SILBER : Märkte und Informationen

• fritz

Nein - Der Rebalancing-Prozess ist zeitlich fixiert und an Tracking Error Grenzen gebunden

----------------Zitat---------------

Wenn Silber durch den Anstieg 2025 stark übergewichtet war (bis zu 9 % statt Ziel ~4 %), durften Manager nicht einfach massiv vorab verkaufen – das würde sofort eine Untergewichtung erzeugen und den Tracking Error explodieren lassen.

Frühes Verkaufen (z. B. im Dezember) würde den Fonds schlechter performen lassen als den Index während des weiteren Anstiegs, was regulatorisch problematisch ist und Investorenabflüsse auslöst.

Passive Index-Fonds (ETFs) müssen den Index so genau wie möglich nachbilden. Der Tracking Error (Abweichung vom Index) ist typisch auf unter 0,5 % pro Jahr begrenzt .

Die neuen 2026-Gewichte werden offiziell während des January Roll Periods wirksam → typisch über 5 Tage vom 8.–14. Januar 2026, phasiert (z. B. 20 % pro Tag).

Der Index selbst berechnet sich bis dahin mit den alten Gewichten. Fonds müssen bis zum Ende dieses Fensters exakt angepasst sein – sonst verletzen sie ihre Tracking-Pflicht.

Vorheriges starkes Verkaufen würde eine vorzeitige Abweichung erzeugen, die mathematisch nicht erlaubt ist (ähnlich wie bei Aktien-Index-Rebalancings: Manager dürfen nur minimale "Pre-Positioning" machen, z. B. 0,2 % Abweichung in den letzten Tagen).

--------------------------------

aber Front-Running durch spekulative Trader im Dezember (nicht Fonds)

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Und dieser Fakt war vor dem Jahreswechsel unbekannt und steckt nicht schon längst im Kurs drin?

• Klar ist das spekulativ. Im Wortsinn, also vorausschauend. Ob das zutrifft, wird die Zeit zeigen.

Dennoch: Man vergegenwärtige sich das Fiat-Money-Konzept. Ich gebe Zettel raus und andere übereignen mir reale Waren. So lange ich dafür Ware bekomme, betreibe ich das Spiel weiter.

Fordern andere jedoch Waren von mir und wollen mir diese Zettel zurückgeben, wäre ich ein sehr dummer Betrüger, wenn ich das Spiel zu meinen Lasten rückabwickle. Denn dann hätte ich nichts gewonnen und säße wieder auf den wertlosen Zetteln und müsste neue Dumme finden, die sie annehmen.

• oder in einfachen Worten: dieses Spiel endet erst wenn das Geldsystem stirbt.

umgekehrt ist m.M. richtiger: wenn dieses Spiel endet, stirbt..........

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• oder in einfachen Worten: dieses Spiel endet erst wenn das Geldsystem stirbt.

Das ist schon mehrfach gestorben. Und jedes Mal fanden Betrüger wieder neue Dumme, die sich bescheissen ließen.

JPM und Co werden nach dem Tod des jetzigen Zettelbetrugs neue EM gedeckte Zettel rausgeben. Oder Token. Bis zum nächsten Nixon Moment.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kurzes Video (5 Minuten) zu den möglichen Auswirkungen der Ereignisse in Venezuela auf den POS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Kurzes Video (5 Minuten) zu den möglichen Auswirkungen der Ereignisse in Venezuela auf den POS:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünschte, er hat, er behält recht!
    Nur, eine die Zukunft zeigende Glaskugel hat keiner, auch er nicht!
    Sein Statement hinkt hier zumindest:
    Caracas wäre bereits in US-Hand ..
    dafür wären Bodentruppen erforderlich ..

mit ein paar Bomben ist das noch lange nicht erreicht!

Was jetzt mit Silber?
    Kurzfristig meint er:
    Ab Montag Aufschwung wegen dem "Safe-Heaven" -Effekt ...
    Vielleicht, schön wär's!

