SILBER : Märkte und Informationen

  • Das wundert mich nicht. Wenn etwas wie die Robin-Hood-App (gebührenfreier Handel) nichts kostet, dann muss der Kunde das Produkt sein. ^^

  • bei einer gewaltigen Korrektur sollte Silber noch gewaltiger stürzen.
    Und nun wollen welche Silber hochjagen...

    Ich habe auch den Eindruck, dass wir hier verarscht werden. Der Schaden wird jedenfalls immens sein! Verkaufen werde ich selbverständlich nichts. Versuche, jemanden zu überzeugen, haben sich für die nächsten Jahre aber auch erledigt. Wir haben einfach die Rahmenbedingungen ignoriert und uns überschätzt!

  • Andereseits habe ich gerade das hier gelesen....scheint mir plausibel Herr Wolff.

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir Prügel einfange: ich halte den Ernst Wolff für eine linke Z****.


    Was nicht ausschließt, daß diese Leute mitunter eine durchaus anerkennenswerte Beobachtungsgabe haben, und grundsätzliche Schieflagen in der Gesellschaft zutreffend beschreiben. Das kann man aber selbst einem Karl Marx nicht absprechen. Aber was dann z.T. für Schlußfolgerungen gezogen werden, ist abenteuerlich. Das ist übrigens alles nichts neues. Old Schopenhauer bezeichnete die Wirkung der zugrundeliegenden Denkweise zutreffend als intelligenzzerstörend:

    Zitat von Schopenhauer

    Hegel, von oben herunter zum großen Philosophen gestempelt, ein platter, geistloser, ekelhaft-widriger unwissender Scharlatan, der, mit beispielloser Frechheit, Aberwitz und Unsinn zusammenschmierte, welche von seinen feilen Anhängern als unsterbliche Weisheit ausposaunt und von Dummköpfen richtig dafür genommen wurden, und ein so völliger Chorus der Bewunderung entstand, wie man ihn nie zuvor vernommen hatte. Die einem solchen Menschen gewaltsam verschaffte, ausgebreitete geistige Wirksamkeit hat den intellektuellen Verderb einer ganzen gelehrten Generation zur Folge gehabt.

    Leider blieb es nicht bei der einen Generation. Wenn man sich mal mit der inneren Logik der ganzen Ideologien beschäftigt, die uns heute quälen, kommt man m.E. nicht an der Tatsache vorbei, daß sich *alle* auf einen gewissen Herrn Hegel zurückführen lassen, der ja für viele nach wie vor eine Lichtgestalt ist.


    Popper drückte sich etwas vornehmer aus:

    Zitat von Popper

    Hegel konnte Wunder wirken. Für einen logischen Hexenmeister wie ihn war es ein Kinderspiel, mit Hilfe seiner zauberkräftigen Dialektik wirkliche, physische Kaninchen aus rein metaphysischen Zylindern herauszuholen.

    Jaja ich weiß, wir sind hier nicht in der Philosophiestunde. Wär aber evt. mal nen eigenen Faden wert.

  • Man kann von seinen Analysen halten was man will, aber diese Erklärung finde ich sehr gelungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind dieselben Diskussionen wie beim Bitcoin ... .


    Aber egal, es wird jedenfalls volatil, in Zukunft. Und damit sollte man klar kommen.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Inspiriert durch den neuen Avatar von @ShiningGold habe ich noch mal etwas herumgesucht in den Weiten des Internets. Ich denke, alle kennen hier die Nelson Bunker Hunt-Story.


    Oft werden die Hunt-Brüder als böse Spekulanten bezeichnet, die schmutzigen Tricks der Börsenaufsicht, der Banken und der Regierung auf der anderen Seite werden meist nur am Rande erwähnt - dort wurden einfach mal die Spielregeln geändert. Es konnte, vereinfacht gesagt, Silber an der COMEX nur noch verkauft werden. Daran habe ich mich sofort erinnert, als ich las, dass die Robin-Hood-Trader zwischenzeitlich keine GameStop-Aktien mehr kaufen konnten.


    Hier gibt es einen längeren Artikel über Nelson Bunker Hunt. Er kam, für mich, ziemlich sympathisch rüber. :rolleyes:


    Teaser:


    [Blockierte Grafik: https://www.capital.de/wp-content/uploads/2019/01/nelson-bunker-hunt-dpa-67650375.jpg]
    Ende der Sechziger war er einer der reichsten Menschen der Welt. Trotzdem stand er zeit seines Lebens im örtlichen Telefonbuch von Dallas. Auch materieller Luxus bedeutete dem tiefreligiösen Hunt wenig. Im Flugzeug zwängte sich der massige Texaner in seinen schlecht sitzenden Anzügen in die Holzklasse. Bei Geschäftsterminen in New York nahm er – seinerzeit eine Mutprobe – die U-Bahn.


    [Blockierte Grafik: https://www.capital.de/wp-content/uploads/2019/01/gebrueder-hunt-senatsausschuss-GettyImages-514679996.jpg]


    Vor einem Untersuchungsausschuss im Parlament sagten William Herbert und Nelson Bunker Hunt 1980 unter Eid aus.


