Ist leider echt schade, dass es nirgendwo die Möglichkeit gibt, Platin(Münzen) physisch einigermaßen nahe am Spot zu kaufen... die horrenden Aufpreise schrecken (mich) leider ab
Darüber hatten wir letztes Jahr schon mal diskutiert, als die Mwst. sogar auf 16% abgesenkt wurde. Egal, ob Mwst oder Differenzsteuermethode, das ist schon mal ein ordentlicher Batzen und dann kommt noch das Aufgeld für die Münzen dazu, so dass wir insgesamt mind. um die 32% Aufpreis zum Fakespot (thx @LuckyFriday) zahlen müssen.
Deshalb gilt bei Platin: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Und dann heißt es HALTEN, bis der Preis sich mind. verdoppelt hat. Ich begann 2018 mit mehreren kleinen Käufen von Platin. 920 Euro/Unze war das Wenigste, was ich berappen musste. Wenn der "Spot" irgendwann mal bei umgerechnet 2000 Euro die Unze liegen sollte, dann werden die günstigsten Händler 2000+32% verlangen, also über 2600 Euro. Für meinen günstigsten Erwerb (920€) lässt sich somit ein in Euro umgerechneter "Spot" von 697 Euro errechnen.
920-697=223 Euro
2640-2000 Euro=640 Euro
Meinen 223 Euro Aufpreis bekomme ich wieder raus, wenn es mir gelingt bei "Spot" 2000 für 2223 privat zu verkaufen.
Ist nur ein Rechenbeispiel. Ich hab nicht vor, schon bei 2000€/Unze zu verkaufen. Platin ist zu höheren Preisen berufen.