SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich täglich auf der Startseite von N-TV bin, aber das gab es früher noch nie.
    Oben in den Kursen sehe ich tatsächlich Silber und Platin! [smilie_blume]
    Nicht, dass das jetzt die Kurse in die Höhe treiben wird, aber ich finde schon, dass es etwas zu bedeuten hat.



  • Wenn jetzt der gewöhnliche Pöbel informiert und angelockt wird - ist es dann ein Zeichen, dass die besten Zeiten vorbeisind und man aussteigen soll?


    ähnlich zu dem Spruch über Anlagetipps von Taxifahrern und Friseuren...

    Bevor die Schafe einsteigen ist noch ein langer Weg.
    Taxifahrer empfiehlt Döner und Friseur einen Moslembart.
    Erst bei 100€ die Unze gibts dann das jammern wenn und aber und dazu reicht das Geld dann nicht mehr.
    Also weiter Döner und Bart wenns die dann noch gibt.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Stichtag für den Silber Eagle im neuen Design ist der 7 July ab dem die Münze von diversen US-Onlinehändler an die Besteller ausgeliefert werden. Etliche haben offensichtlich ihr erstes Kontingent schon verkauft und geben aktuell den 21 July als Lieferdatum an bei jetzigen Kauf.Es ist logisch, dass die US-Mint also vor dem 7.7 ausliefern muss. Die Zahlen kann man auf der US-Mint Seite abgreifen:
    https://www.usmint.gov/about/p…eYear-datedcoinssoldyear=
    Täglich um 23 Uhr unserer Zeit werden diese Zahlen aktualisiert. Von jetzt ab lohnt sich darauf also ein täglicher Blick zur spannenden Frage wie viele Silberlinge die US-Mint produziert.
    Das große Rätsel ist ja ob in letzter Zeit die US-Mint das neue Design schon fleißig produziert um dann im einem Schlag große Mengen in den Markt zu bringen, oder ob wie die Gerüchteküche am brodeln ist sie die nicht selbst produzierten Rohlinge nur in geringen Mengen geliefert bekommen.

    "Sales totals by month are updated every weekday by 5 p.m. ET." Zitat von US-Mint Homepage!
    Und das war auch bis jetzt immer so! (Zumindest konnte man als außenstehender dabei nichts unrealistisches oder unlogisches erkennen.)
    Gestern Abend wurde aber die oben verlinkte Tabelle aktualisiert und da sind plötzlich für Juni Gold und Silberverkäufe aufgetaucht, die bis vorgestern bei 0 lagen. ?)
    Was ist da los? :boese:
    Offenbar ist die US-MInt von der LBMA inspiriert. Diese hatte ja kürzlich erst überraschend angeblich über 100 Millionen Unzen mehr an Silber in ihren Tresoren und bald darauf waren diese wieder weg. T´schuldigung wir haben uns verzählt. :wall: :wall: :wall:


    Zurück zur US-Mint Tabelle: Für July sind die Zahlen schlicht nicht stimmig! 18.000 ein once Goldmünzen sind insgesamt 18.000 once Gold und nicht 849.000 once. :wall:
    Und in der Spalte wo es für das Jahr zusammengezählt wird stimmt es auch alles nicht. [smilie_denk]

  • Die US-Mint hat weiterhin falsche Angaben. Die angeblichen Eagle Verkäufe von 2020 sind identisch mit denen von 2021:
    https://www.usmint.gov/about/p…eYear-datedcoinssoldyear=
    :wall:
    Bei der Tabelle von 2021 könnte man vermuten, dass es nun möglicherweise stimmt. Die 849.000 Unzen Gold für das ganze Jahr von gestern sind heute zu Silber im July geworden. :wacko:
    https://www.usmint.gov/about/p…eYear-datedcoinssoldyear=
    Mal angenommen die Tabelle für 2021 ist nun korrekt:
    Da es bei den bekannten US-Onlinehändler auch 1/10, 1/4 und 1/2 oz Goldeagle im neuen Design gibt liegt die Vermutung nahe, dass die Zeile der Münzen von Juni die gestern von 0 auf ihre jetzigen Werte gesprungen ist komplett um Münzen des neuen Designs handelt also auch die Silber Eagle. Die US-Mint hat also wie zu erwarten war vermutlich vorproduziert um nun größere Mengen auf einen Schlag auszuliefern.


    Die Menge der vorproduzierten Münzen ist aber wenn man der Tabelle nun trauen kann enttäuschend gering gerade bei den Silbereagle.


