Sehr gut - an dem Nickel Shortsqueeze von März 2022 war ich auch gerade dran:
https://agmetalminer.com/wp-content/uploads/2022/10/Nickel-Prices.png.webp
Der Unterschied ist nur dass der damalige Shorter Tsingshan Holding Group Co. durch ihre Produktion gedeckte Terminverkäufe eingegangen war:
Man war dabei seine Nickelproduktion extrem auszuweiten und wollte in Erwartung fallender Preise durch ein erwartetes Überangebot am Markt seine zukünftigen Verkäufe im Voraus preislich absichern.
Dazwischen kam allerdings der Ukrainekonflikt, wodurch Russland als grosser Nickelproduzent ausfiel und so die Preisturbulenzen ausgelöst wurden.
Es gab also keine wirkliche Knappheit an Nickel in 2022 so dass sich das Preisniveau bald wieder normalisieren konnte.
----
Im Silbermarkt ist es heute völlig anders: Die Börse in Shanghai hat seit Mitte Dezember schon zwei Drittel ihrer Silberbestände - von 900 auf 318t - eingebüsst - und Comex sowie LBMA sind im März vorraussichtlich auch leer sofern sie ihre Lieferverpflichtungen erfüllen.
Hier die fallenden Bestände in Shanghai:
---
Die Schlussfolgerung was passieren wird sobald in drei Wochen die westlichen Silber Börsenbestände gegen Null laufen sind muss jeder für sich ziehen.
Ich wäre für eine Neubewertung. Mit 500$ die Unze wäre ich vorläufig zufrieden und würde mir eine andere Spielwiese suchen...