Platin: Märkte und Informationen

  • Ist leider echt schade, dass es nirgendwo die Möglichkeit gibt, Platin(Münzen) physisch einigermaßen nahe am Spot zu kaufen... die horrenden Aufpreise schrecken (mich) leider ab

    Darüber hatten wir letztes Jahr schon mal diskutiert, als die Mwst. sogar auf 16% abgesenkt wurde. Egal, ob Mwst oder Differenzsteuermethode, das ist schon mal ein ordentlicher Batzen und dann kommt noch das Aufgeld für die Münzen dazu, so dass wir insgesamt mind. um die 32% Aufpreis zum Fakespot (thx @LuckyFriday) zahlen müssen.
    Deshalb gilt bei Platin: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Und dann heißt es HALTEN, bis der Preis sich mind. verdoppelt hat. Ich begann 2018 mit mehreren kleinen Käufen von Platin. 920 Euro/Unze war das Wenigste, was ich berappen musste. Wenn der "Spot" irgendwann mal bei umgerechnet 2000 Euro die Unze liegen sollte, dann werden die günstigsten Händler 2000+32% verlangen, also über 2600 Euro. Für meinen günstigsten Erwerb (920€) lässt sich somit ein in Euro umgerechneter "Spot" von 697 Euro errechnen.
    920-697=223 Euro
    2640-2000 Euro=640 Euro
    Meinen 223 Euro Aufpreis bekomme ich wieder raus, wenn es mir gelingt bei "Spot" 2000 für 2223 privat zu verkaufen.
    Ist nur ein Rechenbeispiel. Ich hab nicht vor, schon bei 2000€/Unze zu verkaufen. Platin ist zu höheren Preisen berufen. ^^

  • Ist leider echt schade, dass es nirgendwo die Möglichkeit gibt, Platin(Münzen) physisch einigermaßen nahe am Spot zu kaufen... die horrenden Aufpreise schrecken (mich) leider ab

    Ich mache es so, für den Notgroschen kaufe ich Gold- Silber-Münzen beim Händler, da bei Gold keine Mehrwertsteuer anfällt und die Prägekosten gering sind. Differenzbesteuerte Silbermünzen sind auch sehr günstig (Australische ) doch ist der Aufschlag schon etwas höher als bei Gold.
    Platin-Münzen lohnen sich meiner Meinung nach nicht, dennoch kann man Platin als Wertspeicher und von seinen Spekulationsgewinnen leicht profitieren, ohne Mehrwertsteuer-Aufschlag ohne Händlerspanne. Meldet euch an bei
    www.goldsilber.org die kaufen 1kg-Platin-Barren zu Großhandelspreisen, nahe am Spotpreis.
    Man beteiligt sich einfach mit einem Geldbetrag an einem Barren und kann die Anteile auch wieder leicht veräußern, ähnlich wie einer kleinen Edelmetallbörse.

  • Mein Ø sind 960 Euro. Paar zu 750 eingesammelt und paar zu 1150. Immer nur als Beifang.

    ichhab auch schon 2013 mal 1431,-- gezahlt - egal

    Kann mir jemand sagen warum fast kein Händler für den Verkauf von Platinmünzen die Differenzbesteuerung anwendet?

    ja - da hat der Finanzminister was dagegen - mich wundern sogar die Spezialisten die es schaffen Platin (und Palladium) diferenzbesteuert anzubieten

  • Darüber hatten wir letztes Jahr schon mal diskutiert, als die Mwst. sogar auf 16% abgesenkt wurde. Egal, ob Mwst oder Differenzsteuermethode, das ist schon mal ein ordentlicher Batzen und dann kommt noch das Aufgeld für die Münzen dazu, so dass wir insgesamt mind. um die 32% Aufpreis zum Fakespot (thx @LuckyFriday) zahlen müssen.Deshalb gilt bei Platin: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Und dann heißt es HALTEN, bis der Preis sich mind. verdoppelt hat. Ich begann 2018 mit mehreren kleinen Käufen von Platin. 920 Euro/Unze war das Wenigste, was ich berappen musste. Wenn der "Spot" irgendwann mal bei umgerechnet 2000 Euro die Unze liegen sollte, dann werden die günstigsten Händler 2000+32% verlangen, also über 2600 Euro. Für meinen günstigsten Erwerb (920€) lässt sich somit ein in Euro umgerechneter "Spot" von 697 Euro errechnen.
    920-697=223 Euro
    2640-2000 Euro=640 Euro
    Meinen 223 Euro Aufpreis bekomme ich wieder raus, wenn es mir gelingt bei "Spot" 2000 für 2223 privat zu verkaufen.
    Ist nur ein Rechenbeispiel. Ich hab nicht vor, schon bei 2000€/Unze zu verkaufen. Platin ist zu höheren Preisen berufen. ^^


    und auch hier gilt wieder: im Einkauf liegt der Gewinn
    Das ist so und es wird immer so bleiben :thumbup:


