Passt alles in etwa. Mein besch...eidenes Minen-Depot hat sich von 0,954 auf 0,630 zurückgebildet. Langsam reicht´s. Grüße.
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
-
-
-
Gyani Gold (WDG.V) geriet aus sentimentalen Gründen auf die lange Watchlist. Gyani war mal 5 Jahre lang meine Hauptstadt innerhalb von Südafrika gewesen. . Nicht alles Gold in Südafrika liegt im Reef; Gyani hat alte Gold-Schürfen, greenstone-belt, nebst prähistorischen Eisen-Schmelzöfen (d.h. deren Überresten, vor allem ingots waren gefunden worden). Ist heute die allergrünste...die zweitklassierte Grüne ist Astur Gold.
Lucky
-
Moin Lucky
Das Sentiment... Ist hier nachzuvollziehen, (gabs da nicht auch Wohneigentum ? ) Mit den Jahren versuche ich dies bei Minen abzulegen...
Es gibt sehr viel mehr Minen, die ich nicht kenne, als mir bekannte. Zu ersteren gehört auch dieser Exot Gyani /WDG.
Astur / AST hatte ich mehrfach, bin aber seit einiger Zeit heraus, nach den dubiosen Übernahmeoperationen, wie auch bei fast allen Explorern.
Auch die Watchlist ist geschrumpft, weil Trades mit bekannten Minen doch relativ überschaubarer sind.Btw: Von den Depotwerten bei dem gestrigen „Black Monday“ der Minen -- Indices mit JT -- ist Gran Colombia / GCM auch im Plus und mit + 2,7 % die stärkste.
Grüsse
Edel -
Nach vorhergegangener erheblicher Straffung und Entrümpelung des Portfolios erfolgten in den beiden letzten Tagen:
Zukäufe :
--- Jaguar Ming. / JAG
--- Kirkland Lake / KGI
--- Rio Alto Ming. / RIOWiedereinstieg :
--- Extorre Gold / XGNeuzugang, spekulativ :
--- Canaco Res./ CANGrüsse
Edel -
-
-
Hallo Edel,
ich habe heute auch wieder zugeschlagen:
Wer gestern RR gekauft hat freut sich heute. ....
Prima, vatapitta !RR und GCM sind auch im eigenen Depot, PDG war alter Depotsenior, seit einiger Zeit auf der Watchlist.
Sehr schöner Rebound bei RR + 17 %, da geht weitaus mehr....
Grüsse & Viel Erfolg !
Edel -
Der gestrige Tag war nach wochenlangem Abrutschen der Kurse bei den Edelmetallen, besonders aber bei Minen mit div. Jahrestiefs, ein Lichtblick.
Ob nun eine Schwalbe den Sommer macht, wird sich zeigen.
Gold stieg gestern um 2,2 und Silber um 2,0 %
Minenindices stiegen zw. 3,8 - 4,5 %. Bei den Minen aber extreme Unterschiede:
Im Depot ein Wert im Minus, alle anderen im Plus zwischen + 3 bis + 15 %.Die Mehrzahl der Minencharts zeigt eine Bodenbildung; Zusammen mit den nach wie vor desaströsen Finanzmärkten bin ich für Gold + Silber als auch für Minen mittel bis langfristig positiv eingestellt.
Grüsse
Edel -
"Ob nun eine Schwalbe den Sommer macht, wird sich zeigen."
Jedenfalls ist aktuell mal wieder richtig Druck im Kessel. Que dure. Grüße.
-
"Ob nun eine Schwalbe den Sommer macht, wird sich zeigen."
.... Que dure....
Quae volumus, credimus libenter. -- Was man wünscht, das glaubt man gern. --Seniors + Midcaps.................... 26 %
Juniorproduzenten................... 38 %
Nearterm Producer................... 19 %
Explorer...................................... 17 %Gewichtung, Werte gerundet.
Grüsse
Edel -
Edel,
du hast einmal gesagt,daß du den silberminenbestand reduziert hast.deshalb meine frage,wie hoch der anteil jetzt ist und bei den gefallenen silberpreisen sollte man ihn jetzt hoch halten oder sogar erhöhen?gruß
thalia
-
-
(....) meine frage,wie hoch der anteil jetzt ist und bei den gefallenen silberpreisen sollte man ihn jetzt hoch halten oder sogar erhöhen? (....)
