• Mir hat ein Sparkassen-Mitarbeiter 2008 erzählt was die Banken mit Krediten so machen.
    Ich war sehr schockiert.

Faule Kredite werden zur Weiterverwurstung verkauft.
    Aber! Die Käufer bestehen darauf, dass die auch gesunde Kredite bekommen.

Ich will mir nicht vorstellen, dass mein großer Kredit irgendwo in der Verwurstung gelandet wäre...

Ich bezweifle, dass der Gordische Knoten von 2008 gelöst wurde...

• Und wer hat diese Kredite gekauft?

Hier werden sie fündig: Lone Star Funds mit Sitz in Dallas verwaltet und investiert eine Reihe Private Equity-Fonds, die überwiegend in sanierungsbedürftige Unternehmen und Forderungen sowie Immobilien investieren; zu den Investitionsfeldern gehören immobiliengesicherte Kreditportfolios und Einzelengagements (notleidende und leistungsgestörte Immobilienkredite), Corporate Distressed Debt (notleidende Unternehmenskredite und Firmenbeteiligungen) sowie Banken und Finanzdienstleister.

Kredithaie sind dagegen seriöse Geschäftsleute.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• https://www.lscb.com/2019/05/1…de-to-understanding-401k/

Diese "tollen" Kreditverbriefungen (hübscher Name) landen in den 401k's, also in der Altersvorsorge der Amis aber sicher auch hierzulande.

Die Banken machen halt gerne Hedge-Geschäfte mit den Kunden.
    Sie geben ihnen Kredite, die sie gleich an die Kunden indirekt "zurückverkaufen" als Altersvorsorge, natürlich abzüglich einer üppigen Provision. Sind die Kunden fleißig gewesen und die Gesellschaft hat sich weiter entwickelt, haben sie später etwas auf dem Rentenkonto. Fliegt alles um die Ohren, weil der Staat die Inflation anheizt, können die Kunden ihre eigene Altersvorsorge vergessen. Somit ist der Kredit per Saldo das verbrauchen der eigenen Altersvorsorge im schlimmsten Fall, im besten Fall nur ein schlechtes Geschäft (da Provisionen).

Freilich, der Einzelne kann dem entkommen, alle aber nicht. Bzw wenn alle das machen würde, wäre das System tot, sofort.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Freilich, der Einzelne kann dem entkommen, alle aber nicht. Bzw wenn alle das machen würde, wäre das System tot, sofort.

Die Gesetze SAG und VAG sollte jeder mit größeren Cash-Beständen, Lebensversicherungen und Pensionsverträgen kennen.
    Die Krankenkassenbeiträge bei Einmalzahlungen kann man aktuell über 10 Jahrex12 Monate abstottern, was die Liquidität schont.
    Die Sicherheit von Pensionsverträgen als Direktversicherung über den Arbeitgeber kann ich bei dessen Insolvenz nicht beurteilen. Den Umfang des PSVaG (Pensions-Sicherungs-Verein) kenne ich nicht.
    Nur ein paar Gedanken, keine Beratung.

• Ich will mir nicht vorstellen, dass mein großer Kredit irgendwo in der Verwurstung gelandet wäre...

Moin,

jeder Kreditvertrag einer Volksbank oder Sparkasse enthält seit 2008 mit dem Inkrafttreten des Risikobegrenzungsgesetzes klare Hinweise zur Möglichkeit der Abtretbarkeit des Darlehens gegeben werden. Nahezu sämtliche regionale Banken verzichten explizit auf eine solche Möglichkeit. Lediglich bei massiven Leistungsstörungen (mind. 2,5% der Darlehensforderung im Rückstand und mindestens 2 Raten), sowie erfolglosen Forebearance-Maßnahmen könnte ein Kredit zur Abwicklung verkauft werden. Bei Internetbanken und Großbanken sieht das allerdings genau andersherum aus, denn da ist die Verkaufsmöglichkeit eher die Regel, als die Ausnahme.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• jeder Kreditvertrag einer Volksbank oder Sparkasse enthält seit 2008 mit dem Inkrafttreten des Risikobegrenzungsgesetzes klare Hinweise zur Möglichkeit der Abtretbarkeit des Darlehens gegeben werden. Nahezu sämtliche regionale Banken verzichten explizit auf eine solche Möglichkeit.

Gerade für Sparkassen war das ein Geschäftsmodell was seid Anfang der 2000 Jahre gerne genutzt wurde um Langlaufende Titel als auch säumige Kredite wieder schnell in Cash zu verwandeln. Und das hat nicht nur Kreditnehmer mit Zahlrückständen betroffen wie ich aus meinem eigenen Freundeskreis erfahren durfte.

https://www.spiegel.de/wirtsch…02-0001-0000-000051714203

https://www.handelsblatt.com/f…aule-kredite/2353204.html

https://www.abendblatt.de/regi…tand-gegen-Sparkasse.html

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Gerade für Sparkassen war das ein Geschäftsmodell was seid Anfang der 2000 Jahre gerne genutzt wurde um Langlaufende Titel als auch säumige Kredite wieder schnell in Cash zu verwandeln.

