ist mir scheißegal!
ich fahre firmenwagen und egal ob ich den fahre oder nicht, ich muß jeden monat gleich viel an Ole´s Junta und die firma abdrücken, also fahr ich und je höher der preis für sprit umso lieber, länger, weiter, umso mehr spaßfaktor.
und jetzt die nachrichten!
vielen ist - glaube ich, noch nicht bewußt, was demnächst noch alles kommt und wie explosiv dieses Kumul werden wird.
1. steigende Spritpreise
2. steigende Maut
3. Maut auch für Kleinlaster
wer heutzutage rund 50 km zur Arbeit hat, was ja nicht selten und viel ist, und die mit dem privaten PKW fahren muß, verfährt die Woche über runde 500 km, macht im Jahr rund 22.500 km. Bei 7l/100 km ergibt das erkleckliche 1.500 l Sprit, die netto mit rund 3.000 €/a zu Buche schlagen. Davon kann man a biserl was abziehen beim Einkommen, was man dann nicht versteuern muß, aber 2.000 €/a sinds allemal, also runde 200,--€ netto/Mon. = 350,--€ brutto. Hinzu kommen die Afa (Rücklagen für Neubeschaffung) tatsächliche Betriebskosten, etc. Als Bsp. mal alle 5 JAhre = 100.000 km eine neue Karre für mind. 20.000 und Werkstatt, etc. runde 1.000,--€/a, macht summa sumarum 35.000,--€ = 7.000,--€/a Netto-Aufwand um damit >40 k€ brutto und mehr zu verdienen.
Abgesehen von dem finanziellen Aufwand kommt die Zeitverschwendung noch hinzu. 500 km /Wo bedeuten rund 7 h Lebenszeit für´n Arsch! Manch einer benötigt ein solches Auto (2. oder 3. Wagen nur für Arbeit)
ich kann mir gut vorstellen, dass gutverdiener und das ist man in de ja schon bei >60 k€/a, die sich weitgehend ihren finanziellen Verpflichtungen entledigt und nur noch wenige Jahre bis zur Rente haben, wegen all des Aufwandes in den Sack hauen und erst mal ALG1 für 24 Mon. beantragen. 60% des letzten netto, + das gesparte Auto, na da ist man doch fast pari.
Wenn dann demnächst Maut auch für den Handwerker mit seinem Sprinter oder den Dachdecker für seinen Pritschenwagen fällig werden, werden die u. a. auch wegen Fachkräfte- und Azubi-Mangel in den Sack hauen. Nix geht mehr - wenn was kaputt ist.
Die Mauterhöhung wird natürlich auch auf die VKP im REWE, ALDI, LIDL, etc. durchschlagen, so dass die sog. Eckpreislagen (1,99 €, 2,49 €, etc.) neu definiert werden - da ist dann halt in der Verpackung 10-20% weniger drin.
Die politisch motivierte und vom Wähler mehrfach bestätigte Selbstkasteiung durch grüne Klima-wahnsinnige, rote Umverteiler, Sanktionen gegen den bösen Russen, erhalte durch Diesel- + Benzin-Beschränkungen des bösen Russen ganz neue Dimensionen, die für viele im Lande vieles möglich und sinnvoll werden lassen und für noch mehr zum selbst verschuldeten Kampf ums Überleben werden.
Das wird nicht lustig, wenn der hungernde junge Familienvatta auf von seinen Abgaben alimentierte satte Goldstücke trifft. Ich bin schon sehr gespannt, was dann abgeht in den deutschen Großstädten.