• "€uroWertVerLust erkennt man am GoldPreis" [smilie_happy]

und dabei haben die Hunde seit der WiederVer€inigung mehrfach

die Bürger betrogen um ihrer €rSparNüsse :!:

"Hunde wollt ihr uns €wig bescheissen"

Pakt der BeTrüger <X

der GrossRaumBankenKnall wird kommen und wieder wirst du

getrennt von dein WohlStand durch ProfitÖre :burka:

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Gold ist Geld, weil es niemand entwerten kann.

cu DL....also wer sowas hier nicht verinnerlichthat, was sucht er in diesem forum :wall: :wall: :wall:

Aber , aber Dottore [smilie_happy] Nicht aufregen .

Lass sie reden . Kostet sonst nur Nerven!

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• nix plattitüde sondern definition von geld und währung und wenn du diese nicht kennst, sowie deren auswirkungen - nicht mein problem.

Das heißt, wenn du einkaufen gehst, sagst ich habe Währung dabei?

Plattitüde – Wikipedia

Es ging nicht um die Definition des Geldes, sonder um die Fähigkeiten der FED eben Dollar zu drucken.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• 1. wem soll ich sagen ich habe ein "zahlungmittel dabei"?

du gehst also in den supermarkt und schreist estmal am eingang "ich hab geld zum zahlen dabei"

[smilie_happy]

2.keiner verlässt das haus ohne "bezahlmöglichkeiten", sollte früh gelernt werden immer zahlungsfähig zu sein

3. wenn dieses thema aufkommt kläre ich meine mitmenschen sehr oft liebend gern über die unterschiede auf.

Es ging nicht um die Definition des Geldes, sonder um die Fähigkeiten der FED eben Dollar zu drucken.

dann bleib bei den richtigen definitionen || - gerade hier im goldseitenforum.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bla, bla blup....

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Wie viele deutsche Kunden haben denn eine KLV bei der FWU Life Insurance Lux S.A.? Ist ja nicht gerade die Versicherungsgesellschaft die einem als erstes einfällt, wenn man eine KLV abschließen möchte.

Und wieviel Geld dieser deutschen Kunden steht den abzüglich dem Fondsgegenwert im Deckungsstock denn tatsächlich im Feuer?

Wurden diese Zahlen schon kommuniziert?

Seit 16. 8. ist ja Rückgabe der Fondsanteile wieder möglich, sogar die Ausgabe neuer Anteile. das hieße dann ja wohl, dass es letztlich doch keine Insolvenz gab:

https://cdn.forwardyou.com/fil…0Germany.pdf?t=1723802400

BaFin
    04.02.2025

Liquidation der FWU Life Insurance Lux S.A. angeordnet

Das Bezirksgericht Luxemburg hat am 31. Januar 2025 die Auflösung und Liquidation des Lebensversicherungsunternehmens FWU Life Insurance Lux S.A. angeordnet.

Die Finanzaufsicht BaFin hatte Verbraucherinnen und Verbraucher bereits am 24. Januar 2025 informiert, dass der Sanierungsplan der FWU Life Insurance Lux S.A. nach Angaben der luxemburgischen Versicherungsaufsicht Commissariat aux Assurances (CAA) gescheitert war. Das CAA beantragte daraufhin beim luxemburgischen Gericht die Liquidation des Versicherungsunternehmens. Diesem Antrag wurde am 31. Januar 2025 stattgegeben.

Das CAA bestätigte die Gerichtsentscheidung in einer Erklärung. Es kündigte an, bald weitere Details zu den Auswirkungen auf die Versicherungsverträge auf seiner Website zu veröffentlichen.

FWU Life Insurance Lux S.A. ist in Deutschland über den Europäischen Pass tätig

Die FWU Life Insurance Lux S.A. betreibt das Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland über den Europäischen Pass. Die Finanzaufsicht obliegt dem CAA als Heimatlandaufsicht – und nicht der BaFin.

Die BaFin weist außerdem darauf hin, dass die FWU Life Insurance Lux S.A. mit Sitz in Luxemburg nicht zu verwechseln ist mit der FWU Life Insurance Austria AG mit Sitz in Österreich. Letztere ist ein eigenständiges Lebensversicherungsunternehmen unter Aufsicht der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA).