Moin,

ich habe geschrieben "ab 2008". Eine Sparkasse aus Schleswig Holstein war sogar der Auslöser für das Risikobegrenzungsgesetz. Die haben aus Dummheit sogar die Kredite mit den Sicherheiten (Grundschulden) ohne Verwendungszweckerklärung verkloppt :wall: Hier ging es aber nicht um die Geschichte, sondern um die Gegenwart und davor braucht sich niemand mehr zu fürchten, außer bei den Großbanken.

Grüße
    Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Hier ging es aber nicht um die Geschichte, sondern um die Gegenwart und davor braucht sich niemand mehr zu fürchten, außer bei den Großbanken.

Dem Verbraucher ist es scheißegal, wem er das Geld schuldet. Wer glaubt, die SPK oder Voba sind ggü einem, der In Zahlungsschwierigkeiten gerät, viel kulanter als eine Großbank?

Diese Verkäufe werden aus Liquiditätsgründen getätigt und haben wenig mit der Zahlungsunfähigkeit zu tun, in die freilich jeder Kreditnehmer geraten kann. Je nach Vertragsart, bleibt die Hausbank sogar als "Vertragspartner" im Vordergrund.

Dieses Karussell hat den Zweck, das Risiko der Kreditvergabe an die Kundschaft zurückzugeben. So wie in einem alten Maffia Film. Der "Soldat" bekommt viel "Gehalt", aber ausgezahlt nur was er so zum Leben braucht, der Rest bleibt in "Sicherheit", beim Paten. Wenn er sich zu Ruhe setzt, bekommt er es freilich, sofern er noch lebt. :D

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Moin moin,

der Groschen fällt manchmal sehr langsam.

Am Freitag zum Handelsschluss schloss der S&P knapp 1% tiefer.

Genau das braucht die FED, sinkende Aktienmärkte und eine Rezession mit Gewinneinbruch bei den Unternehmen. Die wollen doch schließlich ihre Anleihen verkaufen und der Finanzminister emittiert auch noch ca. 80 Mrd. $ wertlose Schuldscheine pro Monat. Wir gewünscht fallen die Renditen der Anleihen.

Zwei Billionen Dollar liegen aus den "Rettungsmaßnahmen" bei den Banken noch unter dem Kopfkissen. Diese Summe soll ebenfalls reduziert werden. Daher sind Liquiditätsprobleme bei den US Banken eher noch nicht zu erwarten.

Interessant wird, was die Highyieldbonds machen. Wenn es dort neue Tiefstkurse gibt, dann wird die erhoffte Zinssenkung der FED ausgepreist. Das tun sie zur Zeit noch nicht.

Da die Begründungen für die Zinserhöhungen jeweils passend gewählt werden, könnte man vermuten, dass das kein Zufall ist und die Erhöhungen weiter gehen.

Was meint ihr dazu?

LG Vatapitta

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Ich gehe ganz privat aktuell davon aus, dass die FED auf Sicht von 6 bis 12 Monaten die Zinsen in den Bereich von rund 5% anheben wird, verbale Beliebigkeit incl.

Das gilt aber nur bei der aktuellen geopolitischen Situation!
    Ändert sich da etwas wesentlich,

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist.....

Eine Prognose bezieht sich auf die Änderungen in der Zukunft nicht auf die Fortsetzung des status quo ;)

Gruß von Bumerang

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Moin moin,

Dr. Krall hat seit dem Ende seiner Tätigkeit bei Degussa anscheinend viel Zeit und legt jetzt ordentlich nach.
    Die interessanten Details gibt es in der ersten Hälfte des Interviews. - Die nächste Bankenrettung erfordert rund 16 Billionen Euro; die Inflation erreicht dadurch türkische Verhältnisse, also ca. 90 %. - 09.12.2022, 26 Minuten

Auf Grund der filigranen Vernetzung in der arbeitsteiligen Wirtschaft wäre bei einer solchen Inflation eine Produktion von Gütern mangels Kalkulationsgrundlage unmöglich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Genossenschaftsbanken hält er für relativ sicherer, was keine Garantie ist. Mit finanzieller Repression=CBDC soll ein Kapitalabfluss verhindert werden. Er spinnt den Faden der totalitären Gängelung der Bürger über den CO2 Fußabdruck weiter, wobei ich vermute, dass so etwas schlicht an der Unfähigkeit der Machthabenden scheitern wird.

Meine Einschätzung:
    Wenn es noch kälter wird und sich die Gasspeicher schneller als erwartet leeren, könnte es für die Ampel sehr schnell rot geben. - Ich heize kräftig für den politischen Wechsel. Das dürfte viel günstiger sein, als ein weiter so.

