SILBER : Märkte und Informationen

• Also ich bin froh dass ich damals auf den Hardliner von Hartgeld.com gehört habe,

Die "Influencer" auf die ich gehört hatte waren eher Helicopter Ben und Trichet ... und dazu bzw. zur mentalen Vorbereitung Kondratieff sowie die Gebrüder Lehmann (als mögliche Auslöser/erste Kollateralschäden eines neuen Kondratieff-Winters) ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Solarzellen ohne Silber

Ab Mitte 2026 wird LONGi Green Energy mit ihren Kupfer-Zellen in Serienproduktion gehen. Es wird geschätzt, dass kupferbasierte Module erst etwa 5 % bis 10 % der weltweiten Neuinstallationen ausmachen werden. Analysten wie SMM (kostenpflichtig) berichten, dass von den für 2026 geplanten 435 GW Neuinstallationen weniger als 50 GW auf silberfreie Technologien setzen werden. Die meisten Großinvestoren verlangen 3 bis 5 Jahre Realdaten aus dem Feld, bevor sie von Silber auf Kupfer umsteigen. Neue Technologien bringen neue Risiken , bei den Kupfer-Solar-Zellen ist die Haltbarkeit kritisch.

Nachdem ja einige Superexperten wie Hamed Esnaashari ja schon davon ausgehen das man in der Solarindustrie kein Silber mehr braucht: Bei EIKE wird berichtet das schon herkömmliche Solarzellen ziemliche Haltbarkeitsprobleme haben. Bei Kupfer-Solarzellen kann es nur schlimmer werden, da bei eindringender Feuchtigkeit Kupfer korridiert. Bei Wärmebewegung es zu mehr Brüchen kommt ( Silber ist bruchsicherer und weicher ).
    Aus gutem Grund wartet man da erstmal ein paar Jahre ab bevor man einen Haufen Geld in den Umbau der Produktionsprozesse steckt. Die Solarindustrie kann mit 80$/oz Ag gut leben. Irgendwann werden sie die Silberpreise an den Endverbraucher durchreichen wenn dieser Sicherheit und Garantie will.

Ab 2027 wird die physische Nachfrage durch die Decke gehen , da Samsungs Ag-C-Batterie einem Elektroauto eine enorme Wertsteigerung gibt. Da der Restwert eines E-Autos stark vom Zustand der Batterie abhängig ist, kann mit der Ag-C-Batterie der Restwert des E-Autos dramatisch angehoben werden. Die Ag-C-Batterie erlaubt eine Laufleistung von bis zu 1 Mill. km.

Allein dadurch spart man sich schon 2-3 Batteriewechsel ! Selbst wenn Silber bei 4000€/kg liegt und ich für die Ag-C-Batterie angenommen 6000€ mehr zahle habe ich davon erhebliche Vorteile durch Einsparungen von 2 Batteriewechseln (20.000 - 50.000€) und kann das Gebrauchtfahrzeug teurer verkaufen und habe die Vorteile schnellen Ladens, großer Reichweite usw. !

Photovoltaikzellen degradieren schneller als erwartet – 8 % halten möglicherweise nur 11 Jahre - EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie
    Von Jo Nova Techniker mögen Ausdrücke wie „rechtsseitige Verzerrung mit langem, fetten Schwanz“ wirklich nicht. Neue Daten deuten jedoch darauf hin, dass…
    eike-klima-energie.eu

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• da Samsungs Ag-C-Batterie einem Elektroauto eine enorme Wertsteigerung gibt. Da der Restwert eines E-Autos stark vom Zustand der Batterie abhängig ist, kann mit der Ag-C-Batterie der Restwert des E-Autos dramatisch angehoben werden. Die Ag-C-Batterie erlaubt eine Laufleistung von bis zu 1 Mill. km.

https://eike-klima-energie.eu/…licherweise-nur-11-jahre/

Ich bin in der Fahrzeugbranche tätig, eigentlich im Motorsport, schraube aber auch an Serienfahrzeugen, nur mehr aus Interesse, gratis, und natürlich nur für Familie.

Die heutigen Fahrzeuge haben fast alle ein Ablaufdatum, egal wie lange die Batterie bei E-Fahrzeugen hält, der Rest vom Auto ist fertig, alle Antriebe wie e-Heckklappe, e-Spiegel, e-Türgriffe haben Kunststoffzahnräder dazu viele Dinge wie Drosselklappe, Drallklappen, Verstellmechanismus Nockenwellen und vieles mehr bei Benzinern und Diesel.

Alles nur noch Plastik-Schrott, auch bei Premiumherstellern. Dazu kommt noch die enorme Elekronik die früher oder später ebenfalls für Kopfweh sorgt. Das ist der Grund für den enormen Wertverfall der heutigen Fahrzeuge.

Warum nannte ich "fast alle Autos haben ein Ablaufdatum" ?

Weil es noch Hersteller wie Pagani, Bugatti usw. gibt wo ein Carbon-Monocoque verbaut wird und nur Titanschrauben in Verwendung sind.

Solche Autos fährt aber hier wohl niemand......

• Ganz so finster scheint's noch nicht auszusehen, zumindest mit den Autos der vor-Elektro-Generation ...

Vielleicht werden diese billig-Ausrüstungen erst in jüngster Zeit verbaut, und ihr ablaufender Nutzungszeitraum ist noch ausstehend.

Verständlich wäre es schon, daß Kosten eingespart werden durch den Einbau von kurzlebigeren Materialien, die den zu erwartenden Nutzungszeitraum des Wagens/des Akkus ja auch nicht weit übertreffen müssten.

Sollten die Akkus, damit auch die Autos wieder langlebiger werden, werden sie die kurzlebigen Materialien sicher auch durch Höherwertigere ersetzen!

Die Konkurrenz, gegen die sie bestehen müssen ließe ihnen keine andere Wahl!

• Alles nur noch Plastik-Schrott, auch bei Premiumherstellern. Dazu kommt noch die enorme Elekronik die früher oder später ebenfalls für Kopfweh sorgt. Das ist der Grund für den enormen Wertverfall der heutigen Fahrzeuge.

Warum nannte ich "fast alle Autos haben ein Ablaufdatum" ?

Gilt das auch für Toyota, Honda und Mazda?

Die ja (zumindest bei den für mich als Altautofahrer relevanten Baujahren) bisher recht haltbare Technik hatten...

(bei oft mäßigem Rostschutz)

Und wie schätzt Du Hyundai ein?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Das würde mich auch interessieren. Welche Autos sind noch kaufbar bei einer Nutzung größer 10 Jahre?

Lada? Aber sowas will man auch nicht unbedingt im Alltag bewegen.

Da machen se alle einen auf Öko und der Mist gibt (geplant) nach über 10 Jahren auf. Heuchler :boese:

PS: Ist glaubig der falsche Thread, aber Nixwissers Beitrag ist ein interessanter Aufhänger.

• Das würde mich auch interessieren. Welche Autos sind noch kaufbar bei einer Nutzung größer 10 Jahre?

Moin,

kauf Dir einen 911er ;) Meinen habe ich nach 9 1/2 Jahren noch für knapp 60% des Neupreises direkt an den Händler verkaufen können. Das Fahrzeug wies keine Mängel auf und wird locker weitere 10 Jahre machen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Inkl. der Abwrackprämie?

• Inkl. der Abwrackprämie?

Moin,

habe ich etwa Kohle verschenkt? 8| [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A