SILBER : Märkte und Informationen

  • Nachtrag:


    Silber: Der kleine Bruder von Gold? Oder doch mehr?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Silber scheint ganz langsam in das öffentliche Interesse zu geraten. Bin gespannt wann es den ersten Artikel zu wss-Bewegung in den Mainstream auftaucht...

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Und bevor Edel einen Anfall bekommt, danke ich für den lustigen Abend und lösche einige meiner Beiträge gleich wieder, damit er es nicht muss.


    Nicht sagen, sondern tun. Auch einige Beiträge anderer Foristen gehören nicht in diesen Thread.


    Foristen: Meine wiederholte Bitte: Beim Thema bleiben.


    Dieser Thread ist zu wichtig, um mit Nebensächlichkeiten gemindert zu werden, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trotzdem die Amis fast 1/3 der gesamten monatlichen weltweiten Minenproduktion an Silber importierten, ist es dort ein rares Gut.


    United States Imports Nearly One-Third Of Monthly Global Silver Mine Supply
    Ausschnitte aus dem Artikel:

    • Da immer mehr Investoren in Silber investieren, um ihr Vermögen für die Zukunft zu sichern, könnte das Angebot zu einem zunehmenden Problem werden.
    • Die gesamten US-Silberimporte für das erste Quartal 2021 beliefen sich auf 1.560 Tonnen, ein Anstieg um 41 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.
    • Ich würde schätzen, dass von den 33,3 Millionen Unzen kanadischer Silbermünzen und -medaillen, die im letzten Jahr produziert wurden, die USA wahrscheinlich 60-70% dieser Menge gekauft haben.
    • Die Vereinigten Staaten importierten im März fast 40 Mal mehr Silber als Gold.
    • Im letzten Jahr kauften die Amerikaner mit 78 Millionen Unzen physischen Silbers zehnmal mehr physische Silberbarren als die Chinesen mit nur 7,7 Millionen Unzen physischen Silbers.


      [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2021/06/srs361021.jpg]



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • war ja sowas von klar heute [smilie_happy]


    nun schlagen Sie wieder voll auf die EM Kurse
    die letzten 30 Minuten nochmal den Knüppel heraus geholt
    halten wir die Marken 1800 und 27 ?(


    statt bis Ende 2023 die Zinsen bei ,,0,, zu behalten, will wohl die FED in 2023 Zinsschritte 1+2 mit je
    50 Basispunkte nehmen


    wohlgemerkt: das sind nur Ankündigungen aber keine feste Sache und bis in 2023 haben wir ja noch
    sehr viel Zeit - da kann in der Tat noch ein Sack Reis in China umfallen und alles ändert sich :thumbup:


    Und was macht der Markt: volle Panik und in die Hose kacken


    ach ja: so nebenbei hat man der Inflation ,,frei Fahrt,, gelassen und eine höhere Rate in den Jahren angekündigt 8o

  • statt bis Ende 2023 die Zinsen bei ,,0,, zu behalten, will wohl die FED in 2023 Zinsschritte 1+2 mit je
    50 Basispunkte nehmen


    wohlgemerkt: das sind nur Ankündigungen aber keine feste Sache und bis in 2023 haben wir ja noch
    sehr viel Zeit - da kann in der Tat noch ein Sack Reis in China umfallen und alles ändert sich :thumbup:


    Die vierjährige Amtszeit des Notenbankchefs läuft Anfang 2022 ab. Der/die/das Nachfolger*in wird sagen "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".

