SILBER : Märkte und Informationen

• Osterhase schreibt: "Es ist eher damit zu rechnen das die 13% VAT in dem Preis enthalten sind und Silber um 4% billiger in China als im Westen ist, weil dies in den letzten 15 Jahren überwiegend so gewesen sein soll und genau diese 4% den ganzen logistischen Aufwand, Kosten etc. eines Transports chinesischer Ware in den Westen wieder spiegeln. Der Aufwand ist wesentlich größer als bei Gold. Man denke nur an Luftfracht pro Kg oder Laufzeiten von Containern über den Seeweg."

Kann man nachrechnen passt.

Schucris Schreibt: "China zahlt über dem Spotpreis und kauft Silberkonzentrat direkt aus Mexiko, Peru und Bolivien.Indem sie den oben genannten Spotpreis für Silberkonzentrat aus Peru, Mexiko und Bolivien zahlen...."

Das habe ich in ähnlicher Form auch bereits mehrfach und vor Wochen gelesen. Ich halte das für möglich, wenn ein Land das Metall sehr dringend in so hohen Mengen benötigt, dass der Preis explodieren würde, wenn man es am Markt kauft.

Ich denke, dass beide Aussagen zusammenpassen, so schwer das auch zu verstehen ist: Das Land holt sich gigantische Mengen an der Quelle und hält beim Handel meist die Füße still, damit sich seine Nachfrage nicht an den Märkten manifestiert.

Dass beim Silber Defizite da sein sollen, mag stimmen oder auch nicht; ohne Chinas Käufe bei den Minen wären die Volumen vielfach höher, was Preismanipulationen zu Lasten der Produzenten erschweren würde. Und alles, was die Welt nicht sieht, nimmt sie nicht wahr, weil es in numerischen Analysen nicht eingeht. Dadurch das China das Konzentrat zum Spot kauft und das Silber selbst raffiniert, umgeht es die Märkte und die "Kontrollen" der anderen Marktteilnehmer und Analysten.

• mesodor39

ja ok, guter gedanke.

aber es macht dann immernoch keinen sinn, daß granulat über spot eingekauft wirdund danach feinsilber 4% unter spot angeboten wird.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Vielleicht doch, wenn man über einen (gesponsorten) niedrigen Börsenkurs den Preis für die (Annahme) viel größere Menge an Silbergranulat niedrig halten kann :hae:

Reine Spekulation freilich, weil eine Verknappung des Angebotes für andere Marktteilnehmer ja zwangsläufig zu einem Anstieg des Spotpreises an anderen Handelsplätzen führen würde. Wie das dann aussieht kann man sich schön am Nickelpreis 2022 anschauen.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Hmmmm, Silber Konzentrat ist kein Silber Granulat. Wenn hier vom Spotpreis für xyz konzentriertes "Dore"-Roherz Konzentrat gesprochen wird, können sie vielleicht immer noch durch das Raffinieren einen Gewinn erzielen, die anderen Nebenmetalle verwerten und ihren Schnitt machen.

• Vielleicht doch, wenn man über einen (gesponsorten) niedrigen Börsenkurs den Preis für die (Annahme) viel größere Menge an Silbergranulat niedrig halten kann :hae:

Die wollen große Mengen. Der Preis ist erst mal zweitrangig, was plus Minus 20 % angeht. Und wie kriegt man die: nur unauffällig am Martkt vorbei.

Wenn ich Krieg will, mache ich das genau so. Auch wenn ich das Silber unbedingt brauche, weil es mir auf unendliche Zeit Energie verschafft. Es ist ja nur recycelbar, wenn man es hat.

Kaufe ich große Mengen sichtbar, kauft jeder große Mengen, weil alle sehen, dass jemand große Mengen kauft, weil die Umsätze steigen. Danach kaufe ich nur noch kleine Mengen zu großen Preisen. Auch vom Hersteller. So weit zu Teil 1 und dem, wie ich das sehe.