Das Verhältnis Gold : Silber in der Gewichtung dieser Aktien im Depot ist etwa 6 bis 7, naturgemäß schwankend mit den Kursen. Zudem trade ich relativ häufig, halte aber in etwa dieses Verhältnis bei.Auf die Frage, ob der Anteil zu erhöhen ist, gibt es keine allgemein gültige vernünftige Antwort, das hängt vom Profil des Investors ab, insbes. Ausrichtung und Einschätzungen. "Jeder nach seiner Facon.... "
Sowohl gute Gold als auch Silberminen sind derart niedrig bewertet, daß man mE. jetzt einsteigen oder seinen jeweiligen Anteil erhöhen könnte, Explorer sind dabei volatiler und unsicherer.
Grüsse
Edel -
Wer wie ich die lange Transformation vom fast reinen Anleger zum überwiegenden (Aktien)Trader gegangen ist, schätzt dennoch einige Qualitätsaktien als Depotschwerstgewichte, die einen Kernbestand bilden, was aber gelegentliche Trades nicht ausschließt.
Hier der aktuelle Stand der 10 Hauptkomponenten des 5 Sterne Goldfonds TGLDX von Toqueville, der einige bekannte Komponenten enthält, sh.Anhang.:
http://tocqueville.com/mutual-funds/tocqueville-gold-fund
1. Gold physisch -- Im eigenen Portfolio ist dies ebenfalls die Nr.1 mit dem Vielfachen prozentual.
4. Gold Resource / GORO -- Im Aktien Depot die Nr.1 mit rd.11 %
9. Franco Nevada / FNV -- Im Aktien Depot die Nr.2 mit rd.7 %Erfreulich, daß in dem o.a. Spitzenfonds GORO der einzige Junior und FNV die höchstgewichtete Gold Royalty ist.
Grüsse
Edel -
Eine höchst bemerkenswerte Woche liegt hinter uns. Insoweit aussergewöhnlich, daß
-- Gold, Silber, Platin und Palladium nachgaben,
-- Minenindices stark anstiegen um 6,8 - 7,9 %
-- Minen überwiegend sehr fest notierten.Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, daß der nächste Aufwind der Metalle bevorsteht, zumindest aber die Edelmetallminen ihre tw. absurd niedrigen Bewertungen aufholen.
Das WertpapierDepot profitiert stark davon, daß viele Minen extrem gut performten, hier diejenigen mit über 12 % Kursgewinn, 3 von ihnen sind sehr hoch im Depot gewichtet :
XG + 32 %
MUX + 17 %
KGI + 16 %
EDR + 14 %
TNX + 12 %
OK + 12 %Es hat sich bewährt, zuvor einige schwache Aktien herauszunehmen und stattdessen solide Produzenten aufzustocken und unterbewertete Explorer mit hohen Resourcen, wie XG oder PVG, zu kaufen bzw. zu verstärken.
Gold und Silber physisch legten in Euro bewertet dennoch zu, da der Euro derzeit schwach ist und auf 2 Jahrestief fiel.
Grüsse
Edel -
Die letzte Woche war wirklich aussergewöhnlich. Ich gratuliere dir, offenbar konntest du die Tiefskurse für Käufe nutzen. Da ich in Tradingdepot bereits am Limit war und im Langfristdepot mein Kaufauftrag für GDXJ um einen Cent nicht ging , konnte ich nur wenig profitieren bzw. war dieser Anstieg nur eine Verringerung der angestauten Verluste der letzten Wochen.
Mittlerweile ist bei mir wieder etwas Ernüchterung eingekehrt in dieser Woche. Insbesondere der gestrige Tag war ganz schwach. Mir scheint, dass zumindest eine Pause von Nöten ist. Ich persönlich habe deshalb bereits etwas reduziert und habe mich mittels Eurostoxx short (wie hedda....) etwas abgesichert. Mein Szenario Nummero Uno ist eine Stabilisierung/leichte Korrektur für ein paar Tage, um danach nochmals nach oben zu drehen. Neue Tiefs erscheinen mir aktuell nicht wahrscheinlich, aber nicht unmöglich (dann wäre diese Erholung eine Bärenflagge...) Ein Durchstarten nach oben von hier wäre für mich eine Überraschung, möglich insbesondere, wenn fundamental etwas passiert (z.B. QE3)
Dein Aufwind müsste jetzt kommen, Edel......
-
Die letzte Woche war wirklich aussergewöhnlich. Ich gratuliere dir, offenbar konntest du die Tiefskurse für Käufe nutzen.(...)
Dein Aufwind müsste jetzt kommen, Edel......
Danke, zwyss ! Aber besser Aufwind für uns gemeinsam.Es ja so, daß der Löwenanteil meines Depots aus Freiläufern besteht, wie zuvor glgtl.erwähnt, die ich bei dieser Ausgangslage -- Indices immer noch auf Mehrjahrestiefpunkten -- durchziehe.