Allerdings ...
    - USA brauchte dringend 500mio Oz Silber für seine Wirtschaft,
    das hat den Preis beflügelt
    - China's Verkauf-Einschränkung
    hat den Preis beflügelt ..
    - Chinas Absage an Trump's Wunsch doch zu liefern,
    hat den Preis beflügelt ...

Das alles war bis Freitag bereits eingepreist ...

Daß er nun evtl. an Venezuela's Silberreichtum Hand anlegen könnte, den Bedarf plötzlich befriedigen könnte ...
    Das war bis Freitag noch nicht eingepreist ...

Hoffentlich ist das genauso illusorisch zu sehen, wie die etwas verfrühte Annahme, Caracas wäre eingenommen, das Öl würde ab morgen wieder sprudeln und USA-Kassen füllen!

• Externer Inhalt www.youtube.com

China schränkt Silber Exporte ein - angeblich sollen bereits 50 Mio. Unzen Silber in China festgehalten worden sein. USA greift zudem Venezuela an und sichert sich die größten Ölreserven der WELT. Doch um welchen Preis und ist das gerechtfertigt? Wir sind gegen jede Form von Gewalt.

............

Mal zu den angeblichen Shorts der Amibanken...+ dass die daran pleite gehen werden. Ich war hier bekanntlich anderer Meinung. (ohne Wertung...)

Hier mal paar Charts von denen...alles weekly´s

hier mal ein paar Broker, MS, GS...die ihre Finger sicher auch im Ag-Pudding haben...

also Pleitekandidaten sehen, zumin. für mich, anders aus, + schaut euch mal längerfr. Weekly von denen an...da perform[t]en so einige besser als Miner. So bescheuert können die also nicht gewirtschaftet haben. Imo sollten wir in 2026 versuchen fact & fiction auseinander zu halten, der Sache mehr auf den Grund gehen. Kap.märkte zu händeln ist schwierig genug, da sollte man Ideologie, Börsenreligion und Wunschdenken so weit als möglich aussen vor lassen.

Thank you for your attention in this matter... :D

p.s. Vid v Hell^^

@ Palatin, Danke für deine ausführl. Erläuterung weiter unten zu Hell´s Vid, tja, da ich es auch nicht so mit Timing habe, halte ich mein Silber(Minen)exposure einfach und sitze mögl. Korrekturen einfach aus

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Sorgenfrei

What Happens When Traders ‘Paper Short’ a Finite Asset Like Bitcoin?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin

Her wird oftmals dikutiert, gerätselt und mit Zahlen über Silberbestände spekuliert.

Hier einige Angaben von dem kompetenten Spezi Ed Steer:

Zitat

Sprotts PSLV ist mit 210,7 Millionen Feinunzen das drittgrößte Silberlager auf dem Planeten Erde ... bis zu 1,9 Millionen Feinunzen in der Woche - und eine große Entfernung hinter der COMEX, die jetzt in den zweitgrößten Silberlagerstand degradiert wurde, wo 449,8 Millionen Feinunzen gehalten werden ... etwa 100.000 Unzen in der vergangenen Woche ... aber abzüglich der 103

Dieser 103-Millionen-Unzen-Betrag bringt die tatsächlichen Silberlagerbestände von JPMorgan auf rund die 85-Millionen-Troja-Unzen-Marke ... ziemlich etwas anders als die 188,3 Millionen, die sie angeben, dass sie ... unverändert in der Woche.

PSLV bleibt auch sehr weit hinter SLV zurück - jetzt der größte Silberverwahrer ... mit 528,7 Millionen Feinunzen zum Schluss des Freitags ... weitere 1,7 Millionen Unzen gegenüber der letzten Woche.