• ....Reine Spekulation freilich, weil eine Verknappung des Angebotes für andere Marktteilnehmer ja zwangsläufig zu einem Anstieg des Spotpreises an anderen Handelsplätzen führen würde. Wie das dann aussieht kann man sich schön am Nickelpreis 2022 anschauen.

Ein ganz klares NEIN, was Spekulation angeht, weil: der Käufer braucht und will das Silber. Wenn nicht für Krieg, dann für die Energieerzeugung oder die Elektromobilität.

Mit dem "Markt" ist das so eine Sache. Der ist lange ungeheuer träge, bis er ungemein rührig wird und ganz schnell reagiert und auch überreagiert. Das ist meine Erfahrung mit Käufen im Kleinen. Man kann den Markt ganz schön "bewegen", wenn er nicht perfekt ist. Und kein Markt ist perfekt. Wenn ich kaufen will, will ich verkaufswillige Verkäufer und keine Trittbrettfahrer. Also mache ich es still und ohne selbst Marktbewegungen auszulösen.

Dass ich es indirekt doch tue, das weiß ich auch. Aber es dauert eben länger, bis was passiert, wenn ich es geschickt angehe und "richtig" kaufe. Also diskret.

• Also mache ich es still und ohne selbst Marktbewegungen auszulösen.

Das, so denke ich, dürfte ziemlich unmöglich sein, wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Die Tatsache bleibt ja, dass die zusätzlich abgesaugten Mengen dem eingespielten Markt nicht mehr zur Verfügung stehen. Und Knappheit spiegelt sich im Preis, sofern nicht manipuliert.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• der Preis ist egal, wenn man ausreichend hat :P

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Man könnte auch sagen, der Preis wird gerade erst interessant, wenn man ausreichend hat ;)

Carl J. Burckhardt

• Ist das Video vom Zipfel nochmals in Schriftform ...

Momentan läuft's :thumbup:

Carl J. Burckhardt

• Aber gleichzeitig Silber verkaufen [smilie_happy]

Carl J. Burckhardt

• Das, so denke ich, dürfte ziemlich unmöglich sein, wenn überhaupt, dann nur kurzfristig. Die Tatsache bleibt ja, dass die zusätzlich abgesaugten Mengen dem eingespielten Markt nicht mehr zur Verfügung stehen. Und Knappheit spiegelt sich im Preis, sofern nicht manipuliert.

Chinas Handeln zeigt uns das genaue Gegenteil.

In dem Moment, als absehbar wurde, dass es neben Solartechnik und E-Mobilität auch für Rüstungszwecke gebraucht werden wird, war der Preis egal. Welchen Wert hat Macht?

Einen Wert, der in Papiergeld nicht bezifferbar ist, denn sie drucken alles, was nötig ist, um an der Macht zu bleiben oder um diese zu erlangen. Und Silber ist ein dazu notwendiger Rohstoff und damit /neben anderen Elementen) Mittel zur Macht.

Den Spekulanten befriedigst Du mit Geld. Damit kannst Du sein Handeln steuern. Denen, die nach Macht streben (sei es sie zu erlangen oder zu erhalten), ist selbst die Welt nicht genug. Geld spielt keine Rolle, solange man es drucken kann und es genommen wird.

Mit kaufmännischer Vernunft kommt man da, ohne dieses Wissen, nicht weit

Im 2. Weltkrieg war Silber wertloser, als Nickel, weil: man hatte genug Silber, aber kaum Nickel, also hat man den 5-Cent-Münzen Silber statt Nickel beigemischt.

Kaufmännisch vernünftig war das nicht, aber das war ein Teil dessen, was getan wurde, um den Krieg zu gewinnen.

31 oder 300 oder 500 Euro oder Dollar je Unze Silber? So what?.

Wenn die es wollen, ist der Preis egal. Dann wird das gedruckt, was erforderlich ist, um es zu bekommen. Das geht schneller und ist zielführender, als Zwang.

Die brauchen es, wenn es eine Engpassgeschichte ist, in Mengen und das ganz schnell.

Schriftgröße:  A A A A A