Informationen über Öl

• Ganz zu schweigen von dem Szenario, wenn tatsächlich eine 2te oder 3te Infektionswelle kommt, und wieder alles runterfahren wird.

Auch wenn eine zweite und/oder dritte Infektionswelle kommt, glaube ich nicht, dass es einen erneuten Shutdown der westlichen Volkswirtschaften geben wird/würde.
    Man würde oder wird versuchen, unter Einbeziehung der bisherigen Erfahrungen diese Pandemiewelle bei laufender Wirtschaft zu managen, z. B. Freizügigkeit zeitnah beschränken, Masken- und Handschuhpflicht, Freizügigkeit für vorerst "freiwillig" Geimpfte oder mit Remdeszivir (o. ä.) Sonderbehandelte, Internierung von Risikogruppen, jede zweite Sitzreihe im Flugzeug freilassen o. ä. Aktionen.
    Man wird sich einen zweiten Lockdown gar nicht mehr leisten können.
    In den nächsten Monaten wird man erkennen, dass die Kosten wahrscheinlich jetzt schon gigantisch sind und weiter aus dem Ruder laufen ... Man kann froh sein, wenn man die Weltwirtschaft erstmal halbwegs wieder zum Laufen bringen kann.
    Ein neuerlicher Lockdown würde das System und die Gesellschaften komplett zerreißen. Das will man nicht.
    Daher sind Ölaktien gar nicht so schlecht, jetzt wo sie noch billig sind ... Öl ist das Blut in den Adern der Weltwirtschaft. Blut wird immer fließen.-

• ja, einen schritt näher am abrund. der cashflow wird negativ da der eroei absackt. sogenannte "regenerative" haben bis auf wasserkraft die schlechtesten erntefaktoren überhaupt.
    bg bh

Dafür werden staatlich garantierte Einspeisepreise gezahlt, die weit über den Marktpreisen liegen. Volkswirtschaftlich totaler Unsinn, betriebswirtschaftlich nicht unbedingt. Die alte E.ON hat über die erneuerbaren stabil verdient.

Shell ist auch Eigner von sonnenbatterie und deren "Energie-Cloud", darüber bekommen sie detaillierte Informationen zur Energieerzeugung / nachfrage für den Regelenergiemarkt, an deren anderem Ende sie als großer Gasanbieter auch sitzen. Das alles reicht natürlich nicht, um einen Ölpreis von 20 Dollar pro Fass zu kompensieren, ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass die total pennen.

• @Sapnovela

du musst ja nicht meiner meinung sein. fakt ist, die probleme bestehen aufgrund des abfallenden erntefaktors.
    fakt ist ebenfalls das regenerative, bis auf hydro hier keine positive wendung herbeiführen können.
    die subventionierung funktiert mitunter durch zwei komponenten, wovon du eine genannt hast.

1. staatliche und private subventionierung
    wie lange wird die subventionierung noch möglich sein, sie fällt bereits deutlich ab(fallende einspeisevergütungen).
    2. schuldgeldsystem und niedrigzinsphase sorgen dafür das fallende erntefaktoren kompensiert werden konnten(siehe z.b. fracker). irgendwann ist dieses experiment zu ende, was dann?

in direkter konsequenz, das der erntefaktor auf grundlast-ebene zu gering, herschen rekord strompreise.
    bereits jetzt leiden in deutschland hunterttausende haushalte unter energiearmut und die regierung sperrt sich sogar dem wunsch der eu, dazu mehr daten zu erfassen.

ich setze nach wie vor auf die besten der branche(hoher erntefaktor), hierzu zählen für mich derzeit keine der wesltichen öl multis wie shell, bp, eni, total, exxon, chevron... siehe meine vorherigen beiträge über erntefaktoren und eroi/eroei bei den konzernen. es bleibt einfach dabei, je besser der eroei desto höher ist die marge.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin moin,

Sputnik lässt es sich nicht nehmen die Probleme des US Energiesektors aufzuzeigen.

