Platin: Märkte und Informationen

  • Das ist immer eine Frage des Sitzfleisches....


    Momentan sieht es so aus, dass er recht "preiswert" ist und einfach nicht steigen will. Weil genug nach kommt.


    Solange das Platin-Palladium-Spiel im Hintergrund läuft, kommt Platin kaum vom Fleck.


    Erst dann, wenn was passiert, dass die Spieler nicht vorhergesehen haben ist absehbar, dass was passieren muss.....


    Ich denke, dass das noch eine Zeit lang so laufen wird, was nicht das Schlechteste für Käufer ist.

  • Das ist, worauf einige spekulieren. Und ganz vielen muss und wird das passieren, damit passiert, was ich erwarte:


    Immer wieder muss Material auf den Markt kommen. Förderkosten steigen, dann schließen Minen aber: weiteres Material kommt noch..... Genau so, wie das viele Jahre bei Rhodium war.


    Kann sogar das passieren: Russland verkauft kein Palladium mehr. Egal. Läuft trotzdem, Dann mit Platin. Irgendwann schmeißen die es dann auf den Markt: Preise brechen ein. Totaler Zusammenbruch.


    Nur: ob sowas kommt, das weiß keiner. Daher bleibt nur kaufen, solange es geht und solange preise halbwegs (billiger als Gold) stimmen.

  • In welcher Form kaufst du Platin?

  • @came back: denkst Du jetzt ist es Zeit zum Platin kaufen?
    :wacko:

    Ja ich kaufe mir Platin in den Bereich fallende in die 900 US$ .
    Risiko wie immer wieder der Bereich 600 bis 500 US$.
    Ich kaufe mir nur Münzen und aktuell die Lunar III Tiger in Platin.
    Das habe ich mit der Maus und dem Ochsen begonnen.


    Platin frustriert als Metall mit am meisten, da habe ich wenigstens schöne Münzen.
    Bis ich alle 12 habe ist vielleicht alles wieder gut?

  • ich habe mich mit reichlich Platin Panda eingedeckt — gehe da von einer deutlich höherer Chance auf nen Sammlerwert aus.
    In Asien ziehen die Gramm schon an (Anfangs um 54€ nun 62€). In Europa noch unter 70 zu bekommen. 30er schon schwieriger günstig zu bekommen.

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

    2 Mal editiert, zuletzt von Aschrah ()

  • Falls noch jemand den Lunar Tiger 2022 in Platin sucht, ich habe den nirgends günstiger gefunden.


    https://ps-coins.com/de/platin…0-diff-besteuert-25a-ustg


    Nur noch 3 Stück verfügbar.


    Habe hier letztens mitbekommen dass welche Probleme mit dem Wagner hatten.
    Selbst habe ich aber schon paar Male bei ihm bestellt und bisher kam alles an. Mich stört es nicht wenn es ein wenig dauert.

  • Auric…hier gibts den Tiger für 1171…bissl mehr Versand..aber bei mehreren Stücken lohnt es.


    https://goldsilver.be/en/plati…-2022-100-australia-.html

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

  • Platin steigt…und hier ist es sehr ruhig….die China 30 Gramm Platin ist bei PS schon 100€ teurer geworden…beim Belgier schon 200☺️

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

  • Ist bei dem Geprägten dennoch relativ -


    konnte nach knapp 2 stündigem hartem, ununterbrochenen Kampf (knapp) 1/2 schweizer Unze ergattern,
    die bei den ersten Auktionen für ca. das doppelte gehandelt wird - bleibt eh bei mir da es nur 999 Stk. gibt.


    Das dt. FA darf sich demnächsst über ca. 160,- Euro Märchensteuer freuen :cursing: <X X(

    viele der alten Platinnobel aus den frühen und mittleren 80ern haben Auflagen um die 2000 Stück. Einiges davon ist bereits verunstaltet, anderes eingeschmolzen. Schwer, noch gute, geschweige denn 1a-Qualitäten zu finden.

  • Physisch als Münzen/Barren scheint nicht viel da zu sein, bei den Händlern mit halbwegs vertretbaren Preisen. Wagner hat nix im Shop. Beim Belgier hat jemand die letzten 1Oz-Känguruhs von gestern Abend weggekauft (ich war´s nicht)... und von den "günstigen" Zehntel Britannias sind keine zwei Tubes mehr auf Lager...


    Nicht dass es nicht in USD nochmal Richtung 1000 USD gehen könnte... aber was heißt das dann in €uros... und das PLAT:GOLD Ratio finde ich wichtiger. Für die Frage, welche Metalle physisch halten bzw. in welchem Verhältnis.


    "Kurzfristig": 2. Ausbruch und Retest aus einem Abwärtstrend:




    Nicht vergessen, wo wir langfristig gesehen sind!!! Wann auch immer es ist, dass 1:1 kommt... wo ein paar Widerstände davor liegen... :D
    (Da sind noch ein paar mehr Linien reingekritzelt... die haben nix zu bedeuten ;) ... aber auch die vom Chart oben sind dabei)




    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A