Gold oder Immo?

  • Bitte nie vergessen, in anderen Ländern bekomme ich für 50 TEUR ein Haus mit 2 Garagen, Pool und Jacuzzi, z.b. in Arizona. Derweilen zahlt man im Immo-Bubble-Doofland dasselbe mal drei für eine Schrott-3-Zi-70qm-Loch-Immo. Schafe glauben immer noch: Ne gute Geldanalge... Viel Spass damit! Die BRD ist im Verfall und wird dank der Transferunion an Attraktivität verlieren. Anders gesagt: Wohlstandstranfer von DE zum Schrott-Süden des Club Med. Doofland zahlt, i.b. der Steuerzahler. Folge: Exporte fallen, Wettbewerbsfähigkeit sinkt -> Angleichung im EU-Zentralstaat. Was das für die Mieten bedeutet (@Spain->Bubble bursted...) Tja so hart es auch klingt, es ist aber so! Schade für 90% die viel zu teuer gekauft haben. Besser mal EM gekauft. Oder sogar Aktien, egal was nur nichts investiert vom Rest der 50%: Immos... Die Mehrheit hat leider niemals recht :(

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Zitat

    Derweilen zahlt man im Immo-Bubble-Doofland dasselbe mal drei für eine Schrott-3-Zi-70qm-Loch-Immo.


    Bist ja noch richtig billig weggekommen :D Bei uns hier im Süden wurden vor kurzem wieder Wohnungen in einem der Wurf-Käse-Wochenblättchen veröffentlicht.... 3-Zimmer mit 110 qm in der Planungsphase :!: für schlappe 449.000 Euro ..... und sie gehen weg :thumbup: :hae: Der Spruch "Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf" .... scheint doch ein Fünkchen Wahrheit zu besitzen :D

  • eigener Herd ist Goldes wert!


    man kann sich selber einrichten so wie man will und wenn man die Raten und die Steuern nicht mehr zahlen kann geht die Immo eben in den Besitz der Bank oder des Staates über und das Sozialamt zahlt dann statt Miete die Raten und die Steuer, vorausgesetzt die 40qm Wohnfläche/Nase oder so werden nicht überschritten


    Man kann also auch bei Zahlungsunfähigkeit u.U. noch in der eigenen Immo wohnenbleiben


    ziemer: in den USA sind die Steuern auf Häuser was ich gehört habe viel höher als hierzulande, deswegen die Hauspreise niedriger, wenn es nicht stimmt bitte ich um Berichtigung

  • Ziemer, mal eine Frage und bitte darauf eine ehrlich Antwort.
    Wenn Deutschland so doof ist, warum gehst du dann nicht? Warum wanderst du nicht aus? Hier hält dich ja scheinbar nichts, woanders ist deiner Meinung nach alles besser und billiger. Also was hält dich hier?

  • Hier hält dich ja scheinbar nichts, woanders ist deiner Meinung nach alles besser und billiger.

    Ja, besonders die Steuern. [smilie_happy]


    Steuern auf Immobilien (vergleichbar mit der deutschen
    Grund­steuer in Deutschland) sind in den USA wesentlich höher als in
    Deutschland. Je nach Größe und Lage werden für Häuser 8.000 bis 10.000
    US-Dollar pro Jahr an Steuer fällig, oft auch noch weit darüber.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Schade für 90% die viel zu teuer gekauft haben. Besser mal EM gekauft. Oder sogar Aktien, egal was nur nichts investiert vom Rest der 50%: Immos... Die Mehrheit hat leider niemals recht :(


    Tst, tst...
    mit Immos, Gold und Aktien ist es eigentlich wie mit allem. Man kauft nicht zu Höchstpreisen. :D
    Einfache Tut'sche Grundregel.
    Eine Immo finanziert man zudem intelligent, sprich nicht so daß man 30 Jahre Banksklave ist, wenn schon muss das Ding binnen 10 Jahren durch sein und die Raten müssen so bemessen sein, dass sie einem nicht gefährlich werden können, d.h. EK statt 20% deutlich über 50%. Wir haben die 2003 mit über 75% EK gekauft, null Problem und in ein paar Monaten ist die Kiste zu. Und nun rate mal wo die Kohle weitgehend her kam...ich sag mal Aktien. [smilie_happy]
    Du musst einfach switchen können zwischen verschiedenen Möglichkeiten, und ehrlich gesagt, diese "Krise" hat ja auch gewissen Vorteile, selten war Geld verdienen mit reiner Spekulation so einfach wie derzeit.
    Abgesehen davon, wenn ich meine Hütte hätte mieten müssen kämen nur bei den 10 Jahren a mtl. 1.300,- locker 156.000,- € zusammen...nö, nö... ;)
    Und ja, eigener Herd ist Goldes wert...ne vernüftige Garage übrigens auch!
    Trotzdem kann man ja au sammeln, aber was soll man mit 10 kg+ wenn man ansonsten nicht lebt?
    Naja, und was die heutigen "Immo-hilfe-ich-muss-jetzt-sofort-mein-Geld-loswerden-Käufer" angeht...einige kommen immer zu spät, und diese treiben nun die Preise hoch, das ganze Geld will ja irgentwo hin, Kredite sind billig, hab auch ein Angebot zu 1,92%. Hm, da muss man halt schauen seine Gier im Griff zu behalten, denn letztendlich wird nur umverteilt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Die Mehrheit, lieber ziemer, ist in Deutschland Mieter. Zitat Wiki: "Die Wohneigentumsquote ist in Deutschland mit rund 43 Prozent, verglichen mit anderen europäischen Ländern und den USA, relativ gering."


