SILBER : Märkte und Informationen


  • Für mich bilden ausgewählte Bluechip Aktien mit einem Deep Moat die Inflationsabsicherung der ersten Linie.
    In zweiter Linie sind es Immobilien
    und an dritter Stelle sehe ich EM.

    Ähnlich mache ich es auch. Wobei meine Edelmetall-Quote vor 10 Jahren etwa bei 10% gelegen hat, heute hingegen bei ca. 30%. Größter Anteil immer noch Aktien (etwa 1/3 dividend growth, 1/3 turn-around, 1/3 picks, u.a. Minenaktien), insgesamt stark auf Grund- und Rohstoffe, Infrastruktur, Nahrung und Pharma ausgerichtet. Eben ein Portfolio, von dem ich glaube gut durch ein Inflationsszenario zu kommen.

  • Ähnlich mache ich es auch. Wobei meine Edelmetall-Quote vor 10 Jahren etwa bei 10% gelegen hat, heute hingegen bei ca. 30%.

    Moin,


    Prozentwerte sagen nicht viel aus. Wer ein kleines Vermögen hat, hat vielleicht trotz hoher Quote vielleicht auch nur 1 Kg Gold. Bei größeren Vermögen sind schon 10% sehr viel. Besser wäre die Angabe, wieviel Kg pro Kopf ist im Haushalt vorhanden ? ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Hat jemand eine Idee welche Interessen im Bezug auf Silber chinesische Interessengruppen haben?

    Silber hat in China immer die Hauptrolle gespielt, Gold war nur ein Statist. Von daher könnte es noch eine ganz große Überraschung geben - die Kulturrevolution konnte den Chinesen diese Tradition nicht austreiben :whistling:

  • Was interessiert mich denn, wie viel Gold meine Frau im Kopf hat? Hauptsache die Kinder sind versorgt.
    Ich hab nur ein Inlay im Kopf, das wiegt nicht viel, war aber sauteuer!


    Ach, so meinst du das...
    Na ja, für wen ist das interessant?
    Fürs Forum? Gibt glaube ich genug Spinner und Prahler hier, das würde ja in einem Geltungswettbewerb enden.
    Und wie soll ich das beim Silber rechnen, da ich so viel in Sterling 10 Euronen habe, ist das gleichzeitig noch Barvermögen. =O
    Bitte kommt jetzt nicht mit "ich hab so viel Gold, Silber, Bargeld, Platin...."
    Verteilungsangabe in % ist doch gut. Braucht man nicht mal wissen, wie viel in Summe.

  • Silber hat in China immer die Hauptrolle gespielt, Gold war nur ein Statist. Von daher könnte es noch eine ganz große Überraschung geben - die Kulturrevolution konnte den Chinesen diese Tradition nicht austreiben :whistling:

    gibt super Berichte/Videos hier im Haus
    vieleicht Rächen sich die Chinesen das ihr Silber für Opium GeKlaut wurde :thumbup:
    Silber war schon Teurer wie Gold [smilie_blume]


    hier zur auffrischung :D 8o
    SILBER : Märkte und Informationen


    https://www.youtube.com/result…ur+Weltmacht+wurde+Teil+1

  • Seh ich anders. Absolut Zahlen bringen - außer bei einem forumsinternen Schwanzvergleich - wenig. Meine Inestitionsquote in das ein oder andere Asset war und ist von vielem abhängig, aber nicht von der Entwicklung meines Gesamtvermögens. Wie viel Kilo Gold/ Zentner Silber man braucht, um unabhängig zu sein, kann sich jeder anhand seines Unterhaltsbedarfes/Wunsches und Sterbetabellen selber ausrechnen. Ob er es dann erreicht, ist eine andere Frage. Auch da hilft die Aussage A hat 100 Kg, B nur 12 kg- außer für den angesprochenen Schwanzvergleich - wenig.

  • Wie viel Kilo Gold/ Zentner Silber man braucht, um unabhängig zu sein, kann sich jeder anhand seines Unterhaltsbedarfes/Wunsches und Sterbetabellen selber ausrechnen.

    Sehe ich genau so.
    Nur frage ich mich, warum Du bei Gold Kilo nimmst und bei Silber Zentner???
    Umgekehrt wird ein Schuh draus!!! Vieleicht will man ja Methusalem werden.
    Nachtwächter

  • Seh ich anders. Absolut Zahlen bringen - außer bei einem forumsinternen Schwanzvergleich - wenig. Meine Inestitionsquote in das ein oder andere Asset war und ist von vielem abhängig, aber nicht von der Entwicklung meines Gesamtvermögens. Wie viel Kilo Gold/ Zentner Silber man braucht, um unabhängig zu sein, kann sich jeder anhand seines Unterhaltsbedarfes/Wunsches und Sterbetabellen selber ausrechnen. Ob er es dann erreicht, ist eine andere Frage. Auch da hilft die Aussage A hat 100 Kg, B nur 12 kg- außer für den angesprochenen Schwanzvergleich - wenig.

