Ist alles relativ. Flüssige Kohlenwasserstoffe sind unschlagbar, was die Praktikabilität angeht. Speziell bei Straßenfahrzeugen muß man auch den Aufwand für den Tank bzw. die Betankung bei Sprit vs. Gas oder gar Akku sehen und das millionenfach, weil in jedem Fahrzeug. Da kommt es auf ein paar Prozent Wirkungsgrad nicht an. Wenn man mal die Klimahysterie ausblendet, ist der einzige Nachteil am flüssigen Sprit, daß man dafür Öl aus dem Boden holen muß.
ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. es geht nicht um den nutzen flüssiger kohlewassersoffverbindungen. es geht ausschließlich um die energiebilanz.
erkläre mir abseits von der net zero politik, warum nicht die natürlich vorkommenden resourcen mit höherem eroi verbraucht werden kann/soll, bevor mit höhrem energie input power-to-x synthetisiert werden muss.
ansonsten sind wir da, so denke ich eigentlich einer meinung
bg bh