    Die vermieteten Wohnungen gehören dann eben jemand anderem und zwar sogenannten "Investoren", die ihr Geld "retten" wollen. :thumbup:
    Das ist viel schlimmer!


    Die Tatsache, dass die "arme" Mehrheit zur Miete wohnt und die Immobilieneigentümer "stinkreich" sind, lässt doch stark erahnen, wer in Zukunft die größeren Lasten tragen wird, vor allem angesichts einer zu erwartenden rot-grünen oder schwarz-roten Regierung.


    Stichwort: "Reichensteuer" (ab 250.000€ "Vermögen")



    Edit: Davon abgesehen sind Immobilienvermögen dennoch die mit Abstand größte Vermögensposition der Deutschen. Es ist also trotzdem die MEHRHEIT, die in Immobilien investiert! Der Grund, wieso die Mehrheit der Bevölkerung trotzdem zur Miete wohnt, liegt ganz einfach daran, dass die Mehrheit kein Geld zum investieren hat. Über die Hälfte des deutschen Privatvermögens ist dennoch in Immobilien gebunden.


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-2mLuUvDL83k/T1HIIo-16oI/AAAAAAAAASU/NIs4M4di1Kg/s1600/AN-10BioEuroSchaf.jpg]

  • Bitte nie vergessen, in anderen Ländern bekomme ich für 50 TEUR ein Haus mit 2 Garagen, Pool und Jacuzzi, z.b. in Arizona.


    das ist ein schönes beispiel für eine marktverzerrung, wenn es denn stimmt. da zu diesem preis nichts neues gebaut werden kann, sind das preise, die aus einer geplatzten blase resultieren und einem wirtschaftlichen niedergang geschuldet sind. dauerhaft können preise aber nicht so niedrig sein, da nichts neues gebaut werden kann. erhaltung lohnt sich auch nur bedingt und so wird das immobilienangebot nach und nach sinken. auch in deutschland gibt es nach wie vor gegenden, in denen bestandsimmobilien unter dem reinen gebäudewert veräußert werden. das gibt es in ostdeutschland in allen gegenden außerhalb der zentren und das gibt es in bestimmten westdeutschen gegenden auch. auf der anderen seite gibt es münchen, hamburg, düsseldorf, stuttgart....
    der deutsche immobilienmarkt ist höchst unterschiedlich in seiner struktur. es gibt in deutschland gar nicht "den immobilienmarkt".


  • Wurschtler, dem möchte ich gewaltig widersprechen.
    Ich kenne viele, die ihr Geld lieber für Urlaub, Leben, Essen oder Auto ausgeben oder ausgegeben haben, und nun darüber lamentieren, dass jemand, der jahrelang fürs Haus gespart und verzichtet hat, "stinkreich" ist und doch gefälligst etwas von seinem "Reichtum" abgeben soll.


    Und wenn es dann später im Alter ins Seniorenheim geht, zahlt für die, die alles verprasst und gelebt haben, das Sozialamt (also wir), und die anderen dürfen erst mal ihr Haus verkaufen. Das nennt man heute soziale Gerechtigkeit.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Wurschtler, dem möchte ich gewaltig widersprechen.
    Ich kenne viele, die ihr Geld lieber für Urlaub, Leben, Essen oder Auto ausgeben oder ausgegeben haben, und nun darüber lamentieren, dass jemand, der jahrelang fürs Haus gespart und verzichtet hat, "stinkreich" ist und doch gefälligst etwas von seinem "Reichtum" abgeben soll.


    Und wenn es dann später im Alter ins Seniorenheim geht, zahlt für die, die alles verprasst und gelebt haben, das Sozialamt (also wir), und die anderen dürfen erst mal ihr Haus verkaufen. Das nennt man heute soziale Gerechtigkeit.


    Ich möchte dir garnicht widersprechen, ich gebe dir vollkommen Recht, aber das ändert trotzem nichts daran, dass die Masse kein Geld zum Investieren hat. :)
    Dass das ganze Geld für sinnlosen Konsum verprasst wird, ist sicher die wichtigste Ursache. Aber die Auswirkungen bleiben so, wie von mir beschrieben. Dem "reichen" Immobilieneingetümer gehts dann an den Kragen, um der "sozialen Gerechtigkeit" Rechnung zu tragen.


