SILBER : Märkte und Informationen

  • Ihr habt Sorgen


    Ich Zahle einen Kaufpreis das Kostet es- Basta


    Steuer 1% 50% scheißegal wenn ich es Verkaufe habe ich einen Verkaufspreis
    und es Ist 99% egal ob Netto o Brutto
    die Diskussion Gold ohne Silber mit, interessiert doch nur die Halsabschneider [smilie_happy]



    Es zählt doch nur was ich Bezahle und was ich Bekomme :saint:

  • Hallo @Maus,


    das was ich gesagt habe war war gemein, unangemessen und persönlich abwertend.


    Ich entschuldige mich hiermit und bitte um Verzeihung, so etwas wird nicht wieder vorkommen.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Achtung FAKENEWS :wall: Im Normalfall 19% MwSt. Bei der Differenzbesteuerung wird etwas anders gerechnet, aber MwSt ist auch drin. Der Händler darf jedoch MwSt nicht gesondert auf der Rechnung ausweisen.


    Mir nicht, ich zahle lieber 7 % als 19 %.

    Bitte nicht aus dem Kontext reißen.
    Bozkaschi behauptete "Auf Silbermünzen kommt keine deutsche Mwst. rauf"
    Natürlich ist für mir auch lieber 7 % als 19 % Steuer zu bezahlen.
    Wie diese Steuer aber letztendlich benannt wird ist mir WURST.

  • Ich minimiere gerne die Transaktionskosten bei Kapitalanlagen, und da ist es mir absolut nicht egal, ob steuerfrei, differenzbesteuert, oder mit vollen 19% Mehrwertsteuer besteuert.


    Soll ich mich jetzt wirklich Halsabschneider nennen, ich hatte meinen Nick doch mit Bedacht gewählt =O :D

  • Bis auf mein Sammlerzeugs ist mir das Motiv oft egal, hauptsache es ist EM.
    Ich guck mir die meisten Münzen auch nie wieder an, auch die Lunarserien. Da hat man die in verschiedenen Größen komplett, bestenfalls mit Boxen usw. Nimmt nur Platz weg und mal ehrlich, wenn ein Freund zu Besuch kommt, holt man ja nicht die Münzen raus und sagt, man hat noch die Serie xy, muss er sich ansehen oder was auch immer. Ein paar schöne Einzelstücke habe ich, an denen ich mich erfreue, wenn ich sie denn mal sehe. Aber sonst lagert das doch meist irgendwo extern in Kisten/Kästen und wartet darauf, mal getauscht oder verkauft zu werden. Alte Stücke, wirkliche Sammloermünzen aus alten Zeiten. Da sehe ich gerne mal drauf oder kann meinen Kindern zeigen, womit früher gezahlt wurde. Aber ob da das Schiff drauf ist, der Panda oder was anderes neumodisches, z.B. die Eule ( Seit Steinmeier ist das doch eigentlich ein Tabu in Deutschland ). . . ...
    Ich kaufe ja auch gerne Schrott. Gestern auch, viel Geld für wenig Silber. Danach denke ich auch, musste das sein.. na ja, wird man schon wieder los, wenn man mal Zeit und Lust hat.
    So, ich drifte wohl leicht ab! :D

    Ja ist schon so. Da ich vieles doppelt und dreifach sammle habe ich immer eine für mich die ich auch in eine schöne neue Münzkasette unterbringe. Der "Überschuss" wandert dann sorgfältig verstaut in Kisten. :D
    Wobei ich natürlich nur ein kleiner Fisch bin. Wer hunderte Kilo besitzt muss das eben anders verstauen.

  • ohhh man ganz schöne Wissensdefizite und dann noch Vorsicht Fakenews und von nix ne :wall: Ahnung
    Wenn 18% Aufgeld auf Silbermünzen gezahlt werden dann sollte klar sein das keine 19% Mwst. enthalten sind.Deshalb kauft man sich auch Münzen und Münzbarren anstatt Silberbarren die der deutschen Mwst. unterliegen + Händleraufgeld kommt man nicht unter 26% Aufgeld davon.

