Ich weiss überhaupt nicht was ihr alle habt....
es wird keinen Engpass in Lebensmitteln etc geben....wird höchstens etwas teurer...was ja schon ärgerlich ist...
aber ansonsten alles Paletti
Oh Ton...Nachbarschaft und auch innerhalb der Familie...
29. Dezember 2024, 16:48
Ich weiss überhaupt nicht was ihr alle habt....
es wird keinen Engpass in Lebensmitteln etc geben....wird höchstens etwas teurer...was ja schon ärgerlich ist...
aber ansonsten alles Paletti
Wo sie recht haben....haben sie recht
cu DL....immer diese doofen Prepper
Nachbarschaft und auch innerhalb der Familie.
ich hab garnicht erst den Versuch unternommen - ich war einen Tag vor Kriegsbeginn dort und habe nix weiter gesagt außer "hatte halt was wichtiges in eurer Stadt zu erledigen und euch dabei mal besucht"... jetzt lass ich sie einfach ins offene Messer laufen, wers nach 14 Jahren noch nicht kapiert hat, kapiert es nie.
dank teurem Sprit muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen, dass die hier irgendwann auf der Matte stehen.
wenn der Wink mit dem Zaunpfahl (kleines Vorratspaket zu Weihnachten geschenkt) schon nichts als dumme Blicke und Anmerkungen bringt, sollen sie sich dran erinnern wenn sie die Nudeln von ganz unten mit MHD 2011 rausholen und dann von mir aus hungern und frieren für den Weltfrieden... O-Ton: "Wenn uns irgendwas fehlt, frag ich beim Nachbarn oder in meiner FB-Gruppe, da hilft man sich gerne gegenseitig aus".
Ich hab schon vor Jahren aufgehört zu missionieren. Bringt nichts und bei Bedarf stehen die bei dir vor der Tür.
Und ich möchte da nur ungerne selektieren zwischen U35 Weibern, die nach erfolgter Gesichtskontrolle in Naturalien bezahlen können, und dem Rest den ich wieder wegschicken muss
Nö aber ernsthaft: Inzwischen gilt für Vorräte dasselbe wie für EM: Man sagt am besten niemandem, dass man welche hat.
Nur mal ne doofe Frage:
Wo holt ihr eure ganzen Weizenkörner, weil ich kann grad nix finden, obs nen Unterschied zwischen Futterweizen und anderem gibt (außer dem Preis).
Meine Frau möchte aus Spass jetzt ne Handmühle haben und ich nutze dann die Gelegnheit für nen 50kg Vorrat. Nur wo gibts was Gescheites? BaiWa??? "Saubere 1 kg Packs gibts hier bei der Mühle, aber so 1,20-1,50 im Kilo, da geht bestimmt was günstigeres?
Sonst muss ich nachher noch anfangen zu sieben und zu sortieren....
Und welche Handmühle wäre günstig und zu empfehlen (die Forensuche ist leider unterirdisch, obwohl hier irgendwo schon mal besprochen wurde...)
Vergiß es....kauf dein Mehl.
Ich gebs nie auf...das Missionieren. Meine Annnnaconda ist immer startbereit
cu DL
Nur mal ne doofe Frage:
Wo holt ihr eure ganzen Weizenkörner, weil ich kann grad nix finden, obs nen Unterschied zwischen Futterweizen und anderem gibt (außer dem Preis).
Meine Frau möchte aus Spass jetzt ne Handmühle haben und ich nutze dann die Gelegnheit für nen 50kg Vorrat. Nur wo gibts was Gescheites? BaiWa??? "Saubere 1 kg Packs gibts hier bei der Mühle, aber so 1,20-1,50 im Kilo, da geht bestimmt was günstigeres?
Sonst muss ich nachher noch anfangen zu sieben und zu sortieren....
Und welche Handmühle wäre günstig und zu empfehlen (die Forensuche ist leider unterirdisch, obwohl hier irgendwo schon mal besprochen wurde...)