Im Umkehrschluß erleichtert es mir, sich anderweitig umzuschauen, zu prüfen und den einen oder anderen Pick zu machen.Was die PM Märkte anbetrifft, immer noch mein Zielgebiet, dürfte der Ausverkauf nahezu abgeschlossen sein. Allerdings ist noch hohe Vola am Markt, als Beispiel erwähnt die Extorre / XG, wo ich auch mal schnell Gewinn herausnahm.
Von Absicherungen halte ich seit vielen Jahren nichts, lieber stecke ich die entsprechenden Beträge in Investments, so lange der säkulare Edelmetalltrend dauert.
Btw: QE 3 macht Europa bereits vor, und die USA folgt, dessen bin ich sicher.Grüsse & Viel Glück !
Edel -
-
Mal zwischendurch: Mit einigen sehr schnellen Trades habe ich am Montag AVR, CPN, ATN und einige XG verkauft, alle mit Gewinn. Zumeist aus charttechnischen Überlegungen.
Mit Einschränkungen (ATN) sind es aber auch unsichere Kantonisten, deren große Zeit noch nicht gekommen ist.Gerade die sehr volatilen Edelmetallminen ermöglichen es, auch mal Blitztrades auszuüben. Derlei ist natürlich nichts für die Vertreter der reinen Edelmetalle, klar.
SILBER : Märkte und Informationen -- Teil 2 des Postings --
Grüsse
Edel -
Der routinemäßige Wochenrückblick über die Märkte zeigt zudem einige Auffälligkeiten:
-- Die Minenindices stiegen mit + 3,1 - 3,9 % etwa parallel zu Gold + 3,3 und Palladium + 3,7 %.
-- Silber nach wie vor verhalten + 0,5 %
-- Rohöl extrem schwach mit - 7,5 bzw - 8,3 %, m.E. von den USA reguliert - Vorwahleffekt
-- DAX und Dow sehr schwach
-- US Dollar auf 2 Jahreshoch, eher Folge der Europolitiker Kaspereien als eigene Stärke
-- Einige Edelmetallaktien sehr erholt bis fest, herausgestellt die DepotschwergewichteRIO ....... + 7,9 %
FNV ...... + 7,7 %
PVG ...... + 7,6 %Die gute Entwicklung der schwergewichtigen Minen zogen das Gesamtportfolio weit über die Indices und Gold hoch, obgleich der Aktienanteil nur einen Bruchteil des Portfolios ausmacht, sowie die schweren GORO und GCM zB. stagnierten.
Besonders positiv wirkten sich die Zukäufe von TMM und XG aus, die aussergewöhnlich zulegten.An Nebenwerten wurden weiter zugekauft : GCM und GPR, reduziert : ABI
Neueinstieg:
Mawson Resources / MAW -- Sehr interessanter Explorer in Finnland
Saracen Mineral / SAR (ASX) -- Erster Aussie seit einiger Zeit im Depot.Grüsse & Glückauf !
Edel -
@Edel
Mit SAR hast Du m.E. eine gute Wahl getroffen......ist bei mir im Depot mittelschwer gewichtetder zweiter Aussi bei mir im Depot ist SLR......TMM hatte ich seit geraumer Zeit auf dem Radar, leider erging es mir hier so wie zwyss.....zu geizig und jetzt sind sie - leider für mich gut für die Investierten - davongesprungen..... falls sich der gestrige Bounce nicht al Bullenfall entpuppt werde ich die investitionsquote wohl erhöhen gestern kam ich nur bei BRD zum Zug die m.E. den Turnaround geschafft haben....hier sehe ich sehr gutes bis heftiges Kurserholungspotential......die Marketcap ist für einen 100K Producer (in 2013, dieses Jahr bis zu 85K anvisiert) schlichtweg ein Witz......
Ich bin hin und her gerissen....eigentlich sind alle Werte derzeit sehr günstig......aber ich sehe zunehmende Länderrisiken die mir nicht schmecken......eigentlich sollte man nur noch in Nordamerika, Mexiko, Europa und Australien investieren...dadurch schränkt sich die Titelauswahl natürlich ein.......eine AVR sehe ich grundsätzlich auf "Geschenke" Niveau aber eine schlechte Meldung über politsche Wirren in Mali und es wird Sie wieder zerreissen.....Argentinien ein Land mit guten Minen on mass sehe ich extrem kritisch (MUX, XG, .......)
Daher meine Frage: Vorschläge zu Werten in den genannten RegionenZur Beurteilung was bereits bei mir im Depot liegt offenbare ich dies nach längerer Zeit mal wieder:
Gold
SLR, SAR, KGI, ATN, BRD, CGA, PRU, GCM, AUQ, PVG,AR,
Silber:
EDR, GPR, AUN, SVL
Div.:
URE, WPXGrüße
-
Bei mir ist SAR sogar hoch gewichtet.