    Fazit:
    Ich denke die Frage ob die US-Mint durch künstliche Verknappung ihrer Produkte ein Investment für Endkunden in Edelmetalle unsinnig aussehen zu lassen (hohe Aufpreise zum Börsenkurs im Endkundenmarkt) ist nach wie vor unbeantwortet.
    Einerseits sollte es für die Mint ein leichtes sein zumindest bei den kleinen Goldmünzen ausreichend zu produzieren um die Nachfrage zu bedienen. Andererseits ist ja sicherlich die die Münzproduktion schwieriger als ein paar Zahlen in eine Tabelle zu schreiben. Aber dafür sind sie ja offenbar auch nicht fähig das korrekt zu machen. :wall:
    Wie so oft in jetziger Zeit bei Politik und öffentlichen Stellen bleibt die Frage offen ob es böse Absicht oder Unfähigkeit, Dummheit ist. :boese:

  • @Helmut1
    Danke für Deine immer hervorragenden Infos bzgl. Verkaufszahlen und Verschiebungen im physikalischen Markt. Deine Beiträge dazu sind echt Gold und Silber wert, denn sie ersparen eine Unmenge an Sucherei und somit auch Zeit für die gesamte Community [smilie_blume] . DANKE [smilie_blume] !

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Toll wäre wenn die US Mint mal 5oz oder 10 Unzen Münzen zum Preis einer Unze verhökern würde oder Platin statt Silber ausliefern würde weil alles silbern gränzt. Dann hätten wir auch mal was zu lachen :)
    Bei diesem Zahlenwirwa(h)r ist es nicht völlig auszuschließen oder einfach mal Münzen von 5021 statt 2021 prägen...... is ja eh ne Unze / Onze / Onza und egal.

  • Frontbericht:
    (Zusammenfassung und Interpretation was beim Silber sich auf verschiedenen Märkten tut und wie es bei der wallstreet silver Bewegung ausschaut. Ich selbst habe kein Insiderwissen aber viel Zeit im Internet alles über Silber zu lesen.
    Sortiert nach negativ zuerst.


    Australien: Die Perth Mint hat offenbar gesiegt! Der "Affenangriff" (wallstreetsilver, viele Silberblogger) mit der Thematik des unlocated Silver ist gescheitert. John Adams twittert auch nicht mehr über Silber sondern nur noch über Corona. Nachdem die Perth Mint eine Zeit lang starke Schwierigkeiten hatte ihren Kunden für ihr Papiersilber reales physisches Silber zu liefern, ist dies seit geraumer Zeit kein Thema mehr.
    Stattdessen liefert die Perth Mint für ihre Verhältnisse Rekordmengen physisches Silber in die Welt. Z.B. 1oz Kängurus nach Deutschland.
    Mein Fazit: Die Perth Mint hat erfolgreich mit faulen Tricks bis hin zu lächerlichen Videos das "Papiersilber" gerettet. Möglicherweise dies sogar weltweit. Den wenn die Perth Mint in ein default gegangen wäre hätte das wohl eine weltweite Kettenreaktion ausgelöst.
    Andererseits müssen wir Endkunden die selbst Silber physisch zu Hause haben wollen der Perth Mint dankbar sein. [smilie_blume] Denn sie haben die ganze Zeit fleißig physisch geliefert. Und das steht im krassen Gegensatz zu anderen staatlichen Mints auf der Welt.

    Deutschland: Nach Aufpreistabelle von gold.de fällt auf, dass bei den Barren in letzter Zeit ältere dominieren.
    https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/
    Neue 2021er Münzbarren gibt es praktisch nicht oder nur mit langer Lieferzeit. Bei 1oz Silbermünzen dominiert klar der Perth Mint Känguru. Alle anderen Silbermünzen haben deutlich höhere Aufpreise sogar die " deutschen Silverrounds" die pro forma offzielle Münzen einer "Bananenrepublik" sind, werden teurer angeboten.
    Mein Fazit: Nach Deutschland kommen außer den Kängurus von der Perth Mint wohl kaum mehr neues Silber. Das Angebot war vor 2-3 Wochen und davor noch viel besser. Gleichzeitig werden aber wohl nun auch relevante Mengen Silber an die Händler zurückverkauft. :thumbdown:


    Wallstreet-silver: Die Bewegung hat leider nach dem letzten Kursrutsch von rund 28 auf 26$ merklich an Schwung verloren. https://subredditstats.com/r/wallstreetsilver
    Seit dem 17. Juni steigen die Mitgliedszahlen nur noch langsam.
    Mein Fazit: Bei den Mitgliedszahlen zeigt sich deutlich wie mächtig die anzunehmende Kursmanipulation nach unten ist. Aber die Vergangenheit zeigt, dass sobald der Silberpreis steigt es auch wieder jede Menge "neue Affen" gibt die entweder physisch kaufen oder in PSLV investieren.