  • Um mal etwas Ordnung reinzubringen mal Fakten (Inspiriert vom Jammerthread wo schon über Meerjungfrauen halluziniert wird. :hae: )


    1. Die US-Fed will trotz der Inflationalarmmeldungen weiter monatlich für 40 Milliarden $ MBS (praktisch direkte Subvention Immobilienmarkt) kaufen. Außerdem weiter wie bisher für monatlich 80 Milliarden $ Staatanleihen.
    Die Gelddruckorgie geht also ungebremst weiter. Das Geschwafel was in Medien hervorgestellt wird mit möglicher Zinsanhebung in 2 Jahren ist m.M. nach irrelevant. (Bis dann ist lang hin und trotz Zinsanhebung könnte die Realrendite dann noch negativer als heute sein)


    2. Die Aufpreise gegenüber Spot von Silber für den Endkunden sinken in den USA. Inzwischen sind die günstigsten Angebote vom Aufpreis her bei 100oz Barren bei 3$ pro oz und für 1oz Rounds bei unter 4$.
    https://findbullionprices.com/closest-to-spot/
    Das ist allerdings immer noch hoch und von praktisch freier Auswahl an allen möglichen Produkten bei vielen Händlern zu vernünftigen Preisen kann immer noch lang nicht die Rede sein.
    Da ist die Frage ob die Nachfrage vom Endkunden tatsächlich von rekordhohen Niveau gesunken ist oder die privat Mints es endlich schaffen mehr an Münzen und Barren zu produzieren.


    3. Der wichtige Indikator was PSLV macht. (das ist ein Faktor den wir gut beobachten können)
    Am einfachsten geht das wenn man diesen USER von wallstreetsilver liest der neben PSLV auch die Comex beobachtet und analysiert:
    https://www.reddit.com/user/Ditch_the_DeepState/
    Hier hat er unter anderen eine Grafik die schön zeigt, dass PSLV fast linear wächst (also kontinuierlich Silber vom Markt wegkauft und gleichzeitig die Bestände der Comex kontinuierlich sinken:
    https://www.reddit.com/r/Walls…llion_into_the_trust_and/
    Die Daten sind nun allerdings schon eine Woche alt.
    Spannend ist wie PSLV sich aktuell verhalten wird beim momentanen Silberpreisrücksetzer.
    M.M. nach ist alles was nicht eine deutliche Flucht der Anleger aus PSLV ist, ein mittel und langfristig bullisches Signal für den Silberpreis.

  • Was den Silberbestand von PSLV betrifft:
    Gestern (June 17, 2021 6:00 PM EST) waren es 148,371,795 Unzen.
    https://sprott.com/investment-…al-bullion-trusts/silver/


    Der wallstreetsilver Poster "Ditch the deep state" hat den Bestand vor 5 Tagen mit 148,3 Millionen Unzen angegeben. Vor 2 Tagen hat er was von 100.000 zusätzlichen Unzen bei PSLV gesagt.


    Fazit: Auf jeden Fall gab es gestern bei PSLV keinen großen Verkauf. Vermutlich einen kleinen.
    Da "ditch" vermutlich eher positive Entwicklungen postet habe ich von heute ab selbst eine Tabelle für den Bestand von PSLV angelegt um zukünftig hier selbst objektiv die Entwicklung aufzuzeigen.
    Leider gibt Sprot immer nur den täglichen Bestand an. Wobei man dazu wohl sagen muss, dass das schon außergewöhnlich transparent ist. Bei Fonds kann man sonst froh sein wenn man den Bestand mal einmal im Jahr erfährt der dann natürlich auch den Stichtag anodazumal hat. :S

  • https://sprott.com/investment-…al-bullion-trusts/silver/
    400.000 Unzen mehr als gestern hat PSLV. :)
    Da musste ein Gabelstapler schon was leisten. Das sind schließlich rund 12 Tonnen. :thumbup:
    Und "Ditch" sagt 14,4 Millionen $ mehr.
    https://www.reddit.com/r/Walls…during_the_tamp_down_144/
    Das ist also sogar noch mehr Geld als Silber gekauft werden konnte.


    Ich denke das ist ein sehr starkes Indiz, dass "echte" Silberanleger sich nicht von dem aktuellen Kursrutsch verunsichern lassen.

  • [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a103564475~A1~b16~H0~w940x420~Uweek~W1]
    Silber hat in den letzten 5 Tagen von 28,0 auf 25,8 nachgegeben, dh um ca 8%
    Der PSLV hat von 8,25 auf 7,8 , dh um 5% verloren. Nach dieser gigantischen Verkaufsaktion des Kartells halten sich die Preis-Verluste beim PLSV doch stark in Grenzen, zugleich hat sein Material-Bestand stark zugelegt. Viele sehen zurecht die Nachkaufgelegenheit und ich sehe an den fundamentalen Voraussetzung nichts was gegen einen höheren Silberpreis spricht.