"Amerikanisches Flüssiggas ist etlichen Kunden viel zu teuer. Energiekonzerne stornieren ihre Bestellungen in den USA: Den vereinbarten Kaufpreis zahlen sie zwar, verzichten aber auf die Abnahme des transatlantischen Gases.
    Als zwei spanische Energieversorger ihre Bestellung von 200 Millionen KubikmeternFlüssiggas aus den USA stornierten, hatten Analysten keine Zweifel: Das ist erst der Anfang. Jetzt verzichten auch internationale Energiegiganten – Shell, Total, BP, Enel und Uniper – auf das amerikanische Flüssiggas, das sie für Juni bestellt haben, berichtet Reuters. Inzwischen haben zehn Energieunternehmen 22 Gaslieferungen gecancelt. Die vertraglich festgelegten Preise werden die europäischen Firmen trotzdem zahlen müssen, aber von Stornierungen hält sie das nicht ab.
    Siebzehn der abgesagten Gaslieferungen wären am LNG-Terminal Cheniere verladen worden, fünf im Gas-Hafen Freeport. Die Verflüssigungsanlagen verdienen weniger am Gas selbst, sondern vor allem an der Verflüssigung als Dienstleistung. Diesen Service müssen die Kunden immer bezahlen, ob sie das Gas abnehmen oder nicht. Heute lohnt es sich für die Kunden mehr, das Gas dennoch nicht abzunehmen. ......(stark gekürzt)
    ....................................................
    ....................................................
    Die wenigsten Probleme mit dem Flüssiggas haben indes russische Firmen zu befürchten, sagen Experten. „Gazprom ist es gelungen, eine elektronische Handelsplattform zu starten, die den Spothandel erheblich flexibler macht und dadurch neue Kunden angezogen hat“, erklärt Samer Mosis, Chef-Analyst bei S&P Global Platts. Und: Das Flüssiggas von Nowatek wird in Europa „zu einem der niedrigsten LNG-Preise auf der Welt“ verkauft – rund 70 Dollar für 1000 Kubikmeter. „Russland ist zum zweitgrößten Europa-Lieferanten nach Katar aufgestiegen“, so der Marktkenner.

In Brüssel werde es immer einen Bürokraten geben, der mehr Flüssiggas aus den USA fordern werde, so Wong. „Aber Abnehmer, Investoren und Händler lassen sich von wirtschaftlicher Ratio leiten, die sie letztlich dazu bringt, das günstige russische Gas zu nehmen.“"

Das politisch korrekte Bestellen des US Gases führt für die genannten Firmen zu hohen Verluste.

Frage: Das Gas aus Katar kann doch ebenfalls nur als LNG geliefert werden?
    Der geplante Pipelinebau durch Syrien findet nicht statt.

LG Vatapitta

• Die vertraglich festgelegten Preise werden die europäischen Firmen trotzdem zahlen müssen, aber von Stornierungen hält sie das nicht ab.

Die Geschichte mit dem Ölfuture, der ins Minus rutschte, habe ich verstanden. Wenn es keinen Platz im Depot an der Öl-Auslieferstelle hat, kann man das Öl auch nicht in Empfang nehmen.
    Aber diese Geschichte verstehe ich nicht. Weshalb soll ein Unternehmen eine bestellte Lieferung stornieren, obwohl sie trotzdem ales bezahlen muss? Es ist ja nicht so, dass die Lager voll wären und nichts mehr angenommen werden kann.

:hae:

• Aber diese Geschichte verstehe ich nicht. Weshalb soll ein Unternehmen eine bestellte Lieferung stornieren, obwohl sie trotzdem ales bezahlen muss? Es ist ja nicht so, dass die Lager voll wären und nichts mehr angenommen werden kann.

Ein Klick auf Sputnik erklärt das. :thumbup:

"Das Terminal von Cheniere stellt für die Verflüssigung drei Dollar für eine Million British Thermal Units (BTU) in Rechnung, umgerechnet 105 Dollar je 1000 Kubikmeter. Das Gas selbst wird an der Rohstoffbörse Henry Hub gegenwärtig mit 67 Dollar gehandelt, die Verschiffung nach Europa kostet weitere 36 Dollar. Macht in der Summe 208 Dollar pro 1000 Kubikmeter „Gas Made in USA“.