Hallo Leute,
Ich habe da noch so ein antikes Modell aus den 1960-er Jahren anzubieten. Es scheint aus
Metallguss gefertigt zu sein. Vermutlich für die Ewigkeit gebaut. Bei interesse schaue ich
nach ob verschiedene Raspelbleche dabei sind. BEI INTERESSE PN starten !
Bilder:
Ich habe mir den Apparat noch mal angeschaut, es stimmt, Weizen wäre zu fein. Ist also doch
eine Nuss-Raspel für Mandeln, Haselnüsse usw. War wohl mehr für Weihnachtsgebäck oder
sowas bestimmt.
damit kannst du nüsse mahlen aber kein getreide das ist eine raspel
Nein...dat Dingens ist für Semmelbrösel.
Für Preißn.......Reibebrot.
cu DL...geht auch ohne Maschine.....Schrippe unter die Vorhaut und feste reiben
wer hat denn heutzutage noch harte Brötchen?
Alles anzeigenHallo Leute,
Ich habe da noch so ein antikes Modell aus den 1960-er Jahren anzubieten. Es scheint aus
Metallguss gefertigt zu sein. Vermutlich für die Ewigkeit gebaut. Bei interesse schaue ich
nach ob verschiedene Raspelbleche dabei sind. BEI INTERESSE PN starten !
Bilder:
Ich habe mir den Apparat noch mal angeschaut, es stimmt, Weizen wäre zu fein. Ist also doch
eine Nuss-Raspel für Mandeln, Haselnüsse usw. War wohl mehr für Weihnachtsgebäck oder
sowas bestimmt.
Damit kann man sehr gut gekochte Pellkartoffel für Kloßteig „durchdrehen“. Mit dem Holzklötzchen drückt man zart nach und schont die Fingernägel. Gibt es auch rot lackiert.
Weizenkörner geht gar nicht, Nüsse nmE ebenfalls nicht. Für Plätzchenteig gab es eine kleinere
Ausfertigung mit Welle und diverse Metallvorsätzen (Schieber).
musst du mal im passenden minenfaden schaun
hatte mir damals in der zombie apo phase initiiert (u.a. aber hauptsächlich) durchs forum hier eine widu mühle gekauft. soll wohl sehr gut sein
irgendetwas sagt mir auch dieses 2te mal (nach zombie 1), dass ich sie auch weiterhin nicht brauchen werde....
aber das mit dem essen, der energie und den kalorien ist eh wieder eine sache für sich, wo ich meinungs- als auch erfahrungstechnisch alleine da stehe, wenn ich sage, der mensch müsste nicht wirklich essen müssen....
komm damit mal nem debitisten
Also ich würde jetzt auch Mehl kaufen. Selbst wenn es 2 oder 3 Euro je Kg kosten würde. Dann hat es auch Qualität.
Ansonsten gibt es eigentlich bei den meisten Landwirten Getreide, bzw. Weizen oder Roggen.
Den hat jeder liegen. Natürlich meist Futterweizen. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Es gibt ja immer noch günstiges Mehl für 45 Cent. Irgendwo. Aber selbst 1 Euro ist wäre noch günstig.
Es gibt feine elektrische Getreidemühlen für die semiprofessionelle Anwendung.
[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/71mqFrpqiqL._SY500_.jpg]
https://www.amazon.de/Kerbl-70…hvtargid=pla-564171462374
220 Euro ist ein guter Kurs, denke ich. Da schafft man etwas.
Ich denke ernsthaft über diese Anschaffung nach.
Jetzt ist Schluss...da kommt vielleicht Schweinfutter raus ...aber kein Mehl.
Was glaubt ihr eigentlich wieso ein Müller mehrere Mahlstühle hat...siebt und sonstige Tänze aufführt.
Und Futterweizen hat zuwenig Kleber......da bröselt dein Brot aus dem Ofen.
cu DL
Drum ja meine Frage vor! dem Kauf.
Weizen zu bekommen ist nicht schwer, Qualität dagegen sehr.
