Platin: Märkte und Informationen

• https://www.dasinvestment.com/…en-gold-aus-renditesicht/

natürlich ist Platin kein Goldersatz.

Würde die Förderung von Pt in Süd-Afrika einbrechen, wie das in deer Überschrift steht - bei den Kursen, wie wir sie von noch enem Monat hatten, wäre das längst zu erwarten gewesen. Da hätten sie sehr lange durchgehalten uhd viel Geld mitgebracht.

Für mich ist es definitiv ein Goldersatz. Und verdammt selten noch dazu. Und es hat einen Bezug zur echten Welt, weil es unverzichtbar für vieles ist.

Wenn ich überlege, dass die Platinunzen anfang der 2000er mehr als doppelt so teuer waren wie die goldenen... Da war immer nur ein kleines Pt Sahnehäubchen bei Mischkäufen drin. In den letzten Jahren hab ichs dem Gold des Preises wegen dann sogar vorgezogen.

Man soll kaufen wenns billig ist, sagen manche...

• Kann mir gut einen Rückgang bis ca. 1050-1100 $ beim Platin vorstellen. Das ist keine Vorhersage, es würde beim Chart nur nicht wundern.

Das wäre der Retest vom langfristigen, durchbrochenen Abwartstrend. Bzw je nachdem wie man sie anlegt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf der Höhe liegen auch bisherige Hochs, die jetzt Unterstützungen sein sollten. Das wäre die übliche Sichtweise.

Aber mal sehen, was da für ein Chaos kommt. Beim Gold gab es schon öfter das Hoch, wenn der erste Schuss fiel, oder wenig danach. "Sell the news". Meine ich jedenfalls mir gemerkt zu haben. Da kann so ziemlich Alles passieren. Kann auch auf 3700 $ gehen, das Gold.

Zur Stunde zählen Gold und Öl. Da ziehen Petrobras, Noble und Hafnia im (noch jungen und kleinen) Dividendendepot hoch.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• nn gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• nn gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Grunde recht nett.

Minute 10.00 - "Das Au:Pt-Ratio hat letzte Woche 3,5 erreicht." Das Video gestern veröffentlicht, aber das erwähnte Ereignis war Mitte April.

Warum lanciert er das jetzt erst?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Kann mir gut einen Rückgang bis ca. 1050-1100 $ beim Platin vorstellen. Das ist keine Vorhersage, es würde beim Chart nur nicht wundern.

Ich bitte darum!

Hab zwar schon ein wenig...

Würde aber gerne jetzt NACH dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung die Position (auf das Doppelte) aufstocken!

• So bockstark wie Platin derzeit ist, glaube ich nicht mehr an einen derartigen Rücksetzer.

Platinaktien sind noch recht günstig. Vor allem Valterra Platinum (ZAE000013181). Dort hat die Abspaltung von Anglo American den Kurs belastet. Die Aktie hat daher Nachholpotenzial

Habe mich dort ordentlich eingekauft. Ist auch eine nette Dividendenaktie.

• Wenn das die letzten Tage eine Flagge am halben Mast war, läge deren Ziel beim aktuellen Ausbruch bei knapp 1450 USD

Edit: das 2021er Hoch bei 1340 USD sollte Widerstand sein. Der sollte normalerweise wirken.

Edit 2: Falls er direkt überrannt würde... dann anschnallen. Womit ich nicht rechne. Die Platinaktien reagieren wenig auf den heutigen Anstieg.

Gruß, GL

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Valterra Platinum (ZAE000013181)... Ist auch eine nette Dividendenaktie.

Gibt es darüber verlässliche Auskünfte, bzw wie hoch schätzt Du die Dividendenrendite beim aktuellen Kurs?

Gruß,

GL

• Gibt es darüber verlässliche Auskünfte, bzw wie hoch schätzt Du die Dividendenrendite beim aktuellen Kurs?

Gruß,

GL

Die Dividenden schwanken halt stark, weil es vom PGM-Preis abhängt. 2022 wurden noch 12,40 € ausgeschüttet, was bezogen auf den aktuellen Kurs rund 33 % Dividendenrendite entsprechen würde. Das könnte man in einem optimistischen Szenario wieder erwarten, wenn auch nicht dauerhaft.

Aktuell sieht es noch mager aus und entsprechend günstig ist die Aktie zu haben. Das ändert sich aber, wenn die Platinrallye weitergeht. 8)

Ich hoffe mal "vorsichtig" auf 10 % für 2026. Dieses Jahr wird als Übergangsjahr noch mager ausfallen.

• So bockstark wie Platin derzeit ist, glaube ich nicht mehr an einen derartigen Rücksetzer.

Platinaktien sind noch recht günstig. Vor allem Valterra Platinum (ZAE000013181). Dort hat die Abspaltung von Anglo American den Kurs belastet. Die Aktie hat daher Nachholpotenzial

Habe mich dort ordentlich eingekauft. Ist auch eine nette Dividendenaktie.

Unter der Kennzahl kommt Anglo American Platinum. Sind Anglo Americ. und Valterra Platinum ident? Danke

• 8)

Ich hoffe mal "vorsichtig" auf 10 % für 2026. Dieses Jahr wird als Übergangsjahr noch mager ausfallen.

Wer die Abspaltung verfolgte und dabei gewesen ist konnte sich auch dieses Jahr über eine magere Dividende nicht beklagen.

Trading ex-dividend commences Wednesday 23 April 2025
    The gross dividend is made up as follows:

• R0.8 billion or R3 per share (300 cents per share) representing a base dividend ("ordinary dividend") equal to 40% of

the headline earnings in line with the Company's dividend policy; and

• R15.7 billion or R59 (5,900 cents per share) per share representing an additional cash dividend ("additional dividend").

• Nimm gleich 32 oz und damit den Kilo Koala, der heute ganz oben steht. Der kost nur 16% Aufgeld. Die Auflage ist sehr gering (<600, mit Glück auch <100 oder 20 Stck.).

Nix für Bausparer und Kleinanleger, wie Silber.... da ist halt MwSt. bei Neuware drauf, die Dir auch privat kein Mensch bezahlt beim Wiederverkauf privat, gewerblich eh nur Schwachsinn und Gier. Warum begreift das keiner? Auch Dif angekauftes Material wird wieder voll gepumpt im Preis angeboten. Nichts zu machen....

So ein Kilo, wie schon erwähnt, ist unhandelbar und bringt Spot nackig ohne MwSt. , tödlich die Empfehlung, wie kann man so etwas empfehlen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben..... furchtbar

beste Grüße

ballerina

• P.S.: Bargold , die Perth Mint hat alle Auflagen offiziell veröffentlich auf der Website, bleib bei Sachen, von denen Du etwas weißt :)

Ja. Hat sie. Man kann sie, wenn man wirklich will auch auf Gold.de unter der jeweiligen Münze abrufen. Und dort steht eine Auflage von 563 Stück für den 1993er Jahrgang. Alle anderen Jahrgänge sind unter 100 Stck., manche nur bei 20 Stck.

Das deckt sich im übrigen mit den Zahlen der perth mint.

Hättest du dir die Auflagen angesehen, hättest du dir diesen unqualifizierten Kommentar sparen können. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A