What the East Giveth, the West Taketh Away...Again
    In a nutshell, what the western financial system has been frantic about during this fiat currency experiment that began in August 1971, is to prevent investors…
    silverseek.com

Grüsse

Edel

• Bauchgefühl….hat mich selten getäuscht. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Sebastian Hells Fehlspekulation

p.s. Vid v Hell

Hell hatte in seiner Genialität zumindest nach seiner eigenen Aussage alle Silberminenaktien nach dem Anstieg des POS bei ca 55$ verkauft, weil er damals schon auf einen Rücksetzer abzielte (POS = 40$ ) und später wieder günstig einsteigen wollte. Das hat nicht geklappt, er hat zwar Gewinne mitgenommen, aber sitzt jetzt auf einem Haufen Papiergeld-Cash und muß zusehen wie der Silberminenzug ohne in abfährt. Zumindest sein physisches Silber hat er gehalten, so daß er wenigstens in dem Waggon mitfahren kann.

Gut denkbar das wir morgen bei den Silberminen nochmal ein starkes Minus sehen werden, möglich das einige von Silber auf Gold umsatteln wegen der sich zuspitzenden Konfrontation USA % BRICS, da Venezuela ein BRICS-Anwärter ist. Zumal könnte die Weltwirtschaft erneut leiden was auch den Silberverbrauch der Industrie reduziert. Kurzfristig könnte ich mir eine Korrektur auf 66$ vorstellen und von da an sollte es dann wieder aufwärts gehen. Außerdem müssen einige Aktienfonds ihre Anteile an Silberminen reduzieren da diese im Wert stark gestiegen sind und den prozentualen Anteil in den Fonds überschritten hat. Denke das passiert in der kommenden Woche.

Hell träumt davon jetzt wieder in den Silberminenmarkt einsteigen zu können, nachdem er viel zu früh ausgestiegen ist. Vielleicht war das auch nochmal sein persönlicher Wunsch den er in dem Video mitteilt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Aha, kann ich dazu nur sagen.

Irgenwelche Links (und von meiner Seite hätten's massenhaft mehr sein können) interessieren dann nicht mehr (?)

Na denn, viel Erfolg weiterhin 🙃

In den Beiträgen ist die Rede von „wir vermuten“ und „ich denke es sind“.

Ich denke es eben nicht, da wir sonst schon bei 100 Dollar oder mehr wären.

Du kannst nicht als einzelner Player in paar Monaten dem Markt 750 Mio. Unzen physisch entziehen.

Das können viele Player gemeinsam, mehrere Zentralbanken plus Millionen Investoren, aber nicht eine Bank.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Chinesen sich in Sachen Silber was einfallen lassen. Gerade hier haben die USA eine empfindliche Stelle (vielleicht die empfindlichste), zumal ja das Exportverbot ab Januar 26 gilt. Eine "gesprengte" COMEX wäre jedenfalls ein empfindlicher Schlag, sozusagen als Gegenreaktion zur Venezuela-Intervention.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• In den Beiträgen ist die Rede von „wir vermuten“ und „ich denke es sind“.

Ich denke es eben nicht, da wir sonst schon bei 100 Dollar oder mehr wären.

Du kannst nicht als einzelner Player in paar Monaten dem Markt 750 Mio. Unzen physisch entziehen.

Das können viele Player gemeinsam, mehrere Zentralbanken plus Millionen Investoren, aber nicht eine Bank.

Ok hammwolln , lassen's wir dabei.

(Meines Eracht. gibst du die Artikel nicht ganz richtig wieder; da heisst's diesbez. nirgends 'vermuten' und der Aufbau muss auch nicht in den letzten Minaten stattgefunden haben, nur der Abbau der shorts..)

Aber eben, time will tell who 's right ...

• Moin. Weiß nicht, ob schon wer hier auf das hingewiesen hat...

"The project, known as the “U.S. Smelter,” is expected to require approximately $6.6 billion in capital expenditures, with total investment reaching $7.4 billion including financing costs. It is being developed in coordination with the U.S. Department of War and the U.S. Department of Commerce, according to project materials and government statements."

(...)

"U.S. officials have described the project as an example of allied cooperation to secure supply chains amid rising competition for strategic resources. Josh Phair, founder and CEO of Scottsdale Mint, said in a recent Yahoo Finance interview, “We’re in a metals war’. and securing supply is crucial now"

https://www.scottsdalemint.com/articles/2026/u-s-secures-silver-smelter-deal-to-process-latam-metals/

• ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A