SILBER : Märkte und Informationen

  • Silver vs NDX ist sowas von unrealistisch... mit nahezu 1000%iger Wahrscheinlichkeit
    Es sei, wir erleben nochmal einen "Hunt-Moment" analog Wallstreetbets, das sogar 3x höher die Kurse push, als es Hunt geschafft haben...


    Silver hat einen negativen "Drift" gegenüber Aktien - und gegen NDX nochmal zusätzlich on top.

  • 5Mrd $ reichen um den Silberpreis über die Terminbörsen in die gewünschte Richtung zu treiben


    das kann fallen steigen was weiss ich


    Fundamental gibt es viele Reserven so dass sich viele reinen Silber Minen bei den jetzigen Preisen nicht rentieren


    der Welt Bedarf an Silber wird grossteils durch die Buntmetallminen und Goldminen gedeckt die Silber nebenher fördern und denen der Verkaufspreis relativ egal ist


    wenn nicht die Nachfrage massiv ansteigt sehe ich keine langfristig übermässig steigenden Silberpreise


    also sieht es werder auf der Terminmarktseite noch auf der fundamentalen Seite gut aus für Silber


    Besser Gold oder Kupfer!

  • Klassische Argumente in einem Markt, der zurück bleibt und seit zwei Jahren nicht steigen will - dabei wurden gerade in die Basismetallminen jahrzehntelang nicht investiert, weswegen hier auch der Silber-Zufluss nachlässt. Die Decarbonisierung via PV ist ebensowenig ohne Silber zu machen wie die Umsetzung des E-Auto-Wahnsinns, die zunehmenden Erfolge der sozailistischen Ideologie in wichtigen Förderländern tut ihr übriges.


    @Deflationator: Wie kommt es eigentlich, dass Du immer dieselbe Platte auflegst, aber nie auf Gegenargumente eingehst? Agenda oder einfach nur unglaubliche Ignoranz?


    SILBER : Märkte und Informationen

  • Schrumpfendes Silberangebot bei blühender Nachfrage
    https://www.etftrends.com/gold…demand-poised-to-blossom/


    In einem neuen Sprott Silver Report geht Maria Smirnova, MBA, CFA, auf die interessante Angebots- und Nachfragesituation von Silber ein und stellt fest, dass es im Vergleich zu Gold historisch unterbewertet ist.


    Da die Angebotstrends wahrscheinlich nicht mit der längerfristigen Nachfrage Schritt halten können, verfügt Silber über einige überzeugende Fundamentaldaten, die es im heutigen Marktumfeld zu einer klugen Wahl machen könnten.


    Die jüngste Performance-Historie von Silber
    Silberbarren erzielten im Jahr 2020 mit einem Anstieg von 47 % große Erfolge. Seitdem hat sich der Silberpreis in einer Warteschleife befunden. Seit 2021 bewegt sich Silber in einer Spanne zwischen $ 22 und $ 28 pro Unze, mit einem Durchschnittspreis von $ 25,14. Es hat sich in letzter Zeit nicht so gut entwickelt wie Gold, was vor allem darauf zurückzuführen ist das Silber stärker von der Volatilität betroffen ist. Der Silberpreis ist seit Jahresbeginn leicht gesunken, von 23,35 $ Ende 2021 auf 21,72 $ am 23. Mai. Gold stieg im gleichen Zeitraum um 1,38 %. Beide Werte zeigen jedoch eine starke Performance im Vergleich zum S&P 500, der im selben Zeitraum um 16,65 % zurückging.


    Smirnova merkte an: "Obwohl der derzeitige risikoarme Tenor den kurzfristigen Preistrends bei Silber entgegenwirken kann, glauben wir, dass längerfristig die Engpässe beim Silberangebot angesichts der anhaltenden, wachsenden Nachfrage an Bedeutung gewinnen werden."


    Angebot und Nachfrage
    Nach dem großen Silberjahr 2020 erholte sich die Silberförderung im Jahr 2021. Die Minenproduktion stieg um 5 % und das Recyclingvolumen nahm um 7 % zu. Analysten hatten jedoch ein höheres Wachstum des Bergbaus vorausgesagt, was dazu führte dass das Silberangebot in ein Defizit fiel.