LG Vatapitta

• [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-…2/12/bonds-bbg-scaled.jpg]

Moin moin,

ein Bild sagt mehr ...

Irgendwie hatte ich einen Schuldenstand für Deutschland von 2 Billionen Euro im Hinterkopf, ohne die nicht einlösbaren Rentenversprechen usw..

In den 4 Jahren von 2020 bis 2023 kommen knapp 2 Billiönchen dazu - nur für Deutschland!

Deutschland nimmt nächstes Jahr 539 Milliarden Euro Schulden auf – Rekord
    Weiterlesen bei Finanzmarktwelt

Diese Politik führt Europa direkt in den Krieg.

Polen baut auf Betreiben der Biden-Administration die stärkste Armee Europas auf. Sie wird nun sogar Deutschland und die Türkei übertreffen. Sie bauen eine große Streitmacht auf, die in der Lage ist, Russland auf konventioneller Ebene anzugreifen. Sie nennen dies den "Plan zur Verteidigung des Vaterlandes". Die Biden-Administration hat sie angewiesen, ihre Armee von 110.000 auf 250.000 Berufssoldaten aufzustocken.
    ......
    Das alles ist notwendig, weil das Geldsystem zusammenbricht und wir das Ende der fiskalischen Misswirtschaft erreicht haben, die darin besteht, jedes Jahr neue Kredite aufzunehmen und im Sozialismus Defizite zu machen, um die Wähler zu bestechen. Die Politiker wissen nicht einmal mehr, wie sie ohne solche Versprechen kandidieren sollen. Aber sie erreichen die Grenze ihre Schulden zu verkaufen. Da die Zinsen steigen, will niemand langfristige Schulden haben. Die einzige Möglichkeit, dieser Schuldenkrise zu entkommen, besteht darin, Krieg zu führen. Das wird der Vorwand sein, um alle Schulden zu begleichen und noch einmal von vorne anzufangen, hoffentlich mit einer geringeren Bevölkerung. Die Polen werden also die nächste Kultur sein, die auf dem Altar der Staatsschulden geopfert wird.

Diese Idioten!

LG Vatapitta

• In den 4 Jahren von 2020 bis 2023 kommen knapp 2 Billiönchen dazu - nur für Deutschland! Finanzmarktwelt

Aus dem Text:
    "Die Ampelkoalition will mit 200 Milliarden Euro die Auswirkungen der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine lindern, die über das für die Pandemie kreierte Vehikel Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) verwaltet werden. Dafür stattet die Finanzagentur den WSF durch eine Zusatzemission mit einem entsprechenden Volumen aus."

Also quasi ein Finanzfurz. Aber egal. Von wegen "Auswirkungen der Energiekrise lindern". Sie wollen doch die Krise, sonst würden sie ja die verbliebene Pipeline öffnen. Das meiste wird in den Kampf gegen Klima/Rechts/usw. fließen und natürlich an Selensky.

• Wo habe ich geschrieben, dass ich eine Prognose abgebe? Mein Beitrag war die Antwort auf die von vatapitta gestellte Frage. Hast du die auch gelesen oder ging das etwas unter, so wie das vollständige zitieren meines Beitrages? :D
    Wie auch immer, ich würde mich freuen deine Meinung zum Thema zu erfahren. Mit vatapitta und mir sind es nämlich schon zwei, die das offensichtlich interessiert. Und keine Angst, ich unterstelle dir sicher auch nicht die Abgabe einer knallharten Prognose sondern freue mich nur auf deine private Meinungsäußerung, wenn ich deine Signatur richtig interpretiere.

...Boah ich dachte schon, was ist dem über die Leber gelaufen, sind hier auch viele so unentspannt, aber dann sah ich den Smiley :D

Also, ja es war Ironie, die wohl Gottseidank ankam :thumbup:

Heute sind alle so unverbindlich, neutral, konsensgetrieben, gefühlsbetont, dass ich oft auf solche Relativierungen reagiere. Keine traut sich mal eine ordentliche Prognose mit Garantie abzugeben, die dann freilich daneben geht.
    Aber ich tue das, also aufgepasst:

Heute erhöht die Fed den Zinssatz um 0,5

In Januar um 0,25

In Februar senkt um 0.5

QE wird massiv erhöht in März und eine weitere Senkung um 0,5

Dann werden weitere folgen, bis auf 1% Untergrenze.

Wenn das eintritt, erwarte ich eine Unze Silber von Jedem hier :D (Tipp - kauft sie jetzt schon mal, denn sie wird teuer!)

Gruß von Bumerang

Auszug:

• Punkt 1 können wir beide abhacken :thumbup:

Gruß von Bumerang

Schriftgröße:  A A A A A