• Dagegen sind Edelmetalle - trotz aller Schwankungen - ein Hort der Sicherheit. Der echte Fels in der Brandung, um mal einen Werbe-Slogan zu zitieren.


    :thumbup: [smilie_blume] Geht mir auch so. Muss immer wieder mal gesagt werden, nur so kann es dann doch noch den ein oder anderen erreichen.
    Notfalls könnte ich mir immer noch meinen Clodeckel vergolden. Davon habe ich immer noch mehr davon als von Asche. [smilie_happy]
    Irgendwie bin auch ganz dankbar für die Schafe. Hätte dann weniger Spass und es wäre weniger EM für mich da. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Zitat

    Um den Ansturm zu bewältigen, hat sich die Zentralbank in einem schwer bewachten Konvoi fünf Milliarden Euro Bargeld nach Nikosia liefern lassen.
    ... Der Höchstbetrag, den man täglich pro Person und Konto bekommen kann, wird 300 Euro sein.
    ... Die Regierung bereitet sich auf das Schlimmste vor: den Bankensturm.
    http://www.sueddeutsche.de/wir…pro-tag-abheben-1.1634449


    Mal sehen.

  • Oooooch .... bestimmt wird schnell noch "irgendwas passieren", daß "man" die Banken nachher entweder gar nicht erst aufsperren braucht, oder sie wenigstens gaaaaaanz fix wieder schließen kann.... Notfalls "organisiert" man da einen passenden" Zwischenfall"....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Da sieht man, was irgendwann auch auf den deutschen Bürger zu kommt.



    Zitat


    Nikosia (BoerseGo.de) - Das zyprische Finanzministerium und die Zentralbank haben die Details der Einschränkungen mitgeteilt, die nach der Öffnung der Banken am Donnerstagnachmittag in Kraft treten werden. Der Höchstbetrag, den man täglich pro Person und Konto abheben kann, wird 300 Euro sein. Daueraufträge für die Zahlung von Löhnen über das Online-Bankingsystem werden wieder gestattet. Damit sollen alle Angestellten ihre Löhne erhalten. Zudem sollen umfangreiche Einschränkungen des Zahlungsverkehrs den Abfluss von Kapital nach einer Öffnung der Banken verhindern. Der Beschluss der Zentralbank umfasst Grenzen für Auslandsüberweisungen sowie Auflagen für Immobilienverkäufe und für die Abwicklung von Exportgeschäften.


    Im einzelnen sollen Auslandsüberweisungen und Zahlungen mit Kreditkarten im Ausland pro Person und Bank auf 5.000 Euro limitiert werden. Für Beträge bis zu 200.000 Euro ist eine Genehmigung der Zentralbank erforderlich. Zyprer sollen weiterhin pro Auslandsreise maximal 1.000 Euro Bargeld bei sich haben. Festgeldanlagen dürfen nicht vorzeitig gekündigt werden. Im Ausland studierende Zyprer sollen zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes pro Quartal maximal 5.000 Euro aus der Heimat beziehen können. Exporteinnahmen müssen den Behörden binnen zwei Wochen mitgeteilt werden. Dies trifft auch für Gewinne zu, die mit dem Verkauf von Immobilien erzielt werden.



    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ich weiß nicht, warm sich alle so aufregen? in den verschiedenen staaten der usa gingen bisher über 200 banken pleite. in großbritannien gingen banken pleite in den letzten jahren und die leute sahen ihr geld nicht wieder......... WER macht den hier eigentlich die HATZ? die russen werden es ja wohl kaum sein, denn die haben ja ihre eignen internen konkurrenz-süppchen im zusammenhang mit zypern am kochen und die großkopferten haben ihr geld ja bereits. die "kleinsparer" der zypriotischen banken werden (bis auf weiteres) mit bis zu 100.000 entschädigt...... DAS könnten sich die zyprioten eigentich auch nicht leisten, denn eigentlich sind sie ja PLEITE...... also ALLES weg...... MF-Global.... alles weg......


