Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Finde ich nicht! Läutern geht deutlich zäher als bei Gersten-Maischen. Und bei der Haltbarkeit ist es wegen der höheren Gärtemperatur und der geringeren Hopfung auch kritischer.
    Zudem machen kleine Unterschiede beim Anstellen und der Gärführung gleich recht viel aus im Geschmack...

So, genug klug geschissen.

Soso,

komme gerade vom Stammtisch nach Hause...etzatla langts, nur dafür hab ich noch Zeit.
    Grundsätzlich sind obergärige Biere vollkommen einfach herzustellen.
    Was das läutern betrifft , sicher ist es bei einem Weizen etwas aufwändiger, jedoch wenn Mann die Vorderwürze von oben abzieht dürften da überhaupt keine Probleme auftreten. So machen wir das hier alle.
    Haltbarkeit / höhere Gärtemperatur ist Quatsch. Die Haltbarkeit wird immer noch durch den Alkoholgehalt bestimmt. Außerdem kann Mann ein Weizenbier meist schon 3 Wochen nach dem brauen trinken und gewinnt schon Zeit im vornherein. 3-6 Monate lagern ist auch kein Problem. Ich mach immer ca. 50 Liter und die "halten" bei meinem Umsatz gerade mal 8 Wochen.
    Als Franke wird so einem das in die Wiege gelegt, also "Wissen" um die Braukultur.

Und nu muss ich aufs Scheixxhaus

WBT

• Typisch Großstädte.
    Wie neulich hier Nähe Jena.
    Linksgrünversiffte.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Real...habe mir mal die 50 Seiten angetan.

Wie jeder Ami 45 Seiten lang erklären...schwafel, schwafel...dann ein bischen Futter und am Ende so 2 Seiten wo es interessant sein könnte.

cu DL....Fazit....halte dich von Übel fern...ist die halbe Miet....aber nächste Woche haben wir in D mindestens 3000 infizierte....diese Nullen in Regierung und Ämtern....aber wir wissen wo ihr Haus wohnt

• Typisch Großstädte.
    Wie neulich hier Nähe Jena.
    Linksgrünversiffte.

Jena selbst ist freilich weitgehend linksgrünversifft.

Im Umland bin ich jedoch recht häufig und dort sehe ich eher ein 15-45-40 (15% lks-grn versifft-45% Bereitschaft zur Vernunft-40%Vernunft).

Das ist der große Unterschied zum Westen wo ich zwar auch noch etwa 25% Vernunft sehe.....aber über diese Gruppe hinaus bestenfalls noch weitere 10% mit der Bereitschaft zur selbigen.

• Lidl ganz im Süden, alles was noch gefehlt hat ist wieder da, teilweise im Übermass sozusagen, auf Paletten in Gängen, wohl in Vorbereitung auf den samstäglichen Ansturm.

Interessant und unerwartet: XL-Packungen WC-Papier. Macht den Wagen aber schnell voll ;)

Auch Eier im Angebot (12 statt 10).

• Da wurden jetzt wohl die Zentrallager leer geplündert. Wenn das Zeug auch noch weggehamstert wird,

wobei IRGENDWO bei vielen Produkten, v.a. Lebensmitteln derzeit noch ein Halbjahresverbrauch rumliegen muss ...

da die "Rohstoffe" ja nicht kontinuierlich gefördert werden, sondern in der sogenannten "Erntezeit" = im Herbst ein kompletter Jahresverbrauch auf einmal anfällt!

• Bekannte von mir hat 10-Kilo-Säcke Mehl usw. gehortet ... Ich sag: Eh, das vergammelt dir nur, und hast auch ratzfatz Schädlinge drin, weil du es nicht anständig lagern tust ... Warum kaufst nicht wenigstens eine kleinere Abpackung. Und anfangen wirste sowieso nix mit dem Mehl (weiß ich jetz schon, weil ich sie kenne)...
    In paar Wochen und Monaten fliegt der ganze gehamsterte Kram von vielen Leuts in die Tonne ... :(
    Ich lagere wenigstens nur das, was ich definitiv auch irgendwann aufbrauche, Jahrelang gelagerte Konserven hab ich so auch nach und nach verkonsumiert. Aber nicht absehbar verderbliche Ware ... OK, geht mich nix an.

• Bekannte von mir hat 10-Kilo-Säcke Mehl usw. gehortet ... Ich sag: Eh, das vergammelt dir nur, und hast auch ratzfatz Schädlinge drin, weil du es nicht anständig lagern tust ... Warum kaufst nicht wenigstens eine kleinere Abpackung. Und anfangen wirste sowieso nix mit dem .......OK, geht mich nix an.

ich würde denen trotzdem mit einer Empfehlung helfen.

Die sollen Weithals-fässer nehmen, besser als die Säcke so rumliegen zu lassen....

• Wochenendeinkauf auf heute vorgezogen, damit ich nicht Freitag oder Samstag los muss, wenn es voll ist.

Fressnapf Tierbedarf: Volle Regale, besonders auch bei den großen Säcken mit Trockenfutter. Sah frisch eingeräumt aus, keine Ahnung wie es da in den letzten Tagen war.

Real: Auch wieder vollere Regale, aber noch nicht ganz den Normalzustand erreicht. Leer war es bei Tierfutter, Fleischdosen (die goldenen mit Rind oder Schwein) und billigem Reis. Teurer Basmati- und Jasminreis war frisch aufgefüllt.
    Kann natürlich sein die füllen die günstigen Sachen bewusst nicht auf, damit die Hamsterer teuer kaufen müssen.
    Desinfektionsmittel nach wie vor keines da.

Corona Extra scheint sich zum Kultgetränk zu entwickeln, war fast leer :D

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Jena selbst ist freilich weitgehend linksgrünversifft.
    Im Umland bin ich jedoch recht häufig und dort sehe ich eher ein 15-45-40 (15% lks-grn versifft-45% Bereitschaft zur Vernunft-40%Vernunft).

Das ist der große Unterschied zum Westen wo ich zwar auch noch etwa 25% Vernunft sehe.....aber über diese Gruppe hinaus bestenfalls noch weitere 10% mit der Bereitschaft zur selbigen.

Stimmt. Da hast du recht.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der clevere Händler stellt jetzt auf seine Ladenhüter das Schild:

"Max. 2 Stück je Kunde" :hae: 8o :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Lidl ganz im Süden, alles was noch gefehlt hat ist wieder da, teilweise im Übermass sozusagen, auf Paletten in Gängen, wohl in Vorbereitung auf den samstäglichen Ansturm.

Interessant und unerwartet: XL-Packungen WC-Papier. Macht den Wagen aber schnell voll ;)

Auch Eier im Angebot (12 statt 10).

Mir sagte der Kassierer, das i.d.R. 8 Kisten pro Regalplatz vorgesehen sind. Das lohnt bei Reis etc. nicht mehr und würde zuviel Zeit kosten. Deswegen gleich die Palette raus...

• Der clevere Händler stellt jetzt auf seine Ladenhüter das Schild:

"Max. 2 Stück je Kunde" :hae: 8o :D

Hab ich in der DDR selbst erlebt, als Butter mal knapp war.
    Ein Witzbold hat das Schild dann allerdings zum ATA gestellt und jeder Kunde nahm brav 2 Päckchen von diesem ekligen Scheuermittel mit, was sonst niemand haben wollte. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: https://tse4.mm.bing.net/th/id/OIP.GdkJ09UbM4S8OlRcuRgq4gHaKa?w=193&h=272&c=7&o=5&pid=1.7]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A