Mein Bauer hatte letztes Jahr, mit Dünger aber ohne Regen, schon Minikörner bis Schrumpelvorhaut, die Hühner fressen es trotzdem (und bei ihm günstig). Da sind aber jede Menge Spelzen und schwarze Muggel-Sachen drin, weil eben nur Futterweizen für die Kühe etc. Er meinte lakonisch: "Mit Dünger kannste den Proteingehalt noch was pimpen, aber extra Brotweizen???"
Und da er und andere dieses Jahr auch keinen Dünger haben, macht man sich eben Gedanken. Für die Hühner hab ich 200 Kg da liegen jetzt...
schwarze Muggel-Sachen
wenns Mutterkorn und nicht nur Mäusekot ist, wirds lustig.
Aber nochmal meine Frage: Warum bunkert ihr so viel Mehl? Wofür? Brot backen? Ernsthaft? Halte es da wie hui-buh... Weizenkörner kann ich ja noch verstehen, die kann man keimen lassen oder als Futter verwenden.
Heute Mittag beim Einkauf die ersten Hundefänger bis oben hin voll mit Nahrungsmitteln gepackt beobachtet.... also langsam kommen die "Macher" in Fahrt, was Hamstern angeht.
Mutterkorn (siehe auch Feixtanz) haste eher bei Roggen, aber den siehst du dann, sieht aus wie ein "Schulvulkan-Wurm" an den einzelnen Körnern, bis mehrere Zentimeter lang....
Wurde Mutterkorn nicht nachträglich als Auslöser für die "Tanzwut" im Mittelalter ausgemacht?
Scheint zu knallen, das Zeug
Ich hab mich kurz mit dem Gedanken befasst, ob eine Ölmühle sinnvoll ist. Hab aber nur welche gefunden, die elektrisch funktionieren und relativ teuer sind.
Außerdem sehe ich bei wild wachsenden Ölpflanzen (Fichtensamen und Bucheckern) das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag kritisch.
Auch wenn ich Erzählungen von meinem Vater aus der Kriegszeit kenne, wonach Kinder im Wald genau diese Samen für die Ölgewinnung suchen mussten.
Was meint ihr?
Die Frage ist doch für was man Weizen braucht?
Futter für Tiere? Dann ist ganzer Weizen richtig, genau wie die Schrotmühle, wobei diese gegen unsere gute alte Schrotmühle ein Spielzeug ist.
Um Speisen zuzubereiten wird wohl größtenteils der Weizen als Mehl benötigt. Weizen hält richtig gelagert länger als Mehl, aber die verschiedenen Mehlsorten bekommt man bestimmt nicht so gut hin. Mehl hält nach MHD Angaben schon mal 1,5 Jahre, kann man auch länger lagern. Deshalb bevorzuge ich aktuell Mehl.
Auf dieser Seite habe ich letztes Jahr überlegt eine zu kaufen, bin dann aber davon abgekommen. Gibt einen guten Überblick über verschiedene Hersteller:
https://www.getreidemuehlen.de…raft-Mia-Mola/992439.html
Plünderungen durch die VerTeuerungen am 01.Mai 2022 nicht aus geschlossen
SonderKnüpplerMaterial wird geordert da kannst den OhrenKille fallen hören,
Tanken nur noch mit Weste
T100 Ampel im Glück
1 Schrippe bald 50AmpelCent im SuperMarkt
abgebissen die Hälft , LebensMittelKlau ist NotWehr des ArmenMannes, wie StromDiebStahl und andere...
in eine MietsBude wurde schon mal illegal, die GasAnLagen um gebaut , so das ein Zähler
ausser Betrieb war, von einer LeerWohnung , was für ein Gesindel, das nun zufällig ein Mieter,
ein GasMann war.... , welch ein Glück , für das UnterNehmen
Zeiten ändern sie, wie die Pohlitik auch, derzeit nur zum Nachteil und so verteuert sich auch alles
"Olaf nimm die Knute, bis der deutsche Gaul ordentlich blute"
Du musst mehr OrtsFachKräfte reinholen, was die Merkel begann, du bist doch auch so ein schlauer Mann
Gruss
alibaba
PS: Patrone wie hälst du das nur aus, nur noch Weiber von oben bis zum ZehNagel der AnaConda