    klar kann das zu einer kettenreaktion kommen..... das wissen wir ja auch bereits seit jahren..... und haben nicht alle geschrien wir sollen nicht mehr "retten"? hier hätte sich sicherlich ein weiteres bodenloses "loch" aufgemacht werden können..... und die "finanzmärkte" waren sicherlich bereits "sehr angetan von dieser perspektive" - schätze, dass es da billiger ist, 1,1 mio menschen ne zeit lang durchzufüttern.


    logisch, dass "das geld" aufschreit....... ist ja auch fun, sich kleinst-staaten und kleine inselchen unter den nagel zu reißen, sie als steuer-paradiese zu deklarieren und die steuerzahler der größeren länder für "verluste" oder "steuerverluste" gerade stehen zu lassen. - klar, dass auch "unsere" versicherungen und banken "drin" stecken..... und einen teil des verlustes tragen müssen...... vielleicht hilft es ja..... und die menschen wachen auf aus ihrer "vollkaskomentalität" und sich überlegen WO sie ihre "investitionen" machen.


    "unsere" mini-steuerparadiese (andorra, kanalinseln, lichtenstein etc. etc. etc.) werden sich sicherlich überlegen müssen, was für geschäftsmodelle sie zukünftig verfolgen wollen...... jedenfalls werden sie und ihre "kunden" sich einige gedanken machen...... "das geld" wird sich dann wohl andere wege suchen müssen. wird spannend werden, die zu verfolgen.....


    und jawohl.... auch luxemburg und der vatikan werden sich "gedanken" machen müssen..... genauso irland..... (denn die sind auch pleite aufgrund ihres "geschäftsmodells".).

  • mhm.. 300 Euro und Bankrun ?)
    Wird wohl eher sowas wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" [smilie_happy]


    Erwarte den richtigen Bankrun eher dort, wo man sein Geld noch abheben kann, z. B. in Spanien..

  • "unsere" mini-steuerparadiese (andorra, kanalinseln, lichtenstein etc. etc. etc.) werden sich sicherlich überlegen müssen, was für geschäftsmodelle sie zukünftig verfolgen wollen...... jedenfalls werden sie und ihre "kunden" sich einige gedanken machen...... "das geld" wird sich dann wohl andere wege suchen müssen. wird spannend werden, die zu verfolgen.....


    Na ja, diese Mini-Länder wurden ja nicht "zufällig" zum Steuerparadies. Das ist wohl ihrer geographischer Randlage, mangelnden Bodenschätzen und wirtschaftlicher/politischer Unbedeutung geschuldet. Wenn die ne Idee hätten, das zu ändern, wäre das schön längst gemacht worden.

  • viell. gings ja nur darum zypern in die city of london zu verlegen ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • (...) und die menschen wachen auf aus ihrer "vollkaskomentalität" und sich überlegen WO sie ihre "investitionen" machen. (...)


    Einigen Deiner Gedanken stimme ich zu, anderen weniger.
    Erst seit wenigen Tagen sagen einige Politiker und Banker dem Volk unverblümt, dass auch ein normaler Girokonten- oder Sparbuchinhaber sein Geld an die Bank verliehen hat und deren Gläubiger ist - und gegebenenfalls mit seinem Ersparten haftet. Haben denn nicht alle zuvor so getan, als ob man das Geld der Bank mehr oder weniger zur Verwahrung anvertraute? Natürlich konnte sich jeder über die wahren Abläufe informieren, konnte wissen, dass die Zinsen ja irgendwoher kommen müssen. Aber da war die gängige Erklärung, dass die Habenzinsen aus der Vergabe von Darlehen (zum höheren Zinssatz und mit Risikozuschlag für Ausfälle) stammen, für die meisten plausibel genug.
    Geld wird heute fast nur noch per Überweisung gezahlt, also braucht jeder zumindest ein Girokonto.
    Und wie soll ein durchschnittlicher Kunde wissen, dass die Bank A riskanter arbeitet als die Bank B? Ich halte es schon für recht frech, dass manche Politiker den Sparern nun eine Mitschuld aufbürden wollen, zumal Merkel und Steinbrück seinerzeit doch selbst eine Staatsgarantie versprochen haben.
    Manche Auswüchse der "Vollkasko-Mentalität" darf man wirklich kritisieren - aber soll ich jemandem verübeln, dass er nicht mehr oder weniger als eine risikofreie Aufbewahrung für seine Ersparnisse sucht? Von realen Zinsgewinnen kann heute ja sowieso keine Rede sein. Wären nicht Diebstahl und Raub, würde ja das berühmte Kopfkissen helfen - aber dann kommen dieselben Politiker und VWLer und betonen, dass zum Wohle aller das Geld "arbeiten" muss.
    GOLD-BOB


