SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Es hatte sich doch mal - die Krähe Lagarde verkrächzt - es sei alles vorbereitet - die neuen Zettel gedruckt - die Paletten bereit, um auf die Lastwagen geladen zu werden!


    LF


    PS: Ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. Wurde irgendwo kolportiert.

  • @Silberner Esel
    ......und in der Übertreibungsphase ist sicherlich auch wieder ein G/S Ratio von 30 möglich....


    Wieso Übertreibungsphase, wenn das 1 zu 15 eigentlich schon immer normal war?
    Und der Silbermarkt mal grad unter 100 MRD braucht um komplett!!! aufgekauft zu werden, alles was vorhanden ist zu diesen heutigen Preisen, sagen wir 25 Zettel die Unze?
    Gold liegt wohl so um 1,5 Billionen, auch nicht die Welt, wenn zB. USA grad mal 3 Bill aus dem Ärmel schütteln kann....

    Mein vergleichsweise bescheidenes Szenario basiert natürlich in der Annahme, dass nicht alles zusammenbricht.


    Normal ist 1 zu 15 zumindest in jüngerer Vergangenheit nicht. Das letzte Mal wurde das bei der Silberspekulation der Brüder Hunt 1980 erreicht, vielleicht kommen wir auch da wieder hin, da ja der Silbermarkt wie du zurecht schreibst sehr eng ist.
    Aber ich möchte mich nicht in etwas reinsteigern, was nur im Extremfall kommen kann. Sollte es doch so sein bin ich auch darauf vorbereitet, denn ich werde natürlich immer einen Teil in Silber halten.

  • Ich empfinde das nicht als Extremfall, drum schrieb ich ja die Papiermenge, die nur nötig wäre, um ALLES abzuschöpfen (und ich hab mal hoch 4 Mrd Unzen bekanntes und versteckte Altsilber hergenommen). Nun hat zB. Sprott nen Kauf Ag zu 1,5 Milliarden angeben müssen, seit dem bekommt er schon fast 30% weniger Unzen, wenn er nicht sofort per Future oder so bestellt hatte.
    Lass mal 2-3 "Große" auch noch 1-2 Mrd in Silber anlegen....
    Dann muss Gold gar nicht weiter steigen aber das Ratio fällt und mehr Leute springen auf, ohne Endgame derweilen....

  • Ach, wer weiß wo es hingeht. Den Moment genießen.. gefällt mir gerade sehr gut die Entwicklung der GS Ratio.
    Was wer mit seinem Geld macht ist ja auch wurscht, einige handeln nach traditioneller Überzeugung, ein paar Andere weil sie glauben dass das Geldf bald nichts mehr wert ist. Wichtig ist momentan wohl nur haben.
    Macht doch spaß so, zurücklehnen und angucken. Und egal was da passiert, am Ende juckt es uns nicht wirklich.
    Wir haben ja.

  • Also ich hätte nichts dagegen wenn es so käme wie du es beschreibst, aber falls nicht, ist es mir auch recht, da ich nicht eine solche Erwartungshaltung habe.


    Da es auch keinen freien Silbermarkt gibt, ist sowieso nur reine Spekulation über zukünftige Preise zu diskutieren, aber trotzdem können wir, die in Silber investiert haben, der nächsten Zeit entspannt entgegen sehen, vermute ich mal. :thumbup:

  • Neee!?
    **Selbstdiagnose an**:
    Ich habetwas, will mehr hammwolln und bin dann verwöhnt geizig aus den letzten Jahren, mag nichts teuer kaufen, eigentlich bescheuert, oder?
    Wenn man dauernd zu 16-18 Euro gekauft hat und über Nacht dann 28 zahlen soll...selbst aber 30 hammwill...argh...Gier frisst Hirn.
    Ich denke, bald könnte das viel mehr Leuten so gehen.........

  • Und dann bekommst Du gaaaaaanz viel Geld für Dein Silber ....




    aber auch nur deswegen, weil sie wissen, dass sie es nur zu drucken brauchen und weil sie bereits vor dem Drucken wissen, Dass für Dich bzw. für die meisten Empfänger dieses staatlich bewusst gedruckten Falschgeldes die Zeit nicht mehr reicht, den Gegenwert abzurufen!

  • Ich kenne Leute, die haben mal 100 OZ zu 12,- gekauft, dann mal 100 OZ zu 20,-
    Nur so als Beispiel.
    Die würden die OZ, die sie zu 12 gekauft haben, für 20 verkaufen, die sie zu 20 gekauft haben, aber nicht.
    Zahlen nur als Beispielrechnung. So ticken aber wirklich einige Menschen.

    und ich habe - noch als Student - mal fast 2.000 Unzen für umgerechnet weniger als 3,70 €(Unze inklusive Mehrwertsteuer und Formkosten erworben. Das dafür benötigte Kapital war die 4 Jahre zuvor zu 5,5 % angelegt worden, macht ohne Zinseszinseffekt einen Einstiegskurs von 3,05 €/Unze bezogen auf das ursprüngliche Kapital.


    Ich kenne / kannte auch Leute, die haben in den späten 60ern 20-Dollar-Münzen zu 160 DM erworben und als Anhänger gefasst....


    Nur: für´s Gewesene und für´s zwischenzeitlich längst Verkaufte gibt´s nichts.


    Und wenn man nicht fix genug ist, gilt das auch für den Verkaufserlös.