    Lehre daraus: Nicht hebeln, physisch long bleiben. :saint: [Blockierte Grafik: https://de.findagrave.com/memorial/137746764/nelson-bunker-hunt#view-photo=116717394]
    [Blockierte Grafik: https://de.findagrave.com/memorial/137746764/nelson-bunker-hunt#view-photo=116717394][Blockierte Grafik: https://images.findagrave.com/photos/2015/37/137746764_1423371238.jpg]


    „Ich bin kein Spekulant, ich bin ein Investor und Halter von Silber“
    Nelson Bunker Hunt

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    3 Mal editiert, zuletzt von Performer () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Ich glaub‘ da gehen jetzt bei einigen hier ‘die Pferde durch‘. Warten wir mal ab wie die Stimmung morgen gegen Handelsschluß US sein wird. :hae:


    Man darf gespannt sein. Ich bin‘s. :whistling:

    Okay, bin angenehm überrascht. Die Stimmung ist gut. Könnte kaum besser sein. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Okay, bin angenehm überrascht. Die Stimmung ist gut. Könnte kaum besser sein. :thumbup:

    Bin auch überrascht. In diesem Umfeld jedenfalls, ist eine schlechtere Stimmung möglich oder angedacht, die Wallstreet zeichnet rot. Ich bin auch überrascht, aber man soll sich ja immer wieder auch mal gerne überraschen lassen. :) Wie das jetzt weitergeht, das ist ein komplexer Faden, allerdings ist Silber fundamental ohnehin so stark, dass es selbst nach irritierenden Seitwärtsbewegungen daraus dennoch Nektar ziehen dürfte.


    Sicher ist das nicht. Aber es gibt einem eine gewisse Sicherheit.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Eben. Für Eur 100 wird kaum jemand noch kaufen - auch hier im Forum nicht.

    Doch, zwei Gruppierungen werden kaufen:

    1. Die darauf angewiesenen Industriezweige
    2. Diejenigen Spekulanten, die meinen "jetzt ist Silber schon so viel gestiegen, jetzt muss aber der große Rücksetzer kommen" und gegen den Trend short gehen... die werden dann von den Silberbullen überrannt und müssen bei weiter steigenden Kursen glatt stellen...

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • auch plausibel.


    Ach je. Es könnte alles so einfach sein.


    Ich habe drei Monate gearbeitet und gebe Dir von einem Teil davon 20 oder 30 Euro, und Du gibst mir dafür eine Unze Silber.


    Ja klar, ich hab schon verstanden, so läuft es derzeit nicht. ;)


    Aber so würde es halt funktionieren.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Es war ein bewegter, unterhaltsamer Tag. Für einen Shortsqueese an den Papierbörsen werden die Bemühungen nicht reichen, zu stark sind die Gegner. Als Hintermänner wesentlicher Shortpositionen müssen wir die US-Regierung und die Zentralbanken vermuten - und die haben tiefe Taschen. Viele Shortpositionen kommen zudem durch Hedging der Produzenten zustande und die können liefern.


    Aber es war eine gelungene Aktion, die besonders die Silberminen angeschoben haben. Wer in selbigen signifikant positioniert ist, konnte sich heute über einen Depotzuwachs im 2-stelligen Prozentbereich freuen. Es war eine gute Promoaktion, die Stimmung in den Foren war ausgelassen bis euphorisch, Corona schien vergessen. :rolleyes:


    Wie geht es weiter? Wichtig ist jetzt, dass nicht Ungeduld aufkommt und sich Neuzuzügler nicht rausdrängen lassen. Reich wird man nicht über Nacht. Ruhig bleiben, fokussiert das Ziel verfolgen, Silber- und Minenpositionen in allen Formen und Agregatszuständen ausbauen!


    Wir sehen ein interessantes Chartbild vor uns. Wiederum ist ein ausgeprägter Aussenstab entstanden. Ich glaube nicht, dass wir auf dem direkten Weg daraus ausbrechen. Wahrscheinlich oszillieren wir eine Zeitlang innerhalb des Stabes und tauchen auf 27.65 $ um das Gap zu schliessen - nur kurz würde reichen. Das wäre m. E. das ideale Szenario.


    Ich wünsche allen einen guten Start in den Dienstag! :burka:


    Silber D1 Chart, 2.2.20


  • @Katzenpirat:
    Danke für dein Fazit, dem ich mich prinzipiell anschließen möchte. Auch wenn ich es mir wünsche und natürlich weiter hoch in Minen investiert bleibe, vermute ich auch, dass wir das kurzfristige Hoch im POS gesehen haben. Auch wenn ich mir Dein oder ein noch optimstischeres Szenario wünsche, befürchte ich doch, dass der Gegenschlag der Kabale heftiger ausfällt und wir in einer Welle 2 in den 25er Bereich zurück müssen. Es würde mich sehr wundern, wenn alles, was wir über den EM-Markt wissen, plötzlich nicht mehr gilt oder ist diesmal etwa alles anders?


    Gruß an alle Silberbugs,
    Jones

Schriftgröße:  A A A A A