Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Diesen Cash-Charakter mit Chance auf ein besseres Angebot wie du es gut beschreibst, bringt mich auf den Gedanken meinen Depotanteil von HGM (der nur bei etwa 3% liegt) noch einmal mindestens zu verdoppeln, denn die Chancen dürften tatsächlich höher als die Risiken sein.


    Ich bin in dieser Aktie übrigens schon seit ca. 4 Jahren investiert, und bin zur Zeit ohne Berücksichtigung der Dividenden mit ca. 100% im Plus, und es wäre mir auch am liebsten wenn wir weiter Aktionäre bleiben dürften, auch wegen der bisher sehr hohen Dividenden und des stabilen Kurses in den letzten Jahren.
    Gruß
    SE

    • Offizieller Beitrag

    Defiant: Mein Broker (SQ) lässt immer die Möglichkeiten ablzuehnen, für einen Teil der eigenen Aktien oder für die ganze Pos. anzunehmen.


    LF

  • Interim Results Announcement for H1 2020
    01 September 2020
    https://highlandgold.com/home/…announcement-for-h1-2020/

    Die Produktionszahlen waren ja schon bekannt und sind nicht besonders gut, allerdings wollen sie den Rückstand im H2 aufholen, sodass der Forecast eingehalten werden soll.


    Dass die AISC so stark gestiegen sind, verwundert mich allerdings etwas.
    Begründung:
    "All-in sustaining costs (AISC) per ounce rose to US$966 per ounce due to lower production volumes, higher energy costs, and expenses for addressing the COVID-19 pandemic."


    Die Begründung ist leider auch ziemlich schwach. Woher kommen bitte die höheren Energiekosten?
    Genau die Energiekosten sind seit März massiv gesunken. Die müssten schon Anfang des Jahres zu ungünstigen Preisen für's ganze Jahr eingekauft haben, damit sowas zustandekommen kann. Leider fehlt dazu eine genauere Erklärung.


    Ansonsten laufen die Erweiterungsprojekte alle nach Plan.


    Zur Dividende:
    "In light of the Offer, the Board of Directors has deferred making a decision on the payment of an H1 2020 interim dividend pending the outcome of the transaction. The Directors noted the potential effect of such a disbursement on the terms offered to shareholders as per the announcement of the Offer made under Rule 2.7 of the UK Takeover Code, released on 31 July 2020."


    Die Dividendenentscheidung wird verschoben bis zum Abschluss der Übernahmetransaktion. Nachdem das Angebot ohnehin um die Höhe der Dividende gekürzt worden wäre, ist das nicht so schlimm. Leider gibt es auch hier keine weitere Infos, was geplant ist.


    Alles in allem bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich habe meine Position etwas reduziert, was aber auch daran liegt, weil ich stärker an der aktuellen Rallye der Minen partizipieren will, solange HGM bei 3 GBP festgenagelt ist. ;)
    HGM ist dennoch immer noch ein Schwerstgewicht im Depot. Die Hoffnung bleibt, dass nach der Übernahme Fortiana die Minderheitsaktionäre in Ruhe lässt und der Kurs wieder "frei" gelassen wird und dann nach oben schießt.

  • Die Übernahme durch Fortiana ist mittlerweile von der russischen Kartellbehörde abgesegnet geworden und die Transaktion für die Übernahme der rund 40% ist ebenfalls bereits abgeschlossen.
    Heute ist auch das Angebot für die restlichen Aktionäre gekommen. Die meisten Broker haben es auch schon weitergeleitet.


    So sehr ich HGM mag, ich hab heute einige Stücke verkauft und die Aktie damit zum Freiläufer gemacht.
    Der Grund war ganz einfach, dass ich den aktuellen Minencrash für Zukäufe nutzen will. Die Verlockung war einfach zu groß! ;)

  • Dann heißt es wohl strong buy innerhalb der nächsten 1-3 Wochen. (50%) Kürzung der Dividende abwarten und den Rest zukaufen (paar Tage dann den Rest)


    6-24 Monate auf ein neues Angebot warten und dann 50% geben.


    Lässt sich mit nem FL ganz gut machen :thumbup:
    #wunschvorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich ziemlich dreist. Planen die ein going private?


    Also ist halten schlecht (allenfalls drohende Zwangsenteignung verbliebener Aktionäre) und verkaufen ebenso (da kaufen sie billig über den Markt)...


    LF

  • Warum?
    Bitte mehr Infos.


    Du meinst die 1400? War grobe Augenpeilung.


    Wir haben gerade mal die 38,2% Minimalkorrektur des Anstiegs seit Corinna-Tief gesehen. Das von der oberen Trendkanal-Begrenzung her.


    Kurz unter 1400 GBp wäre die 61,8%-Korrektur und entspräche horizont. Unterstützung beim Tief aus 2. Quartal 2020.


    Es kann natürlich auch hier nach oben drehen, oder irgendwo dazwischen... (50%-Rücklauf des Anstiegs etc.).



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Kurz unter 1400 GBp wäre die 61,8%-Korrektur und entspräche horizont. Unterstützung beim Tief aus 2. Quartal 2020.


    Ich denke, dass das nur mit einem nochmals deutlich korrigierenden Goldpreis möglich wäre.


    Vielmehr gehe ich bei Polymetal von 1-2er, 1-2er Wellen aus und damit wäre jetzt ein sehr guter Einstiegszeitpunkt gekommen.


    Die Bewertung ist für einen Senior ohnehin spitzenmäßig.


    Von daher m.E. ein klarer Kauf.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Hallo Miteinander,


    Heute kam ein Freiwilliges Barabfindungs-Angebot von Fortian Holdings über GBP 3,-


    der kurs bei Tradegate 3,242 €


    was soll man tun - halten, eingehen auf Angebot oder an derBörse vorab verkaufen ?


    Danke im Voraus

  • Da mein Depot nichts im Verlsuttöpfchen stehen hat um die Highland Gold Gewinne steuerfrei zu realisieren, hab ich erst Ölaktien mit Verlust verkauft, anschließend den Highland Gold Gewinn steuerfrei realisiert und dann die Ölaktien wieder zurück gekauft. Vorteil ich konnte mir die Steuern sparen indem ich die Verkäufe/Käufe aufeinander abgestimmt habe. Wann der Betrag bei Annahme des Angebots ausgezahlt wird steht in den Sternen und da möchte ich lieber genau wissen wann was kommt um entsprechen agieren zu können.

Schriftgröße:  A A A A A