Die Trendwende kam mit soliden Infos schon Ende April
Operational performance improving strongly, with gold production of
27,474 oz for the quarter, including an encouraging 10,968 oz for March.
Year to date production of 86,565 oz at A$864/oz (excluding royalties).
Further encouraging drill results from Whirling Dervish and Pinnacles.
Open pit mine expansions at Whirling Dervish and Wallbrook being
considered, along with a Carouse Dam Plant expansion, targeting
higher gold production and improved economies of scale.
Excellent mine development progress continued at Red October. Under-
ground development ore to be introduced into the mill blend, and first
stoping at Red October between the 1290 and 1300 levels next quarter.
Encouraging Red October Southern Lode drill results, with visible gold
observed. The exploration drill drive has commenced, with resource infill
and extensional drilling at depth planned to commence next quarter.
Commenting on the quarterly result, Executive Chairman Guido Staltari said......“The improvement
in operational performance at Carosue Dam, which we are confident will be main-
tained, is very pleasing and is a great credit to the whole Saracen team. With a signifi-
cant pipeline of exploration activities being undertaken, and feasibility studies on in-
creased mill throughput and open pit expansions progressing well, we are aiming for
significant growth in reserves and gold production, at lower unit costs.”Auch ich sehe die Laenderrisiken derzeit als Hauptproblem an. Australien gefaellt mir da gut, obwohl oder gerade weil die Regierung dort
inzwischen die Steuern und Abgaben auf ein Niveau angehoben hat, das eigentlich nicht besonders guenstig fuer Investoren scheint. Doch damit
bestehen signifikante Anreize, durch Verlaesslichkeit der Minenpolitik etc. die Einnahmebasis des Staates nicht zu gefaehrden. Aus diesem Grund habe ich auch FML hoch
gewichtet. Kosten hoeher, aber noch groesseres Potenzial sowohl mit Blick auf Ressourcen als auch Kostensenkung (abgesehen vom Hebel, wenn Gold tatsaechlch steigt!In Suedamerika kann den Regierenden dagegen alles Moegliche einfallen....
Gruss
EM -
Moin value, Hedda, All..
Dann liege ich mit SAR ja richtig, danke für Eure Einschätzung.
Die Länderrisiken wurden zu recht herausgestellt, werden auch in mehreren Threads erörtert.
Zu den angesprochenen Ländern :
Nicht zufällig dominieren bei mir im Depot kanadische Aktien mit Währungssicherheit, aber deren Liegenschaften sind halt weltweit gestreut. Die Entwicklung in Südamerika ist sicher beunruhigend, aber bislang hat mW. nur Venezuala Minen praktisch enteignet und Recht gebrochen.
Dennoch würde auch ich derzeit keine Mine dort als Langfristanlage empfehlen, was auch der eigenen Neigung zu Trades entgegenkommt.Afrika ist ebenfalls nicht berechenbarer, selbst Südafrika, früherer AnlageSchwerpunkt, ist in den Hintergrund getreten. Ausnahme Tanzania, das offensichtlich zuverlässig minenfreundlich ist..
Auf Deine Frage, value :
Trades kurzfristig sind überall und allemal drin, da die Risiken zeitlich eng begrenzt werden.
Bei Argentinien halte ich MUX als Freiläufer, die neben der alten MAI ja El Gallo in Mexiko vorantreibt + Nevadaprojekten. XG mit gebotener Vorsicht, ist ja von der Produktion weit entfernt.
In Afrika habe ich TNX, ein alter Favorit, sowie einen kleinen Bestand RVS,auch Freiläufer wie TNX. AVR ist wie vorerwähnt gut für Trades geeignet. Es gibt sicher noch einige interessante Afrikaner, wie Keegan oder erst recht Randgold oder Impala...Australien ist sicher wieder OK. Entgegen früherer Praxis, als ich in den 80,90 er Jahren fast alle bekannten Minen hielt, von Newcrest, Kidston, Kingsgate, GMK, BHP bis Rio Tinto etc etc tradete ich in den letzten Jahren dort gelegentlich, so KCN, MML, OGC, TBR, BOC u.a. und div. Explorer, die iÜ. höchst volatil und schwer durchschaubar sind....
Gemeinsame Depotwerte sind : SAR -- KGI -- GCM -- PVG -- EDR -- GPR
Temporär waren es : ATN -- BRD -- AR -- AUN
Frühere Aktien : AUQ -- URE -- WPXIn summa hohe Übereinstimmung, mit guten Aktien.
Grüsse und Glückauf !
Edel -