Ich sehe Platin konsequent weiterhin sinkend/wertmindernd.
ja im Moment, da der EUR stärker wird
aber die Zeit wird auch wieder kommen
Ist ja nun auch kein Massenprodukt und die Minen haben jetzt schon mit niedrigen Preisen zu kämpfen
5. Dezember 2025, 16:51
Ich sehe Platin konsequent weiterhin sinkend/wertmindernd.
Ist ja nun auch kein Massenprodukt und die Minen haben jetzt schon mit niedrigen Preisen zu kämpfen
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du schreibst da leider 100% Unsinn. Weitere Diskussion gerne im Platinthread, hier ist Gold angesagt.
Beste Grüße
ballerina
Was hältst Du von einem 10 Kilo Lunar?
Nicht viel.
Hat nicht jeder seine Gabi?
Hat nicht jeder seine Gabi?
Kommt darauf an zu welchen Preisen.
War es im Park?
Wie man wahrscheinlich schon mitbekommen hat, bin ich kein Fan der Yankees. Trotzdem für mich eine der schöneren Münzen.
Prägetechnisch könnte sie tatsächlich aus der Zeit des Wilden Westens stammen, nehmen wir mal zugunsten der US Mint an, dass es Absicht ist damit die Münze nostalgischer aussieht
Sie ist normalerweise einzeln in einen Blister eingeschweißt, der löst sich aber nach ein paar Jahren zuverlässig auf. Bislang bei jeder meiner Buffalos. Made in USA halt.
Da gibt es aber schönere Münzen
Na ja, alles Geschmackssache ![]()
Da gibt es aber schönere Münzen
Na ja, alles Geschmackssache
Da hast du Recht über ! ! ![]()
Die originalen Indian Head's in FÜNF oder ZEHN Dollars gefallen mir auch besser !
Und waren auch noch Umlaufmünzen in 900/1000 Legierung, aber neigen häufig zu
Rotflecken, trotzdem gehört ein 1 Unzer Buffalo in jede US-Goldmünzen Sammlung ! ![]()
Einmal 5 und einmal 10 Rubel
Dankeschön 🙂
Alles anzeigenWie man wahrscheinlich schon mitbekommen hat, bin ich kein Fan der Yankees. Trotzdem für mich eine der schöneren Münzen.
Prägetechnisch könnte sie tatsächlich aus der Zeit des Wilden Westens stammen, nehmen wir mal zugunsten der US Mint an, dass es Absicht ist damit die Münze nostalgischer aussieht![]()
Sie ist normalerweise einzeln in einen Blister eingeschweißt, der löst sich aber nach ein paar Jahren zuverlässig auf. Bislang bei jeder meiner Buffalos. Made in USA halt.
für mich persönlich auch einer der schönsten Neuzeit Goldmünzen, auch wenn die Aufpreise recht heftig sind.
Leider werden die Buffalo nicht mehr einzeln in der US Mint Noppenfolie geliefert, sondern einzeln aus der Tube
Jedoch habe ich noch aus vergangenen Jahren einzelne Noppen, somit kann ich diese
nach dem Erwerb ,,umbetten,, ![]()
Mal was zum Thema Münzreinigung. Nach Hausfrauenart, nichts professionelles. Und ja, jetzt werde ich wohl von einigen gesteinigt werden wg. Beschädigung der „Münzhaut“ etc. Mir ist bewusst, dass eine gereinigte Münze beim Grading durchfallen könnte und dass man idR die Finger davon lassen sollte. Aber heh, das gilt m.E. nur für numismatische Münzen und nicht, wenn die Münze eh zum Goldpreis gehandelt wird.
Und wie habe ich es gemacht? Von einem Geschirrspültab ein wenig abkratzen, etwas warmes Wasser dazu, gut mischen, Münze für ein paar Minuten rein. Danach mit kaltem Wasser abspülen. Fertig.
Sollte sich eure Münze auflösen, war sie vermutlich nicht echt. ![]()
Der Vreneli sieht wirklich um Einiges ansehnlicher aus. Bei 1935 LB ist es auch schnuppe, wenn das Quecksilber auf der Oberfläche entfernt wird.
Da wird wohl jedes Produkt gut funktionieren, sind alle sehr basisch und enthalten Tenside, also Lösungsvermittler.