An der europäischen Gas-Börse TTF ist der Brennstoff momentan für weniger als die Hälfte zu haben: 87 Dollar. Allein die Verflüssigung in den USA ist also deutlich teurer als der eigentliche Rohstoff. Wenn die europäischen Energiekonzerne darauf verzichten, sparen sie 20 Dollar je 1000 Kubikmeter. Da es um Millionenmengen geht, kommt ein solides Sümmchen zusammen.

So erklärt es sich, warum die Auslieferungen an den amerikanischen LNG-Terminals im April um 30 Prozent im Vergleich zum Vormonat eingebrochen sind. „Die Absage an die Gaslieferungen aus den USA war nur eine Frage der Zeit, seit der Preisvorteil verschwunden ist“, sagt der Analyst Nikos Tsafos vom Center for Strategic and International Studies (CSIS).

Das ist eine sehr schlechte Meldung für die Gasterminals, die Pipelinebetreiber, die Gasförderer/Fracker und die europäischen Käufer des US Gases. Besonders Polen und die Ukraine wird unter dem zu teuren Gas leiden.

Allerdings mussten die Polen für russisches Gas auch zuvor einen höheren Preis bezahlen. Gazprom wurde zur Rückzahlung eines Milliardenbetrages verurteilt. Ist noch nicht rechtskräftig.

LG Vatapitta

• Die Geschichte mit dem Ölfuture, der ins Minus rutschte, habe ich verstanden. Wenn es keinen Platz im Depot an der Öl-Auslieferstelle hat, kann man das Öl auch nicht in Empfang nehmen.Aber diese Geschichte verstehe ich nicht. Weshalb soll ein Unternehmen eine bestellte Lieferung stornieren, obwohl sie trotzdem ales bezahlen muss? Es ist ja nicht so, dass die Lager voll wären und nichts mehr angenommen werden kann.

:hae:

wie ich das verstanden habe, gibt es eine separate Dienstleistung, das verflüssigen von Gas vor dem verladen . Das sparen dann die Kunden. Ist wie mit Billigflugtickets, Flug storniert, nix wiederbekommen, bis auf Sicherheitsgrbühr etc.

• Frage: Das Gas aus Katar kann doch ebenfalls nur als LNG geliefert werden?
    Der geplante Pipelinebau durch Syrien findet nicht statt.

hallo @vatapitta, qatar ist der grösste lng expoteur mit
    https://www.qatargas.com/english, export von 82 mmt in 2017.

qatar steht hier in direkter konkurrenz zu iran in der aussbeutung eines wahrhaften giganten, dem größten bisher entdecktem gasvorkommen(soutpars & north dome).
    https://www.nsenergybusiness.c…-field-persian-gulf-iran/

exportiert wird per LNG!

bg bh

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Die Verflüssigungsanlagen verdienen weniger am Gas selbst, sondern vor allem an der Verflüssigung als Dienstleistung. Diesen Service müssen die Kunden immer bezahlen, ob sie das Gas abnehmen oder nicht.

Für das Verflüssigen muss ja auch bezahlt werden...… Somit bezahlen Kunden, die das Gas bestellt haben, aber nicht abnehmen wollen, 105 plus 67 $ und sparen nur die Transportkosten von 36 $. Und für 36 $ kriegt man kein europäisches Gas.

Entweder habe ich einen Knopf im Hirn oder im Sputnik-Text steht es falsch geschrieben und die teure Verflüssigung muss doch nicht bezahlt werden, wenn man die Bestellung storniert

• Mir schwant da nichts Gutes: USA wird sich - wie immer - was einfallen lassen. Schadenfroh bin ich über die Polen, aber mir deucht schon, wer die Rechnung letztendlich zu bezahlen hat ...

• Für das Verflüssigen muss ja auch bezahlt werden...… Somit bezahlen Kunden, die das Gas bestellt haben, aber nicht abnehmen wollen, 105 plus 67 $ und sparen nur die Transportkosten von 36 $. Und für 36 $ kriegt man kein europäisches Gas.

Entweder habe ich einen Knopf im Hirn oder im Sputnik-Text steht es falsch geschrieben und die teure Verflüssigung muss doch nicht bezahlt werden, wenn man die Bestellung storniert

Stimmt, irgendwie ist das unklar.

