Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Die Presse treibt die Spaltung weiter. Jetzt sind die Vorsorger an den Lieferengpässen und den Preissteigerungen Schuld.
    Rechte, Ungeimpfte, Vorratshalter...

Selbstversorger mit Gewächshaus oder eigenem Garten sind die nächsten Bösen. Die wollen das staatlich gesunde Einheitsessen unterlaufen...

Deutschland simulieren: nimm das schlechteste von Orwells 1984 und Animal Farm und Du kannst die letzten fünf als auch die nächsten fünf Jahre treffend beschreiben.

• Distelsamen..... die sammelst du irgendwo in der Wildnis...der gute Mann

wird verrückt....je mehr er rausreißt desto mehr kommen.

cu DL....und sale...a bissl Grenzkrieg schadet nie

Ich würde LÖWENZAHN Samen vorschlagen. :thumbup:

Der Löwenzahn blüht ganzjährig, und das Einsammeln der Samen ist

weniger schmerzhaft, weil keine Stacheln wie z.B.Disteln. :whistling:

Außerdem wächst der Löwenzahn immer wieder, weil man die

Wurzel praktisch nie ganz aus dem Boden rauskriegt. Selbst die

verbliebenen Reste wachsen innerhalb kürzester Zeit wieder nach! [smilie_blume]

• ... und dein Nachbar kann dan Kaninchen züchten und hat nen unendlichen Fleischvorrat :thumbup: , so sorgst du dich um ihn, du bist ein [smilie_happy] Guter

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Ich würde LÖWENZAHN Samen vorschlagen.

Klasse Idee :thumbup:
    Wenn man mir die Adresse gibt, schick ich ihm meine gesammelten Verwendungsmöglichkeiten (vom Salat bis zur Tinktur).

Aber im Ernst - Nachbarschaftsstreit bringt nie eine Lösung, es sein denn einer der Sturköpfe gibt nach.
    Die Frage ist, was dich an Ihm stört und ob das nicht eher nur an deinem Blickwinkel liegt?
    Eine sehr alte Weisheit besagt: "Was du gibst/tust kommt auch zu dir zurück" - Um bei Löwenzahn zu bleiben.. [smilie_blume]

• Bring einen Strauss rüber und entschuldige Dich.

Ihr lebt noch länger nebeneinander.

:)
    da warte ich schon seit wochen drauf, aber da kommt nix und wird auch nix kommen, wenn das ego die führungsrolle übernommen hat, leider.

ich hoffe doch weiterhin sehr, dass dies nicht so bleibt....

...was ich in meinem Topinamburvideo auch klar dalegte.

verpasst, hast du/jemand nen link zu?

absolut richtig, grundsätzlich. der groll ist aber wie meistens bei mir schon am nächsten tag komplett verpflogen, da mir das ego fehlt, um sowas aufrecht zu halten, ist mir vieeeeeel zu anstrengend.

ist jetzt eher das "wie ich in den wald hinein usw".
    mich hat neulich schon das gefühl beschlichen, dass ich mich hier mit persönlichen etwas zurück halten sollte, da hier garantiert jemand/einige ausm "umfeld" dabei sind.
    nur so viel, es geht letztendlich um gesundheit, also meine...

blaukorn ist mir latte, bin kein geisteskranker michel mit golfrasen, mähroboter und gietterstabmattenzaun.
    gemäht wird vielleicht 3-6x im jahr, viel zu zeitraubend der schwachsinn...

an alle anderen: vielen dank für die inspirationen, werde dem mal nachgehen. [smilie_blume]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @hui-buh hier der gewünschte Link.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @hui-buh hier der gewünschte Link.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinst du die Knollen (wenn ich irgendwo welche bekomme) kann ich auch in einen Kübel pflanzen?
    Überleben die den Winter?

Da sind ja schon ein paar Sorten.
    https://www.dreschflegel-shop.de/wurzelgemuese/topinambur/

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

Einmal editiert, zuletzt von Potpourrie ()

• Habe vom Kumpel vor Jahren man ein paar Knollen bekommen. In eine Ecke in Garten in 5-7cm Tiefe gesteckt und gut......riesiger Ertrag im Folgejahre. Aber es wird mehr und mehr. Bekommst du nur mit Mühe noch gewuppt.

In dünnen Scheiben geschnitten in einer Eisenpfanne kurz knusprig gebraten.....lecker!!
    Aber gibt häufig ne heftige Furzerei....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Habe vom Kumpel vor Jahren man ein paar Knollen bekommen.