    USA: Die Aufpreise für Silber bei den Onlinehändlern sind nach wie vor wie seit längerem am langsam aber sicheren sinken. Auch die Angebotsvielfalt bei 1 oz Rounds und 10oz wird merklich besser. Da weiß man jetzt als außenstehender natürlich nicht ob die privat Mints ihre Produktion gesteigert haben oder ob die Endkunden weniger kaufen. Im Vergleich zu vor der wallstreet silver Bewegung ist das Angebot aber nach wie vor knapp und die Aufpreise unnatürlich hoch.
    Was den Silver Eagle betrifft sind die sowohl für die alte als auch die neue Version die Aufpreise absurd hoch mit über 10$ pro Münze gegenüber den Börsensilberpreis.


    Singapore: Da tut sich nach wie vor wenig. Vielleicht tendenziell etwas weniger Knappheit im Angebot aber nach wie vor saftige Aufpreise bei Silbermünzen und Barren gegenüber den Silberbörsenpreis.

    Mein Gesamtfazit:
    Es wird ein langer ermüdenden Krieg! Kein schneller Sieg in Sicht.
    Die Gesamtlage sieht meiner meiner Meinung aber nach wie vor gut aus. Damit wir verlieren müsste der Gegner den Markt mit Silber fluten was er nicht kann. Die einzige Gefahr die ich sehe ist ein allgemeiner großer Crash an den Börsen was viele "Papiersilberinvestoren" zum verkaufen zwingt. Andererseits ist bei einem Finanzdoomsday mit Vertrauensverlust in Fiat das Edelmetall der natürliche Gewinner.



  • Es wird gespart und es kommt im Herbst zu einem erneuten Angriff auf das Physische Silber.


    Wir werden den Banken das Genick brechen !!!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • "Can Reddit's silver "apes" beat the market?"

    https://www.reuters.com/techno…ter&utm_source=reddit.com

    Wow..Ein Reuters-Bericht über Wallstreetsilver!
    Must-read mMn! Angenehm sachlich geschrieben und recht umfangreich.
    Aber macht euch selber ein Bild.


    Und Reuters ist eine große Plattform für das kleine Silber und WSS!


    Grüße
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich glaube nicht, dass du die Startseite von N-TV, mit einer Werbung beim LIDL oder einem Beitrag in der BILD vergleichen kannst.
    Es wird schon eine Wichtigkeit und ein bestehendes Interesse an diesen EM gesehen, wenn die Kurse auf TOP1 geschaltet werden.

    sehr witzig....
    solange das hier immer mehr wird...



    ausser anonymer menschen in internet foren kenn ich keine sau mit interesse an edelmetallen [smilie_happy]

  • ausser anonymer menschen in internet foren kenn ich keine sau mit interesse an edelmetallen [smilie_happy]

    Doch, ich kenne da tatsächlich zwei Personen persönlich und eine ums Eck. Mein Vater hat ein paar Goldmünzen. Und mit der anderen Person gehe ich ab und zu gemeinsam Gassi. Und der Freund meiner Kollegin sammelt 20 Euro Münzen (der war sogar so freundlich und hat mir die Maus zum Selbstkostenpreis verkauft).

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Und mit der anderen Person gehe ich ab und zu gemeinsam Gassi.

    Die Hunde sind dabei? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Keine Ahnung, was es damit zu tun haben soll-.


    Aber mit diesem "Kennen".
    Ich kenne nur wenige Menschen aus Foren, die Interesse an EM haben. Die meisten User kenne ich nur vom Lesen her und unter ihnen sind so viele plumpe Geschichtenerzähler und Sprachriesen, Schwindler und auch Leute, die nach Ansehen suchen, Neider, die Deppen hinterherlaufen. Wichtigtuer, Angeber und Stresssüchtige.
    Da sind sicher mehr Interessenten dabei, als der zuvor genannte Personenkreis. Aber wirklich kennen tue ich nur sehr wenige.
    Verhält sich bei den Forenfremden "Anonymen" evtl. so, dass da nicht unbedingt drüber geredet wird.

Schriftgröße:  A A A A A