Wohnfläche in Städten oder Monate Lebenshaushalt falls mal die Pensionen schlechter werden... :)

  • Wer hat denn entschieden, dass Silber nun diese Funktionen nicht mehr hat? Ich gehe davon aus, dass Silber irgendwann, hoffentlich bald, seinen Weg nach oben machen wird.....aufgrund von Knappheit wird der Preis steigen, und die Nachfrage dürfte dann nicht von Automobil- oder Technofirmen kommen, sondern von biederen Arbeitern, die ihr Vermögen schützen/vermehren wollen.

    Naja, ist halt nicht zuletzt eine Platzfrage, sprich: Wieviel kann ich beispielsweise in 1 Kubikmeter (1.000 L) unterbringen?


    Beim Silber halt für nur 5 Millionen $, beim Gold aber für 1 Milliarde $. Bemerkenswert mit 700 Millionen $ aber auch das Tuusigernötli [1].



    (Wobei alle umlaufenden Tausender zusammen locker in 66 Kubikmetern eingepfercht werden können. Alles Gold der Erde braucht da etwa 10.000 Kubikmeter. Der Tausender ist also wesentlich seltener :thumbup: )



    MaterialGewicht kg/LDimensionen/
    Stk m3
    Vol./100.000 Stk m3Stk/m3CHF/kg
    bzw.
    Stk
    Wert/m3
    Silber10,4904594.814.910
    Gold19,32052.4771.013.855.640
    Tuusigernötli0,158 x 0,07 x 0,0001250,13825723.3271000723.327.000






    [1] Im Jahr 2017 betrug der durchschnittliche Banknotenumlauf 76'507'131'570 Franken. Diese Summe war auf insgesamt 449'531'533 Banknoten verteilt. Den höchsten wertmässigen Anteil machte die 1000-Franken-Note mit 47'313'516'000 Franken (61,8 %) aus.

  • und Edelmetalle vom Käuferschutz ausgenommen sind

    https://www.paypal.com/de/weba…aypal-safety-and-security


    Hm, explizit steht hier nichts von Edelmetall, oder siehst Du @Salorius zB den Kruger als Ausnahme, wenn er akurat beschrieben ist:



    • „Artikel mit natürlichem Verschleiß und Artikel, zu denen der Händler eine akkurate Beschreibung geliefert hat“
  • https://www.paypal.com/de/weba…aypal-safety-and-security
    Hm, explizit steht hier nichts von Edelmetall, oder siehst Du @Salorius zB den Kruger als Ausnahme, wenn er akurat beschrieben ist:



    • „Artikel mit natürlichem Verschleiß und Artikel, zu denen der Händler eine akkurate Beschreibung geliefert hat“

    Sorry, war eine uralte Info, die ich da noch im Kopf hatte. Kommando zurück!
    Der eBay-Käuferschutz sichert Sie bei Ihren Edelmetall-Einkäufen bei eBay ab
    https://pages.ebay.de/gold-silber-kaufen/

  • Ich sehe insgesammt SILBER als eines der unterbewertesten Güter die der Privatmann besitzen und verwahren kann. Und langfristig sollte man nicht nur auf die €/Unze schauen.

    Sehe ich auch so, allerdings schon seit 2008, also 12 Jahre in denen nicht viel passiert ist. Wenn du nicht noch 20-30 Jahre bis zu Rente hast, würde ich micht mal nicht sicher darauf verlassen, dass Silber abhebt ;)

  • Ich habe heute noch große Teile des Tafelsilbers von meinen Ur-Ur-Großeltern. Noch ältere Tauflöffel sowieso. Das ist nicht mein Verdienst - es hat sich so gefügt. Ich möchte mich aber auch nicht über andere Anleger stellen: Wer Silber zur Aufbesserung seiner Rente benötigt, steht schlechter da und muss die Sache anders sehen. Mein Wunsch: Meine Ur-Ur-Enkel sollen von dem von mir erworbenen Silber einmal sagen können, das ist noch vom Ur-Ur-Großvater. So funktioniert Familie :rolleyes:


    Seeadler

  • So toll ich die Anlagegründe für Silber auch finden, ist ja wirklich ein schöner Gedanke, es weitergeben zu wollen, oder es nur zu sammeln.
    Ich glaube aber, dass hier keiner sagen kann, wo Silber in 5, 10, 20 oder 30 Jahren steht.
    Ich kauf das seit 25 Jahren, um das später mal wieder zu verkaufen.
    Wenn ich mir die letzten 10 Jahre ansehe, dann kann das Kilo morgen 350 Euro wert sein, es kann morgen aber auch 1000,- wert sein.
    Und das kann hier keiner wissen. Entweder war es am Ende eine Fehlinvestition, oder es war eine super Sache, evtl. gleicht sich der Wert auch aus.
    Aber keiner kann sagen, wohin die Reise geht. Sieht man ja auch am Bedarf, irgendwo fällt es weg und plötzlich wird über die Akkus geredet.
    Ich sehe das ganz entspannt und kaufe das Zeug gerne nach.
    Und in den letzten 12 Jahren ist eben doch viel passiert, denn wir hatten Preise zwischen knapp über 300 bis über 1000.


    @goldie08


    Mein Beispiel für mich als Verkäufer war ja das Forum hier, da reicht mir der Ruf des Mitglieds oft als Sicherheit aus. Ansonsten kann man ja noch was einbauen, Fotos, Ausweiskopie oder was auch immer.

  • @Deichkind26603


    Das mit dem Forum sehe ich genauso, hatte mich auf Deinen Post bezogen, das du über Kleinanzeigen verkauft hattest.


    Zum Thema:
    Silber ist für mich als Kauf leider kein Thema mehr, die Kilos liegen seit vielen Jahren unberührt da.
    Dabei sind zum Glück viele Silber Zehner und anderes Kleinzeug, was mal als tägliches Zahlungsmittel fungieren kann.
    Hatte mich früher geärgert, das ich nicht alles verkauft hatte als es um die 50 EUR stand...

  • Ja, bei dem Preis um 1000 das Kilo, habe ich zum Glück einiges verkauft und dann später wieder zurückgekauft.
    Hab auch ein kleines Vermögen in den 10 Euro Stücken 925er, da die für mich immer noch den Nominalwert haben und kaum Platz wegnehmen. Ansonsten nimmt das Zeug halt sehr viel Platz in Anspruch und wenn man mal 100K braucht, ist man schon recht lange mit Verkaufen bschäftigt, außer jetzt Masterboxen usw.
    Ich denke meine Kilomünzen sind auch nicht so leicht zu verkaufen, wenn ich mich nicht mit Billigpreisen zufrieden geben möchte. Nur das ist dann ja zum Großteil auch Spot + über 200%


    Ja, über Kleinanzeigen würde ich als Käufer wohl auch etwas zurückhaltender sein, was die Zahlung angeht. Zweiflern hatte ich angeboten, über meine recht guten Ebayaccounts für 1,- zu kaufen, um so nochmal meine Daten bestätigt zu bekommen.
    Ich denke aber, dass dort sehr großes Betrugspotential besteht.
    Kaufe gerne hier, verkaufe aber sehr gerne dort, wo ich möglichst viel bekomme und eine breitere Käuferschicht anspreche. Das ist hier ja nun leider nicht so gegeben.. sehe ich auch an meinen Verkäufen hier, das sind oft die gleichen Handelspartner und einige von denen habe ich schon seit knapp 10 Jahren als immer wiederkehrende Tausch, Kauf und Verkaufspartner. Was natürlich auch sehr angenehm ist und man weiß, mit wem man es zu tun hat.


  • wie jetzt ?( ;( ?)


    das bedeutet, das die Schweizer mehrheitlich mit 1000 Franken Banknoten im Handel zahlen
    oder wie kann man das verstehen ?

  • Das heißt, dass den größten Wert die höchste Banknote darstellt. Wahrscheinlich zahlt der "normale" Schweizer genauso wie der "normale" Deutsche. Die großen Banknoten werden für große bargeschäfte und als barreseve verwendet. Hundert Tausender sind halt einfach leichter zu händeln als tausend Hunderter.

Schriftgröße:  A A A A A