SILBER : Märkte und Informationen

  • [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FljGSzpX0AI-7DR?format=png&name=medium]

  • https://www.goldseiten.de/arti…ls-Dollar-Todesstoss.html


    Was den Silberpreis angeht: hundert oder mehrere Hundert Dollars je Unze sind meiner Ansicht nach auf die kommenden beiden Jahre gerechnet völlig utopisch.


    Bereits Preise zwischen 40 und 60 Dollars je Unze werden nach meinem Dafürhalten dafür sorgen, dass Material nur so auf den Markt fliegt.


    Und irgendwo zwischen 50 und 80 Dollars je Unze ist dann, sofern uns das Finanzsystem nicht um die ohren fliegt - für mindestens zwei Jahre Schluss.


    Was den Euro angeht: der ist leider weniger robust, als der Dollar: die EU ist zerstritten und Deutschland ist meiner Ansicht nach, der Art und Weise, wie die Regierung Auslands-Geschäfte macht nach zu urteilen, wohl der Notgroschen der USA.


    Deswegen betrachte ich nur den Dollar.

  • @mesodor39
    >Deswegen betrachte ich nur den Dollar.
    Sehe ich ganz genauso.


    Der Goldpreis ist DER Inflationsindikator.
    Aktuell fließt massiv Geld aus dem Euroraum (aber auch GBP, Yen) nach den USA, was den Dollar stützt.
    Comex/LBMA verzeichnen erhöhte Ausflüsse, aber sind rechnerisch erst 2024/2025 leer. Bis dahin können noch kräftig Zettel getauscht und der Preis gedrückt werden.
    Wenn das alles nicht reicht, gibt es 2024 nochmal Lockdowns (WHO-Treaty). Dann ist im November 2024 US-Präsidenten-Wahl. Hinter dieser Wahl steckt so viel Geld, daß bis dahin garantiert nichts anbrennen wird.
    Dann hat China noch massig US-Staatsanleihen, die es auch erst noch loswerden will.
    Und dann gibt es noch andere Zentralbanken und die BIS, die den Goldpreis lieber stabil hätten.


    Steigender Goldkurs: ja, in USD moderat bis 2024. Und ab circa 2025 startet der nächste Commodity-Zyklus, würde also passen. Und danach gibts auch ne Währungsreform, wo der Goldpreis in dem dann alten Geld (Euro, ..) praktisch nicht mehr bezifferbar sein wird.


    Bei Silber wird immer mehr auf dem G/S-Ratio rumgehackt. Ich glaube, das Ratio wird ab Ende des Jahres fallen, ungefähr dann, wenn die Comex leer ist und dann wird der Silber-Kursanstieg runtergespielt. "Bla bla war abzusehen, Silversqueeze bla bla, Solaranlagen bla bla" Jedenfalls haben sie schonmal die MwSt erhöht.
    Platin, Nickel sind auch schonmal ausgebrochen, ist also schon möglich.
    Trotzdem muss man mal sehen, daß sich der Bestand bei "eligible" kaum verändert hat.
    Ein Teil davon ist SLX (110 Mio oz), ein Teil ist einfach Lager ("Schließfach") und ein Teil wartet auf höhere Preise.
    Wie groß ist der letzte Teil und wie hoch müssen die Preise sein, damit nochmal zig Mio oz nach registered wandern?


    Also das historische Mittel ist bei 165,- €/oz. bzw. G/S-Ratio ~15. Aber ich denke auch, daß bei 40..60 €/oz erstmal für zwei Jahre Schluß ist. Bzw, wg. Inflation im Euroraum entsprechend steigt.
    Ist aber alles schon ziemliche Spekulation, Glaskugel hat keiner und ich schon garnicht.


    https://silverbacksnakes.io/finance/silver

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    8 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Nein, eine Glaskugel, die die Zukunft zeigt, die gibt es nicht. Was Menschen in solchen und ähnlichen Objekten sehen und was selbst fotografisch darstellbar ist, das läuft unter dem Oberbegriff "Pareidolie". Das ist, ganz grob umrissen eine Art der Sinnestäuschung, bei der ein tatsächlich vorhandenes Objekt um ein nicht vorhandenes ergänzt wird.


    Der Wegfall der Differenzbesteuerung bei Silbermünzen aus dem EU-Ausland hingegen ist KEINE Sinnestäuschung, sondern ein Faktum. Wenn man dann noch weiß, dass Steuern nicht unbedingt nur dazu dienen, Einnahmen zu erzielen, sondern auch, manchmal sogar überwiegend der Steuerung des Verhaltens der "Steuerbürger" (das sagt schon der Name Steuer), dann haben wir hier ein Indiz dafür, sehr preissensitive Käufer vom Kauf einer Ware abzuhalten.


    Weitere Indizien dafür sind ausländische Finanzmanipulationen und deren stillschweigende Duldung durch die dortigen Kontrollinstitutionen. Auch lächerlich geringe Bußgelder für öffentlich bekannt gewordene und erweislich stattgefundene Kursbetrügereien sind nichts anderes, als die Bestätigung der Duldung durch höchste Stellen, einschließlich der so genannten "Gerichtsbarkeit" dort.