    [Blockierte Grafik: https://www.etftrends.com/wp-content/uploads/2022/05/silver-ms-fig-2.png]


    Quelle: Metals Focus, April 2022. Nur zu Illustrationszwecken. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.


    Ein weiterer treibender Faktor für den Silberbergbau sind die Preise für Nebenprodukte. Die Preise für Blei, Zink und Kupfer treiben die Bergbauaktivitäten in die Höhe und subventionieren dabei im Wesentlichen den Silberbergbau. Dies hat sich in letzter Zeit positiv auf das Silberangebot ausgewirkt, doch wenn sich die makroökonomischen Bedingungen abschwächen und die Preisstützung für diese Nebenprodukte nachlässt, könnte das Silberangebot noch stärker eingeschränkt werden.


    [Blockierte Grafik: https://www.etftrends.com/wp-content/uploads/2022/05/silver-ms-fig-4.png]


    Quelle: Bloomberg, Stand: 13.5.2022. Orange = Kupfer-Futures. Grün = Zink-Futures (3-Monats-Kontrakte). Blau = Silber Spot. Gold = Gold-Spot. Nur zur Veranschaulichung angegeben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.


    Die Bergbauunternehmen haben auch mit der Inflation zu kämpfen, die sich direkt auf die Kosten für Treibstoff, Produktion und Exploration neuer Minenstandorte auswirkt. Dies könnte den Enthusiasmus der Bergbauunternehmen bei der Ausweitung ihrer Aktivitäten dämpfen und das Silberangebot weiter beeinträchtigen.


    Da das Angebot besteuert wird dürfte die Nachfrage nach Silber explodieren. Silber spielt eine Schlüsselrolle bei grünen Technologien. So ist Silber beispielsweise für die Herstellung von Solarzellen von entscheidender Bedeutung.


    Der Russland-Ukraine-Krieg hat die Stimmung in Richtung Energiesicherheit und erneuerbare Energien gelenkt. Da Europa nach Möglichkeiten sucht, sich von der Abhängigkeit von russischem Gas zu lösen, wird die Produktion von Elektrofahrzeugen wahrscheinlich schneller als erwartet anspringen. Elektronische Fahrzeuge sind auch auf Silber angewiesen, das eine zunehmende Korrelation mit Aktien aus dem Energiesektor aufweist.


    [Blockierte Grafik: https://www.etftrends.com/wp-content/uploads/2022/05/silver-ms-fig-7.png]


    Quelle: Bloomberg und Sprott Asset Management LP. Daten per 30.4.2022. Nur zu Illustrationszwecken. Sie können nicht direkt in einen Index investieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.


    Sogar nicht-industrielle Silbertrends haben zu einem Anstieg der Nachfrage geführt. Fotografen erlebten nach dem COVID einen Aufschwung und Schmuck und Silberwaren erlebten im Jahr 2021 einen Aufschwung, da weltweit wieder Hochzeiten und gesellschaftliche Ereignisse stattfanden.


    Unterm Strich
    Da das Angebot die Nachfrage nicht übersteigen kann, der Silberpreis ein historisches Ungleichgewicht aufweist und größere makroökonomische Trends im Spiel sind, ist Silber langfristig für ein enormes Wachstum bereit.


    Smirnova schlussfolgert: "Wir sind weiterhin der Meinung, dass Silber angesichts der steigenden Nachfrage wahrscheinlich von Angebotsengpässen profitieren wird. Wir gehen davon aus, dass sich die Trends zu grünen Technologien und zur Dekarbonisierung fortsetzen und verstärken werden, selbst wenn sich das Wirtschaftswachstum weltweit verlangsamt."

    • Offizieller Beitrag

    ...haben wie auch die der anderen Metalle heftig korrigiert. Das dürfte sich ändern:


    "Ein attraktives Doppelbodenmuster ist im Spiel..."


    Grüsse
    Edel


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_062822.html


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp-content/uploads/2022/06/2022jun28sil2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann mir mal jemand das sch.. Silber erklären ?


    Seit Jahresanfang von 23,06 $ auf 19,85 $ ( - 14% ).


    Krieg, Inflation und was weis ich nicht alles und Silber steht bei lausigen 19,85 $


    Ich könnte kotzen :wall: .


    Und komme mir bloß keiner das ist ja ein Industriemetall :boese: .


    Als die Industrie lief waren wir auch nur bei ca. 25 $.