    Egal, ob man eine Unze für 20, 25, 30, 45 oder 500 verkaufen wird......


    Unglücklicher Wiese reift eine solche Erkenntnis bei den allermeisten Menschen oftmals erst dann, wenn man durch eigene Erfahrung - sei es auch nur durch einen Teilverlust des ursprünglichen Kapitals - drauf kommt.


    Je früher und je heftiger man es durch eigenen Schmerz erfährt, desto bessere Chancen hat man, weitere derartige Fehler zu vermeiden. Es sei denn, man kommt durch zuvor eigenes Nachdenken auf dieses Wissen.

  • Da es auch keinen freien Silbermarkt gibt.......

    Sei doch froh und dankbar, dass es ist, wie es ist.


    Stelle Dir mal vor,
    - es gäbe keinerlei ungedeckte Leerverkäuge bei Silber,
    - es gäbe die Möglichkeit physisches Silber ohne Eigenkapital und auf Kredit zu erwerben und zwar zu Zinsen, wie
    das bei Immobilien der Fall ist.
    Dann stelle Dir noch vor, dass man für Aktien- und Immobilienkäufe 100 % Eigenkapital haben müsste weil Banken so was nicht finanzieren würden.


    Was glaubst Du wohl, welche Immobilien-Bewertungen und Aktienkurse wir einerseits und welche Silberkurse und oberirdischen Silberbestände wir andererseits hätten!!!! Ich sage Dir eines: wenn dem so wäre, würde kein vernünftig denkender Mensch Silber kaufen.........


    Und dann stelle Dir mal folgendes vor:
    der ganze ins unendliche hoch gehypte Kram, wie er derzeit ist, bricht ein. Banken zahlen nichts mehr aus. Kredit gibt es keinen. Scheine mit vielen Nullen nimmt keiner, der es nicht muss, mehr an. Gold oder Silber jedoch würden alle nur zu gerne annehmen, weil es davon nur ganz wenig gibt und noch viel weniger, dass zum Verkauf / Abgeben zur Verfügung steht. Und dann gehe Werte, die auf dem Markt fliegen mit Silber billig einkaufen. Oder halte den Kopf unten und warte, bis sich der Staub gelegt hat......... Dann erkennst Du den wahren Wert und den Sinn von beispielsweise Silber.

  • Der Papiermarkt zittert doch schon, wenn die nächste Runde Helikoptergeld für in ein paar Monaten noch nicht in trockenen Tüchern ist. Ich verkaufe keine Unze - habe ich eh noch nie gemacht [smilie_happy]


    Ich befürchte die Ereignisse werden nun in immer schnellerer Abfolge immer schriller werden.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wer nicht gerade einen finanziellen Notfall hat sollte gar kein Silber rausrücken... Schon gar nicht in der jetzigen Lage. Ich versteh die Leute nicht die sich freuen wenn sie 1-2€ pro Unze Gewinn mit nehmen konnten... Die Angebotstherads hier oder bei Ebay quillen ja über voller Tubes.. Weglegen und vergessen, der kleine Markt, die besten Leit und Reflektionswerte und die Hygieneindustrie und die absolut schlechte Recyclingquote werden sich in der Zukunft auf den Physischen Preis niederlegen.. Silber ist DAS Zukunftsmetall, Elektronik ist nicht mehr wegzudenken. Wer denkt das ist eine Blase und wilde Zockerrei verpasst meiner Ansicht nach riesen Chancen.


    Lg

  • Zitat von schuris

    wobei mir die RFID technologie spontan dazu noch als wichtige ergänzung einfällt...

    richtig, alles aufzuzählen sprengt glaub ich den Rahmen und ist nicht notwendig.. war nur mein Gedankengang.


    Auszug aus Wik zu z.B den RFID Chips:


    Derzeit gibt es keine Regeln zur Entsorgung der Transponder als Elektronikschrott beim Masseneinsatz wie beispielsweise bei Supermarktartikeln.


    Ein weiterer Punkt ist der Ressourcenverbrauch von RFID-Transpondern. Kostbare Edelmetalle gehen mit ihnen diffus auf Deponien und in Müllverbrennungsanlagen verloren. Obwohl ein einziger Transponder nur eine geringe Menge Edelmetall enthält, würde durch eine große Anzahl von Chips (z. B. in Lebensmittelverpackungen) der Ressourcenverbrauch erheblich steigen.

  • David Morgan zu Silver und warum jetzt ein Aufwärtstrend beginnt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • David Morgan zu Silver und warum jetzt ein Aufwärtstrend beginnt

    Tja, der Typ hat auch im August 2011 davon geträumt, dass Silber bald bei 75 USD stehen wird... :rolleyes:


    Fundamentally, nothing of substance has changed since 2007 except that the banks have lots of money on hand. You have to understand that the silver market has a mind of its own. What happened in 2008 was a silver sell-off that caused a shortage, pushing the physical price of silver at the retail level to around $13/oz. while paper silver traded under $9/oz. on the futures exchanges. Excessive short selling then ran the price from about the $20/oz. level to the brink of $50/oz. The next leg up could take out the $50/oz. level after a few tries and then not look back until establishing a new nominal level of $65/oz.–$75/oz.

    Nun kommen halt alle "Experten" wieder aus ihren Löchern und erzählen uns wie weit die Reise noch gehen wird...

Schriftgröße:  A A A A A