Und ich habe im vergangenen Frühjahr welche auf meiner Wiese gesteckt.
    Mal sehen, was das so wird.
    Einmal geblüht haben sie schon. :thumbup:
    Die rotknolligen muss ich jedes Jahr mit Mühe aus den Beeten entfernen. ;(
    Ich glaube, die werde ich nicht mehr los. :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Meinst du die Knollen (wenn ich irgendwo welche bekomme) kann ich auch in einen Kübel pflanzen?Überleben die den Winter?

Da sind ja schon ein paar Sorten.
    https://www.dreschflegel-shop.de/wurzelgemuese/topinambur/

Grundsätzlich kannst du das Potpourrie. Da allerdings in Kübeln die Tiefe dann durch Breite des Behältnisses kompensiert werden müsste (sprich zB 1m x 1 m x 60 cm Höhe), empfiehlt es sich eher, die Pflanzentöpfe dann zum Herbst rein zu holen und die Knollen im Keller bei wenigen plusgraden überwintern zu lassen.
    Das Kraut an sich ist ja dann bereits abgestorben.

• Und ich habe im vergangenen Frühjahr welche auf meiner Wiese gesteckt.Mal sehen, was das so wird.
    Einmal geblüht haben sie schon. :thumbup:
    Die rotknolligen muss ich jedes Jahr mit Mühe aus den Beeten entfernen. ;(
    Ich glaube, die werde ich nicht mehr los. :D

Nun @ECU , wenn die schon einmal geblüht haben, sind die Wurzeln bereits wenige Wochen danach erntereif.
    Da sie (ähnlich anderer SA Knollen) recht widerstandsfähig sind, werden sie auch in deiner Wildwiese ihren Weg machen umd sich behaupten.
    Je nach Bodenart (zB eher Lehmhaltiger Boden) empfiehlt es sich, bei der ausgehobenen Stelle die lehmhaltige Erde klein zu bröseln. Knolle rein, zerbrlselte Erde drüber und oben leicht anzudrücken. Dann ist auch in schwierigen Bodenverhältnissen ein 99 % Erfolg garantiert.
    Sie ist hierbei noch erfolgreicher wie die Kartoffelnsorten, welche meist auch in schwierigen Bodenverhältnissen parat kommen.

Einzige Ausnahme bleiben extrem feuchte Böden,.....gibet nur noch wenige in Germoney....aber da lohnt es sich, andere Dinge zu pflanzen, welche extrem Flüssigkeitszehrend sind.

• Isch habe keinen Keller...
    Versuch ich einfach, die scheinen ja ziemlich zäh zu sein.
    Bei den Sorten wird kein großer Unterschied sein?

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• Isch habe keinen Keller...
    Versuch ich einfach, die scheinen ja ziemlich zäh zu sein.
    Bei den Sorten wird kein großer Unterschied sein?

okay. Wenn kein Keller oder Dachboden, dann ggf die breite Kübeltechnik verwenden. Grundsätzlich sind alle Topinamburarten nahezu gleich widerstandsfähig. Unterschiede findest du in den Knollengrössen wie auch in Früh- Mittel und Spätgereifte.
    Ggf kann man also erst später anfangen zu ernten....alle können aber auch währebd des Winters geerntet werden.

Keinen "Wald/Wiesenstreifen" in der Nähe, wo du wild ein paar Knollen einsetzen kannst?

• Keinen "Wald/Wiesenstreifen" in der Nähe, wo du wild ein paar Knollen einsetzen kannst?

Wiese eventuell, muss ich mal schauen, Wald ist zu weit weg.

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• sind die Wurzeln bereits wenige Wochen danach erntereif.

Weiß ich doch, habe die roten schon mal vor ca. 5 Jahren zubereitet. Bekomme sie kaum noch aus den Beeten im Garten.

werden sie auch in deiner Wildwiese ihren Weg machen umd sich behaupten.

Das hoffe ich doch, war ja auch Ziel.
    Mit viel pech holen die Schweine die irgendwann raus.

Einzige Ausnahme bleiben extrem feuchte Böden

Ist der trockenere Teil einer tendeziell feuchten Wiese.
    Daher muss ich abwarten.
    Dafür habe ich noch etwas mehr als 0,5 ha Fläche ab Dienstag zur Verfügung.
    Dort ist auch Platz dafür.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A