  • Erst seit wenigen Tagen sagen einige Politiker und Banker dem Volk unverblümt, dass auch ein normaler Girokonten- oder Sparbuchinhaber sein Geld an die Bank verliehen hat und deren Gläubiger ist - und gegebenenfalls mit seinem Ersparten haftet. Haben denn nicht alle zuvor so getan, als ob man das Geld der Bank mehr oder weniger zur Verwahrung anvertraute?


    Genau das macht den entscheidenden Unterschied: Nachschusspflicht aus dem Verwahrungsgut.

  • Eine eventuelle Nachschußpflicht muß aber schon im Vorfeld geregelt sein, außerdem hat mir die Realität immer noch nicht die - meines Erachtens alles Entscheidenede - Frage beantwortet, weshalb es (nur bzw. überhaupt) an die Einlagen geht. Denn das ist bekanntlich das kleinste Stück des Kuchens, komischerweise hat bisher auch kein "Experte" diese Frage aufgeworfen. Mir persönlich kann es wurscht sein, ich habe mehr Einlagen für meine Schuhe als Einlagen auf der Bank, aber es ist der Schlüssel um verstehen zu können, was sich gerade abspielt und ich vermute, daß da ein weit größeres Ding hinter steckt, als es bisher den Anschein hat.


    Denke nicht, daß die 5 Mrd. Bargeld ausreichen werden, die bisher da im Spiel sind. Am Ende wird es wohl so aussehen, daß das gesamte Rettungspaket Bar ausgezahlt wird und man dem Abgrund lediglich ein kleines Stückchen näher gekommen ist, weil jetzt sämtlichen Banken auf der Insel der Boden in Form von Einlagen unter den Füßen weggezogen wird.

  • Bei 300 EUR/Tag kann man kaum davon sprechen, dass die Banken heute wieder geöffnet wurden! Das ist Dummschwätz in den Medien. Wären die Banken richtig offen, könnte man seine Einlagen abziehen und darüber verfügen. Dann aber müsste man 30 Miliarden in Bargeld nach Zypern karren, nicht nur 5. So hoch, hieß es, wäre die Auszahlung der Einlagensicherung in Höhe von 100.000 EUR/Kunde.


    Was mich am Rande interessieren würde: was für Buchstaben stehen auf den in Zypern heute ausgegebenen Scheinen? Alles X? Frisch aus Frankfurt?


    Ich mein, wo bekommt man auf die Schnelle 5 Mrd. EUR in kleinen Scheinen her?? Müssten ja an anderer Stelle fehlen oder?


    Na ja, bei meiner Bank gab es gestern keine 500er mehr. Westdeutsche Großstadt. Silber Phils gab's bei PA am Schalter dann auch nicht mehr. Gut, dass es noch andere EM-Händler in der Region gibt ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • gold-bob,
    in den letzten jahren hat es bereits ETLICHE bankpleiten gegeben. in den usa, in großbritannien, in russland und in vielen anderen ländern. besonders die bankpleiten in großbritannien wurden sehr medienwirksam vermarktet. okay... mf-global war nur insidern ein begriff.... aber lehmann ging monatelang durch die presse. auch über die depression, den krieg, die inflation etc. etc. wird PAUSENLOS in den medien berichtet. wenn die menschen lieber "superstar" oder "dschungelcamp" schauen, dann kann man ihnen einfach nicht helfen.