  • @Divinitatis
    Ich würde das mit den großen und kleinen Fischen etwas anders betrachten.
    Es gibt Menschen, die haben keine RV und da muss man sehen, dass man da privat was macht.
    100 Kilo reichen beim Spot von 500 / Kilo für ca. ein Jahr. Bei dem Einen reicht es länger, weil der evtl. ein abgezahltes Haus hat, bei einem Mieter mit Frau, dürfte das aber hinhauen.
    So relativiert sich das mit kleinen und großen Fischen schnell wieder. Kann ja sein, dass das Kilo nur 300,- wert ist oder doch 1000,-
    Ich glaube auch, dass es recht unwichtig ist, hauptsache man hat für "später" überhaupt vorgesorgt.
    Früher war ich glücklich mit ein paar Motivmünzen, bisschen Kaiserreich usw.
    Das sind auch jetzt noch meine Lieblinge. Der ganze Anlagequatsch ist und bleibt einfach ein Hobby, verbunden mit Leidenschaft und dem Ziel, später -wenn die Anderen ihre Rente/Pension erhalten, nicht auf den Staat oder die Kinder angewiesen zu sein.
    Also 100 Kilo klingt erstmal nach viel, aber anders betrachtet, ist das die Rente für ein, zwei oder drei Jahre.

  • @Divinitatis
    .....
    Also 100 Kilo klingt erstmal nach viel, aber anders betrachtet, ist das die Rente für ein, zwei oder drei Jahre.


    je nach der individuellen Lebensweise sollten 100 Kilo Silber nach jetzigen Marktwert sicherlich für 3 Jahre (Renten) Leben ausreichen
    100 Kilo sind ca. 3215oz American Eagle
    aktueller und heutiger Marktwert ca. 90K
    wenn Du von 3 Jahren redest, sind das pro Jahr also 30K 8|
    für sorgenfreie 36 Monate - aus dem Raster der Solidaritätsgemeinschaft und ohne Porsche - sollte das reichen :thumbup:

  • Hoffen wir es!
    Meine Frau bekommt zum Glück Rente, dafür habe ich sie extra mal eingestellt... muss sie halt mit den paar Kröten auskommen. :D
    Aber lieber etwas mehr Silber usw. Wenn man Pech hat, wird man sehr alt und braucht dann ja deutlich mehr bzw. muss die Jahre doch etwas ärmer leben.
    Falls man dann doch nicht so alt wird, werden die Kinder es schon zu schätzen wissen .. äh verkaufen.


  • Corona hat uns allen gezeigt: das Leben lässt sich nicht durchplanen
    daher wird mein (Lebens) Horizont nun flexibler gestaltet und nicht alles auf die Rente gerichtet
    Der ,,Club der 25er,, hat schon irgendwas - rückblickend :D

  • @museo del oro
    du bist ein Optimist, ich gönne es dir.


    Meine Rechnung sieht ein klein wenig anders aus.


    Rente, alles wird in die individuelle Altersversorgung mit einbezogen!
    Hattest oder hast du ein Haus, das schon mal staatlich (EkStG, KfW, Baukindergeld, etc.) gefördert wurde, wird dir das angerechnet. Hast du privat vorgesorgt durch Barlohnumwandlung, wird dir das angerechnet, hast du Anspruch auf eine Betriebsrente, wird dir die angerechnet. Hast du sonstige staatlichen Vergünstigungen erhalten, werden die angerechnet..so gibt´s am Arbeitsende entweder eine staatliche Grundrente + maximal dein sonstigen Vorsorgen, oder es gibt die etwas mehr als die Grundrente + deine Vorsorgen und die wird degressiv abgeschmolzen, GR und Zypern 2010 lassen grüßen.


    Ob EMs dann noch legal handelbar sind ist m. E. fraglich und ob es für Werthaltiges noch eine große Nachfrage gibt halte ich auch für fraglich, weil wenn nicht, gibt´s keinen Schwarzmarkt, weil viel zu riskant oder die Nachrfrage ist so gering, dass du es lediglich für´n Appel und´n ei los wirst.