    Ob wir das für gut halten oder nicht ist egal. Wichtig ist, was kommt und darauf muss man vorbereitet sein und da bin ich lieber ein armer, armer, mittelloser Mieter. :)


  • Klar kann zu diesem Preis neu gebaut werden ; die ganzen Beton-MiniBunker, alias "StadtHaeuser", fuer die der normalo-FinanzierungsPreis 175 000, 275 000 oder 375 000 EUR betragen soll
    ==> kosten in der Entstehung nach meiner Schaetzung max. 20000 bis 30000.


    Warum so billig ?
    ==> Medien anschliessen max vllt. 15 000 EUR, wenn bspw. Strom neues Erdkabel, Wasser u. Abwasser neu gelegt werden muessen; wie gesagt im schlimmsten Fall. Oft reicht vllt. auch die Haelfte.
    ==> Der Rest ist genormt: Fenster u. Tueren usw. alles Standardmasse, so dass die erstbesten Komponenten vom billigsten Hersteller eingesetzt werden koennen.
    ===> 1 Fenster kostet vllt. 50-100 EUR, Tueren so aehnlich usw.


    Das Betonfundament u. die Vorbereitung kosten nochmal extra, aber das wars dann mit den grossen Kosten ... .


    Steine kosten auch nicht viel: Letzens gabs im Baumarkt Ziegel ... aus echtem Kalksandstein, 27 ct/Stueck. Damit kostet der m^2 doppelte Wand nicht besonders viel ... ; das ganze Haus vllt. 5000.


    Ob bei den EntstehungsKosten am Ende dann entwerder eine 1, oder eine 2 oder 3 davor gesetzt wird, damit die Zahl dann 6stellig ist,
    ==> liegt in der Phantasie der Sekretaerin, so ungefaehr. [smilie_blume]
    Vielleicht wird auch gewuerfelt.


    Gekauft wirds trotzdem, ein Kriterium fuer den Absatz scheint wohl zu sein, dass der Normalo fuer so was besonders einfach einen Kredit kriegt, fuer andere Immo-Formen aber wohl nicht.

  • Man merkt, dass du noch kein Haus selbst gebaut, sondern nur Leipziger Bruchbuden gekauft hast. :wall:
    Viel Spaß mit den "Ziegeln" aus Kalksandstein für 22 Cent! Von dir lernen, heißt siegen lernen! [smilie_happy]

  • Hat jemand die Zinsen im Blick? Steigen die z. Z. ??


    Lohnt es sich eine Immobilien zu kaufen und zu 1-2% zu tilgen und dann den Restbetrag auszuzahlen (wegen Inflation)
    Oder lohnt es sich diese ganz schnell zu tilgen 4-5 Jahre,....?

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • Ich hätte für Dich zur Kostenreduktion noch ein paar Kubikmeter Lehm.
    Wasser auftreiben, im Wald ein paar Äste von den Bäumen absägen, kleines Fachwerkgestell und Lehm mit Wasser angerührt drangeworfen (macht Dir eine Fachkraft aus Kaschubien) und schon ist Dein Palast fertig.
    Ne kleine 6V-Birne und ne Batterie wirst Du auf dem Flohmarkt auch noch finden. [smilie_happy]

  • chefboss


    Zu spät!
    Wenn du das ein paar Jahre früher gepostet hättest, wäre Holzmann, Walterbau, Dywidag, Strabag,
    Heilit und vielen anderen Betrieben der Gang zum Insolvenzgericht erspart geblieben.


    Chefboss, werd Bauträger und verdiene dich ab sofort dumm dämlich mit deiner Geschäftsidee.


    Übrigens brauchst Du 256 Steine für nen m3 Mauerwerk.
    Das macht 256 x 0,27 = rund 70 Euro / m3 Mauerwerk wenn du die Dinger trocken aufstapelst.
    + 50 Euro wenn du ein bischen Mörtel zwischen die Steine willst.


    Vergiss aber nicht das Spritgeld, denn für ein Häuschen ....
    wiegen die Steine ca. 100 m3 Mauerwerk x 256 Stück x ca. 4 kg/St. = ca. 100 Tonnen
    und der Fertigmörtel ca. 100 m3 Mauerwerk x 160 ltr/m3 x 2,4 kg/ltr = ca. 38 Tonnen
    Da musst Du ganz schön oft mit deinem Kombi in den Baumarkt fahren :D

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • ich habe was angebaut in 2011/12 an mein kleines altes "alibabahaus" :D


    im vorfeld über Jahre hinweg das Baumaterial ,bundesweit eingesammelt ,als der Diesel noch billig war :D


    und komme auch noch auf ein Quadratmeterpreis all inkl. ca.600 € (einmal fertig) :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: allerdings sah das Grundstück über Jahre hinweg ,auch aus wie Saustall :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A