• Moin moin,

der historische Bank Run:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ZDF 2024 - Ein bisschen Vorbereitung kann nicht schaden.
    00:00 Intro
    00:59 Goldenen 20er
    03:50 Der Boom
    11:28 Der Börsencrash
    17:04 Abzug der Kredite
    24:04 Protektionismus
    26:39
    Die Bankenkrise
    33:08 Der New-Deal

39:01 Die Staatskrise

Markus Fugmann sagt in seinem Marktgeflüster, dass Trump die Zölle einführen muss, wenn er die USA reindustrialisieren will. Im obigen Video werden die Auswirkungen des Protektionismus unter US Präsident Hoover beschrieben.

LG Vatapitta

• BaFin
    04.02.2025

Liquidation der FWU Life Insurance Lux S.A. angeordnet

Das Bezirksgericht Luxemburg hat am 31. Januar 2025 die Auflösung und Liquidation des Lebensversicherungsunternehmens FWU Life Insurance Lux S.A. angeordnet.

Da erinnere ich mich an einen gewissen "Tisc" auf silber.de, der mir 2012 erklärt hatte, wie geil es doch ist eine KLV zu haben die eine 4%-ige Verzinsung garantiert :D

Wer nach 2008 noch in der KLV geblieben ist oder gar eine neue abgeschlossen hat, ist dümmer als ein Geimpfter.

Gruß von Bumerang

• "Tisc" auf silber.de,

Den gabs auch hier. Ob Identität herrschte, ist mir unbekannt.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Gold gab ich für Eisen

15.03.2025 - EU-Aufrüstung: Greift die Kommission bald auf private Ersparnisse zu? (ohne paywall)

(Berliner Zeitung)

saludos

• Zitat von Berliner Zeitung

Die EU-Kommission erwägt, Rüstung als nachhaltig einzustufen und begründet dies mit ihrem angeblichen „Beitrag zum Frieden“.

....aber nur mit E-Solarpanzer!

Nachhaltig ist nur, wenn die Verursacher an die Front geschickt werden. (mit E-Solarpanzer aus recycelter Pappe - "Ihr schafft das schon! Yes, U can!")

bei dieser EU ist alles verdreht und falsch.

"Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein."

2. Korintherbrief Kapitel 11, Vers 13-15

• Für die europäischen Banken scheint sich die Lage weiter zuzuspitzen.

Nicht nur die Zentralbanken kaufen Gold, auch die Geschäftsbanken, so maneco im podcast heute: "Bisher galten Staatsanleihen als sicheres asset. Davon kann wohl alsbald nicht mehr von ausgegangen, werden, also hat man sich auf Gold geeinigt und das ab Juli zum Tier I asset nach Basel 3 gemacht."

Find ich irgendwie einleuchtend. Habe mich schon immer gefragt, warum Gold überhaupt zum Thema gemacht wird. Die Finanzjongleure hassen doch das Gold, wie der Teufel das Weihwasser.

Wenn die Amis im Juli zig Billionen USD an Staatsanleihen neu aufnehmen müssen, dann wird das mit einem Wertverfall der vorhandenen Anleihen einhergehen, weil zweifellos die Anleihezinsen steigen müssen, damit es genug Käufer gibt.

Das wird zu Turbulenzen führen. Wenn ich es richtig verstehe, werden einige Banken dann unterkapitalisiert (vorhandene Anleihen weniger wert) sein und Kredite zurückfordern müssen?

Da drängt sich der Vergleich zur Krise 1929ff auf.

Hinzu kam die Instabilität des internationalen Kreditmarktes. Wichtigstes Kennzeichen hierfür war der einseitige Geld- und Kapitalstrom. Von 1925 bis 1929 waren ausländische Kredite von insgesamt 21 Milliarden (RM) nach Deutschland geflossen, denen im gleichen Zeitraum nur 7,7 Milliarden RM deutsche Anlagen im Ausland gegenüberstanden. Ein Großteil der aufgenommenen Kredite war obendrein kurzfristiger Natur, das heißt, sie mussten binnen drei Monaten zurückgezahlt werden. Bis 1929 wurden sie aber regelmäßig verlängert. Die Banken liehen diese kurzfristigen Gelder mitunter mit langen Laufzeiten aus. Somit war die Situation der Banken bereits vor der Weltwirtschaftskrise kritisch: Sollten die ausländischen Gläubiger ihr Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit der Banken verlieren und die kurzfristigen Kredite einmal nicht verlängern, drohte sofort ein empfindlicher Devisenmangel bis hin zur Illiquidität. Im Ausland führte die Krise ebenfalls zur Verknappung der Liquidität der Banken. Im November 1930 gerieten die Banken in den USA und in Frankreich, wo sich die Wirtschaftskrise ansonsten noch gar nicht bemerkbar gemacht hatte, in eine Krise und zogen große Summen kurzfristiger Gelder aus Deutschland ab.