    Zollfreilagerung / Lagerhäuser / so genannte "Unterverwahrer", ETF´s ohne das Recht, den Basiswert ausgehändigt zu bekommen usw. sind ebenfalls in einem derartigen Kontext zu sehen und kritisch zu hinterfragen / zu bewerten.


    Die beiden Fragen, die sich einem Anleger, der rein rechtlich Eigentümer ist, doch stellen sind folgende:
    (1) Existiert das Material oder gibt es lediglich einen - wie auch immer gearteten - juristischen Anspruch gegen Kapitalgesellschaften mit Haftungsbeschränkung?
    (2) Wie sicher / vertrauenswürdig / integer sind diese Lagerstellen in einem Krisenfall, was übergriffige Institutionen (z.B. Einzelpersonen aus dem Umfeld Verwahrer, Unterverwahrer usw.) oder Staaten angeht?


    Die USA beispielsweise haben keinerlei Berührungsängste, was das Eigentum von Einzelpersonen angeht. Auch in Deutschland sind Enteignungen unter fadenscheinigen Vorwänden jederzeit möglich und bereits gesetzlich geregelt, was Rohstoffe und seltene Metalle angeht.


    Also kann man doch auf die Idee kommen, dass das ganze dort angeblich gelagerte Metall entweder großteils gar nicht vorhanden ist und das, was da ist, dann konfisziert wird oder "verloren geht", wenn es der Eigentümer am meisten braucht. Das Ganze also reines Kasperle-Theater ist, mit dem Zweck, dass die Leute eine Ware nicht im Geschäft kaufen und einfach mitnehmen.


    Weil das den Enteignungs- oder Umverteilungsprozess doch ein wenig erschweren würde / könnte.


    Am so genannten "Marktpreis" ändert das allerdings nichts.

  • Welchen Grund hat es, dass die Aufgelder massiv gefallen sind und es teilweise (nach gold.de Aufgeldtabelle) Silber sogar bei Händlern nahe dem Spot zu kaufen gibt?
    Ist das nicht meistens der Fall, wenn mit sinkenden (fallenden Papier) Preisen gerechnet wird?


    Wo und welche Silbermünzen gibt es bei Händlern nahe Spot ?
    Wie definiert man ,,nah am Spot,, ?(
    Ich denke da jeder so seine eigene Sicht auf deren Treiben

  • Sinkende Kurse sind kurzfristig sicherlich niemals auszuschließen. Bevor es runtert geht, wird nicht geklingelt; auch das ist klar. Und das Händler durch ihr Geschäft näher dran sind, auch.


    Wenn es denn runter gehen sollte - dann wäre mir das sehr recht!


    Jeder Tag, an dem man Einkommen generiert mit dem man billig kaufen kann ist ein guter Tag, den man im Rahmen seiner Möglichkeiten auch nutzen sollte.


    Wer kontinuierlich kauft, dem kann es egal sein. Fällt Silber kriegt man mehr Silber fürs Geld, steigt es, dann gibt es wieder weniger. So kauft man den Markt. Die Wenigsten schaffen es, das noch zu unterbieten.


    Es werden noch ganz andere Tage und Zeiten mit auch ganz anderen Preisen kommen, das glaubt mal. Die Zeichen dafür sind nur schwer zu übersehen.

  • Moin,


    in letzter Zeit waren die Aufgelder immer so ab + 20 % (Unzen, Barren etc.)
    und so ab 10, 12 % für Junk (DM, Schillinge).


    Neuerdings liegt Junk aber bei ab 4 % Aufgeld! 8o
    D.h. konkret 5,16 € für einen 5 DM "Gedenker"!


    Ist mir auch schon aufgefallen,
    eine richtig plausible Erklärung habe ich aber auch nicht.


    Evtl. Überangebot?
    MP hat knapp 5.000 x 10 DM "Olympia"
    und 12.500 Stück "normale" 10 DM im Angebot.
    Rd. 170 Kilo fein, das ist schon was.
    Dazu noch rd. 3.000 Stück 5 DM Gedenker nur bei MP,
    in Summe also über 190 kg sofort erhältlich ... 8|


    Ich kann mich an solche Zahlen nicht erinnern,
    ich habe da aber auch nicht so den Überblick... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Welchen Grund hat es, dass die Aufgelder massiv gefallen sind und es teilweise (nach gold.de Aufgeldtabelle) Silber sogar bei Händlern nahe dem Spot zu kaufen gibt?
    Ist das nicht meistens der Fall, wenn mit sinkenden (fallenden Papier) Preisen gerechnet wird?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die großen Akteure ziehen physische Metalle von den großen Börsen ab, sagt Andy Schectman, CEO und Präsident von Miles Franklin Precious Metals Investments. Während sich das Angebot für den Einzelhandel deutlich verbessert und die Prämien sinken, ist der Haupttrend an den Börsen ein Angebotsabzug durch die Wohlhabenden. Auch die Zentralbanken kaufen Gold zu Rekordpreisen. Schectman erörtert, dass die Öffentlichkeit fast nichts von den massiven Gold- und Silberinvestitionen dieser großen Akteure weiß.

Schriftgröße:  A A A A A