SILBER : Märkte und Informationen

• Ackermann mit seinem ersten Beitrag und 15 Beiträge bzw. 10 Leute springen drauf an. Wo bleibt denn da unser Agent Patrone...

Habe ich auch gerade gedacht….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ch möchte mich entschuldigen, falls ich etwas falsch formuliert habe. Mein Ziel ist kein Rat, sondern ein ehrlicher Meinungsaustausch – herzliche Grüße an alle!

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, und ja, manche sagen: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Trotzdem glaube ich, dass es Stärke zeigt, wenn man eigene Fehler zugibt und sich offen austauscht. Denn aus Fehlern lernt man am meisten.

Liebe Grüße an alle!

• Offizieller Beitrag

Ackermann :

FEHLER MACHEN NACHHALTIG SCHLAUER ! ! :) :)

(zumindest meistens) !

Intelligenz vorausgesetzt!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Intelligenz vorausgesetzt!

Drei Stufen (vereinfachte Darstellung) der Intelligenz

1. Stufe: Man macht einfach und lernt nicht daraus

2. Stufe: Man macht einfach, aber lernt daraus

3. Stufe: Man lässt andere machen und lernt daraus.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Hmmm - man kann sich auch einer Gruppe anschliessen und deren Schwarmintelligenz nutzen :)

So hat mir ein Vöglein heute eingeflüstert dass die Chinesischen Börsen ab nächster Woche sogar für zehn Tage wegen des Frühlingsfestes geschlossen haben sollen. Kann das jemand hier bestätigen ?

Wie so oft nehmen womöglich die bösen Buben an den westlichen Börsen die Gelegenheit eines verengten Marktes wahr um den Callhaltern noch einmal Ungemach zu verursachen und kräftig auf die Edelmetallkurse zu kloppen.

Mit Kleingeld auf der Seite ergeben sich da bestimmt noch einmal prima Kaufgelegenheiten.

Ist aber nur so eine wirre Idee eines leicht autistisch angehauchten Edelmetallbugs... :)

• Chinesischen Börsen

Hier sind die wichtigsten Termine und Details für die Feierlichkeiten 2026:

Beginn des Frühlingsfests: 17. Februar 2026 (Neujahrstag).
    Gesetzliche Feiertage in China: Die offiziellen arbeitsfreien Tage erstrecken sich über neun Tage, vom 15. bis zum 23. Februar 2026.
    Abschluss (Laternenfest): Das Fest endet traditionell am 15. Tag des ersten Mondmonats, was 2026 auf den 3. März fällt.
    Besonderheit: Das Jahr 2026 steht im Zeichen des Feuer-Pferdes, eine Konstellation, die im 60-Jahre-Zyklus nur selten vorkommt (zuletzt 1966) und symbolisch für Dynamik, Tatkraft und Aufbruch steht.

• Offizieller Beitrag

Kollege, wir sind hier lauter Privatleute die über verschidene Dinge bezüglich eigene Investitionen schreiben, keiner hier darf dich beraten in deinen Vorhaben, dafür gibt es zugelassene Anlageberater, das dürftest du aber schon wissen, oder nicht?

Moin

Zu den vielen Beiträgen zum Anliegen von Ackermann:

Externe Anlageberater sind wohl mit der schlechteste Rat, sorry, Lukas. Auch insoweit er gut gemeint ist: Diese Leute haben m.E. ganz andere Interessen und Sichtweisen als der Rat Suchende.

Meine Empfehlung, wie bereits vorerwähnt: Mach dich selbst schlau, in unserem Forum gibt es viele Erfahrungsberichte.

Und wie auch zuvor: Investieren und Sicherheit zugleich gibt es kaum. Selbst physische Bestände können die Begehrlichkeit des Staats erwecken. Sie sind aber die Spitze aller Investitionen, wenn sie sicher vor fremdem Zugriff sind.

Grüsse

Edel

• Basel III: The Banking Revolution Fueling Silver's Epic Bull Run in 2026:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Noch eine Ergänzung zu den Feiertagen in China:

Börsenfeiertage China 2026

An den folgenden Tagen findet kein Handel an den Festlandbörsen statt:

Neujahr: 1. Januar bis 3. Januar 2026
    Chinesisches Neujahrsfest (Frühlingsfest): 15. Februar bis 23. Februar 2026 (längste Schließungsperiode von 9 Tagen)
    Ching-Ming-Fest (Totengedenkfest): 4. April bis 6. April 2026
    Tag der Arbeit: 1. Mai bis 5. Mai 2026
    Drachenbootfest: 19. Juni bis 21. Juni 2026
    Mittherbstfest: 25. September bis 27. September 2026
    Nationalfeiertag (Goldene Woche): 1. Oktober bis 7. Oktober 2026

• Moin,

mir – und ich denke auch vielen anderen stillen Mitlesern – geht es ähnlich wie Ackermann. Es gibt ja nicht nur alte Hasen.

Daher freue ich mich, dass sich jemand durchgerungen hat, so eine Nachricht zu schreiben und so viele Antworten darauf bekommt.