    JEDER mensch ist AUCH verpflichtet, sich mit dem wirtschaftlichen umfeld, in dem er lebt, vertraut zu machen. man kann dann nicht den schwarzen peter ständig an die nachbarn geben.
    wenn eine große finanz- und währungskrise da ist, dann hat sich JEDER zu informieren. ansonsten holt ihn die katz.... genauso wie mit allen anderen dingen auch. mögen sie "pleite" heißen oder "scheidung" oder "angestellte" oder "mieter" oder was auch sonst noch immer.


    über eins sollten WIR hier uns doch sicherlich ALLE klar sein. es kann JEDEN erwischen..... auch die immo-, aktien, rohstoffe und gold-und-silber-freaks.... die sache, die zur zeit abläuft ist nämlich global. wenn 100.000 garantiert werden, dann ist das bereits eine enorme leistung. jemand der mehr als 100.000 hatte und die auf einer in einem solchen land "parkte" (nachdem bereits seit ende letzten jahres in den medien darüber geschrieben wurde, dass zypern pleite ist), der muss sein geld "im schlaf" gewonnen haben oder wie auch immer. jedenfalls fehlte es ihm an einigem sachverstand. ich gehe aber davon aus, dass die großen vermögen fast alle rechtzeitig "entfernt" wurden und das dies bereits die "zypern-krise" mitbefördert hat.


    ich werde plötzlich von freunden gefragt, was sie denn eigentlich tun sollten und kann ihnen nur sagen: Ich weiß es selber nicht!!!!!
    allerdings informiere ich sie in groben zügen über die allgemeine situation. und rate ihnen von investitionen in windparks ab (empfehlung der umwelt-frauen-investment-beratung von irgendwo).

  • Ich mein, wo bekommt man auf die Schnelle 5 Mrd. EUR in kleinen Scheinen her?? Müssten ja an anderer Stelle fehlen oder?


    Zitat

    Die Europäische Zentralbank (EZB) selbst hat keinen eigenen Bargeldbestand. Sie hat den Transport des Bargeldes von der deutschen Notenbank zu der zypriotischen Notenbank koordiniert. Die genaue Summe hat die EZB auf Anfrage nicht bestätigt. Die „Größenordnung“ sei aber korrekt, sagte ein Sprecher. So lange das Bargeld im Besitz einer Zentralbank ist, wird es nicht als Geld gebucht. Die Kosten werden intern im Eurosystem verrechnet. Sobald die Banknoten eine Zentralbank verlassen und in den Besitz einer Geschäftsbank übergehen, werden sie auf der Passivseite der Bilanz der Zentralbank verbucht, und gleichzeitig das Konto der Geschäftsbank mit dem gleichen Betrag belastet.


    Quelle : http://www.handelsblatt.com/po…-nach-zypern/8000388.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Wenn, mal angenommen, in Spanien das gleiche passiert wie in Zypern; dann müssten die etwa die 50fache Menge Bargeld rankarren.
    Also nicht 8 LKW sondern ein Konvoi von 400 LKW!
    In der ganzen Eurozone leben 330 Milliarden Einwohner (16 Länder, Zypern ist schon abgepfiffen), wären das theoretisch 2640 Sattelschlepper voll Geld.
    Ein Sattelschlepper ist so um die 16,5 m lang, dazwischen 10 m Abstand -- ein Konvoi von rund 70 km Länge 8|
    Geht nur um die Theorie....


    Aber kann nicht passieren, Zypern ist ein absoluter Ausnahmefall, niemand hat die Absicht einen Bankrun zu veranstalten. :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A