    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a889601~A1~b40~H1~w940x420~Uweek~W1]


    Der Gegenspieler vom PSLV, der SLV hat dagegen ähnlich wie Silber (2.1/25.8)8% verloren, möglicherweise ist auch der Materialbestand gefallen. Ein positives Zeichen , da der SLV ein Instrumentarium der Silberpreis-Manipulation ist, da sieht man auch im Bereich um den 18.06. dort hat der PSLV eine starke Gegenbewegung gestartet, die beim SLV völlig ausblieb.

  • Sieht doch gut für Käufer aus. Ich finde, dass man für Neueinsteiger einen netten Boden gelegt hat. Muss man dafür nur noch Material bekommen :) Also wer noch keines hat: ran an den Speck!


    Für die, die schon genug bis "mehr als genug" haben und warten und zocken können und einen Plan B, C und D haben folgendes:


    Was der Hopf schreibt, Kurse von um die 14 bis 16 Dollar je Unze, ist möglich. Aber unwahrscheinlicher als ein erneuter Anstieg.


    https://de.investing.com/analy…at-boom-gemacht-200456825



    Meine Meinung: Wenn wir die 16,X sehen, dann nicht für lange. Bestenfalls Tage. Dann schnell zugreifen, ist eh schon ein Husarenstück nur für völlig Schmerzfreie, so lange zuzuwarten.....

  • Hopf en und Malz verloren [smilie_happy]


    aber er Stockt immer weiter seine Bestände in EM auf. der Brauch Klicks und muss Abos verkaufen :hae:


    hat von mir jetzt auch einen Klick den ersten und letzten :saint:
    ich weiß aber auch nix ausser das ich die 100 noch sehe in nicht allzu ferner Zukunft :thumbup:
    aber 16 jedenfalls nicht Real 8|

  • Wem heute langweilig ist, der kann sich mal an dem Silber-Quiz versuchen.



    Ich gebe zu, dass ich nicht alle Antworten richtig hatte. Die Auflösung zu den Fragen ergeben einem dann aber noch interessante Erkenntnisse.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Den Angaben von "Ditch" hat SLV (der große Black Rock Silberfond) wieder verkauft.
    https://www.reddit.com/r/Walls…14_million_oz_today_that/


    PSLV hat dagegen 250.000 Unzen Silver aufgekauft. Siehe meine Tabelle unten die ich noch erweitert habe um zukünftig auch beobachten zu können was an Geld in den PSLV Fond reinfließt. Denn PSLV kann auch nicht perfekt jeden Tag die Anlagegelder sofort in physischen Silberaufkauf umsetzen. Wenn ich die Daten richtig interpretiere hat PSLV aktuell rund 1,4 Millionen US-Dollar in Fiat an Kassenbestand. Da das nur ganz grob 50.000 Unzen Silber entspricht dürfte das bedeuten, dass der Zielbestand recht nahe ist. Den Berichten von "Ditch" nach war der Kassenbestand in den letzten Tage wohl höher. Seit Beginn dieser Woche haben die Anleger wohl eher kein neues Geld in PSLV investiert. Die letzten Silberaufkäufe von PSLV dürften daher wohl Nachholbedarf von Investorengeldzufluß von Freitag und dem Wochenende sein.
    Na, wenn ich die Tabelle zukünftig weiterführe wird man nicht mehr vermuten müssen, sondern man sieht es dann ganz klar was in Sachen Geld und Silber sich bei PSLV so tut. ;)




    PSLV
    DatumTotal Ounces of Silver Units Outstanding Market Value of Silver of Trust Total Net Asset Value of Trust
    17.06.21148,371,795
    18.06.21148,771,915
    21.06.21149,072,630
    22.06.21149,322,630 416,530,924 $3,849,134,237 $3,850,523,641

Schriftgröße:  A A A A A