Um nicht nur von gemachten Erfahrungen und Fehlern anderer zu lernen, würde ich gerne noch einmal auf den Vorschlag von „der Vorsichtige“ zurückkommen und nach Literaturempfehlungen und Ähnlichem fragen.

• Hättest du uns besser mal vor zwei Jahren gefragt.

Wie bereits vor mir jemand schrieb: Gold physisch.

Ich brauche damit kein Melatonin zum Einschlafen.

Nicht super spannend aber 👌

P.S. Freund von mir ist mal aus Gold raus und in Krypto rein. Tja....

Den treffe ich bald mal wieder. Werde das Thema aber meiden.

Warum? Weil die Realität die Antwort selbst schreibt.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Hier sind die wichtigsten Termine und Details für die Feierlichkeiten 2026:

Beginn des Frühlingsfests: 17. Februar 2026 (Neujahrstag).
    Gesetzliche Feiertage in China: Die offiziellen arbeitsfreien Tage erstrecken sich über neun Tage, vom 15. bis zum 23. Februar 2026.
    Abschluss (Laternenfest): Das Fest endet traditionell am 15. Tag des ersten Mondmonats, was 2026 auf den 3. März fällt.
    Besonderheit: Das Jahr 2026 steht im Zeichen des Feuer-Pferdes, eine Konstellation, die im 60-Jahre-Zyklus nur selten vorkommt (zuletzt 1966) und symbolisch für Dynamik, Tatkraft und Aufbruch steht.

9 arbeitsfreie Tage?

Schickt Merz und Söder mal dahin.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ohje, viel Gelegenheit für die Crimex richtig draufzuhauen. :(

Für Stacker ist das aber sowas von Titte. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ohje, viel Gelegenheit für die Crimex richtig draufzuhauen. :(

Vielleicht drehen sie aber auch den Spieß um und treiben den Preis auf 200 US$ hoch und das ganze Silber wandert wieder nach Westen. Zeit genug haben sie ja zum Transport. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Offizieller Beitrag

Zu den vielen Beiträgen zum Anliegen von Ackermann:

Externe Anlageberater sind wohl mit der schlechteste Rat, sorry, Lukas. Auch insoweit er gut gemeint ist: Diese Leute haben m.E. ganz andere Interessen und Sichtweisen als der Rat Suchende.

Meine Empfehlung, wie bereits vorerwähnt: Mach dich selbst schlau, in unserem Forum gibt es viele Erfahrungsberichte.

Und wie auch zuvor: Investieren und Sicherheit zugleich gibt es kaum. Selbst physische Bestände können die Begehrlichkeit des Staats erwecken. Sie sind aber die Spitze aller Investitionen, wenn sie sicher vor fremdem Zugriff sind.

Ich ergänze dazu noch etwas, das ich jedem jungen Menschen, ob Schüler, Lehrling oder Student mit auf den Weg gebe, es manchmal aber auch an Erwachsene adressiere:

"Wissen ist eine Holschuld" (Immanuel Kant)

Man kann das meiner Meinung nach nicht oft genug sagen. Je früher ein Mensch das verstanden hat, desto schneller kann er sich von "das macht man so" bzw. "das ist halt so" emanzipieren. Und genau dies ist ein notwendiger Schritt, wenn man sich aus dem Hamsterrad des Sklavenhalters befreien möchte.

Wissen und Tatkraft sind dazu nötig, kommt noch etwas mehr Intelligenz wie üblicherweise in der Masse verteilt hinzu, geht es um so einfacher. Doch handeln, muss man stets selbst. Im Volksmund gibt es da ein Sprichwort: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott."

Btw. mich fragte mal einer, dem ich obiges Zitat von Kant um die Ohren gehauen habe, wer Immanuel Kant eigentlich sei. Ich sagte ihm, das ist jetzt seine erste Aufgabe dies selbst heraus zu finden.

Um auf den User Ackermann zurück zu kommen, für ihn gilt es nun, wie auch für andere Neulinge, sich das fehlende Wissen anzueignen. Im Forum findet man dazu alles, was man wissen muss. Und wenn etwas unklar ist, erhält man auch viele hilfreiche und erhellende Antworten von anderen Usern.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

9 arbeitsfreie Tage?

Schickt Merz und Söder mal dahin.

Unfassbar, auch die vielen anderen Feiertage. Wird Zeit, dass die Chinesen lernen wieder mehr zu arbeiten! Was erlauben Chinesen? Die haben echt Glück mit Xi, so viel Faulheit würde Merz nicht durchgehen lassen. [smilie_happy]

Hinweis: Wer Ironie findet, bekommt sie geschenkt.

• Unfassbar, auch die vielen anderen Feiertage. Wird Zeit, dass die Chinesen lernen wieder mehr zu arbeiten! Was erlauben Chinesen? Die haben echt Glück mit Xi, so viel Faulheit würde Merz nicht durchgehen lassen. [smilie_happy]

Hinweis: Wer Ironie findet, bekommt sie geschenkt.

Selbiges hat er doch schon geschrieben :

DIE DEUTSCHEN MÜSSEN WIEDER MEHR ARBEITEN ! ! :)

(Ich denke mal, da könnte der ganze Bunte TAACH mit gutem Beispiel vorangehen) :cursing:

Schriftgröße:  A A A A A