SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich war damals noch nicht so tief wie jetzt in der Silbermaterie drin.Habe das geschlussfolgert aus dem Aufpreisdiagramm von gold.de: (unten Diagramm bei Silber auf 2 Jahre schalten)
    https://www.gold.de/aufgeldtabelle/entwicklung/
    Danach gab es bis zu 100% Aufpreis gegenüber den Silberbörsenpreis. Es ist aber wohl logisch, dass Käufe von privat nicht diese irren Aufpreise hatten. ? ?)

    Seinerzeit war das Material recht schnell sehr knapp. Ruckzuck ausverkauft.
    Und die Preise gingen nie in die Nähe des Spotpreises. Es ist schon richtig, dass man zwar etwas günstiger einkaufen konnte, wenn man noch etwas bekam, aber lange nicht so billig wie der offizielle Spotpreis suggeriert.
    Ca. 17/18 €/Unze war wohl drin, wenn man schnell genug war.
    Habe jedenfalls nicht aufgestockt, weil meine physischen Bestände vor langer Zeit billiger eingekauft werden konnten....

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • 13 Mrd. = 260to Gold


    schon eine ganze Menge, das schlappe 3 fache des Umsatzes p.a. wie normal


    Das Problem ist aber die 95% und mehr da draußen haben (noch) einen anderen Glauben und kommen erst zur Konvertierung/Glaubeswechsel wenn es schon deutlich = X fach teuerer geworden ist und vor ihren Augen täglich masiv teuerer wird. Daher ist deren Wahl, wenn überhaupt, derzeit u.a. Bitcoin. Die konvertieren zuvor Ihre Asche in Bitcoin und fast alles ist dann kurze Zeit später weg. Dann reicht das wenige Gold wieder für alle :) Die zukünftigen Konvertiten müssen immer erst unerwartet mit ihrem alten Glauben gegen ein festes Brett laufen bis sie merken das sie auf dem Holzweg sind. Glauben hält sich äußerst hartnäckig auch gegen die Realität und endet z.B. mit von den Klippen springen in Japan oder die Pistole an den Kopf halten 1945 bei der SS in Braunland. Dito heute beim deutschen Sparer, er gibt nicht auf bis zur "Endlösung" und hortet immer mehr von dem rein ideologischen wertlosen Kram auch bei negativen Zinsen. Psychologisch völlig normal. Alles läuft nach Plan. Es wird so lange freiwillig weiter mit gemacht bis das Gegenteil schon bewiesen ist, dann ist es aber zu spät. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    So ist es. Sparkonten, Gewinnspiele - es gibt viele Wege und geheime Pfade auf denen Versprechen sich verirren und verflüchtigen. Eigentlich alles ganz normal - alle verlieren alles. Fragt Russen wie sie sich an die Neunziger erinnern.


    PS: Wenn es an werthaltigem Geld fehlt, entsteht Tauschgeschäft. Hieß damals "Barter". Komplizierte Tauschkombinationen zwischen Betrieben um an irgendwas brauchbares zu kommen, womit sie Löhne auszahlen können. Wenn sie nicht vernünftig tauschen können, geben sie den Mitarbeitern ihr Produkt als Bezahlung, dann sollen die Mitarbeiter selbst sich um den Tausch kümmern. Mitarbeiter können ja auch nirgendwo hin, denn keiner hat Geld um sie einzustellen.


    Eine meine Mitarbeiterin hat damals ihr Familieneinkommen wie viele andere in Form ihres Betriebproduktes bekommen. Das war Schotter. Sie haben selbst Transport organisiert um ihr Lohn zu potenziellen Käufern irgendwo aufs Dorf fortzubewegen und dort zu verkaufen.


    Silber ist doch nicht so schwer, wie es scheint :)


    [Blockierte Grafik: https://www.comrepsa.ro/_upload/slide/2Pbq_shutterstock_213447832.jpg]

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Soweit ich mich nicht Irre lagern laut mehreren verschiedenen Pressemitteilungen "deutsche Sparer" ca. 5-7.000 Mrd. auf Spar-, Termin- und Sicht-/Giro-konten.
    Insofern dürfte es sich bei den ominösen 2 672 M eher um 2672 Mrd. Euro und nur um die Einlagen auf Girokonten handeln. In Millionen ist das bundesweit viel zu wenig. Alleine bei der DB verschimmelt mindestens diese Menge auf Giros in Millionen. Bargeld gibt es größenordnungsmäßig alleine schon ca. 50 Mrd.. Das Verhältnis wäre mit 1:100 zu Buchgeld ziemlich identisch mit dem Verhältnis von Buchgold zu Realgold. Das Verhältnis von Realisten zu Träumern ist in vielen Bereichen ähnlich.