Und dann lese man die Pressemeldung der EZB

Another senior European banking executive said their bank, which is regulated by the ECB, in recent weeks and for the first time modelled for a "tricky scenario" where the Fed swap lines would not be available. While the bank could keep trading for a prolonged period, it would come at a great cost for new activity in dollars, the executive said.

Warum wären FED swap lines (also schnelle Kredite, quasi Dispo) nicht mehr verfügbar? Gehen die Amis jetzt schon davon aus, daß die europ. Banken denn Spaß nicht überleben werden?

Wird das Geld der FED gebraucht um Anleihen zu kaufen?

Im Artikel steht weiter

Banks can trim their dollar-denominated liabilities by reducing their activities in certain markets or business lines. For instance, European lenders that do not have a U.S. subsidiary and are active in global commerce, such as in financing shipping, can have large exposure to dollars, most likely causing a liquidity imbalance in their balance sheets, said one European banking regulator not directly involved in bank supervision.

Oder sollen einfach die Europäer aus dem globalen Markt gedrückt werden, indem deren Finanzierungsmöglichkeiten ausgetrocknet werden? Quasi eine Fortsetzung der De-Industrialisierung der EU?

https://www.reuters.com/sustainability/boards-policy-regulation/ecb-supervisors-press-banks-dollar-funding-over-trump-concerns-sources-say-2025-05-14/

via

BullionStar (@BullionStar) auf X
    The ECB just told European banks to prepare for a scenario where they can’t count on the Fed for dollars. Yes - Europe is now modeling for “What if the U.S.…
    x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Migrant Mother in Farbe

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• dann wird das mit einem Wertverfall der vorhandenen Anleihen einhergehen

Financelot (@FinanceLancelot) auf X
    Alan Greenspan gave away the game plan years ago. US isn't going to default on its debt. They're going force everyone else to default on theirs by rates &amp;…
    x.com

• Gehen die Amis jetzt schon davon aus, daß die europ. Banken denn Spaß nicht überleben werden?

Richard Werner "massive banking crisis in germany in the next 2 yrs"

https://rumble.com/v6t8fxr-slobodni-podcast-114-richard-werner-moi-e-vam-konfiscirati-imovinu-za-potre.html?e9s=src_v1_upp

• Wenn die Amis im Juli zig Billionen USD an Staatsanleihen neu aufnehmen müssen, dann ...

Da drängt sich der Vergleich zur Krise 1929ff auf.

NEIN!

D war in den 1920ern nicht in Fiat-Mark außenverschuldet - die Divided States of Armerica fka USA können die Tollaritis in denen sie sich überschuldet haben SELBER drucken!

• NEIN!

D war in den 1920ern nicht in Fiat-Mark außenverschuldet - die Divided States of Armerica fka USA können die Tollaritis in denen sie sich überschuldet haben SELBER drucken!

Das können sie, aber dann bleibt -damals wie heute- das Ausland noch in USD verschuldet.

• Bisher galten Staatsanleihen als sicheres asset. Davon kann wohl alsbald nicht mehr von ausgegangen, werden

USA credit rating fällt von AAA auf Aa1

What another downgrade could mean for Americans

US debt has long been considered by investors as the safest of safe havens, but Moody’s downgrade, along with Fitch’s and S&P’s suggests it has lost some of its luster.

A downgrade would likely cause US Treasury yields to rise as investors see more risk in lending money to the government.

US Treasuries – and particularly the 10-year US Treasury – influence all kinds of debt, from the mortgage rate for the houses Americans buy to contracts written around the world

https://edition.cnn.com/2025/05/16/business/moody-us-credit

Schriftgröße:  A A A A A