    Was wurde hier in den vergangenen 24 Monaten alles für Totenlieder auf Platin gesungen
    Es wurden sogar Kurse um die € 500,-- ausgerufen
    Ich habe um die Marken von €740,€860 und €920 eingekauft, daher sollte man nicht von der Märchensteuer
    abgeschreckt sein
    Eier braucht das Land [smilie_happy]

  • Alle schauen aufs Silber. Platin performt im Schatten des Silbers so ganz ohne im Scheinwerferlicht zu stehen. Sieht nach einem sehr gesunden Anstieg aus. Für mich DER Topkandidat (Chance / Risiko) aktuell.

  • Macht die Stückelung Sinn? Nein.
    Macht sie Spass? Ja.

    Der ganze Verpackungsmüll wiegt mehr als die Ware. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der ganze Verpackungsmüll wiegt mehr als die Ware. [smilie_happy]

    Genau! Und ist totale Platzverschwendung.
    Frage mich eh wozu die Micro-Scheibchen gut sein sollen, da braucht man ein Mikroskop um Details zu erkennen. Ich habe eine 1/20 Unze Koala mal bei einem Münzhändler (Numismatik) mitgenommen, der damit nichts anfangen könnte und froh war die los zu werden. Daher war die Preisfindung ganz schnell so dass ich nicht Nein sagen konnte.
    Aber Sinn sehe ich in so einer Stückelung bei Platin nicht. Denn ich werde niemals Platin als Geld verwenden wollen um damit irgendwas im täglichen Leben zu bezahlen, dafür gibt's im Notfall Silber.
    Und wenn ich in Platin anlegen möchte aber zu arm bin für Unzen, dann habe ich schlicht und ergreifend keine Kohle zum Anlegen.

  • Hier ein zwölf Jahre alter Artikel von 2008 zum Palladium-Peak um 2001 herum.
    Es ist immer interessant, zu wissen, was damals passierte und zu sehen, wie lange Pd danach gebraucht hat, sich davon wieder zu erholen. Aber, genauso wie sich Pd seither wieder erholt hat, wird sich auch Pt wieder erholen.
    Denke ich zumindest. Über die Jahrzehnte betrachtet, tanzen die ganzen Preise der PGM-Metalle nach oben, mal ist es Rhodium und Iridium, dann Palladium, dann wieder Platin, das haussiert. Langfristige Chartvergleiche sind da spannend, man sieht dabei, dass Platin wirklich wieder an der Reihe sein dürfte, über die kommenden 10 Jahre.
    Und hinterher erfährt man dann wieder die Begründung. ... :thumbup:


    https://www.reuters.com/article/idINIndia-33692120080521



    In February 2000, TOCOM halted trading in palladium futures after prices of the metal soared amid unstable supply from Russia, which produces two-thirds of world supply.
    Though trading in palladium partially resumed in April that year, the restrictions were not fully removed until 2001.
    Traders said the incident had shattered investors’ faith in palladium, and this has been a factor behind the market’s stagnation over the years.
    “I don’t trust the rally in 2000-2001 as it was largely done by speculative force,” said Shuji Sugata, manager Mitsubishi Corp Futures and Securities Ltd. “People who have experienced this may not want to touch it unless they find a distinct buy factor.”


    Die Charts gibts z.B: hier, bei Platinum Matthey:


    http://www.platinum.matthey.com/prices/price-charts

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Der Preisanstieg des Pd in 2001 löste Panik unter den Automobilherstellern aus. Ford Motor Company verlor 1 Milliarde aufgrund einer Fehlspekulation, da man sich bei Höchstpreisen mit Pd eindeckte.


    https://wps.prenhall.com/wps/m…98/articles/itn/3119.html

Schriftgröße:  A A A A A