Osterhase schreibt: "Es ist eher damit zu rechnen das die 13% VAT in dem Preis enthalten sind und Silber um 4% billiger in China als im Westen ist, weil dies in den letzten 15 Jahren überwiegend so gewesen sein soll und genau diese 4% den ganzen logistischen Aufwand, Kosten etc. eines Transports chinesischer Ware in den Westen wieder spiegeln. Der Aufwand ist wesentlich größer als bei Gold. Man denke nur an Luftfracht pro Kg oder Laufzeiten von Containern über den Seeweg."
Kann man nachrechnen passt.
Schucris Schreibt: "China zahlt über dem Spotpreis und kauft Silberkonzentrat direkt aus Mexiko, Peru und Bolivien.Indem sie den oben genannten Spotpreis für Silberkonzentrat aus Peru, Mexiko und Bolivien zahlen...."
Das habe ich in ähnlicher Form auch bereits mehrfach und vor Wochen gelesen. Ich halte das für möglich, wenn ein Land das Metall sehr dringend in so hohen Mengen benötigt, dass der Preis explodieren würde, wenn man es am Markt kauft.
Ich denke, dass beide Aussagen zusammenpassen, so schwer das auch zu verstehen ist: Das Land holt sich gigantische Mengen an der Quelle und hält beim Handel meist die Füße still, damit sich seine Nachfrage nicht an den Märkten manifestiert.
Dass beim Silber Defizite da sein sollen, mag stimmen oder auch nicht; ohne Chinas Käufe bei den Minen wären die Volumen vielfach höher, was Preismanipulationen zu Lasten der Produzenten erschweren würde. Und alles, was die Welt nicht sieht, nimmt sie nicht wahr, weil es in numerischen Analysen nicht eingeht. Dadurch das China das Konzentrat zum Spot kauft und das Silber selbst raffiniert, umgeht es die Märkte und die "Kontrollen" der anderen Marktteilnehmer und Analysten.