    Interessant ist der Kippmoment wenn das ganze EM Stadion zur gleichen Stunde durch eine kleine EM Notausganstüre möchte die die Kapazität für 0,5 bis 1% der frisch gebackenen Konvertiten im Stadion hat.

  • Sicher ? Ich lese das als 2 672 M = Millionen, also 2,672 Milliarden. Davon 0,5 % = 13 Millionen.
    Milliarde auf englisch = Billion. Dann müsste da 2,672 B stehen….

    hier der text dazu


    Good Morning from #Germany where retail deposits keep rising & rising. Hit fresh ATH of €2.612tn. Germans put another €13bn into their accounts in May2021 despite easing of lockdown. Money could fuel inflation when people start spending, BUT money also vulnerable to #inflation.


    die zahlen im chart können verwirren....sind halt verdammt viele nullen :wall:

  • ich mach mir oft den spass und "räum" den silbercorner komplett aus :)
    das geht da sehr gut weil immer die akt.stückzahlen bei allen produkten auf lager angezeigt werden.


    da ist meist im bereich von 2 millionen ende...also g+s zusammen...
    es gibt natürlich mehr als nur einen händler in d,und da wird auch der ein oder andere noch mehr ware lagernd haben...aber....


    ich denke es würde nicht für alle reichen [smilie_happy] bei, und das muss man sich mal auf der zunge zergehn lassen...


    0,5% der spareinlagen

    wer also 1000€ gespart hat auf der bank und für 5€ was kaufen will hat dann schon ein problem 8o

  • Ja..diese Gedanken habe ich mir schon öfters gemacht.
    Der physische Silbermarkt ist einfach ein Witz von der Größe..einstellige Millionenbeträge können da die größten Händler Deutschlands "ausräumen"..
    Verschiebungen der Asset-Allocation aus "Schaf"-Spareinlagen im Promillebereich würden riesige Umwälzungen erzeugen. Bisher ist es nicht passiert, aber das kommt..hoffentlich noch in meinem Leben.. ;)


    Weil ich es gerne so anschaulich mache: das WELTWEIT verfügbare Silber pro Jahr kostet in etwa soviel wie die Staatsverschuldung der USA pro TAG steigt!
    Jeden Tag stehen für Investmentzwecke weltweit ca.1 Millionen Unzen zu Verfügung.. das sind keine 30 Millionen Euro!


    Schönes WE
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberpedia ()

  • [Blockierte Grafik: https://secureservercdn.net/19…21/07/xag_renko_daily.png]



    But now possibly 2 arcs creating incredible traction to propulse silver prices upwards.
    HANG ON TIGHT
    47$ target (once 30 is closed above on the weekly chart).


    https://www.northstarbadcharts…ull-power-zone-quadrants/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wiederholung? Eine Art von verkümmertem Fraktal..... Warten wirs ab. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Elektronikschrott für Olympiamedaillen

    Zitat

    "Beim Recycling werden die gesammelten Elektronikschrotte zunächst in Sammelgruppen sortiert, ordnungsgemäß behandelt und verwertet, bevor die jeweiligen Metallfraktionen verhüttet werden, um daraus anschließend die Medaillen zu fertigen", beschreibe Dominik Lochmann den Prozess. Insgesamt seien für alle Medaillen 32 Kilogramm Gold, 3.500 Kilogramm Silber und 2.200 Kilogramm Bronze benötigt worden.

    hier noch der Link dazu.


    Über zwei Jahre habe Japan Elektronikschrott gesammelt, um die benötigten Edelmetalle im Wert von derzeit mehr als vier Millionen Euro zu erhalten. Ausgediente elektronische Altgeräte, Computerplatinen und auch alte Handys hätten als wertvolle Quellen gedient. Wie das Japanische Olympische Komitee mitteile, hätten 1.612 Gemeinden an dem Projekt teilgenommen und insgesamt etwa 78.985 Tonnen Alt-Elektronik zusammengetragen. Ein Mobilfunkanbieter habe beispielsweise mehr als 6 Millionen ausrangierte Handys gesammelt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Elektronikschrott für Olympiamedaillen

    Danke für die Info @hammwolln


    Da müssen die aber ordentlich recyclen, um die Menge Silber zu erhalten!


    Fun-Facts am Rande:
    Auch hier liegt beim Verbrauch das Gold-Silver-Ratio mit 109:1 extrem hoch.. ;)
    Die "Gold"medaillen sind ja auch nur vergoldet und bestehen zu ca.99% aus SILBER und zu ca. 1% aus Gold..kein Witz! Während die "Silber"medaillen zu 100% aus Silber sind.
    Beides kein Wunder bei den Preisen am Silber-"Markt"


    Gefördert werden allerdings nur 8:1..bzw. neuerdings sogar nur 7:1 laut Keith Neumeyer von First Majestic Silver.


    Grüße
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

Schriftgröße:  A A A A A