Wer braucht denn gerade Palladium? Sehr seltsam…
Platin: Märkte und Informationen
-
-
-
Solarmodule sind mittlerweile relativ billige Massenware.
1 kWpeak sollte im Jahr ca. 1.000 kWh liefern ... in 10 Jahren also 10.000 kWh ...
Bei sagen wir inkl. Wechselrichter 500 € je kWp kostet die reine Solartechnik also 5 Cent/kWh = bezahlbar!
Anders natürlich die Kalkulation für Otto Normalöko:
+
--> aus Solarmodulen im Wert von 2,5 bis 3,5 k€ wird eine 14 k€ Solaranlage ... aus Akkus im Wert von 1.520 USD ein 8 k€ Hausspeicher ...
In "schlechten Zeiten" dürfte dieses "Delta" (für Halterungen, Montage, usw.) aber variabel sein!
Lieber skeptisch4erver,
ich schätze Dich und Deine Fachkompetenz und bedanke mich für Deine interessante Aufstellung, die sicher fuer im Moment absolut richtig und passend ist.
Ich bin gedanklich 10 Jahre in der Zukunft, da ist Geld ( wahrscheinlich lange auch kein Euro mehr) sau knapp und aus der Sicht damit alles teuer, insbesondere wenn es importiert werden muss. Wir laufen in eine heftige Kontraktion rein.
Herzliche GruesseNeo
-
Ich bin gedanklich 10 Jahre in der Zukunft, da ist Geld ( wahrscheinlich lange auch kein Euro mehr) sau knapp und aus der Sicht damit alles teuer, insbesondere wenn es importiert werden muss.
Davon gehe ich auch aus ...
Nur warum hast Du vor ein paar Tagen gemeint
Da geht man wieder auf Altbewaehrtes zurueck wie Oel und Gas aus Russland.
WENN ich (Schland/EU) für BRICS-Geld im Wert heutiger 300 USD wahlweise 3 Barrel = 500 Liter Öl/Diesel/Benzin importieren kann ODER PV-Module/-Technik für 1 kWpeak - um im Laufe der kommenden 10 Jahre 10.000 kWh oder binnen 25 Jahren 20.000 kWh Strom zu erzeugen:
Was kaufe ich dann für mein sauknappes "Weltmarkt-Geld"?
Klar:
Nordseeöl + -gas sowie Rapsöl und "Kunstdiesel" aus Biomasse wird dann, da lokal = devisenneutral gewinnbar, auch genutzt werden, aber halt nur in sehr limitierten Mengen verfügbar sein!
(vielleicht 20% oder 30% des heutigen Verbrauchs an fossilen Kohlenwassenstoffen?)
-
Chris Gaffney: Platin & Palladium vor einem starken Anstieg im Zuge der industriellen Erholung
keinen interessiert es....
keinen interessiert auch, ob Russland zukünftig kein oder weniger Platinmetall in Richtung USA und Europa verkauft. Zumindest überlegt man dort gut, bevor man handelt. Alles völlig uninteressant hier.
Dass man in den Jubel-, Gesundbet-, Schummel- und Schlafmedien nichts davon schreibt - logisch. Aber hier? Interessant.
Auch die Sache, die mit dem Indium passiert ist - Null Reaktion.
Das nenne ich mal Hoffnungslosigkeit und kurz vor oder am Ende der Bodenbildung. Zumindest hier in Deutschland. Nun gut: wenn im Artikel was von Wirtschaftsaufschwung steht, kommt einem das auch bereits vor, wie von einem anderen Stern.
Das Aufwachen wird so oder so brutal werden.
-
keinen interessiert es....
Habe gestern gekauft
PS: meine Platin, Indium wäre mir zu illiquide
-
-
Was kostet denn das Ibidumm jetzt und an wen und wie kann man es verkaufen.
cu DL
-
oh mei, das gibts massenhaft an jeder Ecke, kostet nix außer einer späteren Selbsterkenntnis! .....aber die Nachfrage steigt täglich!
-
Davon gehe ich auch aus ...
Nur warum hast Du vor ein paar Tagen gemeint
WENN ich (Schland/EU) für BRICS-Geld im Wert heutiger 300 USD wahlweise 3 Barrel = 500 Liter Öl/Diesel/Benzin importieren kann ODER PV-Module/-Technik für 1 kWpeak - um im Laufe der kommenden 10 Jahre 10.000 kWh oder binnen 25 Jahren 20.000 kWh Strom zu erzeugen:
Was kaufe ich dann für mein sauknappes "Weltmarkt-Geld"?
Klar:
Nordseeöl + -gas sowie Rapsöl und "Kunstdiesel" aus Biomasse wird dann, da lokal = devisenneutral gewinnbar, auch genutzt werden, aber halt nur in sehr limitierten Mengen verfügbar sein!
(vielleicht 20% oder 30% des heutigen Verbrauchs an fossilen Kohlenwassenstoffen?)
Wir kehren wieder zu Verbrennern zurueck.
Russland wird sich um Zusammenarbeit mit Europa bemuehen, als strateg. Gegengewicht zu China.
Auch in Rubel kann Sonderangebote fuer gute Partner geben. -
-
-