Das flüssige Gas muss wieder zurück verwandelt werden. Die Kosten könnten 20 $/1000 m3 sein.
    Die Tanker wird man vermutlich auch schon bestellt haben.

Sinn macht das Ganze nur, wenn das zusätzliche Gas nicht abgesetzt werden kann wegen Shut down der Wirtschaft. Hat man Gas gekauft, das man jetzt nicht verkaufen kann.

Warum wird das dann nicht in die Salzstöcke bei uns eingelagert?
    Fehlende Pipelines?
    Die Pipelines zu einem Speicher sollten sich normalerweise in beide Richtungen nutzen lassen.

LG Vatapitta

• THE DEATH OF THE BAKKEN HAS ARRIVED: Oil Production Down 30%

With North Dakota Bakken oil production down more than 30%, the death of the mighty shale region has begun. There is no way for the companies producing shale oil in the Bakken to recover from this global contagion overnight collapse. Yes, it virtually happened overnight. Since March 1st, the Bakken has seen at least 400,000 barrels per day of production shut-in.
    [Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-…arch-1st-2020-768x511.png]

What took three long years for the companies in the Bakken to increase production from the lows in 2016, vaporized in just the past two months. Unfortunately, shutting in horizontal fracked wells is the worst thing a company can do. Why? When a horizontal well is prematurely shut-in, it causes a lot of problems that are expensive to remedy when restarting the well. So, many of these wells may be shut-in for good.
    ...
    The reason Continental Resources curtailed (not shut-in) most of its production was due to its failure to hedge its oil supply. As I mentioned in a previous article, Harold Hamm decided not to hedge any of the company’s Bakken production. So, with the North Dakota Light Sweet Crude now trading at a NEGATIVE $0.98 a barrel, Continental Resources would have to PAY to get rid of its oil.
    ...

vollständiger artikel
    https://srsroccoreport.com/the…d-oil-production-down-30/

bg bh

• die deutsche ÖlMafia schiebt sich Milljarden rein, ins kleine schwarze :D

nach AdamRiese , der EinkaufsPreis ist über weit über die Hälfte gesunken und das schon länger,

so dürfte der TankenPreis ebenfalls weit über die Hälfte günstiger sein, so um 60€Cent ,

aber die Deutschen sind es gewohnt beschissen zu werden, sei es bei der Rente ,oder demnächst

bei der KrankenKasse und sonstigen ZwängsGelder, des UmFeldKostoMania ,

"das Leben ist bald unbezahlbar" drum nehmen es sich auch so viele Menschen in Deutschland,

das selbst die StatistikBücher schon gestorben wurden :D

dieses Land braucht nur noch mehr ÖlAUgen , die das Land aufwerten :D iwfai :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: aber wehe der OlPreis steig um 1USD, dann klicken die TankStellen gleich die Preise nach oben :D
    …. wichtig ist nur die nächste neue Diäten€rHöhung , welche ja automatich geregelt wird, dank
    der ehrlichen Pohlitik der Gier :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Moin moin,

es gibt einen Beschluss in Texas, dass das überschüssige Öl unterirdisch gelagert werden darf. Die Produktion sei schon von 12,4 Mio. Barrel auf 8,5 Mio. zurückgegangen.

LG Vatapitta

• Die Tanker-Aktien sind wieder ordentlich abgestürzt die letzten Tage, also z.B. Frontline oder DHT.
    Ich denke aber, dass man die Tanker noch lange als schwimmende Lagerhallen brauchen wird.
    Ich überlege, ob das einen Einstieg wert wäre. Gibt's Meinungen hierzu?

• Die Tanker-Aktien sind wieder ordentlich abgestürzt die letzten Tage, also z.B. Frontline oder DHT.
    Ich denke aber, dass man die Tanker noch lange als schwimmende Lagerhallen brauchen wird.
    Ich überlege, ob das einen Einstieg wert wäre. Gibt's Meinungen hierzu?

Grundsätzlich hast Du recht, nur ist der Zeitpunkt etwas spät meiner Meinung.
    Die Frage ist, wie lange und wie hoch die Tagesmieten für die Tanker noch weiter steigen werden.

Interessanter Link [smilie_blume]

saludos

Schriftgröße:  A A A A A