    Und sagt mir nicht ich müßte nur Gedul haben ich warte seit 15 Jahren :hae: .

  • müsste nächste Woche wieder hochgehen.
    War doch Liefertag am Freitag?

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Kann mir mal jemand das sch.. Silber erklären ?


    Seit Jahresanfang von 23,06 $ auf 19,85 $ ( - 14% ).


    Krieg, Inflation und was weis ich nicht alles und Silber steht bei lausigen 19,85 $


    die einzige Erklärung ist, dass Inflation und Teuerung verwechselt wird.


    Die Inflation (Geldaufblähung) war 2020 enorm
    aktuell ist M2 $ -Wachstum zum Vormonat negativ


    Die Teuerung selbst resultiert nur aufgrund von 2 Effekten:
    -teuere Energie (künstlich!)
    -Lieferkettenzusammenbrüche (künstlich!)


    Dies macht tatsächlich alles teuerer, und das obwohl die Geldmenge immer langsamer wächst.
    Die Teuerungseffekte sind temporär - obwohl das Ende nicht erkennbar ist.


    Als Folge zu erwarten:
    -Wirtschaftskrise
    -höhere Zinsen
    -fallende Anleihen
    -fallende Aktien
    -fallende Rohstoffe
    -steigender Dollar


    Es gibt nur 1 Grund auf Gold/Silber jetzt zu setzen.
    Wenn man eine Währungsreform erwartet.
    Und da die Politik gezeigt hat, wie psychopatisch diese ist, ist alles möglich.

  • Ich erwarte immer noch eine sehr schwere Liquiditätskrise. Trotz der vielen gedruckten Euros und Dollars.


    Viel Geld geht, wie du schon schreibst, nun in Energiekosten, steigende Preise für Verbrauchsgüter oder auch Lebensmittel.


    Insofern wird Cash halten, das Gebot der Stunde.


    Da nun jeder mit einer scharfen inflationären Entwicklung rechnet wird diese genau nicht eintreten.


    Krall hat es ja auch vorhergesagt. Bevor die große Inflation kommt, schlittern wir in eine saftige Deflation.


    Ich warte seit längeren auf den Einstieg ins Gold. Würden wir beim Gold auf 1200 Dollar fallen, würde ich All in gehen. Silber habe ich schon genug. Das kann ich nicht mehr tragen.


    Aber schaut euch um. Monatsende hat keiner mehr Geld. Straßen Läden,l Discounter sind leer.
    Das wird noch viel schlimmer.


    Die Aktienmärkte brechen auch so langsam weg. Die Zinsen steigen zwangsläufig und die Wirtschaft kollabiert.
    Es gibt jetzt nur noch 2 Möglichkeiten. entweder die Wirtschaft kollabiert oder die Währungen.


    Klar ist definitiv, raus aus den Währungen und rein in die Edelmetalle. Aber, wer die Nerven hat warten auf einen massiven Absacker. Der wird noch genau einmal kommen. für ein paar Wochen oder wenige Monate.
    Dann mit allem was man hat rein und abwarten.


    Das ist meine Strategie.

  • Ich will anmerken, dass wenn dieser Absacker kommt (und der wird), dass dann ratz fatz alles zu hohen Preisen ausverkauft wird.


    Wer da Schnäppchen machen will, muß auf folgendes setzen:
    -Minenaktien
    -Börsengehandelte Produkte (Xetra Gold usw.) oder Fonds
    -Einkausgemeinschaft, Goldrepublic usw.



    Wer EM real besitzen will, der sollte tatsächlich lieber am besten monatlich kaufen - zu jetzigen, hohen Preisen.
    Und dann den fallenden Preis mit einkalkulieren und verschmerzen.
    Das werden definitiv Schmerzen werden!



    Da nun jeder mit einer scharfen inflationären Entwicklung rechnet wird diese genau nicht eintreten.


    womöglich ist der Peak vorbei und dann bricht es urplötzlich und geht genau in die andere Richtung.


    Jedoch bin ich mir sicher, dass die Inflation später nochmal stärker kommt, wo auch Gold eine große Rolle spielen wird...

  • Profitmargen verschiedener Dow Aktien. Blau sind Primary Silver Miners


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ehZ8fXV.png]


    Von hier:


    Setting The Record Straight On Gold & Silver Manipulation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A