    Nutzen, der über einen Durchschnittswert hinaus geht, bspw. 45 qm Wohnfläche/Erwachsenem, wird zusätzlich progressiv besteuert, egal ob Miete oder Eigentum. Strom aus der PV-Anlage wird VEB, du darfst dann noch die Finanzierung zahlen oder die PV-Anlage komplett an den VEB Strom abtreten.


    15 Mio. Nettosteuerzahler gibt es in der beerde. Die restlichen 68 Mio. sind Transferleistungsempfänger und das Verhältnis wird dank KI, Industrie4.0, Babyboomers-Rentenabgang, prekäre Arbeitsverhältnisse, befristete Arbeitsverhältnisse, etc. nicht besser, eher schlechter.


    Die Menschen, die heute für BGE sind werden sich noch nach der dann ehemaligen H4 Regelung sehen. Bei H$ gibts adäquate Wohnung, Heizkostenzuschuß, GKV, u. v. a. m. Beim BGE gibt´s außer dem BGE nix mehr, Wohnung muß daraus bezahlt werden, GKV muß daraus bezahlt werden, Heizung, etc......Da wir als Gesellschaft immer weiter auseinander streben, es immer mehr 1-Personenhaushalte gibt, bedeutet BGE, dass wir enger zusammenrücken werden müssen um zu überleben, WGs werden wieder en vogue, 3 Gen. unter einem Dach, weil 1-2 x BGE wird nicht reichen für das gemeine Leben.....doch die Mehrzahl der Wähler will das so.

  • Corona hat uns allen gezeigt: das Leben lässt sich nicht durchplanen
    daher wird mein (Lebens) Horizont nun flexibler gestaltet und nicht alles auf die Rente gerichtet
    Der ,,Club der 25er,, hat schon irgendwas - rückblickend :D

    Ersetz mal C.......... durch 300 oderaberauch Deepstaat





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Auf Silbermünzen kommt keine deutsche Mwst. rauf.

    ohhh man ganz schöne Wissensdefizite und dann noch Vorsicht Fakenews und von nix ne :wall: Ahnung
    Wenn 18% Aufgeld auf Silbermünzen gezahlt werden dann sollte klar sein das keine 19% Mwst. enthalten sind.Deshalb kauft man sich auch Münzen und Münzbarren anstatt Silberbarren die der deutschen Mwst. unterliegen + Händleraufgeld kommt man nicht unter 26% Aufgeld davon.

    Lese bitte genau was ich und du selbst geschrieben haben.
    "keine deutsche Mwst" und "keine 19% Mwst" ist schon unterschiedlich.


    Deshalb holt man sich die 10€ Münzen bei einer Bank, da ist gar keine MwSt drauf und Silber für mehr als 10€ drin [smilie_happy] :thumbup:
    Leider haben das nicht alle hier erlebt :rolleyes:
    Aber vielleicht erleben wir noch ein Déjà-vu und sehen das bei den 20er auch.

  • für sorgenfreie 36 Monate - aus dem Raster der Solidaritätsgemeinschaft und ohne Porsche - sollte das reichen

    Moin,


    was wäre das denn noch für ein Leben ;( =O :D In meiner Planung ist der auch noch mit drin [smilie_happy] Ehrlich gesagt glaube ich aber kaum, dass 100 Kg Ag für 3 Jahre reichen werden ;) Eines steht allerdings fest: Meine gesetzliche Rente, meine betriebliche Altersversorgung sind aus meiner Sicht für den ArsXX. Berücksichtige ich bei meiner Planung schon lange nicht mehr. Meine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung werden wohl leider künftig auch vom Staat stärker wegbesteuert (enteignet) werden. Bleibt noch der Substanzverzehr (Acker, Wald) sowie meine Edelmetalle. Silber für die ersten 5 Jahre und für den Rest des Lebens Gold. Irgendwie muss das reichen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A