    Moin,


    dann drücke ich es einmal anders aus: Prozentwerte am Gesamtvermögen anzugeben sagt absolut nichts aus. Es geht nicht um den Schwanzvergleich, sondern darum, dass solche Posts keinem bei der eigenen Meinungsfindung weiterhelfen und überflüssig sind. Ich habe übrigens genug für den statistischen vor mir liegenden Rest meines Lebens [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silber hat in China immer die Hauptrolle gespielt, Gold war nur ein Statist. Von daher könnte es noch eine ganz große Überraschung geben - die Kulturrevolution konnte den Chinesen diese Tradition nicht austreiben :whistling:

    Das wäre natürlich toll. Die Hoffnung habe ich auch.
    Was mich allerdings irritiert ist folgendes:
    Die Chinesen haben wie bekloppt Bernstein gekauft und den Preis extrem hochgetrieben.
    Die Chinesen haben wie bekloppt Jade gekauft und den Preis extrem hochgetrieben.
    Die Chinesen haben wie bekloppt exotisches Viehzeug gekauft und den Preis extrem hochgetrieben.
    Die Chinesen haben wie bekloppt ... gekauft und den Preis extrem hochgetrieben.
    Ach so; unsere Autoindustrie geht es auch nur noch so gut, weil die Chinesen gerade die teuersten unserer 4-Rad Produkte wie bekloppt gekauft haben.


    Warum verdammt kaufen die nicht schon längst Silber?
    War das bisher für die gar nicht möglich? Oder nur sehr eingeschränkt? Vielleicht hohe Steuer drauf? Ich weiß es nicht. Weiß jemand genaueres?

  • Sehe ich genau so.Nur frage ich mich, warum Du bei Gold Kilo nimmst und bei Silber Zentner???
    Umgekehrt wird ein Schuh draus!!! Vieleicht will man ja Methusalem werden.
    Nachtwächter

    Stimmt... Ich hab noch ein paar Nullen gefunden, die stell ich dem Forum zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung:


    0000000000


    Dann klappt die Vermögensrechnung auch mit den Kilos [smilie_blume]

  • Und da wir alle wissen, dass du den Zweitgrößten des ganzen Forums hast, lassen wir unsere gleich in der Hose. [smilie_blume]

    Moin,


    wie kommst Du darauf - bei Silber bin ich ein gaaaaanz kleines Licht. Du hast Dir doch schon aus Silberbarren einen Deich um Dein Haus gebaut :D Nächstes Mal kennzeichne ich die Ironie ein wenig ;) Die Aussage: "Ich habe übrigens genug für den statistischen vor mir liegenden Rest meines Lebens" sollte nur aufzeigen, wie wenig irgendwelche Aussagen zum eigenen Besitz für andere Gültigkeit haben. Wie viel jemand braucht, entscheidet einzig und allein jeder einzelne. Ich käme nicht auf die Idee, hier im Forum nachzufragen, wie viel EM wohl ausreichend seien [smilie_happy] So, jetzt ist auch gut [smilie_blume]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hat mal jemand paar neue Zahlen zu den Einlagen PSLV und einen Link dahin?


    Danke

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Mit EM lässt sich genau so leicht Geld verlieren wie mit allem Anderen.
    EM sind volatiler als viele Bluechips.

    Diese beiden Argumente möchte ich so nicht stehen lassen...
    1. Können Gold oder Silber komplett wertlos werden wie z.B. der einstige Dax-Blue Chip Karstadt oder diese Betrügernummer Wirecard?
    2. Silber ist volatiler als Gold, aber auch Dax-Bluechips sind i.d.R. deutlich volatiler als Gold. Hinzu kommt noch, dass Bluechips irgendwann in die noch volatilere zweite oder dritte Reihe abrutschen können, nämlich wenn sie aus dem Dax 30 wieder raus müssen.
    Man achte auf die maximale Ausdehnung der Kerzen und die maximalen Buch-Verluste!

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Liebe Forenkollegen,


    bitte nicht böse sein, aber der Name des Fadens ist:
    SILBER : Märkte und Informationen


    Bitte führt euere Grundsatzdiskussionen und den Kaffeeplausch in anderen Fäden.
    Dieser Faden dient nur für aktuelle Informationen.


    Leider bricht die Disziplin im Forum immer mehr zusammen.
    In allen Fäden wird nur noch gelabert und gemeint.
    Bitte hört auf die Informations- und Chartfäden zuzumüllen.


    Danke fürs Verständnis.

  • Top News - Das Alptraum-Szenario entwickelt sich & Silber bleibt startklar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Silber im dreistelligen Bereich? | Ronald Stöferle bei Mission Money


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    2 Mal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Moin,
    Prozentwerte sagen nicht viel aus. Wer ein kleines Vermögen hat, hat vielleicht trotz hoher Quote vielleicht auch nur 1 Kg Gold. Bei größeren Vermögen sind schon 10% sehr viel. Besser wäre die Angabe, wieviel Kg pro Kopf ist im Haushalt vorhanden ? ;)


    Grüße
    Goldhut

    M.M.: auch bei großen Vermögen sind 10 % vielleicht absolut viel, aber relativ viel zu wenig.
    Für Deine Immolastigkeit wirst Du noch zur Kasse gebeten werden. So sicher wie das Amen in der Kirche. Die Aufteilung Aktien/Immo/EM sind ein Kriterium bei der Vermögensallokation. Das heute relevantere: sichtbares zu unsichtbares Vermögen.




    Und wie soll ich das beim Silber rechnen, da ich so viel in Sterling 10 Euronen habe, ist das gleichzeitig noch Barvermögen. =O

    War‘s Prof. Bocker ? Gab‘ einen ganz guten Anhalt: 100 Kg pro Familienmitglied inkl. Haustiere. Wohl dem der ein Aquarium hat. :D

    Ich habe übrigens genug für den statistischen vor mir liegenden Rest meines Lebens [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut

    Zu viele Unbekannte in der Rechnung.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A